Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tonopah
Beiträge: 266
Registriert: 21.11.2012, 23:24

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Tonopah » 30.08.2015, 10:42

Kann es wirklich sein dass jemand in der heutigen Zeit so naiv ist und tatsächlich erwägt einen Jordanier zu heiraten, noch dazu vor einem Scharia Gericht. Man kann doch unmöglich ernsthaft annehmen dass ein Jordanier, der noch dazu DORT sozialisiert wurde, sich nicht strikt an die Gebote dort hält/halten wird. Egal was er sagt.

Ich lege Dir nochmal die Situation von Frauen in Jordanien ans Herz.

http://www.frauenrechte.de/online/index ... -jordanien

Jordanien ist absoluter Spitzenreiter beim Schlagen der Ehefrauen, 90% der Frauen antworten auf Befragung dass es gerechtfertigt ist, wenn der Mann die Frau unter bestimmten Umständen schlägt.

http://www.economist.com/blogs/graphicd ... ly-chart-6

Vielleicht denkst Du jetzt, nein, er ist so lieb und zärtlich, das wird nie passieren...da hat sich schon so manche Frau bitter getäuscht.

Hier hast Du ja wenigstens noch Rechte wenn Dir etwas passiert, du stößt auf Verständnis...dort nicht. Dort bist Du auf Dich allein gestellt.

Hast du dich überhaupt schon mal mit der islamischen Ehe befaßt??? (Wiki genügt)

jordanian-love
Beiträge: 181
Registriert: 06.06.2014, 19:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von jordanian-love » 30.08.2015, 10:58

Ich glaube, dass ich hier mal ein paar Dinge klar stellen muss:

1. Ich bin geschieden
2. Ich war schon getrennt, als ich diesen Thread hier eröffnet habe (bin seit dem 01.12.13 getrennt)
3. Auf meiner vorherigen Arbeitsstelle war ich 7 Jahre. Die Stelle, die ich im Dezember 2014 begonnen und jetzt verlassen habe, musste ich verlassen, weil mein Chef nicht gelernt hat, wie man sich jungen Frauen gegenüber korrekt verhält! Daher starte ich am 1. September erneut einen neuen Job.
4. Den MS Zertifikatskurs zahlt mein Freund selbst. Dieser kostet ihm 1400 Euro. Das ist ein Sonderpreis, weil sein Freund, mit dem er den Kurs zusammen macht, mit dem Chef des Instituts, verwandt ist.
5. Meines Wissens nach (ist auch so nachzulesen), muss man nicht zum Islam konvertieren, wenn man einen Araber vor dem Sharia-Court heiratet. Ein arabischer Mann darf eine Frau heiraten, die dem Christentum oder dem Judentum angehört. Andere Religionen wie Buddhismus, Hindus, Shinduismus... usw. sind nicht erlaubt. Andersrum darf aber eine arabische Frau ausschließlich einen Moslem heiraten, da das im Zusammenhang mit der Weitergabe der Religion auf die Kinder steht.
6. Mein Freund ist seit langer Zeit auf der BlueCard Webseite registriert und hat dort ein Profil.

Ponyhof
Beiträge: 1284
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Ponyhof » 30.08.2015, 12:02

Danke für die Klarstellungen, liebe JL. In einem so langen Thread kann schon mal was durcheinandergeraten. :wink:

Na, wenn es da schon einen Sonderpreis gibt, ist das mit dem Bestehen der Prüfung sicher auch kein Problem. Ich meine das nicht böse, ich kann nur hoffen, dass dein Freund da aufgrund freundschaftlich-verwandtschaftlicher Bindungen mal einen gewissen Enthusiasmus zeigt.

Was Dir dieses Beispiel aber noch mal ganz genau zeigen sollte, ist, dass dort Familie, Freunde und das soziale Netz ALLES ist, und dass du ohne diese Möglichkeiten nicht nur völlig hilflos bist, sondern im Gegenteil auch gegen solche Netzwerke kämpfen muss, wenn es Probleme gibt. Es sollte dir ganz langsam mal klar werden, was es in diesem Zusammenhang bedeutet, von der Familie abgelehnt zu werden. Daher wird sich dein Freund NIE dauerhaft gegen den Willen seiner Familie stellen, und bei jeglichen Problemen wirst DU Schuld haben, und zwar IMMER. Eine Ehe, wie du sie hier kennst, bei der Streitigkeiten ausschliesslich zwischen beiden Partnern ausgetragen werden, und wo diese auch gleichberechtigt sind, gibt es dort NICHT.

