ich bin neu hier und möchte gerne eure erfahrungen wissen, bezüglich belogen werden durch eure ehemaligen partner, aber auch was ihr denkt wieso dies so verbreitet ist.
so hatte ich jeweils einen freund aus senegal als auch mauretanien und ich wurde jedesmal aufs übelste belogen. habe ich sie damit konfrontiert, stritten sie es ab und sagten es sei kein lügen, auch in ihrer religion bez., kultur sei lügen ein unrecht.
doch immer wieder bekam ich extrem wichtige dinge überhaupt nicht erzählt oder nur ansatzweise, bez. stückchenweise, oder die dinge hatten sich ganz plötzlich geändert, oder aus dem kontext genommen , auch familienmitglieder wurden belogen und die rollen ständig gewechselt so wie es dem eigenen vorteil entsprach.
wenn ich dann fragte und mich aufregte und total verletzt war und fragte: wieso hast du mir das nciht gesagt? dann hiesse es nur, weil ich dich nicht verletzen wollte.
oft wurde auch nur was angedeutet und mir blieb es dann überlassen das ganze richtig zu übesetzten und herauszufinden was mein partner eigentlich meint und will. ganz wichtige dinge wurden mir nicht gesagt. so hatte ich erst vor vier wochen erfahren dass mein damaliger freund noch ein kind gezeugt hatte mit seiner exfrau, und das durch zufall.
ich fragte ihn als wir uns trafen was los sei bekam keine antwort, nur konnte er die ganze nacht nicht schlafen , stand auf, lief im zimmer rum rauchte usw.
am nächsten tag musste er wieder zurück nach afrika . als ich dann dort anrief schrie ein baby, und ich war erstaunt und fragte und erst dann sagte er mir, dass dies seine kleine tochter sei, die er in der zwischenzeit mit seiner ^exfrau° noch bekommen hat.
solche dinge sind ganz viel passiert auch bezüglich geld usw. war ich direkt da und er hätte mit mir sprechen können, dann wurde ich irgendwie nur benutzt, so dass er alles bekam was er wollte, erst aus der entfernung wo ich dann hilflos war und nichts machen konnte erfahre ich manchmal ein bischen wahrheit.
auch wurden mir die tollsten geschichten erzählt, so war bei meinem einen partner 5 mal das neue handy geklaut worden und nie war er zu erreichen, oder als ich präservative gefunden hatte und ich fragte wozu er die braucht bekam ich die geschichte zu hören, ja wenn er die touren durch die wüste/sahara machen würde und er wäre in einer notlage, überfall zum beispiel, oder er müsse schnell weg, dann wären die wasserkanister zu schwer und er könnte dann wasser in präservative füllen und leichter mitnehmen. also ich war irgendwie auch verwundert über soviel fantasie und frechheit.
ich frage mich natürlich die ganze zeit wo kommt das her und suche nach erklärungen weil lüge wird irgendwie anders definiert als in unserer kultur und ich weiss auch, dass es im islam eine sure gibt wo, laut mohamend das lügen erlaubt ist , wenn es dem häuslichen frieden dient.doch dies ist ja weiläufig auslegbar.
jedenfalls ist es für sie kein widerspruch, wenn zum beispiel ein polizist, von dem man durchsucht wurde, kontorlliert wurde , nach devisen, rauschgift, alkohol, zum beispiel bittet, nachdem sein dienst zuende ist, ihn mitzunehmen und dann einen einlädt zu sich nach hause und dann da für sich um das bittet, alkohol, rauschgift, devisen, was er vorher in der rolle des polizisten noch beschlagnahmen und bestrafen musste.
ja und ich frage mich, wenn dieses ganze system dann politisch und sozial so funktioniert und es nur danach geht wie man persönlich weiterkommt und ein besseres leben bekommt, dann braucht man sich doch nicht zu wundern, dass es in den familien und partnerschaften auch nciht anders funktioniert.
wie werden denn die kinder da erzogen nur nach dem nützlichkeitsprinzip? wie oft werden sie einfach zu verwqndten gegeben oder schwestern, tanten, die keine eigen kinder bekommen können.
ich frage mich bauen die familien dann da solche bindungen auf wie bei uns? kann ein kind bindungen aufbauen und sich gefühle entwickeln, wenn es weiss, es kann jederzeit weggegeben werden, dahin wo es zum nutzen ist, sind denn diese kinder später als erwachsene bezihungsfähig? oder setzen sich diese dinge dann alle zusammen und es kommen partner heraus die einen belügen betrügen und beznesser werden?
was denkt ihr darüber?