Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdacht?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von leva » 02.08.2018, 13:47

Ich hab mir das Video angeschaut,fand es gut u zutreffend u straight to the facts, ruhig erzaehlt.Auch der Hinweis,dass diese Fehleinschaetzungen ueber D u das Leben in D auch andere Einwander/innen betrifft.
Denke danach wird Farbkreis noch einige Denkanstoesse fuer die Gespraeche mit seiner Freundin haben.
Die Religioesitaet hatten wir im Forum fuer Farbikreis noch nicht besprochen.
Farbkreis: Was sagst du zu dem Video?

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von gadi » 02.08.2018, 14:06

Farbkreis hat geschrieben:Ich will hier garnicht auf Details eingehen oder mich verteidigen, weil die Themen hinreichend diskutiert wurden und entscheiden muss ich es sowieso selbst, aber das ich habe das diesem Bericht entnommen (von einer Brasilianerin)

https://www.youtube.com/watch?v=BHUqVUaLttw

Wie gesagt, man muss das ja alles trennen von den Problemen die einem bevorstünden und dem Risiko was man einginge...
Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, ob dieser Bericht (aus dem du, Farbkreis, gewisse Informationen übernommen hast, wie du schreibst - und zusätzlich schreibst du, das Video sei "neutral") auch wirklich "neutral" ist. Bezness und "Fehleinschätzungen/kulturelle Unterschiede" sind zwar zwei Paar Schuhe, treten oft aber auch oft gemeinsam auf.

Ich kenne so einige ähnliche Videos bzgl. den "gängigen Bezness-Ländern" und da wird das Thema Bezness dezent verschwiegen bzw. suggeriert, dass Bezness nur vorliege, wenn jemand gleich plump nach Geld fragt, wenn ein Partner 20 Jahre älter ist als der andere, u.ä. Die verschiedenen Schattierungen von Bezness werden bewusst ignoriert. "Bezness" schöngeredet mit entweder der Dummheit der "Opfer" oder mit "kulturellen Unterschieden".

Dies könnte (ich sage könnte) bei "deinem Video" auch so ähnlich sein.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Farbkreis
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2018, 19:51

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von Farbkreis » 02.08.2018, 14:38