Du kündisgt eine Stelle, weil dein Chef sich dir gegenüber nicht angemessen benimmt. Das ist konsequent, und je nachdem was vorgefallen ist auch die beste Lösung.

Was machst du in deiner Ehe, wenn sich dein Mann gegenüber Dir dann so aufführt, wie er es aus seiner Kultur von Ehemännern kennt? Sprich, wenn Situationen auftauchen, die -aus deiner und unserer europäischen Sicht- unangemessen sind? Z.B. Schläge? Ausgehverbot? Haushaltsanweisungen? Du kannst dich NICHT einfach wieder scheiden lassen. Ja, du hast das mit der Scheidung hier schonmal durch, war ja ganz easy, aber hier mit einem (Ex)Ehemann, der dich bis zum Schluss unglaublich geliebt hat, und der nicht wie dein jordanischer Schüttelschorsch erzogen wurde.

Noch dazu sprichst du nicht seine Sprache, nicht die Sprache der Familie, kannst dir dort unten nicht so ohne Weiteres einen Freundeskreis aufbauen- sprich, du bist dort unten ABSOLUT hilflos und ihm AUSGELIEFERT. Aber gut, wenn er Beznesser ist, wird er dir schon nix tun, er will ja nach Deutschland. Das dicke Ende kommt dann einfach nach drei Jahren.

Thema Religion. Ob es für IHN ok ist, eine Frau aus einer anderen Religion zu heiraten, ist das Eine. Ob es für DICH ok ist, das Andere. Und davon lese ich NIX. Letztendlich ist es für ihn ok, weil seine Kinder ja automatisch Muslime sind, und ER die Erziehung BESTIMMT, und er seine Werte weitergibt. Du bist da nur Erfüllungsgehilfin. Wenn Du Deine Religion ernst nehmen würdest, sollte es für dich NICHT ok sein, wenn deine Kinder zwangsläufig Muslime werden. Eigentlich zumindest. Eigentlich möchte man ja seine Kultur-und Glaubensgrundsätze an seine Kinder weitergeben, und man ist Christ, weil man sich mit den Werten und der Weltanschauung dieser Religion identifiziert. Es ist ok und gut, seine Kinder wählen zu lassen. Aber das passiert nicht. Sie werden automatisch Muslime, und können -zumindest bei der derzeitigen Lesart des Islam- NICHT gefahrlos konvertieren. Im Christentum gibt es diese Freiheit, im Islam NICHT. Natürlich konvertieren Muslime trotzdem, aber es ist eben kein so einfacher und gefahrloser Schritt.

Aber es ist ja alles so einfach und toll und egal und beliebig.... :roll:

Es ist eben total doof, dass du diesen Hormonrausch nicht schon im Teenageralter erleben konntest und da gelernt hast, wie schnell das wieder verfliegt. Wie hart man auf den Boden der Tatsachen zurückkommt, und dass es "einen nächsten/eine nächste gibt", sprich, dass man sich nicht völlig verbiegen muss, und erst nach wirklichem Kennenlernen merkt ob es passt-und wenn nicht, dann wars eben noch nicht der/die Richtige. Ich hab früher immer gedacht, Liebeskummer und so Zeug sei total unnötig, aber nun denke ich anders darüber. Dein Fall ist ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man diese Erfahrungen nicht rechtzeitig machen konnte...
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von NightsideOfEden » 30.08.2015, 12:59

Tonopah hat geschrieben:Kann es wirklich sein dass jemand in der heutigen Zeit so naiv ist und tatsächlich erwägt einen Jordanier zu heiraten, noch dazu vor einem Scharia Gericht. Man kann doch unmöglich ernsthaft annehmen dass ein Jordanier, der noch dazu DORT sozialisiert wurde, sich nicht strikt an die Gebote dort hält/halten wird. Egal was er sagt.

Ich lege Dir nochmal die Situation von Frauen in Jordanien ans Herz.

http://www.frauenrechte.de/online/index ... -jordanien

Jordanien ist absoluter Spitzenreiter beim Schlagen der Ehefrauen, 90% der Frauen antworten auf Befragung dass es gerechtfertigt ist, wenn der Mann die Frau unter bestimmten Umständen schlägt.

http://www.economist.com/blogs/graphicd ... ly-chart-6

Vielleicht denkst Du jetzt, nein, er ist so lieb und zärtlich, das wird nie passieren...da hat sich schon so manche Frau bitter getäuscht.

