Freundin fällt auf Bezzie rein

Austausch über gemachte Betrugserfahrungen in Deutschland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kat82
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Kat82 » 19.03.2024, 22:05

Hallo meine Lieben,

dieses Mal geht es, zum Glück, nicht um mich. Ich selbst habe zum Glück dazugelernt und seit 1,5 Jahren jeden potentiellen Beznesser ohne wenn und aber abgewehrt.

Doch nun ist eine gute Freundin von mir betroffen. Sie hat fast immer sehr toxische Beziehungen, auch mit Gewalterfahrung und ist auch schon den eine oder anderen Tausender an Expartner losgeworden und hat dieses Geld nie wieder gesehen. Jetzt hat sie vor einem Monat in ihrer Heimatstadt (hier in Deutschland) morgens um 5, nach einer Partynacht, einen jungen syrischen Kurden in der Straßenbahn kennenlernt. Er hat sie angesprochen und sie haben danach Instagram ausgetauscht.

Alles ganz klassisch:
- Sie Mitte 30, er (angeblich) 26
- Er ist als Geflüchteter hier in Deutschland, seit 1,5 Jahren, spricht gebrochen Deutsch (kein Englisch), Großteil der Kommunikation über Google translate
- 2 Tagen nach dem Kennenlernen hat er ihr schon geschrieben, dass er sie liebt
- hat sie beim Videochat sämtlichen Familienmitgliedern vorgestellt

Nun hat meine Freundin 2 Wochen nach dem Kennenlernen mit ihrem aktuellen Partner Schluss gemacht, mit dem sie auch seit 3 Jahren zusammenwohnt und er ist ausgezogen. Das Ding ist, dass sie definitiv gut über Bezness informiert ist, zumal wir uns schon manchmal im Vorfeld stundenlang darüber unterhalten haben. Doch nun hat bei ihr das Amiga-Syndrom eingesetzt. Vor einer Woche hatte sie plötzlich einen klaren Moment und meinte, dass sie glaubt er habe noch andere Frauen und würde ihr was vorspielen, doch er hat es geschafft, dass sie ihn am nächsten Tag wieder geglaubt hat. Jetzt hat sie sich seit Tagen zurückgezogen und ich höre nichts mehr von ihr. Ich befürchte schon, dass sie ihn direkt hat einziehen lassen. Er hat davor mit 2 Kumpels zusammen in einem 1-Zimmer-Apartment gewohnt und hat ihr schon gesagt, dass er was anderes sucht.

Ich weiß, dass ich nichts tun kann, denn sie ist über Bezness aufgeklärt und auf alle Versuche sie zu warnen hat sie nur sauer reagiert. Doch es ist schwer mit anzusehen. Zumal sie psychisch instabil ist. Sie hat, genauso wie ich ADHS und leichten Autismus (bei mir wurde es vor einem halben Jahr nach einigen vorherigen Fehldiagnosen festgestellt), wahrscheinlich auch noch Borderline und sie kann nicht ohne Mann sein, wie sie selbst sagt. Doch ich habe leider das Gefühl, dass dieser Typ sie ruinieren wird. Er hat auch keine Arbeit, geht nicht zum Sprachkurs, mit der Behauptung, es gäbe erst im September wieder einen Platz. Doch das kann er mir, als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, die selbst Bamfkurse unterrichtet nicht erzählen. Zumindest online könnte er einen Kurs kriegen, bemüht sich aber halt nicht 🤦‍♀️

Ich weiß einfach aktuell nicht, was ich machen soll. Jedes Mal wenn ich sehe, dass meine Freundin auf Social Media wieder ein Herz, o.ä. postet, weiß ich, dass es sich an ihn richtet und leide für sie. Und sehe vor meinem inneren Auge wie er sich ins Fäustchen lacht und mit seinen Freunden über sie lästert 😢

nele
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2021, 13:36

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von nele » 20.03.2024, 08:11

Ich würde sagen zieh dich zurück du hast alles getan was du tun könntest als Freundin. Halte etwas Abstand aber sei für sie da wenn der Typ mit ihr fertig ist. Sie will nicht auf dich hören, je mehr Druck du machst desto mehr wird sie es wollen.
So auf dir Art. "Ich überzeuge dich vom Gegenteil liebe Freundin, diesmal wird es klappen".