Sooo, erstmal danke an alles für Feedback. Ich nehme nun anhand des Videos nochmal allgemein zu dem Thema Stellung (meine subjektive Meinung):
Es gibt bei sowas keine 100%ige Sicherheit. Die hat man natürlich nie, aber insgesamt ist hier die Irrtumswahrscheinlichkeit schön höher als bei einer normalen Beziehung. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass es durchaus einen Markt von lateinamerikanischen Frauen gibt die sich gezielt einen Europäer angeln und abgeneigt war meine Dame sicherlich nicht. Thema Jackpot usw.
Insgesamt kann ich nicht erkennen, dass sie fragwürdige Verhaltensweisen an den Tag legt, sie scheint sehr vernünftig zu sein und sich sämtlicher Konsequenzen grundsätzlich bewusst zu sein. Kein Luxusleben, Arbeiten, keine regelmäßigen Flüge nach BRA, keine Unterstützung der Familie. Sowas war auch vorher nie das Thema und sie war / ist auch nicht auf Geld aus. So Sachen wie groß Urlaube usw habe ich nicht mit ihr gemacht und ich habe ihr auch klar gesagt, dass sie hier arbeiten muss, alles schön und gut es bleibt die Frage:
Was wäre, wenn. Bleibt sie wirklich die tolle Partnerin, die man kennengelernt hat ( Beitrag Moonlight). Wie gut integriert sie und vorallem das Kind sich. Ändert sie ihr Verhalten. Im Prinzip weiß man es nicht, ich sehe es nicht aber ich würde es auch nicht erkennen und jeder andere kann nur aus abschätzen und da gibt es einige positive, aber auch viele negative Beispiele. Lügen oder Widersprüche kann ich nicht erkennen in Ihrem Verhalten.
Man muss halt sagen, dass es m.E. nach am Ende für einen Menschen durchaus schwer ist über einen Zeitraum von 1-3, ggf. mehr Jahren wenn es alles künstlich ist, das aufrecht zu erhalten. Dann muss man halt die „Eier“ haben sowas zu beenden und sich das Scheitern einzugestehen.
In der Konstellation, in der wir uns befinden kann man es entweder nur sehr langsam angehen (was ich nicht will) oder man muss es gut planen und dann gehören Sachen wie Hochzeit wegen der Einreise und Versicherung dazu. Oder man lässt es komplett.
Da 1.) für mich rausfällt bleibt nur 2.) oder 3.) und bei 2.) gibt es viele, manchmal für mich erdrückend viele Fragezeichen. Und dazu gehört, dass man nach 1-4 Monaten einfach viel zu schlecht das Alltagsleben abschätzen kann und vorallem ihr Kind, was ich erstmal intensiv kennenlernen müsste. Natürlich ist es auch reizvoll einem Kind eine bessere Perspektive zu ermöglichen, aber was ist wenn nicht kommt. Es sind einfach viele UNDs die erfüllt werden müssen, damit man glücklich wird. Und da bleibt die Frage… wie Wahrscheinlich ist es, dass es so kommt? Und allgemein, wie wahrscheinlich ist es, dass es wirklich so auf wundersame Weise einem im Rio eine Frau entgegen läuft, die mit einem das Leben verbringen will vs. Wieviel war davon berechnet bzw dem wirtschaftlichen Gefälle geschuldet? Klar, hier und da muss man sagen, dass es ihr Geld nicht sooo wichtig zu sein scheint, weil sie ja auch z.B. gesagt hat dass es für sie in Ordnung wäre wenn ich nach BRA käme, aber um das zu verifizieren müsste ich es ausprobieren.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich keine vernünftige und befriedigende Lösung habe, die allen Eventualitäten gerecht wird, vorallem wenn man davon ausgeht dass sie uU – zumindestens aktuell – durchaus starke Gefühle hat (Gewichtung Pass vs. Mensch lasse ich nun mal außen vor).
Und klar ist auch dass sie schon seeeehr bemührt ist. Klar ist aber auch, dass es was anderes ist sowas über Whatsapp zu diskutieren als nach 1-3 Jahren wenn die Verliebtheit weg ist und der Alltag da ist.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von leva » 02.08.2018, 14:42

Im Vorfeld haben schon viele auslaendische Freunde u Freundinnen zu allem zugestimmt.
Aber wenn sie im Land ankommen kommt fast zwangsweise der culture shock.
Der hat mehrere Phasen.

Ja,klar wird sich ihr Verhalten im Alltag aendern,was sonst?Sie kann nicht zum Strand etc.... Du bist weg auf Arbeit u sie ggf den ganzen Tag allein mit Kind ohne Freunde u Familie.Das stresst u nervt doch jeden,der auswandert in der Anfangszeit,bis man sich etwas eigenes aufgebaut hat.Das kann viele Jahre dauern.

Besuch sie in ihrem Ort,wo sie arbeitet u mit ihrer Familie u Kind lebt.ggf kannst ein sabbatical nehmen,wenn sie dir sehr wichtig ist.
Zuletzt geändert von leva am 02.08.2018, 14:50, insgesamt 4-mal geändert.

Farbkreis
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2018, 19:51

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von Farbkreis » 02.08.2018, 14:44

gadi hat geschrieben: natürlich auch die Frage stellen, ob dieser Bericht (aus dem du, Farbkreis, gewisse Informationen übernommen hast, wie du schreibst - und zusätzlich schreibst du, das Video sei "neutral") auch wirklich "neutral" ist. Bezness und "Fehleinschätzungen/kulturelle Unterschiede" sind zwar zwei Paar Schuhe, treten oft aber auch oft gemeinsam auf.
Ja da hast du recht. Allgemein habe ich diese Seite eher den "Schwarzen" Betrugsfällen zugerechnet. Mir war auch nicht bewusst, dass hier auch grauer Betrug aus Marokko / Tunesien ein Thema ist. Ob das Video wirklich Neutral ist ist natürlich auch dahingestellt.

