Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Ponyhof » 05.04.2019, 16:47

Aber das Problem ist doch, dass genau mit solchen Relativierungen „War bei uns früher auch so“ verharmlost wird, was da unten abgeht.

Da wird bei uns die „gute alte Zeit“ heraufbeschworen, und bei „Kleidervorschriftsverstoss“/ Fremdgehen ein bisschen Getuschel der Nachbarn (bei uns vor 100 Jahren) mit Gefängnis/Auspeitschen/Todesstrafe gleichgesetzt.

Der immense Unterschied ist, dass es bei uns KEIN Gesetz, keine staatlichen Vorschriften und somit keine offizielle Strafbarkeit bezüglich „falsche/keine Kopfbedeckung“ etc. gab. Ja, es konnte ein Problem im Privaten geben, aber keine institutionalisierte Verfolgung und Strafbarkeit.

Wir haben auch heute Normen, essen beispielsweise mit Messer und Gabel. Wer mit den Fingern isst, wird doof angeschaut, über den wird getuschelt, vielleicht gilt er als Ungebildet oder exzentrisch....oder wer als Punk rumläuft, hat auch heutzutage nicht den besten Ruf....Gleiches gilt, wer sich als Verheirateter durch alle Betten schläft, als 70jähriger eine 18jährige ehelicht etc. etc.- aber Niemand wird deswegen ausgepeitscht, für Jahre weggesperrt und gefoltert oder zum Tode verurteilt!

Zu noch früheren Zeiten war da Einiges vielleicht noch anders, aber die Zeit der Hexenprozesse etc. kann man dann wirklich nicht mehr mit Heute vergleichen.

Insofern sollte man bitte nicht die unmenschliche Praxis dort mit „war doch bei uns genauso!“ relativieren, da der Gedanke „ach, alles nicht so schlimm, ist doch ganz genauso wie bei uns früher!“ dann naheliegt- und dann alle Bedenken und das schlechte Bauchgefühl eher mit Bildern eines „romantischen Jugendstils“, der „guten alten Zeit“ und „naja, vielleicht so ein bisschen Gerede aber ansonsten harmlos und alles wie bei uns“ zugekleistert und schöngeredet werden.

Und das ist bei verliebten Beznessgefährdeten brandgefährlich.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von karima66 » 05.04.2019, 16:47

Auf die Nonnen warte ich schon den ganzen Nachmittag :)

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Qisma » 05.04.2019, 16:48

karima66 hat geschrieben:
05.04.2019, 13:31
zum Glück haben wir uns weiter entwickelt, zumindest dachte ich das immer, zum Glück koennen wir anziehen was wir wollen, lieben wen wir wollen und sind nicht mehr strengen gesellschaftlichen Regeln unterworfen, Problem ist ja nur, dass scheinbar alle wieder rueckwaerts gewandt so unfrei leben wollen.......
Also ich frag mich manchmal schon, ob wir uns wirklich in jeglicher Hinsicht weiter entwickelt haben und ob es ein Glueck ist, dass jeder anziehen kann was er will oder auch so gut wie nichts anzuziehen braucht, wenn er nicht will :mrgreen: .

Ueberall gibt es Regeln, die man befolgen muss. Aber auf der Strasse gibt es sie anscheinend ueberhaupt nicht mehr. Ich persoenlich fuehle mich zumindest oftmals angeekelt und empfinde es als Respektlosigkeit und sogar Unverschaemtheit, wie manche Mitmenschen mir dort "entgegentreten".

Manchmal waere vielleicht ein wenig Rueckbesinnung nicht schlecht. Rueckbesinnung auf Sitten und Werte. :wink:
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Wathani » 05.04.2019, 16:52

Ueberall gibt es Regeln, die man befolgen muss. Aber auf der Strasse gibt es sie anscheinend ueberhaupt nicht mehr. Ich persoenlich fuehle mich zumindest oftmals angeekelt und empfinde es als Respektlosigkeit und sogar Unverschaemtheit, wie manche Mitmenschen mir dort "entgegentreten". 
:lol: ich glaube, ich weiss genau was du meinst...besonders etwas "mehr" und etwas weniger "häuslich" fände ich des Öfteren ansprechend :wink:
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von karima66 » 05.04.2019, 16:55

Richtig, Ponyhof, viele Frauen/Menschen die hier aufgewachsen sind in den letzten Jahrzehnten koennen sich gar nicht vorstellen was ihnen da alles passieren kann und mit welchen Konsequenzen.......es ist ein himmelweiter Unterschied ob es bissl Gerede gibt oder man umgebracht oder eingesperrt wird.....