Indem du dich zurückziehst und Abstand zu ihr haltest erst dann wird sie vielleicht Anfang zu überlegen und sich vielleicht denken. "Hatte sie vielleicht doch Recht? Verliere ich wegen dem Typen gerade meine liebe Freundin usw."

Ich hoffe sie kann bald klarer Denken.

Kat82
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Kat82 » 20.03.2024, 12:25

Hi Nele,

ja, du hast vermutlich recht. Aber es fällt schwer, da ich halt sehe, wie sie ins Verderben rennt. Zwischendurch sagt sie ja auch immer wieder, dass sie ihm nicht traut. Aber wenn er dann wieder zu ihr kommt und Süßholz raspelt, dann scheinen alle Bedenken verflogen.

Also gar nicht mehr Initiativ melden, meinst du?

Lg

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Ponyhof » 20.03.2024, 13:15

Eigenschutz geht immer vor Fremdschutz, und ich denke, Kat, Du hast da auch Deine eigenen Baustellen. Ich würde Dir raten, ihr Deine Meinung zu dem Ganzen einmalig kundzutun, und ihr zu sagen, dass Du immer für sie da bist, wenn sie Dich braucht, dass Du dieses "Abenteuer" aber nicht unterstützt. Grenze Dich ab, behalte deine Kraft, damit Du sie auffangen kannst, wenn das Ganze dann schiefgeht. Es bringt nix, sich da jetzt hineinzuhängen. Es macht Dich nur fertig- die Abweisung Deiner Freundin dir gegenüber, das "Mitansehen" des Dramas, und das Gefühl der Machtlosigkeit weil Du nichts tu kannst.

Lass sie los, dann kannst Du sie in ein paar Monaten auffangen. Gib ihr deutlich die Warnung, damit sie dann nicht sagen kann, dass Du sie nicht gewarnt hättest, und damit Du sie "machen lassen kannst", ohne ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Kat82
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Kat82 » 21.03.2024, 00:46

Ponyhof, das stimmt, mich selbst zu schützen sollte erste Priorität sein. Und ja, es ist wirklich schwer mit anzusehen. Letzte Nacht war sie wieder sauer auf ihn, hat sich dann betrunken, gesagt, dass er ein Ar… sei, und sie nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Heute sah das garantiert schon wieder ganz anders aus.

Sie sagt selbst, dass er zu vielen Frauen folgt auf Social Media, teilweise auch welchen, die mindestens 20 Jahre älter sind als er. Auch, dass er viele Komplimente mache, aber keines davon individuell ist, sondern, dass es sich um die typischen Floskeln handle: Prinzessin, Du bist die Schönste, Meine Traumfrau…

Sie ist definitiv vorgewarnt. Einmal durch mich und dann auch durch die eigene Erfahrung. Mehr kann ich aktuell wohl wirklich nicht tun 🤷‍♀️

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Bini » 27.03.2024, 12:15

Hallo,
ich habe das auch mit einer Freundin durch, die hat auch ADHS (nimmt Ritalin). Es gibt da einen Zusammenhang. Durch das viele auf und ab in den Beziehungen mit dem Bezznesser wird es nie langweilig, gerade für ADHSler kann das sehr verführerisch sein. Meine Freundin holt sich meiner Meinung nach so ihre Kicks (obwohl er sie sogar besoffen schlägt).
Er ist ca. 25 Jahre jünger als sie.
Hinzu kommt, dass einige Menschen mit ADHS (natürlich nicht alle) einen schwierigen bis chaotischen Umgang mit Geld haben. Die beste Beute für Bezznesser.
Du kannst als Freundin gar nix machen, außer dich zurück ziehen. Ich habe auch lange gebraucht, um das zu begreifen. In meinem Fall habe ich den Kontakt abgebrochen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte und um mich selbst psychisch zu schützen. Ich habe ihr aber gesagt, dass meine Tür wieder auf ist, wenn sie tatsächlich diese kranke Beziehung beendet und sich in Therapie begibt. Ich bin froh und erleichtert über meine Entscheidung.