Farbkreis
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2018, 19:51

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von Farbkreis » 02.08.2018, 14:49

leva hat geschrieben:Im Vorfeld haben schon viele auslaendische Freunde u Freundinnen zu allem zugestimmt.
Aber wenn sie im Land ankommen kommt fast zwangsweise der culture shock.
Der hat mehrere Phasen.

Ja,klar wird sich ihr Verhalten im Alltag aendern,was sonst?Sie kann nicht zum Strand etc.... Du bist weg auf Arbeit u sie ggf den ganzen Tag allein mit Kind ohne Freunde u Familie. Das stress u nervt doch jeden,der auswandert in der Anfangszeit,bis man sich etwas eigenes aufgebaut hat.Das kann viele Jahre dauern.
So ist es, und meiner Meinung nach ist sie da auch viel zu blauäugig und naiv. Man kann das alles der Verliebtheit zuschreiben, aber da gilt --> Die ist ein schlechter Ratgeber bei solchen Themen. Und danke nochmal für eure Einschätzungen

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von leva » 02.08.2018, 14:52

Farbkreis hat geschrieben:
leva hat geschrieben:Im Vorfeld haben schon viele auslaendische Freunde u Freundinnen zu allem zugestimmt.
Aber wenn sie im Land ankommen kommt fast zwangsweise der culture shock.
Der hat mehrere Phasen.

Ja,klar wird sich ihr Verhalten im Alltag aendern,was sonst?Sie kann nicht zum Strand etc.... Du bist weg auf Arbeit u sie ggf den ganzen Tag allein mit Kind ohne Freunde u Familie. Das stress u nervt doch jeden,der auswandert in der Anfangszeit,bis man sich etwas eigenes aufgebaut hat.Das kann viele Jahre dauern.
So ist es, und meiner Meinung nach ist sie da auch viel zu blauäugig und naiv. Man kann das alles der Verliebtheit zuschreiben, aber da gilt --> Die ist ein schlechter Ratgeber bei solchen Themen. Und danke nochmal für eure Einschätzungen
Sie weiss es nicht besser u/o ist auch berechnend.
Frag sie doch mal ob sie vor dir schon mal vereist war,andere Kulturen kennengelernt hat....

Wer auswandern will muss sich umfangreich informieren.Diese Pflicht kannst ihr nicht abnehmen.

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von luna2000 » 02.08.2018, 20:26

Hallo Farbkreis,

ich habe sämtliche 5 Seiten Deines Anliegens gelesen. Und ich komme auf Deinen Eingangsbeitrag zurück.


Farbkreis hat geschrieben:Hallo zusammen, ...

- Wir konnten uns am Anfang kaum unterhalten, haben uns vorallem über meine paar spanischen Worte + Google Translator verständig, inzwischen habe ich rudimentäres Portugiesisch gelernt und sie minimal Deutsch und die Kommunikation klappt einigermaßen gut.
- Wir kennen uns seit 4 Monaten, davon haben wir ca 1 Monat in Brasilien / De zusammen verbracht
...
- Sie kommt von der Nähe von Sao Paolo, war dort also im Urlaub (nicht dauerhaft in Rio stationiert)
...