Hier hast Du ja wenigstens noch Rechte wenn Dir etwas passiert, du stößt auf Verständnis...dort nicht. Dort bist Du auf Dich allein gestellt.

Hast du dich überhaupt schon mal mit der islamischen Ehe befaßt??? (Wiki genügt)

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Nur, weil 90% der befragten!!! jord. Frauen geschlagen werden, bzw. dies befürworten, heißt es noch lange nicht, dass JL von ihrem Freund in Zukunft geschlagen wird, oder er es gut heißt. Diese Pauschalisierungen hier immer, gehen mir langsam auf den Keks.

moonlight
Beiträge: 83
Registriert: 10.08.2008, 07:46

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von moonlight » 30.08.2015, 13:09

Liebe JL,

erstmal Respekt, dass Du immer noch hier schreibst. Mittlerweile ist zwar der Thread vom "was-meint-Ihr"-Anliegen zu einem "und-ich beweise-es-Euch-noch"-Ansatz mutiert, aber macht nix. Wenigstens schreibst Du noch.

Ein paar Gedanken meinerseits:

Zum Urlaub. Ich verstehe, das war Resturlaub Deinerseits, der sich nicht verschieben konnte. Ich verstehe, er konnte nicht mehr Urlaubstage bekommen und musste zwischendurch arbeiten. Daher der Urlaubsort Jordanien, in seiner Heimat. Soweit, so nachvollziehbar. Aber die Konsequenz? Er bringt Dich derart unverantwortlich in Gefahr!! Unterstellt, die Szene mit den Polizisten war tatsächlich so, unterstellt er hatte tatsächlich eine Heidenangst ... wie kann er Dich derart in Gefahr bringen?? Wenn Du Dir seine Reaktion angesichts der Polizisten im Hotel durch den Kopf gehen lässt, dann hatte er doch wohl eine sehr klare Vorstellung von dem, was ihm blüht, wenn man Euch erwischt, oder? Sonst wäre er nicht so panikartig geflüchtet, oder? Aber Du? Kannst das nicht wissen ... jetzt schon. Bist Du Dir sicher, dass Du in dieses Land nocheinmal reisen möchtest? Also, mich brächten da keine 10 Pferde mehr hin.

Zur Heirat. Er hatte sich tatsächlich vorgestellt, dass Du ihn in Jordanien heiratest, habe ich das richtig verstanden? Mal eben so, im Urlaub. Ohne Einverständnis seiner Eltern. Im Urlaub, dessen Ort "aus Verlegenheit" auf Jordanien fiel, weil es eben nicht anders möglich war. Bist Du Dir nicht mehr wert? Nun gut, Du musst es selbst wissen. JL, ich bin gut 20 Jahre älter als Du und ich möchte Dir auf den Weg mitgeben, was mein Vater ablässlich meiner Hochzeit vor mehr als 20 Jahren - ich war etwas jünger als Du heute - mit einem Marokkaner sagte: "Ich bin erschüttert, dass Du Dir selbst so wenig wert bist. Wenn Du Dir diese Heirat nicht um Deiner selbst Willen nocheinmal überlegen möchtest, dann ist das Deine Sache. Aber um Deiner künftigen Kinder Willen bitte ich Dich, es nocheinmal zu überdenken." Erst heute, wo ich selbst Kinder habe (mit meinem zweiten Mann), habe ich begriffen was er meinte.

Vielleicht ist es ganz gut, dass Du erstmal keinen Urlaub mehr hast. Versuche, den Kopf klar zu bekommen.

Lieben Gruß
moonlight

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Darinka » 30.08.2015, 13:27

NightsideOfEden hat geschrieben:Nur, weil 90% der befragten!!! jord. Frauen geschlagen werden, bzw. dies befürworten, heißt es noch lange nicht, dass JL von ihrem Freund in Zukunft geschlagen wird, oder er es gut heißt. Diese Pauschalisierungen hier immer, gehen mir langsam auf den Keks.
Und mir geht was ganz anderes auf den Keks. Nämlich wenn Leute nicht richtig lesen können. :roll:

Es steht mit KEINEM Wort in Tonopahs Beitrag, dass JL geschlagen werden wird oder dass JL das gut heissen würde. :roll: Es wurde lediglich in dem Sinne geschrieben, dass so manche Frau sich getäuscht hatte in der Einschätzung ihrers Liebsten (und das sie in einem solchen Fall auf sich alleine gestellt wäre). Das Gewaltthema wird gerade von Europäerinnen in der auftretenden Häufigkeit deutlich unterschätzt. Und genau das ist nunmal definitiv so. Gewalt ist ein gängiges Erziehungsmittel gegenüber Frauen dort. Leider. Wenn er nicht so ist und das bei ihr nicht eintritt umso besser. Trotzdem ist es wichtig über solche Sachen zureden.