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von gadi » 05.04.2019, 16:59

Ponyhof hat geschrieben:
05.04.2019, 16:47
Aber das Problem ist doch, dass genau mit solchen Relativierungen „War bei uns früher auch so“ verharmlost wird, was da unten abgeht.

Da wird bei uns die „gute alte Zeit“ heraufbeschworen, und bei „Kleidervorschriftsverstoss“/ Fremdgehen ein bisschen Getuschel der Nachbarn (bei uns vor 100 Jahren) mit Gefängnis/Auspeitschen/Todesstrafe gleichgesetzt.

Der immense Unterschied ist, dass es bei uns KEIN Gesetz, keine staatlichen Vorschriften und somit keine offizielle Strafbarkeit bezüglich „falsche/keine Kopfbedeckung“ etc. gab. Ja, es konnte ein Problem im Privaten geben, aber keine institutionalisierte Verfolgung und Strafbarkeit.

Zu noch früheren Zeiten war da Einiges vielleicht noch anders, aber die Zeit der Hexenprozesse etc. kann man dann wirklich nicht mehr mit Heute vergleichen.

Insofern sollte man bitte nicht die unmenschliche Praxis dort mit „war doch bei uns genauso!“ relativieren, da der Gedanke „ach, alles nicht so schlimm, ist doch ganz genauso wie bei uns früher!“ dann naheliegt- und dann alle Bedenken und das schlechte Bauchgefühl eher mit Bildern eines „romantischen Jugendstils“, der „guten alten Zeit“ und „naja, vielleicht so ein bisschen Gerede aber ansonsten harmlos und alles wie bei uns“ zugekleistert und schöngeredet werden.

Und das ist bei verliebten Beznessgefährdeten brandgefährlich.
Manchen Schreibern hier ist das völlig egal, aber sowas von.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von karima66 » 05.04.2019, 17:00

.......und dann sind wir ja schnell wieder bei Vorschriften.....sicher passt nicht jedem was man so zu sehen bekommt, aber das ist der Preis der Freiheit, lieber schlucke ich mal und denk mir meinen Teil als dass ich es wieder anders moechte......

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Wathani » 05.04.2019, 17:01

Also erstens mal waren auch in Europa längst nicht alle Kleidervorschriften eine Modefrage und obendrein galt "quod licet iovis non licet bovis" der Adel im barocken Frankreich mag Dekolletée gezeigt haben, für den Pöbel galt das als inakzeptabel. Im calvinistischen Holland sah es zur gleichen Zeit sowieso ganz anders aus.
Aber wie gesagt: es geht gar nicht um Kleidervorschriften hier und dort. Es geht glaube ich darum, dass man(n) überhaupt meint Frau durch Bekleidungsregeln unter Kontrolle halten zu müssen...also zumindest mir ging es darum...wieviel Macht muss man Frauen grubdsätzlich zutrauen, wenn man(n) es überhaupt für notwendig befindet, dass Frau verhüllt, versteckt, vom Wählen, Geschäfte tätigen oder Arbeiten abgehalten werden muss???
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Wathani » 05.04.2019, 17:03

.......und dann sind wir ja schnell wieder bei Vorschriften.....sicher passt nicht jedem was man so zu sehen bekommt, aber das ist der Preis der Freiheit, lieber schlucke ich mal und denk mir meinen Teil als dass ich es wieder anders moechte....
damit hast du natürlich vollkommen recht...aber man wird ja wohl noch vom goldenen Mittelweg träumen dürfen...es gab ja durchaus Zeiten, wo es keine strengen Vorschriften gab, aber der Stil und die Erziehung einem dennoch gebot anständig gekleidet in die Öffentlichkeit zu gehen.
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Ponyhof » 05.04.2019, 17:06

Also, dann bringe ich jetzt mal die Nonnen im Korsett ins Spiel :mrgreen:

Bis Anfang des 19. Jahrhunderts gab es tatsächlich Kleidervorschriften.