So, was macht mich kritisch:
1.) Das Kennenlernen selbst. Sie war schon sehr offensiv auf mich bzw touristisch aussehende Menschen aus, was mich an Ihren Motiven zweifeln lässt ob ich ihr wirklich sooo gut gefalle, wie sie vorgibt
2.) In Brasilien hat sie zwar geweint, aber nicht von Gefühlen o.ä. gesprochen sondern sich für die schöne Zeit in einem kleinen Brief bedankt. Nachdem wir 2 Monate in Kontakt waren hat sie mir eröffnet, dass sie sich in mich verliebt hätte und die große Gefühlskarte gezogen. Könnte stimmen, aber ich finde das relativ schnell und es könnte geskriptet sein.
3.) Es kamen relativ schnell (nach wenigen Monaten) die Themen Hochzeit / Umzug nach Deutschland zur Debatte. Zuerst so im Spaß daher gesagt (nimm es nicht ernst, aber wir sind jetzt 33 Jahre alt, wir müssen bald heiraten), aber Stück für Stück wurde das Thema wieder angesprochen und ihr Plan zu mir am besten zeitnah nach Deutschland zu ziehen kam immer wieder durch. Man muss natürlich fairerweise sagen, dass das Leben und vorallem mein Leben in Deutschland deutlich besser ist als ihres in Brasilien [das hat sie von Anfang an so gesagt und das haben wir in DE auch besprochen], aber es eröffnet natürlich alle Türen für Betrug. Über meine Vermögensverhältnissse hat sie keine Ahnung, sie wird es abschätzen können seitdem sie in Deutschland ist aber in Brasilien habe ich mich als Arbeitslos vorgestellt.
4.) Grundsätzlich sagt sie zwar dass es ihr egal wäre wo wir wohnen (es geht um dich und nicht um ein Land). Als ich aber mal gesagt hätte dass ich nach Brasilien umziehen würde (als Test) war sie erst total begeistert und hat sofort nach Wohnungen für uns geschaut nach ein paar Tagen aber das wieder verworfen mit der Begründung dass wir doch in DE das bessere Leben hätten und es einfach langfrisitg mehr Sinn mache .. was natürlich stimmt
5.) Generell, dass sie die große Gefühlskarte zieht. Natürlich kann man nun sagen, dass Brasilianer emotionaler sind als gefühlskalte Europäer, das findet man auch in neutralen Berichten, aber es lässt mich aufhochen weil das hier auch immer wieder beschrieben wird.
...

Danke für eure Mühe.
Ich habe vieles aus Deinem Eingangspost gelöscht.
Ihren Wohnsitz hast Du per google-earth recherchiert? Du warst noch nie bei ihr zu Hause? Und wenn Du in die brasilianische "Pampa" reisen würdest, glaubst Du irgend eine Wahrheit zu erfahren?
Jetzt sage ich etwas ganz böses: Das Verhalten Deiner Freundin ist das einer " professionellen", die sich in Touristenclubs rumtreibt.

Bitte lies nochmal Dein erstes Schreiben hier auf 1001gewchichte,de. Dort beantwortest Du Deine Fragen doch alle schon selber.

mfg Luna

Farbkreis
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2018, 19:51

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von Farbkreis » 02.08.2018, 21:23

Darf ich mal ernstgemeint frage was du unter

"
Jetzt sage ich etwas ganz böses: Das Verhalten Deiner Freundin ist das einer " professionellen", die sich in Touristenclubs rumtreibt.
"
verstehst. Unterstellst du der Dame, dass sie eine Hure ist?

catweazle
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2015, 16:13

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von catweazle » 03.08.2018, 00:28

Servus Farbkreis,

ich sehe es in Deiner Konstellation wesentlich entspannter, da auch Frauen hierzulande gerne sozial nach oben heiraten und immer etwas schief gehen kann, als wenn sich Frau einen dieser Herren zulegt. Man sollte halt etwas Vorsicht walten lassen.

Ein Bekannter lebte mit seiner mexikanischen Ehefrau ca 15 Jahre glücklich in Brasilien, erst in D fingen die Probleme an. Hab ihn aber schon länger nicht mehr getroffen, daher kann auch alles wieder gut sein.

