Ich glaub es nicht!

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

hope

Ich glaub es nicht!

Beitrag von hope » 11.06.2012, 19:28

Bin immer noch sprachlos, musste mir das aber von der Seele schreiben!

Unter mir, wohnt eine Türkische Familie, mit (noch) zwei Kindern 3 und 6 Jahre, am 23 August soll Sie das dritte Kind bekommen.
Die Frau (32) ist in Deutschland geboren und spricht ganz gut Deutsch.
2007 hat Sie in der Türkei geheiratet und Ihr Mann ist seid 2008 auch hier in Deutschland, spricht aber immer noch kein Wort Deutsch und arbeitet in einer Türkischen Firma.

Ich weiss nicht warum, aber die 6 jährige mag mich seid ca. 3 Monaten sehr, auch ich habe die kleine in mein Herz geschlossen.
So ergab es sich, dass die kleine nun fast täglich nach dem Kindergarten und anschließender Sprachtherapie (muss Sie machen da Sie noch kleine Sprachprobleme in Grammatik hat und im August in die Schule kommt) kurz bei mir vorbei schaut.
Sie erzählt mir immer voller Stolz, wie Ihr Tag im Kindergaten und in der Sprachschule gelaufen ist.
Manchmal lese ich Ihr dann noch ein paar kleine Geschichten aus den Kinderbüchern von meinem Enkel vor und Sie ist total happy und Sie freut sich schon sehr auf die Schule.
Ihr 3 jähriger Bruder kommt auch im August in den Kindergarten.
Deutsch versteht Er (glaube ich) aber sprechen? Fehlanzeige!

Heute traf ich Mutter und Kinder draußen vor dem Haus, ich fragte die Mutter wie es Ihr geht, da Sie ja im August Ihr drittes Kind bekommt!
Und jetzt kommt der Hammer......

Ihre Antwort:

Weisst Du, Ich bekomme ja am 23. August das Baby und die kleine hat an diesem Tag in die "Schule" wenn ich es nicht schaffe, musst Du (also ich) mit der kleinen zur "Einschulung" gehen, mein Mann kann ja nicht, der spricht und versteht ja kein Deutsch, der muss dann auf den Jungen aufpassen!

Ich war und bin immer noch geschockt, habe Ihr nur gesagt... dann muß Dein Mann eben Deutsch lernen.
Ich bekam zur Antwort... wie denn? Der spricht doch auf der Arbeit, nur Türkisch!

Sollte es wirklich soweit kommen und meine Nachbarin wirklich nicht in der Lage ist mit der kleinen zur Einschulung zu gehen, ich weiss echt nicht was ich machen soll!
Die kleine tut mir unendlich Leid!

LG hope

Bocanda

Re: Ich glaub es nicht!

Beitrag von Bocanda » 11.06.2012, 19:35

Mann reiche den kleinen Finger.....

Die Kleine kann einem wirklich nur leid tun. Ich denke, da musst Du einfach nur auf Dein Bauchgefühl hören
und dann entscheiden, ob Du gehst, oder nicht. Ich würde wahrscheinlich gehen, bevor gar keiner mitgeht.
Hoffentlich hat die Kleine eine Schultüte.

Die Türkische Familie macht es sich wirklich einfach. Verlassen sich auf Andere und nach dem Motto wird schon....

Bei einer Einschulungsfeier muss man kein Deutsch verstehen. Es werden kleine Liedchen gesungen und die neuen Schüler begrüßt.
Vermutlich hat der Vater schlicht und einfach keinen Bock!

Hope, ich möchte nicht in Deiner Haut stecken.