Da kann man Verbote und Gebote unterscheiden.

Beispielsweise gab es in hiesigen Gebieten das Verbot, dass Bauern Schmuck aus Edelmetall tragen durften (daher gibt es viel silbernen Trachtenschmuck aus dem 19.Jahrhundert, aber keinen wesentlich älteren).

Typische Gebote waren/sind Uniformen, Zunftkleidung, Habite etc., die es auch heute noch gibt. Diese Gebote (bzw. für Berufsfremde t.w. Verbote) gelten aber geschlechtsunabhängig für eine bestimmte Gruppe- und da wird nach Beruf, Leistung etc. unterschieden- und theoretisch hat JEDE(R) die Freiheit, diesen Beruf zu ergreifen (und sich dann diese Uniform etc. anzuziehen). Es wird also -theoretisch- niemand daran gehindert, das anzuziehen/zu erreichen, es gibt nur bestimmte Voraussetzungen (die aber nicht an das Geschlecht, die soziale Herkunft etc. gebunden sind).

Natürlich gibts von den „Uniformen“ weibliche und männliche Varianten, und sicher kann nicht jeder aufgrund seiner Eigenschaften alles erreichen, aber Folter gibt es jetzt auch nicht, wenn man im Swingerclub oder auf der Love Parade als Nonne oder Polizist auftritt (es se denn, mannist um SM Club gelandet, da sieht das mit der „Folter“ anders aus :mrgreen: )
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von gadi » 05.04.2019, 17:07

Unter "dies und das" könnt ihr einen Mode-Thread eröffnen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Anaba » 05.04.2019, 17:07

Das hat nichts damit zu tun, dass man Frauen Macht zutraut, sondern eher das Gegenteil ist der Fall.
Frauen sind nichts wert.
Deshalb zählt ihre Aussage bei Gericht weniger, erbt sie weniger, soll nicht arbeiten, darf das Haus alleine nicht verlassen usw.
Sie hat das Haus zu führen und brav Kinder zu kriegen.
Sie muss sich bedecken, weil die Ehre der Männer zwischen den Beinen der Frauen liegt. Mal drastisch ausgedrückt.
Eine brave Frau im Haus macht ihn zu einem Mann, den man respektiert.
Angst vor ihrer Macht haben die Muslime bestimmt nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Anaba » 05.04.2019, 17:11

Allerdings in einer Beziehung doch.
Wenn eine Kurdin einen IS Typen erschossen hat, kam der nicht ins Paradies. :lol:
Das machte denen höllische Angst vor den Frauen in Uniform.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Wathani » 05.04.2019, 17:13

Aber das Problem ist doch, dass genau mit solchen Relativierungen „War bei uns früher auch so“ verharmlost wird, was da unten abgeht.
Also verharmlosen kann man an den Gesetzen in Dubai oder Riadh überhaupt nichts...egal ob in Bezug auf Kleidervorschriften oder sonstwas...aber seit billig Pauschalreisen dorthin angeboten werden, meint jeder da wäre alles harmlos...wie auch auf den Malediven...nicht dass die billig wären...

Und die Zeiten dass es JEMALS hier so war sind sehr sehr lange her und niemand will die wiederhaben...

...aber wie gesagt, meiner Meinung nach ging es brighterstar nicht darum, sondern um die Frage, warum man überhaupt Frauen soviel Macht zutraut, dass man ihnen all diese Vorschriften macht und ihnen (und das ist jetzt in Europa mal nicht so lange her) nicht die gleichen Freiheiten einräumt(e) wie den Männern...vielleicht schreibt sie ja nochmal wie sie es gemeint hat.

