Meine Tochter in Beznessfalle??

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunny32
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2014, 20:22

Meine Tochter in Beznessfalle??

Beitrag von sunny32 » 03.06.2014, 11:22

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum!
Ich bin im Moment total aufgelöst und weiß nicht was ich machen soll!?!?
Kurz zur Geschichte:
Tochter 22 Jahre alt findet im letzten Jahr in einem Datingportal in Großbritannien Kontakt zu einem Inder 30 Jahre alt( mit gerade erneuertem(für 1Jahr) Studentenvisum) Kontakt.
Sehen sich im September letzten Jahres in London.
Meine Tochter erzählt mir vor ein paar Wochen das sie ihn dort per Zufall kennen gelernt hat, ich habe jetzt erst am Wochenende erfahren das sie ihn über das Datingportal kennen gelernt hat. Nächstes Treffen sie fährt heimlich(ist einfach hingeflogen ohne mir etwas zusagen) im März nach England und er kam im Mai hierher.
Sein Visum läuft definitiv im nächsten Jahr aus, er muss entweder 50000 Pfund vorlegen oder heiraten denke ich. Und am Wochenende hat mir meine Tochter eröffnet das sie darüber nachdenkt ihn zu heiraten!!! Sie will so schnell wie möglich nach England, geht im Moment nicht weil sie noch studiert. Sie ist so verliebt das sie sich kein Leben mehr ohne ihn vorstellen kann. Sie nervlich und körperlich schon total fertig. Sie sagt er hat sie noch nie gebeten ihn zu heiraten. Er überlegt immer nur beim chatten/skypen wie es weiter geht. Erzählt ihr wie reich sein Verwandten dort sind und sein Vater, geht immer im Restaurant essen. Er ist ein wahrer Gentleman/trägt Anzug beim ausgehen und hält die Tür auf etc. So etwas kennt meine Tochter bisher nicht. Er hätte wohl auch 50000 Pfund die sind aber fest angelegt.
Seit dem Wochenende nun bin ich total arlamiert, denn solange ich die Beziehung als zufällig entstanden sah, hatte ich damit kein Problem.
Ist das Bezness und wenn ja wie überzeuge ich meine Tochter? Habe im Moment eigentlich auch Angst das sie hier alles hinschmeißt und nach England geht.
Viele Grüße und danke!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Meine Tochter in Beznessfalle??

Beitrag von Anaba » 03.06.2014, 11:31

Liebe Sandy,

herzlich willkommen im Forum 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sunny32
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2014, 20:22

Re: Meine Tochter in Beznessfalle??

Beitrag von sunny32 » 03.06.2014, 11:39

Dankeschön für das herzliche Willkommen!

Niagara
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2011, 04:06

Re: Meine Tochter in Beznessfalle??

Beitrag von Niagara » 03.06.2014, 14:42

Deine Sorge ist sicherlich berechtigt. Seltsam, dass es immer nur Männer sind, die von Ausweisung/Abschiebung bedroht sind oder die Einreise in die EU anstreben, die auf FB oder Datingbörsen Kontakte zu Frauen suchen. Sämtliche Dating- und Partnerportale sind längst von diesen Beznessern unterwandert. Richtig ist, dass er nach Abschluß seines Studiums in GB einen lukrativen Job oder ein entsprechendes Vermögen nachweisen muss sonst droht die Rückreise nach Indien. Da wirft sich doch die Frage auf, warum seine reiche Verwandtschaft nicht für ihn einspringt. Außerdem, wenn er über diese besagten 50.000 Pfund verfügt (leider gerade festgelegt :lol:) empfiehlt sich vielleicht ein Gespräch mit seiner Bank zwecks einer Beleihung. Umgerrechnet in Euro sind das ca. 61.500,--, für einen Studenten doch eine ansehnliche Summe. Warum muss man da wildfremde Frauen im Internet damit belästigen. Solche Geschichten erzählen unzählige, Heirats-/Liebesbetrüger jeden Tag, allesamt sehr vermögende Herren, die eben nur jetzt im Moment gerade nicht an ihr Geld heran können.

Leider hat er die Tochter bereits voll am Haken. Hoffentlich ist Deine Tochter durch ihr Studium hier noch lange ortsgebunden. Meines Wissen nach hat doch GB das Schengener Abkommen nicht unterzeichnet. Wenn er nur ein Visum für GB hat, darf er doch in andere EU-Länder nicht einreisen.
Die schädlichste aller Lügen ist die Selbstlüge.