Liebe Grüße Bocanda

Würd mich interessieren wie Du Dich entscheidest.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Moppel

Beitrag von Moppel » 11.06.2012, 19:39

Es sind die gemeinsamen Kinder des Türkischen Ehepaares, deshalb haben sie sich auch zu kümmern.
Wenn der Mann kein Deutsch kann, dann muß er es eben lernen. Bei der Einschulung der eigenen Tochter nicht dabei zu sein, ist schlichtweg indiskutabel.
Gruß
Moppel

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 11.06.2012, 19:41

Liebe Hope,
hättest du denn Zeit mit der Kleinen zur Einschulung zu gehen? Oder musst du auch arbeiten ? Die Kleine kennst du nun ja schon , scheint, dass ihr euch mögt. Und es wäre ja nur im Notfall.
Allerdings sollten die Eltern sich jetzt schon mal um eine gefüllte Schultüte und einen Ranzen kümmern. Ich denke, deine türkische Nachbarin hat Vertrauen zu dir, überleg das noch mal in Ruhe. Es kostet dich nicht allzu viel Zeit.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 11.06.2012, 19:45

Übrigens, meine Tochter erzählte aus ihrer Arbeit im Krankenhaus, dass türkische Frauen sich oft rührend um deutsche Patientinnen kümmerten, die keinen Besuch bekamen und mit einer türkischen Patientin im gleichen Zimmer lagen. Sie brachten sogar Blumen und Obst mit.
Liebe Grüße, Micky

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.06.2012, 20:01

Micky1244 hat geschrieben:Liebe Hope,
hättest du denn Zeit mit der Kleinen zur Einschulung zu gehen? Oder musst du auch arbeiten ? Die Kleine kennst du nun ja schon , scheint, dass ihr euch mögt. Und es wäre ja nur im Notfall.
Allerdings sollten die Eltern sich jetzt schon mal um eine gefüllte Schultüte und einen Ranzen kümmern. Ich denke, deine türkische Nachbarin hat Vertrauen zu dir, überleg das noch mal in Ruhe. Es kostet dich nicht allzu viel Zeit.

Liebe Hope,

ich würde der Mutter eine klare Ansage machen.
Sie soll sich um die Schulsachen, neue Sachen und eine gefüllte Zuckertüte kümmern.
Dann würdest du der Kleinen den Wunsch erfüllen und sie zur Einschulung begleiten.
Vielleicht kann der Vater ja mitgehen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es auch für viele türkische Familien ein wichtiger Tag ist.
Für die Kleine ist es auf alle Fälle ein sehr wichtiger Tag, der sollte für sie so ablaufen, wie sie es sich wünscht.
Dazu gehört eben auch Begleitung zur Feier.
Wenn du sie gern magst und Zeit hast, dann geh doch mit.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ursi

Beitrag von Ursi » 11.06.2012, 20:01

Liebe Hope,
Ich habe ja die besagt Familie kennengelernt . Ich verstehe dass Du geschockt bist . Ich an Deiner Stelle würde das der kleinen zu liebe auf mich nehmen . Der Mutter aber klar zu verstehen zu geben dass das eine einmalige Ausnahme ist .
Liebe Grüsse
Ursi

Summervogel

Beitrag von Summervogel » 11.06.2012, 20:02

Liebe Hope

Falls du helfen möchtest, sehe ich auch noch eine andere Möglichkeit:

Wenn man in Deutschland wirklich die jüngeren Geschwister nicht zur Einschulung mitnehmen darf, könntest du vielleicht den 3-jährigen hüten. Dann ist der Vater frei und hat keine Ausrede mehr, um seine Tochter am ersten Schultag zu begleiten.

Liebe Grüsse
Summervogel

hope

Beitrag von hope » 11.06.2012, 20:08

Sollte es hart auf hart kommen, werde Ich natürlich mit der "kleinen" zur Einschulungsfeier gehen, keine Frage!

Was den Schulranzen und die Schultüte angeht, werde ich mich noch genauer mit der Mutter unterhalten.
Mache mir da weniger Sorgen drum, da die Kinder mehr als genug an Spielzeug ect. haben und bekommen.

