Beitrag
von karima66 » 19.01.2021, 16:11
Puh...kristina2, das find ich schon ziemlich krass sowas zu schreiben, nicht mal mir nahestehenden Personen würde ich sowas um die Ohren hauen denn niemand kennt die Verhältnisse, niemand hat das Recht da zu werten, aber das dann hier Jemandem Fremden so vor die Füße zu knallen, unsensibler geht wohl nicht mehr......sorry, da geht mir der Hut hoch.
Zum Einen gehen niemanden solche internen Famileinentscheidungen was an, zum Anderen hat Jaci ja schon geschrieben, dass sie und ihre Schwester es so einrichten, dass die Mutter umsorgt wird, besucht, sich gekümmert.....das finde ich schon viel denn nicht immer ist es so möglich und das hat mal gar nichts damit zu tun gute Mutter/schlechte Mutter wobei ich solche Beurteilung eh nie abgeben würde, Mütter nie so bezeichnen würde.
Es ist ein ganz großes Thema was passiert, wie läuft es wenn Eltern alt werden, alleine sind, betreut werden müssen, gar gepflegt und jede Tochter oder Sohn beschäftigt sich damit schon lange bevor es mal so weit ist dann.....wenn man ein enges, nahes Verhältnis zu den Eltern hat dann ist das selbstverständlich, dass man sich da Gedanken macht.
Es ist nun mal so, dass heute Kinder nicht unbedingt in der Nähe leben, nicht alle Platz haben in einem Haus und selbst wenn das gegeben ist hat man ja auch ein eigenes Leben.
Meine Eltern würden nie wollen, dass wir unser Leben ändern, nach ihnen ausrichten müssten, es wäre ihnen unrecht, dass wir uns nach ihnen richten müssten, sie haben vieles schon vorgesorgt damit wir nicht belastet sind eines Tages, so sehen sie das obwohl sie wissen, dass wir sie lieben mein Bruder und ich, aber genau deshalb wollen sie uns ersparen in solche Gewissenskonflikte zu kommen.
Ich wohne 200km weit weg, mein Bruder um die Ecke, ich lebe mit Partner in einer kleinen Stadtwohnung, mein Bruder mit Familie auf einem großen Hof und trotzdem teilen wir uns schon jetzt alles auf, ich kann mich nicht so oft kümmern dafür bekommt mein Bruder noch wo sie fit sind auf andere Art viel Hilfe und gerade jetzt beneide ich ihn, dass er mal ums Eck kann um wenigstens draussen sie mal zu sehen.
Ich weiß heute schon, dass meine Mutter sollte sie alleine bleiben auch nicht damit klar käme, sie ist es nicht gewohnt und braucht Menschen um sich um die sie sich kümmern kann, aber vor allem mit denen sie kommunizieren kann......und wir machen uns schon jetzt den Kopf was wäre wenn.
Wir hoffen, dass sie dann Freunde hat die sie mal mitnehmen oder besuchen, wir hoffen, dass sie vielleicht noch Jemanden trifft mit dem sie etwas Zeit teilen kann, spazieren, reden usw.....natürlich ist es jetzt ganz blöd wegen Corona, dass Alles an Kontaktmöglichkeiten wegfällt und klar würde ich in dem Fall von Jaci auch sehen alles zu versuchen um diesen Typen von ihr wegzubekommen, aber man kann ja nicht mehr tun als einem möglich ist.
Zum Einen bleibt die Mutter eine mündige, erwachsene, eigenständige Person, zum Anderen wie gesagt kann man nicht rund um die Uhr für sie da sein udn das eigene Leben aufgeben.
Unser Lebensmittelpunkt ist hier, wir haben eine Firma, ich arbeite seit kurzem Teilzeit um öfter für die Eltern da sein zu können, aber das hiess vor Corona alle 4-6 Wochen für drei Tage hoch fahren, auch das geht ja nur wenn man eben nicht mehr arbeiten muss grad und man das so mit der eigenen Familie einrichten kann.
Niemals würde ich von meinem Bruder verlangen, dass er mal ein Elternteil aufnimmt nur weil er Platz hat und nie würde ich Jemandem vorwerfen der nicht sein Leben deshalb umstellt .....so einfach ist das nicht....