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Bini » 27.03.2024, 12:25

Meine Freundin weiß auch über Bezness usw. bestens Bescheid. Sie liest hier auch regelmäßig im Forum und leugnet nicht, dass er nur ihr Geld will. Sie weiß, dass er Alkoholiker ist und gewalttätig. Trotzdem fliegt sie immer wieder zu ihm hin. Sie hat ihn noch nicht einmal hier in Deutschland vor der Nase, hier darf er ja nicht rein. Sie fliegt hin, schickt ihm Geld, lässt sich von ihm Süßholz (ich liebe nur dich usw. ) erzählen und dann wieder schlagen. Echt krass.

chavah
Beiträge: 625
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von chavah » 27.03.2024, 16:59

Das ist kein Bezness-Problem. Wäre es nicht dieser Mann, wäre es ein anderer. Eben einer, der ihr im richtigen Augenblick über den Weg läuft. Der Freundin kann nur geholfen werden, wenn sie ihre Behandlungsbedürftigkeit erkennt, so lange das nicht der Fall ist, wird sich auch nichts ändern.

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Bini » 27.03.2024, 17:59

Ich finde schon, dass es natürlich auch ein Bezness Problem ist. Warum sollte es denn keins sein?

Delphi69
Beiträge: 159
Registriert: 14.02.2013, 16:52

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Delphi69 » 27.03.2024, 20:08

Liebe Bini,

es ist definitiv Bezness-Problem, das hast Du richtig erkannt, jedoch gepaart mit anderen Problemen. Meine Meinung.

Liebe Grüße
Delphi69

Kat82
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Kat82 » 28.03.2024, 01:34

Ich bin auch der Meinung, dass es definitiv ein Bezness-Problem ist. Nur weil man weiß, dass es sich um Bezness handelt und durch eine psychische, bzw bei ADHS neurologische, Andersartigkeit ein leichteres Opfer ist, heißt es ja nicht, dass deswegen kein Bezness stattfindet.

Kat82
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Kat82 » 28.03.2024, 15:43

Chevah, zu deinem Kommentar wollte ich noch sagen, dass meiner Meinung nach viele ADHSlerinnen ganz besonders anfällig sind für Bezness, generell für toxische Beziehungen.

Das Gehirn produziert weniger Dopamin als bei „normalen“ Leuten. Die Beznesser schaffen es, mit ihrem Lovebombing und dem späteren Zuckerbrot-und-Peitsche-Spiel immer wieder ein Dopamin-Feuerwerk zu verursachen. Das würde in einer stabilen Beziehung und bei einem langsamen Start nicht der Fall sein. Und natürlich erkennen Beznesser, welche Art von Frau besonders auf sie anspringt . Somit ist es schon ein Bezness-Problem. Oder ist der Beznesser keiner mehr, wenn das Opfer eine psychische oder, wie in diesem Fall, neurologische Erkrankung hat?

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Bini » 29.03.2024, 20:29

Kat 82 genau so ist es. Uns als besorgte Freundin hast Du gar keine Chance, deine Freundin davon abzuhalten. Es funktioniert einfach nicht, weil die Dopamin Kicks durch den Beznesser /Love Bomber wie eine Droge wirken bei ADHS Opfern.
Ich vermute auch, dass die Dunkelziffer ADHS/Bezness viel höher ist. Viele erwachsene Frauen ( besonders ältere) wissen ja gar nicht, dass sie ADHS haben.

Kat82
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Kat82 » 29.03.2024, 23:53

Richtig. Ich hab ja auch ADHS, wusste es bis letztes Jahr nicht, und bin auch immer wieder an Beznesser geraten, wenn ich mich zum Glück auch immer rausziehen konnte nach spätestens wenigen Monaten. Ich wurde in einen „Strudel“ reingezogen, den ich mir nie logisch erklären konnte. Denn ich wusste ja auch über Bezness Bescheid.