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Meine Tochter in Beznessfalle??

Beitrag von Candy » 03.06.2014, 15:23

Liebe Sunny,

auch ich heisse dich herzlich Willkommen hier in unserem Forum.

Nur allzu gut kann ich dir nachempfinden, wie du dich fühlst,
denn leider stecke(n) ich/wir im Moment in einer ähnlichen Situation.
Unsere Tochter ist vollkommen blind vor Liebe und völlig fixiert auf ihren tun. Freund.
Sie wird ihn in den nächsten 8 Wochen heiraten, damit er hier in der Schweiz bleiben kann, seine Aufenthaltsbewilligung bekommt. Das es ihnen um diese AB geht sagten uns beide unverblümt, als sie uns erzählten, dass sie so schnell wie möglich heiraten werden (sie kannten sich ein knappes halbes Jahr).
Er fragte sie bereits wenige Wochen nach dem ersten Kennenlernen, ob sie ihm mit einer Heirat dazu verhelfen kann, hier in der CH zu bleiben.

Liebe Sunny, wie und was auch immer du versuchst, um zu verhindern, was deiner Tochter evtl. erspart bleiben soll, ich denke, es wird erfolglos sein.
Du wirst vermutlich genauso wie wir zum Zusehen verdammt sein und das ist ein ohnmächtiges, beklemmendes Gefühl.
Das einzige, was wirklich sehr effektvoll ist, dreh ihr den "Geldhahn" zu, sofern sie in irgendeiner Weise noch Geld von dir bezieht.
Uns fiel dieser Schritt verdammt schwer, aber wir haben es gemacht. Nun muss unsere Tochter sehr gut haushalten um sich und alles für ihren Lover zu finanzieren - und glaub mir, dieser Bengel stellt unverfroren seine Ansprüche - na ja, Tochter zahlt und wir können nichts dagegen machen.

Wir haben im Anfang auf allen nur erdenklichen Wegen versucht mit unserer Tochter zu reden, doch was und wie auch immer wir es versuchten, sie war für uns "unerreichbar", weil nur "er" ihr Denken beherrscht.
Zuerst sprachen wir behutsam, liebe- und verständnisvoll, wiesen auf all unsere berechtigten Bedenken, wegen kulturellem Unterschied, Religion, finanzielle Situation (er hat nichts gelernt und ist ohne Job, tritt aber immer Gentleman like auf), in Tunesien arbeitete er in Hotels/Tourismus.

Wir wiesen unsere Tochter zu Beginn ihrer Beziehung auch auf bestimmte Lektüre hin, damit sie sich wenigstens etwas über binationale Beziehungen informiert. Ich schickte ihr damals sogar den Link von Tunesien.info (da kannte ich unser Forum und 1001Geschichte noch nicht) aber sie wollte von allem nichts wissen.

Irgendwann eskalierte ein Gespräch, sie hat uns in dem Gespräch laut und ausdrucksvoll verboten, mit ihr weiter über ihren Freund zu reden und Mails, wo wir etwas Bedenkliches, das ihn betrifft, äussern, sind ebenso tabu.
Sie will und wird ihn heiraten, er ist ihre grosse Liebe und wir wissen nicht was für ein guter und liebevoller Mensch er ist - so ihre Worte.

Liebe Sunny, ich wünsch dir viel Kraft, du brauchst sie und ich hoffe für dich und deine Tochter, dass sie aufwacht, bevor sie sich noch tiefer in ein unüberschaubares Abenteuer stürzt,
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Meine Tochter in Beznessfalle??

Beitrag von Ponyhof » 03.06.2014, 15:40

Oh je, das ist eine schwierige Situation. Im Prinzip könnte Deine Tochter ja einfach nach England fahren, ihn heiraten, zurückkommen und hier weiter studieren, praktisch ohne dass ihr es ihr verbieten könnt. "Den Freund ausreden" ist sicher auch nicht einfach, da es sei kann, dass sich Eure Tochter von Euch zurückzieht und "ihr Ding macht". Inwiefern ist sie finanziell von Euch abhängig? Warum ist sie eigentlich "mit den Nerven fertig"?