Gruß

catweazle

Santiago_summer
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2017, 17:13

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von Santiago_summer » 03.08.2018, 03:56

Farbkreis hat geschrieben:Ich will hier garnicht auf Details eingehen oder mich verteidigen, weil die Themen hinreichend diskutiert wurden und entscheiden muss ich es sowieso selbst, aber das ich habe das diesem Bericht entnommen (von einer Brasilianerin)

https://www.youtube.com/watch?v=BHUqVUaLttw

Wie gesagt, man muss das ja alles trennen von den Problemen die einem bevorstünden und dem Risiko was man einginge...
Das Video ist großartig. Ich konnte viel daraus lernen. Danke für´s teilen! Die Erklärungen der Frau klingen für mich ziemlich schlüssig.

Ich kenne einen gut betuchten Mann, der eine Frau aus der DomRep geheiratet hat. Zuerst haben sie in DE gelebt, ehe sie gemeinsam in die DomRep gegangen sind. Ich denke, mit Geld lassen sich viele Probleme "beseitigen" (ergo kaschieren) Deshalb wird dieser Punkt auch als erstes in dem Video genannt, weil er eben so machtvoll ist.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von gadi » 03.08.2018, 08:15

Also ich kenne ja auch das ein oder andere "glückliche" Bi-Nationale Pärchen, auch aus den "gängigen" Bezness-Ländern. Aber deshalb rate ich doch nicht bei einem eindeutigen oder auch ziemlich wahrscheinlichem Bezness-Fall zu einer Bezness-Beziehung. Es hat viele Männer erwischt, deren Bezzie-Frau "sozial nach oben" geheiratet hat. (Ganz abgesehen davon, ob es erstrebenswert ist, hauptsächlich wegen "sozial nach oben" geheiratet zu werden.)

Farbkreis, dein Bauchgefühl hat dich hierher geführt, du hast Zweifel, nicht ohne Grund. Pass auf dich auf!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

moonlight
Beiträge: 83
Registriert: 10.08.2008, 07:46

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von moonlight » 03.08.2018, 08:47

Wir haben ja schon viel diskutiert, und Farbkreis schwirrt bestimmt schon der Kopf.

Lass mich nochmal auf Deine Alternativen eingehen:
1) Langsam angehen lassen - scheidet für Dich aus
2) Sich in BRA besser kennen lernen. Das haben ALLE BRA/DE Paare gemacht, die ich kenne und die heute noch zusammen sind. Die haben sich allerdings im beruflichen Umfeld kennen gelernt, der meistens männliche Partner war für einige Jahre in Brasilien als Expat tätig und man hatte genügend Zeit, sich in einem normalen Arbeitsalltagsumfeld näher zu kommen. Und selbst dann, wenn alles passte - die bürokratischen Hürden hinterher, die Eingewöhnung in Deutschland usw waren für ALLE deutlich härter als angenommen. Anaba beschrieb es bereits, da sind so viele Schwierigkeiten, mit denen ihr noch gar nicht rechnet. Und das alles für eine Partnerin, die Du nicht richtig kennst, plus ein Kind, das Du noch weniger kennst.

Das geht übrigens auch umgekehrt: Ich habe in Sao Paulo etliche deutsche Ehen gesehen, bei denen der Mann einen tollen Auslandsjob hatte und die Frau als sog "mitreisender Ehepartner" dabei war. Oft gut ausgeblidete Frauen, die vorher in DE einen Job hatten. Und dann waren sie zur Hausfrau verdammt. Nun ist man als Expat-Frau ja schon ziemlich gepampert, und trotzdem habe ich hier viel Frust gesehen, Streit, Heimweh. Das wird Deiner Herzdame hier ähnlich ergehen.

3) Es bleiben lassen.... das kannst nur Du entscheiden.

Ich persönlich, das schrieb ich bereits weiter oben, rate Dir ab. Nicht weil sie Brasilianerin ist, das kann durchaus gut gehen. Sondern weil sie Dich gezielt am Strand angesprochen hat, einen Touristen mit dem goldenen Pass. Ob Du ein toller Kerl bist? Konnte sie doch nicht wissen.