Das wissen ADHS zu haben hat mir in vielen Dingen geholfen. Ich achte jetzt darauf meine Dopaminkicks auf gesunde Weise zu bekommen, zum Beispiel durch das Reisen und bekomme zudem Medikamente. Aber generell ist es mittlerweile für mich absolut logisch, dass Adhslerinnen viel anfälliger sind für jegliche Art toxischer Beziehung, die mit Lovebombing eingeht.

Und ja, ich kann bei meiner Freundin momentan wirklich nichts machen. Die ist da jetzt schon absolut drin, obwohl sie wirklich auch massenhaft über Bezness weiß. Und trotzdem ist sie ja ein Opfer von ihm. Er hat sie angesprochen als sie morgens um 5 alleine betrunken in der Bahn saß. Der hat ja sicherlich direkt gemerkt, dass sie anfällig für ihn sein wird.

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Bini » 30.03.2024, 09:27

Das Du selbst Dich schützt ist super 👍🏽 ich denke, deine Freundin weiß das alles auch, sie kann aber trotzdem nicht weg von ihrer „Droge“. Da können auch noch zusätzlich zum ADHS Missbrauchserfahrungen oder Gewalt in der Kindheit dazu kommen. Bei meiner Freundin ist das so.
Es war für mich sehr traurig und enttäuschend zu erkennen, dass ich meiner Freundin absolut nicht helfen kann. Dieses „bei ihr und an ihrer Seite bleiben „ funktioniert hier einfach nicht. Wichtig ist, sich selbst zu schützen. Ich bin heute sehr froh darüber, dass ich den Kontakt beendet habe. Ich kann so meine Energie an anderen Stellen einsetzen, wo es auch sinnvoll ist.
Wenn meine Freundin da wirklich aussteigen sollte, kann ich wieder Kontakt mit ihr haben. Ansonsten geht es einfach nicht, weil es sinnlos ist und mich selbst krank macht.

Kat82
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Kat82 » 31.03.2024, 14:21

Du hast absolut recht. Ich merke gerade wieder, dass es nicht funktioniert. Es ist einfach zu hart das mitanzusehen. Alle paar Tage passiert etwas, sie sagt, dass sie es auf jeden Fall beendet und nur ein paar Stunden später postet sie für ihn ein Herz im Instagram-Status. Heute Nacht/Morgen hat sie mir wieder geschrieben, dass er sie angelogen hat und letzte Nacht bei einer anderen Frau gewesen sein muss. Und jetzt ist sie plötzlich wieder aus unserem Chat „verschwunden“, wahrscheinlich weil es wieder süße Worte von ihm gab.

Das ganze läuft erst 6 (!) Wochen und schon jetzt ist ihr Partner ausgezogen (allein wird sie die Miete dauerhaft nicht finanzieren können), sie ist seit 2 Wochen bei der Arbeit krank gemeldet, weil sie bei dem emotionalen Auf und Ab nicht arbeiten kann (und sich zudem jedes Mal betrinkt wenn wieder was aufgeflogen ist). Das ist so schwer auszuhalten. Aber ich habe Angst, dass es irgendwann so schlimm wird, dass sie sich was antut, auf der Straße landet, oder ähnliches. Das würde ich mir ja nie verzeihen, wenn ich dann den Kontakt abgebrochen habe. Andererseits kann ich sie aber ja auch nicht von dem Typen abbringen. Ich habe ihr schon so oft geraten sich mal ein paar Wochen in stationäre Behandlung zu geben. Denn schon vor ihm ging es ihr länger schlecht, aber natürlich ist das für ihn praktisch. Je labiler eine Frau gerade ist, desto mehr macht sie ja mit 🥲🤷‍♀️

