Rumänische Frau droht mit Kindesentführung!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kiki

Rumänische Frau droht mit Kindesentführung!

Beitrag von Kiki » 16.02.2010, 23:33

Hallo zusammen,
ein Cousin meines Mannes ist seit ca. einem Jahr mit einer Rumänin zusammen. Er ist Kurde, in der Türkei und im Irak aufgewachsen und spricht außer Kurdisch auch Türkisch und Arabisch. Er hat die deutsche Staatsbürgerschaft.
SIE kam ursprünglich nur nach Deutschland, um in seiner Pizzeria zu helfen für 1-2 Monate. Aber es kam so, dass er sich ziemlich schnell in sie (16 Jahre jünger als er) verliebt hat und sie sich in in ihn (so schien es jedenfalls). Sie spricht ein wenig Türkisch, was sie damit begründete, dass ihr Ex Türke gewesen sei, er sie aber geschlagen und für eine andere Frau verlassen habe, worauf sie monatelang geweint habe und sich sogar das Leben nehmen wollte. Außerdem erzählte sie nach ca. zwei Wochen Beziehung plötzlich, sie sei schon seit längerem zum Islam konvertiert und er müsse sie deshalb heiraten. Er erklärte, das ginge ihm zu schnell. Das nahm sie ihm sehr übel und drohte, Schluss zu machen. Als er sagte, "tu was du nicht lassen kannst, ich kann dich nicht aufhalten!" wurde sie plötzlich wieder ganz klein. Sie habe das doch nicht so gemeint, er solle ihr bitte, bitte verzeihen, sie liebe ihn so sehr, er sei der Mann ihres Lebens, das schwöre sie bei Gott und dem Leben ihrer Mutter.
Sie blieb also bei ihm, lebte auf seine Kosten, wenn ich das mal so sagen darf: Bald jede Woche schicke Klamotten einkaufen, Handykarte bald jeden Tag leer, Eltern in Rumänien ja soooo arm, Bruder Alkoholiker aber kein Geld für eine Entzugsklinik usw...
Ihr Freund M. zahlte brav mit der Begründung, sie sei schließlich die Frau, die er bald heiraten wollte. Sein Geschäft läuft nicht schlecht, sodass er es sich zunächst leisten konnte. Aber irgendwann wurde es ihm zuviel. Sie schmiss regelrecht mit seinem Geld um sich - teilweise 500 Euro auf einmal für Klamotten! Gab er ihr mal auf Aufforderung kein Geld, rastete sie aus: Sie schrie herum und heulte (teilweise vor den Kunden!) und warf ihm vor, er liebe sie nicht, würde sie mit anderen Frauen betrügen usw. Nach so einem Ausraster ihrerseits drohte er ihr, sie in den nächsten Flieger nach Rumänien zu setzen, sollte so was noch mal passieren... Ja, und kurz darauf war sie schwanger :shock:! Angeblich hatte die Pille versagt :roll:...
Die ganze Familie warnte ihn: "Pass auf, sie meint es nicht ehrlich! Sie will sich auf deine Kosten von deinem Geld hier in Deutschland ein schönes Leben machen!" Doch er meinte nur, wir spinnen alle und zerstritt sich sogar deswegen mit seinem Vater, anderen Verwandten und kurzzeitig mit meinem Mann. Alles für diese Frau...
Wohlgemerkt: M. ist 38, sieht aber älter aus, hat eine Scheidung (von einer Kurdin) hinter sich. Er ist ein lieber Kerl, aber nicht gerade ein Adonis. SIE dagegen ist gerade 22 und bildhübsch und war angeblich (sagte sie) noch Jungfrau trotz Beziehung mit ihrem Ex. Trotzdem hüpfte sie dafür relativ schnell mit ihm ins Bettchen, wenn ich mal so sagen darf...