LG
hope

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 11.06.2012, 20:12

Wenn man der Mutter (und vielleicht auch im Beisein des Vaters - die Mutter kann es ja übersetzen) den Tag mal mit seinen Abläufen genaustens erklärt und nachfragt ob man möchte, dass das eigene Kind ggf. traurig mit ihren zukünftigen Mitschülern, den Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels etc. diesen alleine ohne Eltern bzw. Vater erleben muß ... vielleicht kann das etwas bewegen?
Finde ich eine gute Idee!!!! Vielleicht unterschätzen sie die Wichtigkeit dieses Tages für das Mädchen.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

hope

Beitrag von hope » 11.06.2012, 20:13

Ursi hat geschrieben:Liebe Hope,
Ich habe ja die besagt Familie kennengelernt . Ich verstehe dass Du geschockt bist . Ich an Deiner Stelle würde das der kleinen zu liebe auf mich nehmen . Der Mutter aber klar zu verstehen zu geben dass das eine einmalige Ausnahme ist .
Liebe Grüsse
Ursi
Liebe Ursi,
musst gerage etwas schmunzeln.
Wenn DIE so weitermachen ist es in 3 Jahren wieder soweit und dann....kommt der Junge in die Schule :mrgreen:

Hatte ich ganz vergessen...Du kennst die "kleine" ja :wink:

LG hope

hope

Beitrag von hope » 11.06.2012, 20:23

@ Ursi,
ist mir gerade eingefallen!
Wie sagtest Du letztens als Du hier gewesen bist?

Die Mutter ist wohl guten Willes, aber der Vater!

Da hast Du wohl genau ins "schwarze" getroffen.

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.06.2012, 20:24

sunwalk hat geschrieben:
Moppel hat geschrieben:Bei der Einschulung der eigenen Tochter nicht dabei zu sein, ist schlichtweg indiskutabel.
Vielleicht kennt diese türkische Familie nicht die "Tradition" und Wichtigkeit eines 1.Schultags in Deutschland? Es ist ja das erste Kind von ihnen, dass in die Schule kommt.

Wenn man der Mutter (und vielleicht auch im Beisein des Vaters - die Mutter kann es ja übersetzen) den Tag mal mit seinen Abläufen genaustens erklärt und nachfragt ob man möchte, dass das eigene Kind ggf. traurig mit ihren zukünftigen Mitschülern, den Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels etc. diesen alleine ohne Eltern bzw. Vater erleben muß ... vielleicht kann das etwas bewegen?
Da die Mutter in Deutschland geboren ist, ist sie sicher auch mit der Einschulung vertraut.
Warum sollte sie von der "Wichtigkeit" dieses Tages nichts wissen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

hope

Beitrag von hope » 11.06.2012, 21:30

Die Mutter weiss wohl sehr genau um die "Wichtigkeit" dieses Tages, der Vater wohl eher nicht!

Die Mutter der "kleinen" hat Ihre Tochter sogar mit Absicht, in einer rein Katholischen Schule angemeldet, musste sogar Ihr schrifftlisches Einverständniss geben das Ihre Tochter am Katholischen Religionsunterricht nehmen muss!
Als Begründung erklärte Sie mir schon vor Wochen, das aus Ihrer Tochter später mal etwas besseres werden sollte und nicht nur "Putzfrau" so wie Sie selbst.
Die Moschee ist der "kleinen" bis jetzt erspart geblieben, die Mutter versucht es so lange wie möglich herauszuzögern.
Ich denke Ihr war die Tragweite, als Sie Ihren Mann in der Türkei heiratete nicht wirklich bewusst, denn auch untereindander versprechen Sie fast ...alles (siehe Bezzie´s) nur dran halten.... tun Sie sich nicht, Hauptsache AE
Intergration ist nebensache :oops:
Gute Nacht
hope

hope

Beitrag von hope » 11.06.2012, 21:38

Never hat geschrieben:Liebe hope,
Ohne Vater - geht gar nicht. Punkt und Ende. :wink:

LG
Never
Gute Idee, denke aber ....ER WILL NICHT UND IHN, INTERESSIERT ES AUCH NICHT!
Und wie Ihr wisst, was haben die Frauen für einen Einfluss auf Ihre Männer???

