Ich habe schon nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden ich hoffe es war noch nicht da uns teht auch im richtigen Forum.
Seit geraumer Zeit recherchiere ich im Rahmen eines bestimmten Themas: russische Frauen, emails und deren Abzocke.
Im Grunde genommen ist es schon ein alter Hut - aber ich werd mal auf das Ganze ein wenig eingehen und Informationen liefern die für die Männerwelt interessant ist.
Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Thema vor ein paar Jahren durch einen Freund der bei einer Singlebörse angemeldet war. Einige Zeit nach seiner Anmeldung dort bekam er immer wieder in unregelmäßigen Abständen emails von angeblich russischen Frauen. Ich habe damals schon ein wenig recherchiert aber gerade eben ist es aktuell da ich auch das erste Mal vor ca einem halben Jahr so eine email bekommen habe. Mittlerweile ist es bereits die vierte angeblich russische Frau die meine email Adresse von einer Dating Seite hat (sehr interessant deshalb weil ich bei keiner registriert bin da ich diese Single Börsen für Schwachsinn halte. Ich bin zwar aufgrund meines Berufes in wirklich extrem vielen Foren registriert - da könnte sich erklären woher diese Typen, auf die ich nacher noch weiter eingehe, meine email addy haben: Scammer !!!! )
Das sieht dann so aus:
Hallo
Mein Name ist xxxxxx, bin 27 Jahre alt bin, lebe ich in Russland.
Wenn ich Ihre E-Mail finden Sie auf einer Dating-Website xxxxxxx.xx , aber ich habe lange gezogert, Ihnen zu schreiben.
Es war eine Menge Arbeit und ich bin ein wenig verlegen.
Aber jetzt bin ich sicher, dass ich ein Mann braucht fur die ernsten Beziehungen und die Schaffung von starken Familien.
Ich werde auf Ihre Antwort warten
Wie man sieht schon einmal sehr schlechtes Deutsch.
Nun habe ich das Experiment gewagt und verschiedene Dinge ausprobiert. Gleich zu Beginn bekommt man schonmal eine lapidare Entschuldigung falls sie merkwürdige Dinge schreibt denn: Den Computerkurs hat sie gerade eben erst gemacht und auch Deutsch hat sie erst gerade gelernt (Schöne Ausrede um alles was folgt zu erklären) Antworten die man bekommt sind nicht zielgerichtet falls man vorher in einem email Fragen gestellt hat. Selbst wenn man nur Kauderwelsch reinschreibt wie zb: adöfkljh aklsdjfh iiüqefh aöosdf ösldifg adkpfghü aoüdiuaoüsdf apodig. alkdfhakpjsdhf adlkfh. ! Bekommt man eine Antwort in der einem versichert wird wie schön es ist das man ihr schreibt und sie mag diese Ehrlichkeit blablabla. Diese Antworten kommen also alle automatisiert so wie es aussieht. Wenn man sich einen Spaß machen will kann man in jedes 2te email einfach nur: Facebook oder Skype reinschreiben - man bekommt meist immer die gleiche Standardantwort da die die hinter diesen emails sitzen sicher nicht mehr wissen was sie wem geschrieben haben aber dazu mehr weiter unten.
Meist hängen diesen email Bilder schöner junger russischer Frauen an die sehr Mädchenhaft und verspielt dreinschauen. meist sind es auch wirkliche Schönheiten. Es werden Standardfloskeln gedrückt wie das man seinen Seelenpartner sucht und russische Männer nichts taugen da es eine völlig andere Welt ist (zumindest kann man das miese Deutsch so interpretieren.)
Wenn man einmal einen Tag nicht schreibt kommt eine vorgefertigte email das sie einen vermisst, und warum man sich nicht meldet und man fehlt einem so. In jeder email wird nach einiger Zeit beteuert das sie soetwas noch nie erlebt hat: Diese gefühle trotz der Distanz (Sehr interessant auch deshalb wenn man nur Blödsinn zurückschreibt). In jeder email kommt Liebe und Gefühle und so ein zeug vor. Die Prämisse des ganzen ist also eindeutig: Abhängigkeit verschaffen und Gefühle erwecken. (Und das das geht wissen viele User dieses Forums: Man kann sich in geschriebenes verlieben !!!! ALSO ACHTUNG!!!!!!)
Sie schreibt davon das sie einen mal besuchen kommen will und wie schön das wäre gemeinsam zu leben und Familie usw usw usw.
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus das sie irgendwann mal schreibt das sie urlaub hat und einen besuchen kommen will. Flug ist gebucht. Ankommen wird sie natürlich nie und wenn man wirklich so "naiv" ist und am Flughafen wartet wartet man vergebens.
Man bekommt dann am nächsten Tag so ein email in dem steht wie sorry sie ist das sie nicht kommen hat können. Denn, man staune (das überrascht einen sicherlich