Ich wünsche Dir einen klaren Kopf,
moonlight

Farbkreis
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2018, 19:51

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von Farbkreis » 03.08.2018, 08:54

Sondern weil sie Dich gezielt am Strand angesprochen hat, einen Touristen mit dem goldenen Pass.
Das ist übrigens nicht der Fall. Wir waren im gemeinsamen 15€ Hostel in der Nähe vom Strand von Rio. Man lernt da zwar ständig irgendwelche Leute kennen, trotzdem fand ich das ein bisschen merkwürdig. Diese ganzen Jackpot Geschichten muss man natürlich trotzdem im Hinterkopf haben.

moonlight
Beiträge: 83
Registriert: 10.08.2008, 07:46

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von moonlight » 03.08.2018, 09:04

So, was macht mich kritisch:
1.) Das Kennenlernen selbst. Sie war schon sehr offensiv auf mich bzw touristisch aussehende Menschen aus, was mich an Ihren Motiven zweifeln lässt ob ich ihr wirklich sooo gut gefalle, wie sie vorgibt
Ok, dann eben Hostel und nicht Strand. Sorry, kommst -fast- aufs gleich raus, oder?

Farbkreis
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2018, 19:51

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von Farbkreis » 03.08.2018, 09:16

Keine Ahnung, ich kenne dafür das "Business" nicht gut genug. Ich lerne ständig in Hostels irgendwelche Leute aus der ganzen Welt kennen. Was einen halt stutzig macht ist dass sie allgemein so offensiv vorgegangen ist. Bzw. ganz allgemein dass das ganze auf einmal so vermeintlich magisch gut funktioniert (Thema --> Jackpot). Unabhängig von der eigenen Beurteilung und den eigenen Gefühlen sollet man daher bei sowas vorsichtig sein. Sie daswegen als Prostituierte darzustellen, wie es weiter oben gemacht wurde (ich weiß, du warst es nicht), geht ganz sicherlich (deutlich) übers Ziel hinaus. Das ist sicherlich zu pauschalisierend und zu verallgemeinend und man kann nicht 200 Millionen Brasilianer über einen Kamm scheren, genauso wenig wie man 80 Millionen Deutsche über einen Kamm scheren kann.

Du hast das schon richtig geschrieben: Es bleibt fraglich, ob sie ihrem Ziel ein besseres Leben unterzuordnen nicht (zuviel) unterordnet. Einen klaren Kopf bei der Sachen zu bewahren und nichts zu überstürzen ist das mindeste bzw. es halt sonst ganz zu lassen.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von Anaba » 03.08.2018, 09:27

Das ist sicherlich zu pauschalisierend und zu verallgemeinend und man kann nicht 200 Millionen Brasilianer über einen Kamm scheren, genauso wenig wie man 80 Millionen Deutsche über einen Kamm scheren kann.


Es ging auch nicht, um alle 200 Millionen Brasilianer.
Das Thema waren die, die gezielt Kontakt zu Touristen
aus Europa, USA u.s.w. suchen.
Da können natürlich auch Professionelle dabei sein.
Ob das auf deine Freundin zutrifft, weiß natürlich keiner hier.
Deshalb sollte man solche Vermutungen auch nicht äußern.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Farbkreis
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2018, 19:51

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von Farbkreis » 03.08.2018, 11:42

Wie gesagt, da ist es fraglich was sie gemacht hat. War sie wirklich so zufällig dort oder war das strategisch wo ja z.B. Moonlight geschrieben hat, dass man das nicht unterschätzen sollte.

