Scheidung in Tunesien - was muss ich beachten ?

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
LissyHakimi

Scheidung in Tunesien - was muss ich beachten ?

Beitrag von LissyHakimi » 18.08.2013, 14:21

Hallo zusammen,

ich habe ca. vor 1,5 Jahren in Tunesien geheiratet, habe nun in Deutschland meine Scheidung eingereicht und hoffe, dass ich es bald hinter mir habe.
Nun möchte ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, wie ich die Scheidung in Tunesien vorbereiten kann. Kann ich hierfür einen Anwalt beauftragen, oder muss ich dafür selbst nach Tunesien fliegen und das in die Wege leiten. Muss mein Noch-Mann dabei anwesend sein, denn er lebt noch in Deutschland und ich glaube kaum, dass ich ihn dazu bewegen kann wegen der Scheidung nach Tunesien zu fliegen. Muss ich denn vor Ort sein, oder kann man alles per mail oder per einen Bevollmächtigten abwickeln lassen ?

Vielen Dank schon vorab für Eure Informationen

Efendi II

Re: Scheidung in Tunesien - was muss ich beachten ?

Beitrag von Efendi II » 18.08.2013, 14:41

LissyHakimi hat geschrieben:Nun möchte ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, wie ich die Scheidung in Tunesien vorbereiten kann. Kann ich hierfür einen Anwalt beauftragen, oder muss ich dafür selbst nach Tunesien fliegen und das in die Wege leiten.
Solange Du nicht die Absicht hast erneut in Tunesien zu heiraten oder einen Tunesier zu ehelichen, ist für Dich mit der Scheidung in Deutschland der Käse gegessen.

Du solltest, um Nerven und Kosten zu sparen, die Anerkennung der Scheidung in Tunesien Deinem Ex-Mann überlassen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

LissyHakimi

Beitrag von LissyHakimi » 18.08.2013, 17:35

Hallo, ja Du hast recht, aber was ist wenn ich die Scheidung ich Tunesien durchführen möchte ?

Justicia

Beitrag von Justicia » 18.08.2013, 17:48

Hallo,

was bringt es dir, in Tunesien als geschieden zu gelten?
Solange du nicht vor hast, dorthin zu reisen (was ich bei deiner traurigen Lebenserfahrung unterstelle) kannst du doch dort verheiratet bleiben. Für dich ändert sich nichts, wenn erstmal die deutsche Scheidung durch ist.

Du hast nur Kosten und Energieaufwand, wenn du die Scheidung zusätzlich in Tunesien beantragen möchtest.

Vielleicht klärst du uns kurz über deine Motivation auf.

Alles Gute für dich!

Franconia

Beitrag von Franconia » 18.08.2013, 18:03

wenn du nicht vor hast wieder einen Tunesier zu heiraten, dann würde ich mir an deiner Stelle die Kosten und Mühen sparen. Denn nicht nur du giltst dann dort noch als verheiratet sondern auch dein Mann.

Meines wissens erlaubt Tunesien keine Vielehe, also muss dein Mann wenn er, so wie du es erwähnt hast, eine Landsmännin heiraten will, sich erst mal selbst um die Scheidung in Tunesien kümmern.

Also, warum ihm auch noch den Bärendienst erweisen und dafür alle Kosten und Mühen übernehmen.

Wenn du auch dort geschieden sein willst würde ich mich als erstes mit der Botschaft in Verbindung setzen. Evtl reicht ja auch das dt. Scheidungsurteil um die Ehe in Tunesien als geschieden eintragen zu lassen.
Zuletzt geändert von Franconia am 18.08.2013, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

morena

Beitrag von morena » 18.08.2013, 18:04

LissyHakimi hat geschrieben:Hallo, ja Du hast recht, aber was ist wenn ich die Scheidung ich Tunesien durchführen möchte ?
Du solltest ihm den Gefallen nicht tun, eine Scheidung in Tunesien voranzutreiben und zu bezahlen. Wenn Du Dich hier scheiden lässt und der ABH die Trennung angezeigt hast, wird er vermutlich zurück müssen, weil er noch keine eigenständige AE hat.
Ohne Scheidung dort, kann er nicht wieder heiraten und ohne Ehefähigkeitszeugnis kann er auch keine andere Deutsche heiraten, um hier wieder herkommen zu können.

Du kannst Dich also bequem zurücklehnen und der Dinge harren, die auf ihn zukommen.

Antworten