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Ponyhof
Beiträge: 1284
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Ponyhof » 30.08.2015, 15:21

Stimmt, wenn 90% der Frauen es zugeben, dann kann die Dunkelziffer noch höher sein. :mrgreen:

Keiner hier behauptet, dass JLs Freund sie schlägt. Dennoch ist -wenn man der Zahl Glauben schenkt- da eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das sich so entwickeln könnte.

Und da der Herr aus einer recht traditionellen Familie kommt, und nicht vom dortigen Durchschnitt abweicht (wie es z.B. bei Diplomaten, hochrangigen Wissenschaftlern mit viel Auslandserfahrung etc. sein könnte), spricht nix dagegen, dass diese Wahrscheinlichkeit auch für diese Familie gültig ist. Noch einmal: WAHRSCHEINLICHKEIT. Nicht Gewissheit.

Und da sollte man sehr wohl darauf hinweisen.

Bisher kann ich nirgendwo lesen, dass sich der Typ besonders um JL bemüht hätte. Im Gegenteil, er hat sie in sozialen Situationen auflaufen lassen, hat sie in Gefahr gebracht, er kennt ihre Sprache nicht und will sie nicht kennen, er versucht sie zur Hochzeit zu überreden, ungeachtet ihres Glaubens und der für sie eintretenden Konsequenzen. Ein ehrlicher Mann würde sich um sie bemühen, würde mit ihr alles bereden, würde sie VON SICH AUS auf die Konsequenzen hinweisen (er kennt sich doch in seinem Land am Besten aus!) und z.B. mit einem Ehevertrag im Vorfeld versuchen, Dinge zur Zufriedenheit BEIDER zu regeln.

Davon hört man nix.

Und nein, er MUSS sie nicht schlagen. Er KANN aber. Und wenn JL dann da unten in Jordanien sitzt kommt sie da nicht so ohne Weiteres weg, wenn die Familie nicht will. Und so schnell geschieden wie geheiratet is nu ma nich.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von NightsideOfEden » 30.08.2015, 15:29

Darinka hat geschrieben:
NightsideOfEden hat geschrieben:Nur, weil 90% der befragten!!! jord. Frauen geschlagen werden, bzw. dies befürworten, heißt es noch lange nicht, dass JL von ihrem Freund in Zukunft geschlagen wird, oder er es gut heißt. Diese Pauschalisierungen hier immer, gehen mir langsam auf den Keks.
Und mir geht was ganz anderes auf den Keks. Nämlich wenn Leute nicht richtig lesen können. :roll:

Es steht mit KEINEM Wort in Tonopahs Beitrag, dass JL geschlagen werden wird oder dass JL das gut heissen würde. :roll: Es wurde lediglich in dem Sinne geschrieben, dass so manche Frau sich getäuscht hatte in der Einschätzung ihrers Liebsten (und das sie in einem solchen Fall auf sich alleine gestellt wäre). Das Gewaltthema wird gerade von Europäerinnen in der auftretenden Häufigkeit deutlich unterschätzt. Und genau das ist nunmal definitiv so. Gewalt ist ein gängiges Erziehungsmittel gegenüber Frauen dort. Leider. Wenn er nicht so ist und das bei ihr nicht eintritt umso besser. Trotzdem ist es wichtig über solche Sachen zureden.

LG Darinka
Stimmt, da steht nicht, daß sie geschlagen werden wird. Sondern, daß sie eventuell damit zu rechnen hat. Jedoch ist es auch Erziehungssache. Wird dem Sohn vorgelebt, daß es normal ist, Frauen zu schlagen, wird er es auch als normal ansehen es selbst zu tun, oder sich davon distanzieren, wenn er sieht wie seine Frau leidet. Wird es dem Sohn nicht vorgelebt, wird er es auch nicht tun, oder vielleicht doch! Es gibt Familien, die das Schlagen von Frauen, Kindern etc. aufs Schärfste verurteilen.

Auch in vielen traditionellen Familien wird das Schlagen von Frauen nicht an der Tagesordnung sein!!!