Also, sie war wie gesagt, plötzlich schwanger nach zwei Monaten und obwohl sie angeblich die Pille genommen hatte.
In der Schwangerschaft schien sie wie ausgewechselt: War plötzlich statt zickig und kalt sanft und verschmust ihm gegenüber, freundete sich ein wenig mit der Verwandtschaft an (die sie zuvor einfach nur lästig und unmöglich fand). Wir dachten schon, okay, vielleicht ist sie gar nicht so schlecht. Wir haben uns vielleicht wirklich getäuscht in ihr...
Doch kaum war ihr Sohn (26.12.2009) geboren, änderte sich ihr Verhalten radikal. Sie warf erneut mit Geld um sich, wollte immer mehr und mehr. Dazu kam noch eine regelrecht krankhafte Eifersucht. Sie wirft ihm vor, er gehe fremd, nennt ihn sogar "H...". Sie beschimpft Kundinnen und hat am Sonntag eine Mitarbeiterin der Pizzeria ins Gesicht geschlagen, weil die angeblich mit ihm eine Affäre hat. Sie kontrolliert regelmäßig sein Handy auf SMS von Frauen, wirft Gegenstände nach ihm... Inzwischen ist er so weit, dass er sich trennen möchte, aber sie droht, dann auf Nimmerwiedersehen mit dem gemeinsamen Sohn nach Rumänien zu verschwinden. Das wäre furchtbar, da der Kleine dort keine Zukunft hätte. Sie kommt aus einem armen Dorf. Es gibt dort keine Arbeit, viel Kriminalität und Prostitution...

Nun meine dringende Frage: Hat der Cousin meines Mannes eine Chance, das Kind notfalls gegen den Willen der Mutter hier in Deutschland zu behalten, wenn sie nach Rumänien zurückkehrt? Wie sieht es im Falle einer Entführung des Kindes durch die Mutter aus? Kann in so einem Fall die Polizei/Behörden eingreifen oder sind die Gesetze hier generell auf der Seite der Mutter? M. und die Rumänin sind nicht verheiratet, der Kleine trägt den Nachnamen des Vaters und ist deutscher Staatsbürger. Die Mutter hat noch keine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland. M. hatte diese zwar beantragt, aber das Ganze nun nach den jüngsten Ereignissen gestoppt. Kennt sich damit jemand aus? Wie soll er sich nun verhalten? Wohin wendet man sich da am besten? Kennt jemand gute Anwälte, die sich mit genau solchen Problemen auskennen? Ich wäre für gute Ratschläge sehr dankbar, weil mich das Ganze auch sehr fertig macht. Ich hänge auch sehr an dem Kleinen :( .

LG Kiki
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben möchten.

Anaba

Re: Rumänische Frau droht mit Kindesentführung!

Beitrag von Anaba » 17.02.2010, 08:55

Liebe Kiki,

ich stelle dir mal etwas über Sorgerecht ein.
Das beantwortet einige deiner Fragen.

- Gemeinsames Sorgerecht bedeutet automatisch auch gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht.

- Trotz gemeinsamen Sorgerechts und gemeinsamem Aufenthaltsbestimmungsrechts kann ein Elternteil
dem anderen verbieten, das Kind mit ins Ausland zu nehmen.

- will der andere Elternteil das Verbot nicht akzeptieren, kann man das Verbot gerichtlich klären lassen.

- man kann trotz gemeinsamem Sorgerecht bei Gericht einen Antrag auf alleiniges
Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen. Dies muss man begründen.

- Diese o.g. Regelungen gelten auch für Elternpaare, die nicht verheiratet sind.
Unabhängig davon, ob sie zusammen leben oder getrennt.

Allerdings kann ich mir schwer vorstellen das sie mit dem Kind Deutschland verlässt um wieder in Rumänien zu leben.

Dein Verwandter sollte sich schell einen Anwalt nehmen um die nächsten Schritte zu besprechen.
Dazu habe ich dir eine PN geshickt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Kiki

Beitrag von Kiki » 17.02.2010, 09:29

Erst mal vielen Dank, Anaba!
Ich bin dabei, mich nach einem Anwalt für Familienrecht umzuschauen. Leider rechne ich schon damit, dass sie nach Rumänien abhaut mit dem Kleinen. Sie sagt, wenn sie in Rumänien ist mit dem Kind, dann muss ihr Freund endlich RICHTIG zahlen, nicht mehr so geizig sein wie jetzt :?: . Entweder das, oder er hört und sieht nie wieder was von dem Kleinen.

Kennst du dich damit aus, wie man einen Antrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht begründet? Reicht es da, wenn man nachweisen kann, dass der ausländische Elternteil immer wieder mit Kindesentführung ins Ausland droht? Oder hilft es, dass der Kleine und der Vater beide die deutsche Staatsbürgerschaft haben, die Mutter aber nicht?