Das ist einfach Abzocke und jeder sollte davor gewarnt werden: Wenn so ein email kommt: WEGWERFEN!!!!! Denn, und nun kommen wir zu den Fakten die ich noch weiter recherchiert habe:
- hinter dem Ganzen sitzen meist mehrere abgetakelte russische Männer die Fotos von Freundinnen oder bekannten oder sogar wildfremden Mädchen verwenden.
- Die Texte nehmen nie Bezug auf irgendwas. Wer nicht überzeugt von dem ist was ich hier schreibe der solle einmal 20 Fragen an die vermeintliche junge Frau schicken - Ich gehe wetten man bekommt nicht mehr als 2 Antworten (Schlüsselwörter) die die Standardantwortprogs erkennen). Das liegt daran das diese russischen Männer die emails sowieso nicht lesen zumal sie meist die Sprache gar nicht verstehen.
- Russische Frauen sind eher zurückhaltend und werden einem nie eine email von sich aus schicken (ausser sie sind reich oder übermäßig attraktiv) da in Russland der Mann der Frau den Hof macht und nicht umgekehrt.
- Wenn die Bilder zuviel nackte Haut zeigen ist es auch schonmal ein Indiz dafür das dies ein Fake ist. Anstand, Würde ist den meisten russischen Frauen sehr wichtig.
- Sowie Geld ins Spiel kommt wirds gefährlich. zb wenn sie für ein Touristenvisum geld wollen. Die meisten russ. Frauen sind eher ärmlich und würden niemals ein Visum für ein westliches land bekommen da sie als Risiko angesehen werden. Um ein gesponsortes Visum zu erlangen muss man einen ganz schönen behördenweg hinter sich bringen.
- Wenn Fotos alt aussehen (verblasst, hell, körnig usw.) sollten die berühmten Alarmglöckchen auch läuten. Wenn russische Frauen ernsthaft einen Mann suchen über das Internet (gibt ja gewisse seriöse Unternehmen oder auch singlebörsen) nehmen sie das sehr ernst und wissen auch das sie eher mit guten Fotos erfolg haben werden (professionelles Fotostudio)
- Die Emails sind in grässlichem Deutsch oder Englisch geschrieben (Alarmglocken)
- Die russ. Frau heuchelt sehr schnell verliebtheit vor. man sollte das einmal nüchtern betrachten. Sie sitzt am Ende der Welt, bekommt briefe die sie nicht versteht und verliebt sich innerhalb von 3-5 emails ohne das sie einen sieht? ja ne, klar... !!!
- Verdächtig sind auch die Zeiten an denen man emails bekommt so daß man sich die Frage stellt: Arbeitet die denn nichts ?
- Behauptet eine kein Mobiltelefon zu besitzen ist das eher unwahrscheinlich. Denn sogar die ärmsten russ. Frauen besitzen ein Mobilephones. Oder zumindest Arbeitsstelle, Familie, Freunde, Telefonzellen... gibts auch in Russland

- Sowie eine Frau zu jung zu schön ist um wahr zu sein sollten eigentlich schonmal die Alarmglocken läuten.
- Festnetz, Laptop sind nicht so verbreitet in Russland.
Mittlerweile lernen natürlich auch diese Abzocker dazu. Teilweise kann es Monate dauern bevor sie geld verlangen. Es gibt auch viele Abwandlungen darunter mit Behauptungen das sie ein Visa bereits besitzen und nur mehr das Geld brauchen, oder für irgendeine medizinische Untersuchung geld brauchen usw usw usw.
Von einem entfernt Bekannten weiss ich das ihn genau diese Masche mehrere tausend Euro gekostet hat. Immer war irgendwas warum sie nicht kommen konnte und er hat sich höllisch in sie verliebt.
Es gibt sogar auch echte Frauen die diese Abzocke mitmachen und leitend beteiligt sind oder sogar alleine diesen betrug machen udn natürlich gibts auch solche die einfach einen reichen mann und ein Visum suchen. Artenvielfalt gibts also mehr als genug

Bei russischen Partnerbörsen läuft es in der Regel so ab: (2 Arbeitskollegen haben sich ihre Frauen aus Russland geholt - und diese Info bekam ich von Ihnen): Interessiert man sich wirklich für eine echte russische frau muss man zu Ihr ins Land reissen. man lernt dort ev. Familie, lebensumstände etc. kennen.
Es stimmt schon das viele russische Frauen einen deutschen/öst. bzw. ausländischen Partner suchen denn ausl. Männer haben den Ruf ein guter Vater und Familienmensch zu sein und auch Frauen zu respektieren. Natürlich spielt der finanzielle Aspekt auch eine Rolle.
Auf jeden Fall sollte man höllisch aufpassen den in diese Psycho maschinerie kann fast jeder hereinfallen und kaum versieht mans ich und man ist mittendrin und ist viel Geld los. Man sollte aber nicht nur bei emails aufpassen sondern ganauso bei ausländischen Datingbörsen - dort ist genausoviel Abzocke unterwegs.
Das alles ist nur eine Illusion - etwas was man nur allzugern hätte - aber wenn man das Hirn wieder einschaltet genau weiss das es soetwas wie Liebe over email niemals WIRKLICH geben und auch funktionieren kann. Und sowie Geld ins Spiel kommt. HIRN EINSCHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg, Mark
PS: Nein, ich bin nicht auf soetwas hereingefallen da ich dies hier schreibe - und bevor Spekulationen die kernaussage meines Beitrages vergiften: ich lebe in einer glücklichen Beziehung und bin keiner der Männer die ihre frau betrügen - sie weiss von allem Bescheid da es keine Geheimnisse gibt

Ich weiss nur aus beruflichen Gründen wie das Ganze "Spielettl" funktioniert und wollte auf diese Art und Weise Aufklärung betreiben das man sich vor sowas wirklich hüten sollte - und ich hoffe dies lesen genügend und einige werden dadurch geschützt - vor einem Reinfall finanziell sowie emotional. Denn auch sowas kann ganz schön weh tun.