Eine Professionelle ist sie sicher nicht (der Kommentar hat mich wirklich geärgert, ich frag mich auch wie man sowas als felsenfeste Tatsachenbehauptung einfach schreiben kann; ich empfinde das als unverschämt und respektlos; vorallem der Unterton "brasilianische Pampe")

Wie gesagt, ich hab für mich selbst keine vernünftige Lösung gefunden aber bin sehr dankbar für die Hinweise, besonders aus denen die sich mit Südamerika besser auskennen (Moonlight, Leva, Santiago_summer)

moonlight
Beiträge: 83
Registriert: 10.08.2008, 07:46

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von moonlight » 03.08.2018, 11:52

Lieber Farbkreis,

vielleicht noch ein paar allgemeine Gedanken, die ich aus meinen Jahren in Brasilien mitgenommen habe. Vorweg, das sind meine persönlichen Eindrücke aus dem beruflichen und privaten Umfeld (Sao Paulo), wo ich sehr eng mit Brasilianern zu tun hatte. Und ebenfalls vorweg, ich durfte in dieser Zeit sehr wohl viele zuverlässige, nette und herzliche Brasilianer treffen. Mit zwei Familien sind wir noch heute in engerem Kontakt, unsere beiden Mädchen treffen sich jetzt in den Sommerferien.

Also,
zum Thema Emotionalität: Ich schreib bereits weiter oben, dass Brasilianer - insbesondere die Damenwelt - sich recht schnell verlieben können. Und auch wieder entlieben. Dieses "heute voller Begeisterung" hält oft nicht lange. Mir ist es schon passiert, dass ich in der Warteschlange bei Walmart zum Grillen eingeladen wurde und vermeintlich den Freund fürs Leben fand. Dann läufst Du zur Tür raus und alles ist vergessen. Oder ein anderes Mal, wir wurden zum Kaffee eingeladen und standen frisch geduscht und mit Blumensträußlein pünktlich vor der Tür. Keiner da. Plötzlich steht die Dame des Hauses mit Einkaufstüten hinter uns ... ach? Kaffee? Ach ja .... claro .... und dann wurden wir überschwänglich herein gebeten, sie begann in meinem Beisein einen Kuchen zu backen usw. Mit dieser Unverbindlichkeit und Leichtigkeit muss man klar kommen.

Santiago schrieb, im Prinzip sind die Brasilianer herzliche und liebenswerte Leute. Stimme ich zu. Aber halt auch oft oberflächlich und sorglos. Derartige oberflächliche Sorglosigkeit trieb mich oft genug in den Wahnsinn. Gerade im Beruf, Abgabetermine drücken, die Probleme türmen sich - und mein Team? Lächelt, Daumen nach oben, tudo bem (alles klar, alles gut). Überhaupt, Daumen nach oben und lächeln. Alles toll finden, Probleme nicht ausdiskutieren. Meine Kollegen sagen, dies sei eine der größten Herausforderungen in ihren Ehen/Beziehungen mit Brasilianerinnen.

Abwarten, auch so eine Sache. Es kann im Winter empfindlich kalt werden, das Thermometer schon mal unter 10 Grad fallen. Die Wohnungen sind darauf nicht ausgelegt. Wir beschließen also, umgehend so ein Klimagerät das auch heizen kann zu erwerben und stehen pünktlich um 8.00 Uhr am nächsten Tag vor dem Baumarkt. Wir erwarten den großen Ansturm angesichts des Kälteeinbruchs. Weit gefehlt! Wir waren neben einer US Familie die einzigen!! Und die Brasilianer? Frieren lieber und warten. Wird ja bald wieder wärmer. Stimmte ja auch, ein paar Tage später war der Spuk vorbei. Bis dahin arbeitete mein Team im Büro im Anorak. Geht ja auch. Oder sie tranken bei der Chefin im Büro einen Kaffee und hatten was gaaanz Dringendes suuuuper ausführlich zu besprechen. Ich hatte nämlich so ein kleines mobiles Heizgerät im Büro. Klar könnte sich jeder im team so ein Ding leisten, die Dinger kosten nicht viel. Aber warum? Wird ja bald wieder wärmer. Und bis dahin .... abwarten. Ich könnte Dir noch viele solcher Szenen beschreiben.