LG Kiki

Kiki

Beitrag von Kiki » 17.02.2010, 10:05

Blume hat geschrieben:Vielleicht habe ich es überlesen:
Wer hat das Sorgerecht?
Hallo Clara,
sie haben gemeinsam das Sorgerecht. Die Eltern leben zusammen. Der Kleine trägt den Nachnamen des Vaters und hat über ihn auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

LG Kiki

steckchen

Beitrag von steckchen » 02.03.2010, 09:50

Hallo,

habe mir die Geschichte durchgelesen und muß sagen, wenn sonst in vergleichbaren Situationen immer zugunsten der deutschen Mutter entschieden wird, dann haben wir hier nicht das Recht, jetzt auf einmal zugunsten des Vaters zu entscheiden, bloß, weil der zufällig Deutscher ist und sie eben nicht. Da müssen wir uns schon fragen: Wollen wir, daß kleine Kinder generell zur Mutter kommen, was ja hier meist ohne Frage so gewollt wird, vor allem, wenn deutsche Staatsbürgerschaft und Mutterschaft deckungsgleich sind? Oder wollen wir, daß ein Baby oder Kleinkind generell bei dem deutschen Elternteil aufwächst, weil es es ja hier besser hat als in anderen, vor allem Entwicklungs- oder Schwellenländern? Ein Kind, gerade wenn es noch klein ist, gehört nun mal zur Mutter, schon allein wegen dem Stillen.

Und er hätte ja eigentlich schon lange vorher wissen können, was das für eine Frau ist und wie sie zu ihm steht. Ich denke mal, sie ist eine Zigeunerin, denn normale Rumäninnen können eigentlich kein Türkisch, aber Zigeuner kommen viel rum und sprechen meist von vielen Sprachen zumindest ein paar Worte. Und Rumänien gehört ja doch zur EU. Also kann er zumindest schauen, ob sie ordentlich mit dem Kind umgeht. Er kann ja einen Privatdetektiv hinschicken, der das mal diskret überprüfen kann, wenn sie wirklich nach Rumänien abhauen täte. Aber wird sie das wirklich tun? Hier in Deutschland lebt es sich doch bestimmt viel besser und vielleicht trennt sie sich ja nur, bleibt aber doch in Deutschland oder sogar in seiner Stadt. Das wird er nicht verhindern können, wenn sie das wirklich will. Na, zumindest kann sie beim nächsten Muslim nicht mehr sagen, sie sei noch Jungfrau. Da müßte sie schon Maria heißen :D

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Kiki

Beitrag von Kiki » 06.03.2010, 12:49

Hallo Steckchen,
generell stimme ich dir zu, dass ein Kind seine Mutter braucht. Aber du kennst die Hintergründe hier nicht.
Sie stillt den Kleinen sowieso nicht, weil sie der Meinung ist, ihre Brust wird hässlich davon. Schlimm genug, dass er schon ihre Figur ruiniert hat (ihre Worte!). Sie hat ihrem Sohn über zwei Wochen die Hände mit dicken, fingerlosen Handschuhen eingeschnürt, weil sie der Meinung war, sonst könnte der Teufel in ihn fahren und er sich selbst die Augen auskratzen... Wenn der Kleine nachts schreit, ist es sowieso Papa, der aufsteht, Flasche macht, Windeln wechselt... Sie schläft ja inzwischen im Wohnzimmer, weil die Dinge nicht so laufen, wie sie will und der Geldsegen von Seiten des Mannes radikal eingeschränkt wurde.
Wir sehen sie eigentlich kaum noch. Wenn dann geschminkt und aufgestylt in der Stadt - meistens Handy am Ohr. Ich habe gerade sowieso den Verdacht, dass sie Ausschau nach neuen Wassern hält :evil:. Ihr jetziger ist ja eh eine Null als Versorger und im Bett, das hat sie im türkischen Cafe herum erzählt...

Ich habe mit Clara aus dem Forum telefoniert und einige wichtige Tipps erhalten über die nächsten Schritte. Der Vater des Kindes hat jetzt über einen Familienanwalt einen Antrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht gestellt. Der Gerichtstermin müsste demnächst feststehen.

Rumänien gehört nicht zur EU und es gibt keine Abkommen mit Deutschland über eine Rückgabe entführter Kinder. Auch da haben wir uns erkundigt. Das ist etwas, was mir/uns große Sorge bereitet. Zwar kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sie ernsthaft nach Rumänien zurück will. Aber wer weiß, was sie tun würde, um den Kindsvater zu erpressen! Da traue ich ihr mittlerweile einiges zu... Na, ich hoffe auf jeden Fall das Beste und halte euch auf dem Laufenden.