Warten wir erst einmal ab, wer weiss? Vielleicht ist das Baby ja schon da oder evtl. noch nicht!

Was ich jedoch NICHT möchte und auch verhindern werde, das die "kleine" jetzt auch noch Stress bekommt und traurig wird, denn für Sie ist es kein Problem, wenn ICH mit Ihr zur Einschulung gehe, Ihren Vater würde Sie bestimmt nicht vermissen. Ihr Bruder vielleicht schon.

LG hope

Haram

Beitrag von Haram » 11.06.2012, 22:06

@ Hope

Ich glaube nicht, dass der Vater mit dir zur Einschulung geht.
Er wird es dir versprechen, aber im letzten Moment den Schwxxx einziehen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

kati3366

Beitrag von kati3366 » 12.06.2012, 09:11

Liebe Hope, ich finde es schön, daß Du zu den Kindern und der Mutter so ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hast.

Ich würde an Deiner Stelle auch mit dem Vater reden. Er lebt und arbeitet hier in Deutschland und sollte sich den hier üblichen Bräuchen anpassen.
Ich erlebe hier oft Ähnliches während meiner Tafelarbeit und bin inzwischen für einige türkische und kurdische Frauen ( die dort Kundin sind ) zur "Vermittlerin" geworden.
Sie sprechen oft viel besser Deutsch als ihre Männer. Diese sitzen wie Pascha zu Hause und die Frauen rennen mit den Kindern los, schleppen die Lebensmittel nach Hause etc. .
Nach Absprache mit den Frauen habe ich die eine oder andere Gelegenheit ( z.B. am Gartenzaun, zufällig in der Fußgängerzone, bei Nachbarn mal "übern Gartenzaun etc. ) genutzt, um mit den Männern über gewisse Arbeitsteilungen ( z.B. Mann schleppt die schweren Sachen oder bringt die Kids in den Hort ) die hier in D. üblich sind zu reden.
Die Frauen haben dann jeweils nur übersetzt ohne ihre eigene Wertung/Meinung in diesem Moment einzubringen.

Die Wirkung war unerwartet gut, die Umsetzung teilweise witzig.

Wenn Du mit dem Vater redest und die Mutter nur übersetzt findest Du sicher aus der Situation heraus die passenden Worte um ihn zum Mitkommen zu bewegen. Und damit seine Tochter nicht von Anfang an als "Außenseiterin" in der Schule dastehen zu lassen.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

nabila

Beitrag von nabila » 12.06.2012, 13:02

hallo hope,

man reiche den kleinen Finger .....

Würde nur und mit dem Vater und dem Kleinen gehen, mit voller Ausstattung natürlich, und das auch genauso erklären. ER ist schließlich der Boss, und sollte das auch ausstrahlen . Vielleicht kann er das so verstehen.

Kannst ja immer noch geheim beobachtend "einspringen", falls sie die Deern tatsächlich allein losstapfen lassen.

Ich sehe evtl. auch zukünftig Probleme allgemein, bei Hausaufgaben usw. " ach, wir haben ja Hope ", die macht das dann schon.

Echte Zwickmühle irgendwie. Da wird frau schnell zur Mutter Theresa.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Haram

Beitrag von Haram » 12.06.2012, 14:23

Hallo

Der verliert doch sein Gesicht, wenn er mit einer deutschen Frau zur Einschulung seines Kindes geht.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 12.06.2012, 15:09

Bei der Einschulung fotografieren und filmen die Eltern und die Angehörigen der Kinder wie die Weltmeister. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Einschulung einen immer größeren Stellenwert für die Familien der einzuschulenden Kinder bekommen.
Die Kinder sind dann die kleinen Stars, um die sich alles dreht. Es wäre schade, wenn das kleine türkische Mädchen nicht auch die Chance für einen gelungenen Einschulungstag bekäme.
Liebe Grüße, Micky

Antworten