Nicht nur bei muslimischen Männern muss man damit rechnen, geschlagen zu werden, sondern auch bei Männern aus anderen Kulturkreisen. Das meine ich mit Pauschalisierungen. Der arabische Mann wird hier gerne mal als äußerst gewaltbereit beschrieben.

Obliquity
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2015, 10:26

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Obliquity » 30.08.2015, 15:34

Hallo allerseits :)
NightsideOfEden hat geschrieben:Nicht nur bei muslimischen Männern muss man damit rechnen, geschlagen zu werden, sondern auch bei Männern aus anderen Kulturkreisen. Das meine ich mit Pauschalisierungen. Der arabische Mann wird hier gerne mal als äußerst gewaltbereit beschrieben.
Das Hauptproblem sehe ich weniger in einer individuellen Gewaltbereitschaft, sondern viel mehr darin, dass der Mann in der dortigen Gesellschaft das Recht zur Gewalt hat.

Wenn hier eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, dann kann sie zur Polizei gehen, vor Gericht... und sie wird Unterstützung bekommen. Genau dies ist dort jedoch nicht so.
Always remember that you are absolutely unique -- just like everyone else. (Margaret Mead)

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von NightsideOfEden » 30.08.2015, 15:50

Obliquity hat geschrieben:Hallo allerseits :)
NightsideOfEden hat geschrieben:Nicht nur bei muslimischen Männern muss man damit rechnen, geschlagen zu werden, sondern auch bei Männern aus anderen Kulturkreisen. Das meine ich mit Pauschalisierungen. Der arabische Mann wird hier gerne mal als äußerst gewaltbereit beschrieben.
Das Hauptproblem sehe ich weniger in einer individuellen Gewaltbereitschaft, sondern viel mehr darin, dass der Mann in der dortigen Gesellschaft das Recht zur Gewalt hat.

Wenn hier eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, dann kann sie zur Polizei gehen, vor Gericht... und sie wird Unterstützung bekommen. Genau dies ist dort jedoch nicht so.

Nur weil er das Recht dazu hat, muss er es nicht ausnutzen. Auch dort bekommen Frauen Hilfe. Sie gehen zwar nicht zur Polizei/ Frauenhaus oder so, sondern zurück zu ihrer Familie. Und wenn dem Vater/ den Brüdern etwas an ihrer Tochter/ Schwester liegt, werden diese sich um den gewaltbereiten Ehemann kümmern.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Darinka » 30.08.2015, 15:51

NightsideOfEden hat geschrieben:Nicht nur bei muslimischen Männern muss man damit rechnen, geschlagen zu werden, sondern auch bei Männern aus anderen Kulturkreisen. Das meine ich mit Pauschalisierungen. Der arabische Mann wird hier gerne mal als äußerst gewaltbereit beschrieben.
Ja na klar gibt es das Gewalthema auch in z.B. Indien und sonstwo (und auch in D gibt es Männer die Frauen schlagen). Es geht hier aber um Jordanien und dazu wurden konkrete Infos eingestellt.
Und sorry, das IST in der arabischen Welt ein gängiges Erziehungsmittel und in der Normalität und der Häufigkeit des Auftretens NICHT mit der westlichen Welt vergleichbar aus der JL kommt.

An dieser Tatsache änderst Du auch mit Pauschalierungsvorwürfen nichts. Warum muss man da jetzt eine Aufzählung anfügen, wo es das noch alles gibt, wenn wir hier konkret von Jordanien reden? Das wird davon nicht harmloser oder besser, weil es auch woanders auf der Welt vorkommt. Das heisst NICHT (und das hat auch keiner geschrieben), dass das in ALLEN Familien dort praktiziert wird. Und selbst wenn die 90% nur 80% oder 70% wären (oder nur 60% ), wäre es schlimm genug.

Ich finde es unmöglich so ein wichtiges Thema derart zu verharmlosen.

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Anaba » 30.08.2015, 16:54

NightsideOfEden hat geschrieben:
Obliquity hat geschrieben:Hallo allerseits :)
NightsideOfEden hat geschrieben:Nicht nur bei muslimischen Männern muss man damit rechnen, geschlagen zu werden, sondern auch bei Männern aus anderen Kulturkreisen. Das meine ich mit Pauschalisierungen. Der arabische Mann wird hier gerne mal als äußerst gewaltbereit beschrieben.
Das Hauptproblem sehe ich weniger in einer individuellen Gewaltbereitschaft, sondern viel mehr darin, dass der Mann in der dortigen Gesellschaft das Recht zur Gewalt hat.