Ich hoffe jedenfalls Selanina ist nicht geflogen oder bleibt wenigstens mit ihrem Hintern im AI Hotel...mir schien sie wirklich sehr waghalsig und ahnungslos, Wenn sie sich in so einem Land zu S... im Auto hinreissen lässt :shock:


Wenn eine Kurdin einen IS Typen erschossen hat, kam der nicht ins Paradies.  
Im Ernst jetzt????
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von karima66 » 05.04.2019, 17:14

So seh ich das auch, Anaba....

Dass es keinen goldenen Mittelweg gibt lernt man im Laufe eines Lebens....

Kann man die Kleiderdiskussion vielleicht zu dies und das verschieben, fand den letzten Beitrag von Ponyhof ganz spannend, aber moechte hier nicht mehr antworten, weiß wirklich nicht hierher gehoert......

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Anaba » 05.04.2019, 17:22

...aber wie gesagt, meiner Meinung nach ging es brighterstar nicht darum, sondern um die Frage, warum man überhaupt Frauen soviel Macht zutraut, dass man ihnen all diese Vorschriften macht und ihnen (und das ist jetzt in Europa mal nicht so lange her) nicht die gleichen Freiheiten einräumt(e) wie den Männern...vielleicht schreibt sie ja nochmal wie sie es gemeint hat.
Karima hat dazu etwas geschrieben.
Das war klar und deutlich.
Ich „kenne“ BBS auch seit vielen Jahren und kann das gut einordnen.
Und nein, wir möchten nicht mehr lesen, wie sie es denn gemeint hat.
Über die vermeintliche Macht moslemischer Frauen kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Täglich liest man darüber oder erlebt es im Alltag.

Hiermit ist das Thema Kleidervorschriften beendet.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Anaba » 05.04.2019, 17:27

Wie angekündigt, wurde dein Beitrag gelöscht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Ponyhof » 05.04.2019, 17:48

Für alle Modeinteressierten: Wir können vielleicht hier weiterdiskutieren:

viewtopic.php?f=76&t=10557
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Efendi II » 05.04.2019, 22:10

brighterstar007 hat geschrieben:
04.04.2019, 23:52
Weshalb kann sie das nicht * Solange es keine Prostituierte ist, bedeutet das noch lange
Nicht, dass es ein Freibrief fuer Sex ist.
Natürlich "kann" sie das tun, aber sie kann sich im Nachhinein nicht beschweren, dass sie vergewaltigt wurde.

So sehen das jedenfalls die Gerichte in manchen Ländern, nicht nur in islamischen.

Aus welchen Grund soll, muss, kann eine Frau einen Mann in sein Hotelzimmer begleiten?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Selaninas Thread: Desert-Safari Fahrer in Dubai

Beitrag von Ariadne » 06.04.2019, 02:56

Qisma hat geschrieben:
05.04.2019, 16:48
karima66 hat geschrieben:
05.04.2019, 13:31
zum Glück haben wir uns weiter entwickelt, zumindest dachte ich das immer, zum Glück koennen wir anziehen was wir wollen, lieben wen wir wollen und sind nicht mehr strengen gesellschaftlichen Regeln unterworfen, Problem ist ja nur, dass scheinbar alle wieder rueckwaerts gewandt so unfrei leben wollen.......
Also ich frag mich manchmal schon, ob wir uns wirklich in jeglicher Hinsicht weiter entwickelt haben und ob es ein Glueck ist, dass jeder anziehen kann was er will oder auch so gut wie nichts anzuziehen braucht, wenn er nicht will :mrgreen: .

Ueberall gibt es Regeln, die man befolgen muss. Aber auf der Strasse gibt es sie anscheinend ueberhaupt nicht mehr. Ich persoenlich fuehle mich zumindest oftmals angeekelt und empfinde es als Respektlosigkeit und sogar Unverschaemtheit, wie manche Mitmenschen mir dort "entgegentreten".

Manchmal waere vielleicht ein wenig Rueckbesinnung nicht schlecht. Rueckbesinnung auf Sitten und Werte. :wink:
Liebe Quisma,
du meinst aber bestimmt nicht, dass wir jetzt in mobilen Knastzellen herumlaufen sollen, damit es moralischer wird, oder?
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Antworten