dieses Mal geht es, zum Glück, nicht um mich. Ich selbst habe zum Glück dazugelernt und seit 1,5 Jahren jeden potentiellen Beznesser ohne wenn und aber abgewehrt.
Doch nun ist eine gute Freundin von mir betroffen. Sie hat fast immer sehr toxische Beziehungen, auch mit Gewalterfahrung und ist auch schon den eine oder anderen Tausender an Expartner losgeworden und hat dieses Geld nie wieder gesehen. Jetzt hat sie vor einem Monat in ihrer Heimatstadt (hier in Deutschland) morgens um 5, nach einer Partynacht, einen jungen syrischen Kurden in der Straßenbahn kennenlernt. Er hat sie angesprochen und sie haben danach Instagram ausgetauscht.
Alles ganz klassisch:
- Sie Mitte 30, er (angeblich) 26
- Er ist als Geflüchteter hier in Deutschland, seit 1,5 Jahren, spricht gebrochen Deutsch (kein Englisch), Großteil der Kommunikation über Google translate
- 2 Tagen nach dem Kennenlernen hat er ihr schon geschrieben, dass er sie liebt
- hat sie beim Videochat sämtlichen Familienmitgliedern vorgestellt
Nun hat meine Freundin 2 Wochen nach dem Kennenlernen mit ihrem aktuellen Partner Schluss gemacht, mit dem sie auch seit 3 Jahren zusammenwohnt und er ist ausgezogen. Das Ding ist, dass sie definitiv gut über Bezness informiert ist, zumal wir uns schon manchmal im Vorfeld stundenlang darüber unterhalten haben. Doch nun hat bei ihr das Amiga-Syndrom eingesetzt. Vor einer Woche hatte sie plötzlich einen klaren Moment und meinte, dass sie glaubt er habe noch andere Frauen und würde ihr was vorspielen, doch er hat es geschafft, dass sie ihn am nächsten Tag wieder geglaubt hat. Jetzt hat sie sich seit Tagen zurückgezogen und ich höre nichts mehr von ihr. Ich befürchte schon, dass sie ihn direkt hat einziehen lassen. Er hat davor mit 2 Kumpels zusammen in einem 1-Zimmer-Apartment gewohnt und hat ihr schon gesagt, dass er was anderes sucht.
Ich weiß, dass ich nichts tun kann, denn sie ist über Bezness aufgeklärt und auf alle Versuche sie zu warnen hat sie nur sauer reagiert. Doch es ist schwer mit anzusehen. Zumal sie psychisch instabil ist. Sie hat, genauso wie ich ADHS und leichten Autismus (bei mir wurde es vor einem halben Jahr nach einigen vorherigen Fehldiagnosen festgestellt), wahrscheinlich auch noch Borderline und sie kann nicht ohne Mann sein, wie sie selbst sagt. Doch ich habe leider das Gefühl, dass dieser Typ sie ruinieren wird. Er hat auch keine Arbeit, geht nicht zum Sprachkurs, mit der Behauptung, es gäbe erst im September wieder einen Platz. Doch das kann er mir, als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, die selbst Bamfkurse unterrichtet nicht erzählen. Zumindest online könnte er einen Kurs kriegen, bemüht sich aber halt nicht

Ich weiß einfach aktuell nicht, was ich machen soll. Jedes Mal wenn ich sehe, dass meine Freundin auf Social Media wieder ein Herz, o.ä. postet, weiß ich, dass es sich an ihn richtet und leide für sie. Und sehe vor meinem inneren Auge wie er sich ins Fäustchen lacht und mit seinen Freunden über sie lästert