Ob das Bezness ist kann ich persönlich schwer einschätzen, einiges klingt etwas ungereimt, aber so ganz klar ist das Bild für mich noch nicht. Nach dem, was du schriebst kann sich durchaus auch wirklich um einen Studenten handeln, der Visaschwierigkeiten hat. Warum seine "ach so reiche Familie" allerdings nicht einspringt macht mich auch sehr stutzig, und ist zumindest sehr ungewöhnlich. Was studiert denn der Gute, und wie sind seine Chancen/Noten? Es ist für meine Begriffe schon ein Unterschied, ob sich da einer durchs Studium lümmelt um eine Frau für die Aufenthaltsgenehmigung zu finden, oder ob z.B. NACHWEISBARE Praktika bei namhaften Firmen absolviert wurden, und gute Noten und Jobangebote in Aussicht sind. Was ist der Beruf seiner Eltern, und wo in Indien kommt er her? Nordindien, Südindien, ländlich, städtisch? Hindu, Muslim, Christ? Gerade in England gibt es (durch die Kolonialvergangenheit) viele indische Einwanderer, welche auch ihren Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen und relativ gut integriert sind- die sind dann aber nicht von Abschiebung bedroht, und haben keine Visaprobleme, da sie Engländer sind.

Ich denke "Verbote" oder "Druck" bringen Euch augenblicks nicht weiter. Hast du ihn schon mal kennengelernt, oder kennst du ihn nur aus Skype? Vielleicht solltest du deine Tochter mal fragen, ob

1. sie glaubt, dass ihr diese Beziehung gut tut, da sie a jetzt schon so völlig mit den Nerven fertig ist
2. ob sie jemanden, den sie kaum kennt auch so schnell heiraten würde, oder ob es alles nur eine Sache mit der Aufenthaltsgenehmigung ist (es könnte sein, dass er sie doch indirekt unter Druck setzt, ihr was vorjammert, sie um Geld angeht usw., oder dass bereits Dinge vorgefallen sind, für die sich eure Tochter schämt...)
3. wie sie sich diese Beziehung vorstellt- räumlich getrennt, sie in England, er hier, beide in Indien?
4. ob sie mit ihrer Ausbildung im Ausland was anfangen kann, und wie sie sich finanzieren können?
5. dass ihr es riskant findet, mit jemandem "den Bund der Ehe" einzugehen, mit dem man das Zusammenleben im Alltag nicht getestet hat....
6. was sie tut, wenn es nicht funktioniert..?
7. ........

Kurz und gut: ich würde versuchen, sehr rational an de Sache heranzugehen, und vor allem nicht das Vertrauen eurer Tochter zu gefährden- dann erzählt sie evtl. gar nix und probt den Aufstand ;-) vielleicht kann man sie mit rein praktischen Erwägungen ohne Vorwürfe und Verbote, quasi mit einer Art geneinsamer Lebensplanung und Unterstützung am Ehesten wieder zur Vernunft bringen. Natürlich sollte von Eurer Seite aus kein Geld fließen. Außerdem kann sie den Knaben doch auch noch heiraten, wenn er wieder in Indien ist, wenn se das wirklich will.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Meine Tochter in Beznessfalle??