Wenn hier eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, dann kann sie zur Polizei gehen, vor Gericht... und sie wird Unterstützung bekommen. Genau dies ist dort jedoch nicht so.

Nur weil er das Recht dazu hat, muss er es nicht ausnutzen. Auch dort bekommen Frauen Hilfe. Sie gehen zwar nicht zur Polizei/ Frauenhaus oder so, sondern zurück zu ihrer Familie. Und wenn dem Vater/ den Brüdern etwas an ihrer Tochter/ Schwester liegt, werden diese sich um den gewaltbereiten Ehemann kümmern.
Wer hat dir denn das erzählt?
Glaubst du ernsthaft, die Familien nehmen die Töchter so einfach zurück?
Irrtum.
Was wird mit den Kindern?
Die wenigsten Väter mischen sich in Eheangelegenheiten.
Darüber spricht man nicht.
Gewalt in der Ehe ist in diesen Ländern nicht ungewöhnlich.
Mit der Hochzeit wird die Frau das Eigentum des Mannes.
Wenn sie nicht spurt, wird sie schnell spüren, wie er damit umgeht.
Es gibt immer Ausnahmen, aber auch in Deutschland sind viele mosl. Frauen in den Frauenhäusern.
Eben weil die Männer Frauen als ihr Eigentum betrachten.
Ich verstehe nicht, warum du dieses Problem so bagatellisiert?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von NightsideOfEden » 30.08.2015, 17:06

Wer mir das erzählt hat? Man muss nur mal die Augen und Ohren aufmachen, damit man das mitbekommt. Es gibt Väter, die sich in Eheangelegenheiten einmischen, und es gibt welche, die es nicht tun.

Ich bagatellisiere hier nichts, im Gegenteil, ich weiß, daß es Frauen gibt, die von ihren Männern geschlagen werden.

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Anaba » 30.08.2015, 17:35

Ich mache seit über dreißig Jahre meine Augen auf und nichts hat sich geändert.
Außerdem lässt sich keine dieser Familien gern in die Karte sehen.

Hier geht es um Jordanien und auch dort wird die Frau mit der Hochzeit zum Eigentum ihres Mannes.
Wenn eine junge, westlich erzogene Frau bereit ist, so eine Ehe einzugehen, kann man schon mal fragen, was sie noch alles für
diesen Mann tun würde.
Wie weit ist sie bereit sich noch zu verbiegen?
Eine selbstbewusste Frau hätte ihm einen Vogel gezeigt, aber JL denkt schon mal darüber nach.
Auch die Bettelei bei den Eltern, würden nur sehr wenige Frauen mitmachen.
Wo bleibt ihr Selbstwertgefühl?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von NightsideOfEden » 30.08.2015, 18:17

Anaba hat geschrieben:Ich mache seit über dreißig Jahre meine Augen auf und nichts hat sich geändert.
Außerdem lässt sich keine dieser Familien gern in die Karte sehen.

Hierzu geht es um Jordanien und auch dort wird die Frau mit der Hochzeit zum Eigentum ihres Mannes.
Wenn eine junge, westlich erzogene Frau bereit ist, so eine Ehe einzugehen, kann man schon mal fragen, was sie noch alles für
diesen Mann tun würde.
Wie weit ist sie bereit sich noch zu verbiegen?
Eine selbstbewusste Frau hätte ihm einen Vogel gezeigt, aber JL denkt schon mal darüber nach.
Auch die Bettelei bei den Eltern, würden nur sehr wenige Frauen mitmachen.
Wo bleibt ihr Selbstwertgefühl?
Stimmt, da hast Du wohl Recht.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Franconia » 30.08.2015, 19:06

NightsideOfEden hat geschrieben: Nur weil er das Recht dazu hat, muss er es nicht ausnutzen. Auch dort bekommen Frauen Hilfe. Sie gehen zwar nicht zur Polizei/ Frauenhaus oder so, sondern zurück zu ihrer Familie. Und wenn dem Vater/ den Brüdern etwas an ihrer Tochter/ Schwester liegt, werden diese sich um den gewaltbereiten Ehemann kümmern.
Ist ja toll wenn die dortigen misshandelten Ehefrauen zurück zu ihrer dortigen Familie gehen.
Aber du hast was grundlegendes und ganz wichtiges vergessen.
JL hat in Jordanien keine Familie zu der sie flüchten könnte und die sie im Notfall wieder aufnehmen würde.