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Bini » 31.03.2024, 19:08

Ich hatte auch immer Angst um meine Freundin, dass er sie in Tunesien totschlägt. Aber ich habe begriffen, dass ich nicht für ihr Leben verantwortlich bin. Das ist einzig und allein sie. ADHS hin oder her. Ich mache das nicht mehr mit und höre mir diese schrecklichen Geschichten ( ähnlich wie die deiner Freundin) nicht mehr an.
Wir müssen akzeptieren, dass wir in unserem Leben auf tolle Menschen treffen, die wir lieben und die sich aber selbst zerstören (bestes Beispiel Amy Winehouse).
Wie weit es jede von uns aushält, dabei zuzuschauen, muss jede für sich selbst entscheiden. Ich habe meine Entscheidung getroffen und bin froh darüber. Ich wünsche Dir viel Kraft, selbst auf dich aufzupassen und den richtigen Umgang mit deiner Freundin zu finden.

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Bini » 31.03.2024, 19:13

Und ich habe auch meine Freundin immer wieder dazu geraten, in Therapie zu gehen. Ritalin nimmt sie ja. Therapie will sie nicht. Sie hatte ja mich als „Mülleimer“. Das ist nun vorbei. Sie hat so viel Geld geerbt, ..€.
Davon könnte sie sich gute Therapeuten leisten.
Das Geld wird sie aber alles bei ihrem Beznesser in Tunesien los werden.

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von AnnaAn » 31.03.2024, 19:54

Kat82 hat geschrieben:
31.03.2024, 14:21
Du hast absolut recht. Ich merke gerade wieder, dass es nicht funktioniert. Es ist einfach zu hart das mitanzusehen. Alle paar Tage passiert etwas, sie sagt, dass sie es auf jeden Fall beendet und nur ein paar Stunden später postet sie für ihn ein Herz im Instagram-Status. Heute Nacht/Morgen hat sie mir wieder geschrieben, dass er sie angelogen hat und letzte Nacht bei einer anderen Frau gewesen sein muss. Und jetzt ist sie plötzlich wieder aus unserem Chat „verschwunden“, wahrscheinlich weil es wieder süße Worte von ihm gab.

Das ganze läuft erst 6 (!) Wochen und schon jetzt ist ihr Partner ausgezogen (allein wird sie die Miete dauerhaft nicht finanzieren können), sie ist seit 2 Wochen bei der Arbeit krank gemeldet, weil sie bei dem emotionalen Auf und Ab nicht arbeiten kann (und sich zudem jedes Mal betrinkt wenn wieder was aufgeflogen ist). Das ist so schwer auszuhalten. Aber ich habe Angst, dass es irgendwann so schlimm wird, dass sie sich was antut, auf der Straße landet, oder ähnliches. Das würde ich mir ja nie verzeihen, wenn ich dann den Kontakt abgebrochen habe. Andererseits kann ich sie aber ja auch nicht von dem Typen abbringen. Ich habe ihr schon so oft geraten sich mal ein paar Wochen in stationäre Behandlung zu geben. Denn schon vor ihm ging es ihr länger schlecht, aber natürlich ist das für ihn praktisch. Je labiler eine Frau gerade ist, desto mehr macht sie ja mit 🥲🤷‍♀️

So schwer es dir vielleicht fällt, aber Selbstschutz ist durchaus angebracht hier. Die Frau ist ja jetzt schon nicht gut für dich. Es belastet dich sehr, du fühlst, dass sie die quasi auslaugt, weil sie dich als Kummertante missbraucht und sich dann wieder von dir entfernt, wenn es irgendwie etwas besser geht. Das ist keine Freundschaft von ihrer Seite - solche Freunde braucht man nicht.

Also pass auf dich auf und distanziere dich von solch negativen Menschen.

Kat82
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Freundin fällt auf Bezzie rein

Beitrag von Kat82 » 31.03.2024, 19:58

Anna, das stimmt insofern nicht ganz, da sie in klaren Phasen, wenn es mir da nicht gut ging, immer für mich da war und wir stundenlang geredet haben. Das hat mich beispielsweise selbst in der Vergangenheit geholfen von toxischen Männern schneller loszukommen. Doch momentan hat sie eben alles andere als eine klare Phase.

Antworten