LG Kiki

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 06.03.2010, 16:27

:arrow: Vertragsstaatenliste

Rumänien =
Haager
Kindesentführungsübereinkommen
(HKÜ)1. Juli 1993
BGBl. 1993 II 1192

Europäisches
Sorgerechtsübereinkommen
(ESÜ)1. September 2004
BGBl. 2004 II 1584
Gemeinsam sind wir stark!

altintas

Beitrag von altintas » 18.03.2010, 09:54

Hallo Kiki :wink:

wenn beide das gemeinsame Sorgerecht haben darf die Dame grundsätzlich nicht einfach das Kind ins Ausland verbringen um dort zu bleiben. Tarnt sie die Verbringung allerdings lediglich als Heimaturlaub wird gerichtlich nichts dagegen sprechen, denn ob sie dort bleibt oder nicht wird gerichtlich ja nicht kontrolliert und dein Schwager hat in diesem Falle das Nachsehen.

Das Beste ist hier wirklich eine knallharte Klage auf Erteilung des alleinigen Sorgerechtes und ja, oftmals werden gerade kleine Kinder relativ automatisch der Mutter zugesprochen, allerdings nicht immer und ausschliesslich. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Fälle, in denen die Väter das alleinige Sorgerecht für kleine Kinder übertragen bekommen haben, eine Frau wollte sich im Rahmen eines Studiums "frei" verwirklichen, die andere war eine Zigeunerin, die zur Herstellung des Kindeswohls nicht in der Lage war.
Da die Dame das Kind offenbar leider als Geldquelle ansieht wird sie sich kaum freiwillig davon trennen wollen und das bedeutet, dass dein Bruder vor Gericht und Jugendamt ganz hart darlegen muss, warum genau ihr die Eignung als Mutter fehlt. Und da muss einiges passieren, damit sie diese gerichtlich quasi abgesprochen bekommt!
Könnte dein Schwager ihr den Verzicht auf das Sorgerecht zu seinen Gunsten nicht mit einem Trennungsunterhalt schmackhaft machen, der höher wäre als der, den sie mit Kind von ihm bekäme? Muss er ja nicht mehr zahlen, sobald sie das Sorgerecht endgültig abgegeben hat - l´art pour l´art, würde ich sagen :D

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Glück in dieser Sache!
altintas

Kiki

Beitrag von Kiki » 23.03.2010, 09:39

Hallo zusammen,
so, Madame hat sich am Samstag aus dem Staub gemacht - ohne Kind und ohne ein Wort. War über das ganze Wochende verschwunden. Erst gestern Abend gegen zehn Uhr kam ein Anruf bei meinem Mann im Geschäft (nicht beim Vater ihres Kindes, der ja sowieso gemein, impotent und überhaupt ein schlechter Ehemann, Moslem und Kurde usw. ist :shock:). Laut ihren Worten lebt sie jetzt mit einem LKW-Fahrer zusammen, der weiß, was eine Frau will und ihr schon jede Menge schönen Schmuck gekauft hat. Der arme Mann, sollte es ihn denn wirklich geben, wovon ich noch nicht überzeugt bin, tut mir von Herzen leid. Er hat sicher keine Ahnung, was er sich da eingehandelt hat und womöglich lässt sie sich gleich das nächste Kind andrehen. Leider weiß ich über den Mann nur, dass er eben LKW-Fahrer ist und irgendwo bei Stuttgart wohnt. Leider zu wenig Informationen, um ihn warnen zu können.

Aber ich hoffe, diese Sache ist zumindest für ihren kleinen Sohn und dessen Vater jetzt vorbei. Sie hat sich in letzter Zeit kaum mehr um das Kind gekümmert, ihn oft einfach im Wagen auf dem Flur stehen lassen und ist weg gegangen, wenn er geschrien hat, hat sie einfach nur noch genervt reagiert - obwohl sie die erste Zeit nach der Geburt einen auf ach wie tolle, liebende Mama gemacht hat. Ich vermute inzwischen, dass sie das Kind nur wollte, um den Vater an der Angel zu haben :evil: . Nun bleibt uns nur zu hoffen, dass sie nicht irgendwann wieder vor der Tür steht, sie das Kind doch mitnehmen will oder allgemein der ganze Zirkus von vorne los geht!

LG Kiki

Antworten