Probleme lösen statt aussitzen, Dinge nachhalten, Konsequenz, auch kritisches ansprechen … das wirst Du bei einer Brasilianerin eher nicht finden. Lieber sagt sie „ja klar“, lächelt und macht dann doch wie sie will. Damit musst Du klar kommen. Kannst Du das? Neben all den anderen Themen plus Behördenkram, die eine bina Beziehung mit sich bringt.

Ich persönlich halte Deine Herzdame definitiv nicht für eine Gewerbliche, dazu passt der ganze Rahmen, den Du geschildert hast, überhaupt nicht. Für berechnend – wie sehr viele Brasilianerinnen in Beziehungsdingen- halte ich sie schon, sie will Dir gefallen (Jackpot).


Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen,
moonlight

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Brasilien - was denkt ihr? Habe ich hinreichenden Verdac

Beitrag von gadi » 03.08.2018, 13:09

Farbkreis hat geschrieben:Wie gesagt, da ist es fraglich was sie gemacht hat. War sie wirklich so zufällig dort oder war das strategisch wo ja z.B. Moonlight geschrieben hat, dass man das nicht unterschätzen sollte.

Eine Professionelle ist sie sicher nicht (der Kommentar hat mich wirklich geärgert, ich frag mich auch wie man sowas als felsenfeste Tatsachenbehauptung einfach schreiben kann; ich empfinde das als unverschämt und respektlos; vorallem der Unterton "brasilianische Pampe")

Wie gesagt, ich hab für mich selbst keine vernünftige Lösung gefunden aber bin sehr dankbar für die Hinweise, besonders aus denen die sich mit Südamerika besser auskennen (Moonlight, Leva, Santiago_summer)
Kann ich so nicht stehen lassen.
luna2000 schrieb:
Ihren Wohnsitz hast Du per google-earth recherchiert? Du warst noch nie bei ihr zu Hause? Und wenn Du in die brasilianische "Pampa" reisen würdest, glaubst Du irgend eine Wahrheit zu erfahren?
Jetzt sage ich etwas ganz böses: Das Verhalten Deiner Freundin ist das einer " professionellen", die sich in Touristenclubs rumtreibt.
"Pampa" hatte sie in Anführungszeichen gesetzt, d.h. sie meinte wahrscheinlich einfach "Provinz"...dort wo u.a. alle Bewohner "zusammenhalten" :!:
Und sie schrieb den Gedanken der "Professionellen" nicht "als felsenfeste Tatsachenbehauptung" , sondern schrieb "Das Verhalten deiner Freundin" ist das einer "Professionellen".
Das bedeutet nicht, dass luna2000 sich dessen sicher ist.

Mir persönlich kam nicht der Gedanke, dass deine Freundin eine "Professionelle" sein könnte, aber sofort der Gedanke "Was machte sie dort in diesem Hostel? Warum befand sie sich da? Warum so offensiv?" Und in diesem Zusammenhang muss ich luna2000 recht geben, dass auch ihr streitgegenständlicher Gedanke nicht so einfach von der Hand zu weisen ist. Hinzu kommt, dass, falls denn "Bezness" in irgendeiner Form vorliegt, die Übergänge zwischen Bezness und Prostitution fließend sind bzw. sich beides in großen Teilen überschneidet (Prostitution hat aber keine "Betrugsabsicht").

Daher finde ich an Prostitution viel weniger "Verwerfliches" als an "Bezness".

Kleiner Tipp: Manchmal kennen sich auch User mindestens genauso gut über Sachverhalte aus wie diejenigen die sich tatsächlich in dem betreffenden Land/Region aufhalten/aufhielten bzw. diejenigen die angeben, sich "gut auszukennen". Einfach weil sie sehr erfahren sind in Bezug auf die Anzeichen von Bezness. Auch die Beiträge dieser User sollte man nicht einfach so "wegwerfen", sie könnten sehr nützlich sein.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten