Mittlerer Osten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Franconia » 24.06.2014, 13:30

Anaba hat geschrieben:Wenn es um die große Liebe geht, der nun unbedingt schnell hierher importiert werden muss, obwohl er in vielen Fällen nicht mal für seinen eigenen Lebensunterhalt sorgen kann, geschweige denn für den einer Familie, sollte man ruhig mal daran denken, wer das letztendlich alles bezahlt.
daran sollte man vor allem Denken wenn man nicht mal in der Lage ist seinen eigenen Lebensunterhalt ohne staatliche Subvention zu finanzieren. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, gerade Frauen/Männer in der Ausgangslage haben da eine wesentlich geringere Schamgrenze dem Staat noch einen Kostgeldempfänger aufs Auge zu drücken :(
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

macleod
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2014, 06:36

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von macleod » 24.06.2014, 15:33

Anaba hat geschrieben: ......., sollte man ruhig mal daran denken, wer das letztendlich alles bezahlt.
Das ist sowas von wahr und ärgert mich schon seit JAHREN!
Aber pscht .... das darf man nicht sagen, weil das ist total rächtsäxträm :shock:

Ja wo kommen wir denn da hin, wenn jeder drauf schauen möchte, dass er "sei Sach" zusammenhält?
LG, macleod


Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Efendi II » 24.06.2014, 18:44

macleod hat geschrieben:....weil man ja "familiär irgendwie doch" mitversichert ist.
In Deutschland ist so etwas dem deutsch-türkischen Sozialabkommen geschuldet, nach dem die in der Türkei lebenden Familienangehörigen automatisch und beitragsfrei mitversichert sind, wenn ein Familienmitglied in Deutschland ansässig ist.

Zudem ist in diesen Fällen der Familienbegriff etwas weiter gefasst, als es hierzulande üblich ist. Da gehören alle Personen dazu, die in einer Gemeinschaft zusammenleben. In Deutschland werden nur Ehepartner und minderjährige Kinder zur Familie gerechnet (und können beitragsfrei mitversichert werden).

Höchstwahrscheinlich gibt es zwischen Österreich und der Türkei ebensolche Abkommen.

Aber wir sollten da großzügig sein, denn schließlich waren es die Türken, die das zerstörte Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben. So konnte ich es jedenfalls kürzlich von verschiedenen Politikern erfahren (die allerdings zu dieser Zeit noch gar nicht gelebt haben).
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

macleod
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2014, 06:36

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von macleod » 24.06.2014, 19:24

Efendi II hat geschrieben: Höchstwahrscheinlich gibt es zwischen Österreich und der Türkei ebensolche Abkommen.
Ja gibt es.
Es ist nur teuer und auf Dauer entsagungsreich für die Restbevölkerung, wenn maximal einer ein bißchen was verdient und ca. 12 zusätzliche alle vom Stamme Nimm sind.
Efendi II hat geschrieben: Aber wir sollten da großzügig sein, denn schließlich waren es die Türken, die das zerstörte Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben. So konnte ich es jedenfalls kürzlich von verschiedenen Politikern erfahren (die allerdings zu dieser Zeit noch gar nicht gelebt haben)..
Ja mit dem Schmafu wird hier auch gern hausieren gegangen. Bloss war damals nicht alles mit Kopftuch türkisch, nach dieser Theorie wären Grace Kelly, Brigitte Bardot und andere Grande dames dieses Kalibers Teilzeittürken.
LG, macleod


Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

Simone77
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2012, 22:17

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Simone77 » 25.06.2014, 14:42

Ich kannte das deutsch-türkische Sozialversicherungsabkommen von 1964 bisher nicht. Der Beitrag von Efendi hat mich jedoch neugierig gemacht und da habe ich etwas gegoogelt. Ein Artikel im Spiegel von 2011 behandelt auch das Thema:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 42967.html

So wie es in dem Artikel dargestellt wurde, relativiert sich die Kostenfrage etwas. Es ist wohl immer noch besser die 10 Millionen an Pauschalen in die Türkei zu zahlen, als wenn die ganzen tr. Angehörigen nach DE kommen würden.
Die Geister, die man rief, wird man nicht so schnell los.

Wende
Beiträge: 215
Registriert: 01.06.2014, 00:02

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Wende » 25.06.2014, 19:48

Efendi II hat geschrieben:
Wende hat geschrieben:
Es wäre schon einiges gewonnen, wenn in Deutschland, so wie z.B. in Österreich und Dänemark keine Zuwanderung in die Sozialsysteme möglich wäre.
Während in den genannten Ländern die eigenständig Sicherung des Lebensunterhalt für den zuziehenden Partner nachgewiesen werden muss, ist es in Deutschland (für deutsche Bürger) nicht erforderlich. Da kann der Zuziehende sofort Hartz4 erhalten.
Ich wollte darauf hinaus, was meine Freundin mir damals erzählt hat. Nämlich, dass eine Frau vom Amt angeblich gesagt hat, "Man sieht doch wie verliebt Sie beide sind...". So einen Blödsinn hat meine Freundin damals aus den Ärmel geschüttelt. Ich konnte es nicht wirklich glauben, aber da wir seit Kindesbeinen befreundet waren habe ich ihr damals vertraut und das Gesagte nicht wirklich in Abrede gestellt obwohl es mir komisch vorkam. Bauchgefühl.
Jetzt, wo ich so viele Artikel hier gelesen habe, weiß ich natürlich dass das gelogen war. Wie gesagt, sie selber wollte mit solchen Aussagen ihr Tun und Handeln, wider der Vernunft, glaubhaft machen. Wenn eine Frau vom Amt das sagt, dann muss es doch stimmen und es ist legitimiert.
Ist alles etwa 20 Jahre her und trotzdem ärgert es mich noch heute, eben weil ich dieses Forum hier entdeckt habe und sehr viele Gemeinsamkeiten in sämtlichen Geschichten entdeckte und immer wieder auf's Neue entdecke.
Es nervt mich, dass eine wertvolle Freundschaft verloren ist. Und es macht mich traurig, dass es von ihr niemals eine Einsicht gab, zumindest kein Einsehen, dass ich Recht hatte. Stolz hin oder her, aber was war der Preis? Eine kurze Liebelei, eine Hochzeit mit einem Schmarotzer und dazu eine lange Freundschaft wegwerfen.
Das ist nicht schön, wirklich nicht. Natürlich habe ich mich damit abgefunden, muss ich ja, nur will ich mal den Mädels und Frauen hier klar machen, dass sie, wenn sie Freundschaftehn kündigen, auch sehr viel Schmerz und Fragen bei anderen zurücklassen.

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von furiosa » 25.06.2014, 23:55

macleod hat geschrieben:
Efendi II hat geschrieben: Es wäre schon einiges gewonnen, wenn in Deutschland, so wie z.B. in Österreich und Dänemark keine Zuwanderung in die Sozialsysteme möglich wäre.

Während in den genannten Ländern die eigenständig Sicherung des Lebensunterhalt für den zuziehenden Partner nachgewiesen werden muss, ist es in Deutschland (für deutsche Bürger) nicht erforderlich. Da kann der Zuziehende sofort Hartz4 erhalten.
Schön wärs. ... Es heißt halt nicht Hartz sondern Mindestsicherung, Ausgleichszulage, Berufsunfähigkeitspension und ecard für das Gelichter aus aller Herren Länder.

Nicht schön wär's. Es ist so. Wenn ÖsterreicherInnen ihren Drittstaatsangehörigen nach Österreich holen wollen, dann liegt der "gesicherte Lebensunterhalt" ca. € 400,-- über der Mindestsicherung, wobei da die anteiligen Mietkosten noch gar nicht unberücksichtigt sind..
Mindestsicherung gibt's für Drittstaatsangehörige nach 5 jährigem Aufenthalt.


Ein Kindermörder, der mit 26 schon längst zu siech und hinfällig für den Broterwerb ist und dabei nicht mal österr Staatsbürger http://www.krone.at/Oesterreich/Anwalt_ ... ory-241186
Berufsunfähigkeitspension gibt's in Abhängigkeit von geleisteten Versicherungsmonaten, nicht nach Staatsbürgerschaft

macleod
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2014, 06:36

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von macleod » 26.06.2014, 09:38

furiosa hat geschrieben: Berufsunfähigkeitspension gibt's in Abhängigkeit von geleisteten Versicherungsmonaten, nicht nach Staatsbürgerschaft
Die Anzahl der erforderlichen Versicherungsmonate ist allerdings nicht zu knapp. Und diese (in diesem speziellen Fall) in aller Üppigkeit abzuleisten stelle ich mir in Anbetracht des zarten Alters UND Vorstrafen UND Drogenkonsum ein wenig illusorisch vor.

Wir sehen: grau ist alle Theorie und a bißl was geht immer.
LG, macleod


Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Anaba » 26.06.2014, 11:51

Wir sehen: grau ist alle Theorie und a bißl was geht immer.
Genau. Keiner muss hier verhungern, jeder hat eine Wohnung und ist krankenversichert.
Das ist viel mehr, als viele in ihrer Heimat hatten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von furiosa » 26.06.2014, 23:43

macleod hat geschrieben:
furiosa hat geschrieben: Berufsunfähigkeitspension gibt's in Abhängigkeit von geleisteten Versicherungsmonaten, nicht nach Staatsbürgerschaft
Die Anzahl der erforderlichen Versicherungsmonate ist allerdings nicht zu knapp. Und diese (in diesem speziellen Fall) in aller Üppigkeit abzuleisten stelle ich mir in Anbetracht des zarten Alters UND Vorstrafen UND Drogenkonsum ein wenig illusorisch vor.

Wir sehen: grau ist alle Theorie und a bißl was geht immer.
Wenn die Berufsfähigkeit vor dem 28. Geburtstag eintritt, reichen 6 Versicherungsmonate für die Berufsunfähigkeitspension.

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von furiosa » 26.06.2014, 23:51

Anaba hat geschrieben:
Genau. Keiner muss hier verhungern, jeder hat eine Wohnung und ist krankenversichert.
Das ist viel mehr, als viele in ihrer Heimat hatten.
Verhungerte habe ich hier in Österreich zum Glück auch noch nicht gesehen... die Zahl der (versteckten) Obdachlosigkeit ist stark am Steigen und krankenversichert ist man, wenn man arbeitet oder beim Partner/in mitversichert ist (mit entsprechendem Einkommen, weil sonst keine Aufenthaltsgenehmigung);

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von NightsideOfEden » 18.01.2016, 15:12

Ich schreibe jetzt einfach mal hier weiter, bzw. möchte eine Rückmeldung geben.

Wir sind noch immer verheiratet. Mein Mann macht derzeit eine Berufsausbildung, geht 2x den Monat einem kleinen Nebenjob nach, um sein Gehalt etwas aufzubessern. Er überlegt aber, diesen Nebenjob aufzugeben, um mehr Zeit für uns zu haben.

Für den Sommer plant er (heimlich), gemeinsam mit seinen Eltern und Geschwistern, unsere verspätete Hochzeitsfeier.

Ich bin echt happy, dass alles bislang positiv (wenn auch teilweise sehr bergig) verlaufen ist, und schaue ebenfalls positiv gestimmt in die gemeinsame Zukunft.

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Ponyhof » 18.01.2016, 18:05

Ääääääääh.....gibt es einen Grund, warum Du in diesem Thread weiterschreibst? Soweit ich mich erinnere, hattest Du dich einen Thread, oder? Ist er geschlossen?

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen diesem Thread hier und Deinem Beitrag. Dass es Euch gut geht, ist prima, aber das gehört doch in deinen Thread, oder? Letztendlich ist es doch auch für Deine Geschichte wichtig, dass Interessierte alles in einem -Deinem- Strang lesen können, und nicht sich die Infos und Diskussionen überall zusammensuchen müssen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Dalama » 18.01.2016, 18:08

Aber das ist doch ihr Thread, Ponyhof. :mrgreen:

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Ponyhof » 18.01.2016, 19:50

BÄNG.

KopfGegenDieWandHau.

Sorry vielmals. :oops:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Ariadne » 19.01.2016, 16:48

NightsideOfEden hat geschrieben:Ich schreibe jetzt einfach mal hier weiter, bzw. möchte eine Rückmeldung geben.

Wir sind noch immer verheiratet. Mein Mann macht derzeit eine Berufsausbildung, geht 2x den Monat einem kleinen Nebenjob nach, um sein Gehalt etwas aufzubessern. Er überlegt aber, diesen Nebenjob aufzugeben, um mehr Zeit für uns zu haben.

Für den Sommer plant er (heimlich), gemeinsam mit seinen Eltern und Geschwistern, unsere verspätete Hochzeitsfeier.

Ich bin echt happy, dass alles bislang positiv (wenn auch teilweise sehr bergig) verlaufen ist, und schaue ebenfalls positiv gestimmt in die gemeinsame Zukunft.
Alles gut und schön NightsideOfEden, ich verstehe eine Sache nicht:
1. warum muss man eine Hochzeit heimlich planen?
Es ist so ein wichtiger Schritt im Leben , ich würde nicht gerne von der Planung meiner Hochzeit ausgeschlossen werden :(
2. warum jetzt, nach fast 4 Jahren Ehe? In den arabischen Ländern ist es nicht üblich, man feiert Hochzeit sofort bei/nach der Eheschließung. Sie sind so happy, sie würden nicht 4 Jahre warten wollen.
Ich würde für mich diese 2 Punkte klären wollen .

Du hast keine netten Aussagen über die Frauen im Forum gemacht ( im Thread von jordanian-love). Deshalb wollte ich dir mitteilen, dass deine Situation noch nicht so glasklar ist, damit du dir solche überhebliche Äußerungen leisten kannst.
Ich wünsche dir viel Glück, hoffentlich steht dir keine negative Erfahrung bevor.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Ammit » 20.01.2016, 08:26

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das böse Erwachen noch kommt. Viel älter, Kinder nicht vorhanden, Studium abgebrochen (was er ja auf Seite zwei noch beenden wollte um Papi stolz zu machen), ich würde mir mal genau die Regelungen zum eigenständigen Aufenthalt ansehen.

Vielleicht ist die heimliche Hochzeit nicht für sie sondern schon für die einheimische Jungfrau? Und vorher legt er eine gepflegte Scheidung hin?
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von NightsideOfEden » 20.01.2016, 10:18

Es ist nur die Hochzeitsfeier, keine Hochzeit selbst. Warum erst nach 4 Jahren? Nun, weil es jetzt erst passt. Er hat nach vielen Wirrungen, endlich einen Job gefunden, der ihm wirklich Spaß macht, wo er nach der Ausbildung übernommen wird, wo er während der Ausbildung und auch danach gut verdient.
Jetzt erst hat er genügend Geld zusammen, für Flüge, Geschenke .... Außerdem kam vorher immer wieder etwas dazwischen. Und so günstig sind die Flüge nicht, um da mal nur für eine Woche hinzufliegen. Sind immerhin 4 Stunden Flug, plus Anreise. Zudem möchte er seiner Familie auch zeigen, daß er es endlich geschafft hat. Mit der Aussage: "Ja, ich habe einen Job, arbeite aber als Hilfskraft", wollte er nicht fliegen. Er wollte etwas festes in der Hand haben.

Das Studium hat er abgebrochen, weil er gemerkt hat daß es IHM keinen Spaß gemacht hätte, hat es schon damals nicht. Er hat lange mit sich gerungen, ob er es machen soll, oder nicht. Ein Studium abbrechen, oder nicht mehr anzutreten, ist ja nichts verwerfliches, machen ja jährlich mehrere Studenten. Auf meine Unterstützung konnte er zählen, und auch sein Vater hat es dann akzeptiert. Alle anderen Geschwister gehen ebenfalls Jobs, Schule oder Studium nach.

Eine einheimische Jungfrau gibt es nicht, dessen bin ich mir sicher. Mein Partner hätte sich schon irgendwie in seinen Worten, Handlungen etc. verraten. Er ist halt kein Schauspieler.

Sollte es dennoch irgendwann zu einer Trennung kommen, nun, dann ist es so.

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Thelmalouis » 20.01.2016, 10:32

Ammit hat geschrieben:Vielleicht ist die heimliche Hochzeit nicht für sie sondern schon für die einheimische Jungfrau? Und vorher legt er eine gepflegte Scheidung hin?
Grrrrrrrr! Das ist ja eine schreckliche Vorstellung.
Aber ich muss sagen, da könnte schon was dran sein.
Ich hoffe dennoch Ammit, du behältst mit deiner Vermutung nicht Recht.

Ist es denn möglich, sich so schnell scheiden zu lassen?
Eine einheimische Jungfrau gibt es nicht, dessen bin ich mir sicher. Mein Partner hätte sich schon irgendwie in seinen Worten, Handlungen etc. verraten. Er ist halt kein Schauspieler.
Oder ein besonders guter Schauspieler.

Tut mir leid NightsideofEden ich sehe das ebenso skeptisch, ich wünsch dir dennoch alles Gute.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von NightsideOfEden » 20.01.2016, 11:06

Thelmalouis hat geschrieben:
Ammit hat geschrieben:Vielleicht ist die heimliche Hochzeit nicht für sie sondern schon für die einheimische Jungfrau? Und vorher legt er eine gepflegte Scheidung hin?
Grrrrrrrr! Das ist ja eine schreckliche Vorstellung.
Aber ich muss sagen, da könnte schon was dran sein.
Ich hoffe dennoch Ammit, du behältst mit deiner Vermutung nicht Recht.

Ist es denn möglich, sich so schnell scheiden zu lassen?
Eine einheimische Jungfrau gibt es nicht, dessen bin ich mir sicher. Mein Partner hätte sich schon irgendwie in seinen Worten, Handlungen etc. verraten. Er ist halt kein Schauspieler.
Oder ein besonders guter Schauspieler.

Tut mir leid NightsideofEden ich sehe das ebenso skeptisch, ich wünsch dir dennoch alles Gute.
Sorry, da muss ich Dich enttäuschen. Er würde sich für mich ins Feuer werfen, denjenigen, der mir wie auch immer, ungutes will, die Leviten lesen, daß demjenigen Hören und Sehen vergehen.
Wir hatten im letzten Jahr eine Terrordrohung, Länderspielabsage, und ratet mal, wer des nachts gegen 23 Uhr vorm HBF stand und mich abholte, obwohl er um 6.00 Uhr wieder aufstehen müsste? Wer mich bis zum Zeitpunkt der Ladenschließung sorgenvoll angerufen hat?
Mein Mann liebt es daheim, bei mir zu sein. Auf dem Sofa zu sitzen, zu reden, Filme schauen. Er langweilt sich, wenn ich nicht da bin. Wenn ich ihm sage, er solle doch mal wieder in die Stadt gehen, und nen Kaffee trinken, er mag nicht. Die Stadt wäre nicht mehr so, wie früher.
Zu seinem ehemaligen Studienkollegen, mit dem er die ganze Zeit lang, regen Kontakt per Skype hatte, lässt er gerade den Kontakt abflauen. Weil er gemerkt hat, daß dieser Typ, ihn anlügt. Mein Mann hasst nichts mehr, als Unehrlichkeit.

Sein momentanes Liebl.thema: Flüchtlingskrise. Bevorzugte Infoseite: SPON, bzw. diverse arab. Seiten. Er schaut mit Vorliebe: Hart aber fair, egal, wo etwas über Flüchtlinge berichtet wird, er zieht es sich interessiert rein.

Eine Scheidung bis dahin, wird so schnell sicher nicht durchführbar sein, da keine Scheidung eingereicht wurde, kein Trennungsjahr eingehalten wurde, etc.pp..


Danke ThelmaLouise

Antworten