Beitrag von Moppel » 03.06.2014, 23:01

sunny32 hat geschrieben:Vielen Dank für die Aufnahme im Forum!
Ich bin im Moment total aufgelöst und weiß nicht was ich machen soll!?!?
Kurz zur Geschichte:
Tochter 22 Jahre alt findet im letzten Jahr in einem Datingportal in Großbritannien Kontakt zu einem Inder 30 Jahre alt( mit gerade erneuertem(für 1Jahr) Studentenvisum) Kontakt.
Sehen sich im September letzten Jahres in London.
Meine Tochter erzählt mir vor ein paar Wochen das sie ihn dort per Zufall kennen gelernt hat, ich habe jetzt erst am Wochenende erfahren das sie ihn über das Datingportal kennen gelernt hat. Nächstes Treffen sie fährt heimlich(ist einfach hingeflogen ohne mir etwas zusagen) im März nach England und er kam im Mai hierher.
Sein Visum läuft definitiv im nächsten Jahr aus, er muss entweder 50000 Pfund vorlegen oder heiraten denke ich. Und am Wochenende hat mir meine Tochter eröffnet das sie darüber nachdenkt ihn zu heiraten!!! Sie will so schnell wie möglich nach England, geht im Moment nicht weil sie noch studiert. Sie ist so verliebt das sie sich kein Leben mehr ohne ihn vorstellen kann. Sie nervlich und körperlich schon total fertig. Sie sagt er hat sie noch nie gebeten ihn zu heiraten. Er überlegt immer nur beim chatten/skypen wie es weiter geht. Erzählt ihr wie reich sein Verwandten dort sind und sein Vater, geht immer im Restaurant essen. Er ist ein wahrer Gentleman/trägt Anzug beim ausgehen und hält die Tür auf etc. So etwas kennt meine Tochter bisher nicht. Er hätte wohl auch 50000 Pfund die sind aber fest angelegt.
Seit dem Wochenende nun bin ich total arlamiert, denn solange ich die Beziehung als zufällig entstanden sah, hatte ich damit kein Problem.
Ist das Bezness und wenn ja wie überzeuge ich meine Tochter? Habe im Moment eigentlich auch Angst das sie hier alles hinschmeißt und nach England geht.
Viele Grüße und danke!
Nüchtern betrachtet sind dir die Hände gebunden.
Die Tochter ist volljährig und so bitter das sein mag, Niemand kann ihr verbieten Hals über Kopf ins Unglück zu rennen.
Die Geschichte mit den 5000 €/Pfund whatever ist so unglaubwürdig das es schon wehtut und auch ich stelle mir die Frage was eine 22 Jährige in einem Dating Portal zu suchen hat.
Ist es Langweile oder die Sucht nach dem Abenteuer und warum gleich ein Inder in GB mit unklarem Aufenthaltsstatus?
Ich würde sie ziehen lassen und ihr lediglich mitteilen das die Türe offen steht wenn sie auf die Nase fallen sollte.
Bis dahin würde ich jegliche Unterstützung in der Sache einstellen.
Gruß

brighterstar007

Re: Meine Tochter in Beznessfalle??

Beitrag von brighterstar007 » 05.06.2014, 17:21

"Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste" - wie schon erwähnt, kannst du aufgrund ihrer Volljährigkeit kaum etwas machen:


wenn du gläubig bist, kannst du beten, dass deine Tochter in jeder Hinsicht geschützt ist und ihr Glück findet,
wenn du das Forum akzeptierst, könntest du ihr anonym das Faltblatt (Anzeichen von Bezness) zukommen lassen oder du kannst eine Selbsthilfegruppe besuchen, die dich stärkt und wo du Menschen mit ähnlichen Problemen findest. Du kannst natürlich alle drei Möglichkeiten miteinander verbinden.

Liebe Grüße

Brighterstar

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Meine Tochter in Beznessfalle??

Beitrag von Ponyhof » 05.06.2014, 23:06

Ich bin ganz Deiner Meinung, Moppel. Vielleicht hilft gutes Zureden und sachliches Diskutieren. Auf jeden Fall solltet ihr kein Geld zuschießen, auch nicht "nur für Eure Tochter", sie wird es sich vom Munde absparen wenn sie ihm auf den Leim geht/gegangen ist.

Im Thread von Candy (ich glaube, das war im Unterforum Tunesien) hatten wir schon einmal eine ähnliche Diskussion mit vielen Tips, ich glaube da kannst Du auch noch mal querlesen, vieles von dem wird auch bei Euch anwendbar sein.

Was noch wichtig ist: lass Deine Tochter los, auch wenn sie ins Unglück rennt. Mache Dir keine Vorwürfe- sie ist 22, sie ist erwachsen, sie kann tun was sie möchte und Du kannst eigentlich nichts tun. Das bedeutet aber auch, dass Du nicht für alles verantwortlich bist, und auch nicht für ihr Glück oder Unglück welches sie sich selber an Land zieht. Das klingt hart, und natürlich hält man als Familie zusammen und natürlich sollte ihr immer eine Tür offen stehen.....egal was passiert, ein Bett und was zu Essen, liebe Worte, Trost und Halt soll sie natürlich bei Euch finden, egal wie es ausgeht. Ich meine nur, dass es wichtig ist, dass du für Dich eine Grenze ziehst, und nicht selber in die Verzweiflung hineingerätst.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Antworten