Ein Blödelthread…

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

karima66

Re: Ein Blödelthread…

Beitrag von karima66 » 26.01.2026, 18:04

Ponyhof, hm...was ist falsch an dem Fünftel/20%....rechnerisch ist das doch richtig, über was verdrehst du die Augen?

Und haha, ja, ja alter Chauvi :)

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 27.01.2026, 09:57

Ich meinte das anders, liebe Karima. Du hast ja völlig Recht!

In Zeitungsartikeln kostet normalerweise jede Zeile, jedes Wort richtig Geld, zumindest war das früher so. Die Kunst bestand damals darin, alle relevante Information so geschickt zusammenzufassen, dass möglichst viel Inhalt auf möglichst wenig Platz passte. Und mit dieser -vielleicht inzwischen völlig falschen!- Erwartung lese ich Zeitung. Sprich: Beschränkung auf das Wesentliche, man schreibt das, wovon man glaubt, dass der geneigte Leser es noch nicht weiss.

Wenn ich also in einem Zeitungsartikel -nicht Essay, nicht Blog, nicht Roman, nicht Forum mit endlos Platz 😁, nicht irgendwas, wo es um literarische Bekräftigung oder Stilmittel geht- eine derart offensichtliche Information so „auf‘s Auge gedrückt“ bekomme, habe ich das Gefühl, die halten mich für dämlich und meinen, mir das teuer erklären zu müssen.

Aber vielleicht frei nach Loriot und seiner Eikochszene: „Vielleicht stimmt ja mit Deinem Gefühl was nicht!“ (also mit meinem….) :mrgreen:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 27.01.2026, 10:02

Ach, und zum Ausgleich gibts noch einen Scherz in die andere Richtung:

Ein spanischer Tourist kommt nach dem Stierkampf an einem Restaurant vorbei. Dort sieht er, wie ein Gast zwei grosse Knubbel verspeist. Er möchte das gleiche Gericht, aber der Kellner sagt: „Tut mir leid, Stierhoden sind alle, kommen Sie morgen wieder!“ Das macht der Tourist, aber bekommt am nächsten Tag nur zwei kleine Knubbel serviert. Er fragt den Kellner, was das soll: „Tja, heute hat der Stier gewonnen!“
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 27.01.2026, 12:13

Autsch! :lol:
Um das Forum am Laufen zu halten:
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

Danke für Deine Spende!

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

gadi

Beitrag von gadi » 27.01.2026, 17:53

Ich lache gerade mehr mit, als geplant war. :lol:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.🌻
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

Antworten