Wohin soll sie flüchten?
Etwa zur Botschaft? Sorry, aber die dt. AV ist nicht dafür da um Familien-/Ehestreitigkeiten zu regeln.
Ansonsten hat der jord. Ehemann das Aufenthaltsbestimmungsrecht über seine Frau (sobald sie sich auf jord. Boden befindet) und er alleine bestimmt wo sie hingehen darf, ob sie überhaupt (alleine) das Haus verlassen darf, etc.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von chui » 30.08.2015, 19:16

@jordanien-love

Die Scheidung einer Ehe , die nach islamischen Recht im Heimatland geschlossen und spaeter zivilrechtlich in Deutschland geschieden wurde , wird nicht ohne weiteres im Heimatland anerkannt .
Ca. 97 % der Jordanier sind sunnitische Muslime
In seiner augenblicklichen Interpretation ( christlich und muslimisch ) diskriminiert das jordanische Personenstandsrecht Frauen auf vielfache Weise .
Zur Eheschliessung benoetigt man die Genehmigung des Vaters oder eines maennlichen Vertreters / bis zu 3 Nebenfrauen muessen akzeptiert werden / nur unter grossen Schwierigkeiten ist eine Scheidung moeglich / im Fall einer Scheidung muss die Frau auf die Kinder verzichten / Frauen muessen Gewalt in der Ehe akzeptieren . Das jordanische Gesetz und die jordanischen Richter folgen einer aelteren frauenfeindlicheren Interpretation des Koran .

Morde an Frauen der Familienehre wegen werden vom jordanischen Gesetz nur schwach geahndet . 30 Frauen und Maedchen werden jaehrlich in Jordanien unter dem Vorwand der Familienehre getoetet . ( Erbstreitigkeiten , Vertuschung von sexuellem Missbrauch. )
Die Dunkelziffer duerfte etwas hoeher liegen nehme ich mal an .

Die Haschemiten legimitieren ihren Herrschaftsanspruch ueber Jordanien religioes , wodurch der Islam in Jordanien nicht nur gesellschaftlich , sondern auch politisch eine hervorragende Stellung innehat .
Da wird's mit vaeterlichen Einverstaendnis und seinen Ueberredungskuensten fuer die Heirat kaum etwas werden .

Zum Gesetz der Scharia solltest du dir darueber klarsein .
Diebstahl : abhacken der rechten Hand
Ehebruch : Steinigung
Verleumdung als Ehebrecher : 80 Peitschenhiebe
Strassenraub : Hinrichtung
Abfall vom Islam : Kreuzigung
Wird ein Vergehen gegen die Rechte Gottes nicht vollstaendig nachgewiesen ist die Auspeitschung als sogenannte Ermessensstrafe vorgesehen .

Tatsaechlich ist im Islam jeglicher vorehelicher oder ausserehelicher Geschlechtsverkehr verboten und er ist zu bestrafen .

Tafsir Al - Jalalayn 24,2
Betreffend der Hurerin und dem Hurer die nicht verheiratet sind - den die Verheirateten werden in Uebereinkunft mit der Sunna gesteinigt - geissle jeden mit 100 Peitschenhieben . Ebenfalls in Uebereinkunft mit der Sunna sollen sie zusaetzlich noch fuer ein Jahr in die Verbannung getrieben werden . Ein Sklave jedoch soll nur die Haelfte dieser Strafen erleiden . Ihr sollt nicht wegen eures Erbarmens von Allahs Religion d.h. vom Einhalten seiner Regeln absehen indem ihr irgendeinen Teil der vorgeschriebenen Strafe weglaesst , falls ihr an Allah und das Juengste Gericht glaubt ......

Weisst du jetzt wovor er Angst hatte als er die Polizei gesehen hat ?

Sure 24 , Vers 3
Und ein Mann , der Unzucht begangen hat , kann nur eine ebensolche oder eine heidnische Frau heiraten . Und eine Frau die Unzucht begangen hat , kann ihrerseits nur von einem ebensolchen oder einem heidnischen Mann geheiratet werden . Fuer die uebrigen Glaeubigen ist die Heirat mit jemand der Unzucht begangen hat verboten .

Noch etwas zum Terrorismus :
Die IS ist eine fundamentalistische Organisation , die das Ziel hat , den Kalifat im Nahen Osten zu errichten . Und zwar in folgenden Staaten : Syrien , Irak , Libanon , Israel , Palaestina und JORDANIEN . Es gelten die Gesetze der Scharia , Frauen werden unter Androhung ihres Todes gezwungen , einen Schleier zu tragen .
Ob die da vor einer Europaeerin haltmachen ?

Willst du unter solchen Aussichten wirklich noch in Jordanien heiraten ? Obwohl es eigentlich egal ist auch wenn du in Deutschland heiratest wird er dich so behandeln wie es sein Glaube lehrt . Du wirst bei Heirat EIGENTUM DES MANNES und hast keinerlei RECHTE mehr . Ganz egal was er dir sagt , er ist der Sohn seines Vaters , die Mutter hat den Mund zu halten und du heiratest nach dem Gesetz der Sharia . Ueber einige moeglichen Folgen bei einer in Jordanien geschlossenen Heirat moechte ich gar nicht nachdenken .

Mir ist beim lesen schlecht geworden , und hier handelt es sich um Jordanien , dahin wo du hinwillst .

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von leva » 30.08.2015, 20:39

Anaba hat geschrieben:Ich mache seit über dreißig Jahre meine Augen auf und nichts hat sich geändert.
Außerdem lässt sich keine dieser Familien gern in die Karte sehen.

Hier geht es um Jordanien und auch dort wird die Frau mit der Hochzeit zum Eigentum ihres Mannes.
Wenn eine junge, westlich erzogene Frau bereit ist, so eine Ehe einzugehen, kann man schon mal fragen, was sie noch alles für
diesen Mann tun würde.
Wie weit ist sie bereit sich noch zu verbiegen?
Eine selbstbewusste Frau hätte ihm einen Vogel gezeigt, aber JL denkt schon mal darüber nach.
Auch die Bettelei bei den Eltern, würden nur sehr wenige Frauen mitmachen.
Wo bleibt ihr Selbstwertgefühl?
Ich bin auch am Ende meines Lateins angekommen.....

Bevor er nicht via Praktikum,trainee,work visa in D angekommen ist,sollte sie sich zurueckhalten.
Man koente ja fast meinen,sie rennt ihm nach.JL?,muss das sein?Um Himnels Willen.....lass ihn machen.Was glaubst du muesste er fuer eine angemessene einheimische Frau alles machen? Was soll man dir noch schreiben,bis du mal ein klein wenig einsichtig werden kannst.

JL: Wo wollt ihr denn als Ehepaar leben? In Jordanien o in D?

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von leva » 30.08.2015, 21:11

Microsoft Certified Systems Engineer
Sowas macht doch keiner, der seinen BS/Master in Informatik/Computer Science hat???Das ist doch eine ganz andere Baustelle.

Jemand der in dem Bereich etwas international werden moechte u mit den Indern/Chinesen/Einheimischen konkurrieren muss,ist im software/developing/engineering Bereich unterwegs. u macht da seine zusaetzlichen certs.

Blau
Beiträge: 117
Registriert: 01.09.2013, 16:18

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Blau » 30.08.2015, 21:33

@Leva
Ich fürchte, da kann man leider
nichts mehr erreichen.
Man spricht gegen eine Wand.
Jordi ist so in ihrem Traum gefangen,
dass sie gar nicht mehr versteht was um
sie herum geschieht und worauf sie
sich einlassen möchte.
Ich denke, wenn man so jung schon ein Mal geschieden
war, hat man mehr Sehnsucht nach " Liebe" und einer "beständigen Ehe" .
Auch das mit dem Scharia Gericht find ich echt hart.
Wozu das denn ? Sowas höre ich zum ersten Mal,

@Jordi... wieso wartest du nicht bis dein Schatz in Deutschland ist, hier gibt es auch die Möglichkeit islamisch zu heiraten. Warum denn dort ?
Das ist alles nur seine Strategie um dich an sich zu binden.

Ja und wenn er mit dir geschlafen hat,
dann ist es eine Sünde für ihn.
Möchtest du eine isl. Ehe mit ihm eingehen,
nur damit er für sich etwas korrigieren möchte ?

Für dich scheint er es meines Erachtens nicht tun zu wollen. Du bist ihm doch egal, solange du keine Muslimin bist und keine werden willst.

Frag ihn doch mal, ob er für dich eine kirchliche Ehe eingehen würde ... du kommst ihm ja schließlich
auch entgegen.

Hat es denn nun mit dem Einverständnis der Eltern geklappt oder nicht ? Vielleicht möchte der Vater nicht,
dass sein Sohn eine europäische Frau heiratet, ausnimmt und verarscht ? vielleicht ist das der Grund, warum er einer Ehe nicht zustimmt ?

Lg

Antworten