Aus dem Nähkästchen geplaudert.......

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
hulla

Re: Aus dem Nähkästchen geplaudert.......

Beitrag von hulla » 14.11.2011, 09:19

nabila hat geschrieben:@ hulla

na des isch jetzt ......

letzt irgendwann wolltest auf die Hühnerstange. Wow > dazu braucht es 'nen Fluglehrer > jetzt fang ich ! heheheh

nönö, ich habe im allgäu eine wunderschöne zeit verbracht und nebenher eben so mal gleitschirmfliegen gelernt, dazu bin ich gekommen wie die jungfrau zum kind, deshalb der fluglehrer. :wink:

(spaß beiseite, es half mir über die schlimmste zeit meines lebens hinweg, es mußte einfach so sein.)

uff mei stang komm i scho no ganz alloi, gell?

grüßle hulla

nabila

Beitrag von nabila » 14.11.2011, 09:30

@ hulla
schon klar, war gemeint als > fliegen lernen > flatter flatter > um überhaupt auf die Stange zu kommen. *smile* verzeih
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 14.11.2011, 12:45

Hulla, hast Du überhaupt Hühner ???

Ernst gemeinte Frage.

LG Elisa

hulla

Beitrag von hulla » 14.11.2011, 12:57

yesss, aber nicht hier.

eine unserer hennen sitzt schon wieder auf 13 eiern. das gibt wieder ne nette kinderstube :D in der zweizimmer-luxuskiste mit lampe.

grüßle hulla

hühner, pfauen, hasen, ziegen, puten, enten, gänse, hund und katz - alles dabei.

Marina

Beitrag von Marina » 14.11.2011, 19:48

Tabiba hat geschrieben:Liebe Hulla, es soll aber "Preißn" geben, ich zähle mich dazu, die euren
Dialekt durchaus verstehen. :wink:

Tabiba
Da schließe ich mich gleich mit an. ;-)
--------------------------------
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Gemeinsam sind wir stark!
--------------------------------
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.

hulla

Beitrag von hulla » 15.11.2011, 08:30

:lol: :lol:

habt ihr sprachkurse besucht?

wenn mein fluglehrer so richtig loslegte, verstand ich kein wort, das war nur "krächzen", da legte er es aber auch darauf an.

grüßle hulla

melle

Beitrag von melle » 15.11.2011, 18:02

Hallo Karol,

das hört sich ja echt komisch an, NU!

Sächsisch konnte ich besser verstehen.

Ich kann das auf plattdeutsch :D

Versteht aber kaum noch jemand.

Gruß melle

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 15.11.2011, 19:06

Ich habe es schon mal geschrieben, ich finde Dialekte hoch interessant, lebendig,vielseitig, oft überraschend, voll mit Wörtern, die im Hochdeutschen nicht (mehr) vorkommen.
Plattdeutsch verstehe ich gut.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Ines

Beitrag von Ines » 15.11.2011, 19:16

Und icke vastehe weder det eene noch det andere. Hatte mal so ein Erlebnis in der Jugend mit nem Schwaben. Er wollte, dass ich ihn fotografiere, habe nix verstanden. Habe es dann aufgegeben und nur noch dümmlich "ja, ja" gesagt. Meine Oma, die dabei war,ihr ging es nicht anders. :oops:

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 15.11.2011, 19:26

Üben, liebe Ines!
Besonders liebe ich als Hessin das Wetterauer Platt.
Als meine Mutter, die Hamburgerin war, als junge Ärztin in Giessen an der Klinik arbeitete,
hatte sie eine Patientin aus der Wetterau, die als Beschwerde angab:
"Aisch hu su Wih am Dickbaa. "
Meine Mutter holte sich kollegialen Rat, und erfuhr, dass die Frau angegeben hatte,Schmerzen am Oberschenkel zu haben.
Aisch hu= ich habe
su Wih= solche Schmerzen (Weh)
am Dickbaa= am Oberschenkel (dickes Bein)
Liebe Grüße, Micky

melle

Beitrag von melle » 16.11.2011, 12:07

Ich bin ja auch eine Hamburger Deern und hätte auch kein Wort verstanden. :D

Ich verstehe hier wo ich wohne, wenn ich dann bei meiner Tochter im Dorf bin, manchmal das "friesische Platt" auch nicht.

Sie aber auch nicht!!!! :lol:

Gruß melle

Haram

Beitrag von Haram » 16.11.2011, 12:50

Heimbewohnerin : Mir due mei Fiess sou weh.
Zeigen sie mal Frau xy
Sie zeigt auf den Oberschenkel.
Ach so Frau xy, sie meinen ihr Bein. :lol:
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

nabila

Beitrag von nabila » 16.11.2011, 20:38

für Melle, Akane und andere Nordlichter und/oder Interessierte

plattdütsch :

Beter een krupern Moder as een flegenden Vader."
"Beter een rîken Vadder verleren as een krupern Modder."

Hochdeutsch :
"Besser eine ordentliche Mutter als einen fliegenden Vater."
"Besser einen reichen Vater verlieren als eine ordentliche Mutter."

Sinn:
Lieber eine anständige Mutter als einen flatterhaften Vater.
Es ist leichter, einen reichen Vater zu verlieren als eine gewissenhafte Mutter
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Ines

Beitrag von Ines » 16.11.2011, 22:53

Moder und Vader hab ich verstanden, dann hörte es uff...

nabila

Beitrag von nabila » 17.11.2011, 07:43

@ Ines

*smile* >>> deshalb ja die Erklärungen.

Canim

Beitrag von Canim » 17.11.2011, 09:19

Na, dann will ich doch mal sehen, ob ihr diese Mundart kennt: :D
LG
Canim

Die ganze Nacht habe ich mir den Schero meschugge gemacht, jetzt reun ich auf den Osnik, der hamels Hallas macht. Der Seiberich ist am planigen und der Koten peselt schon durch’n Beis und macht mich noch ganz nerbelo, der will endlich zur Mottekstrehle und Flemmerei kneistern!

Jovel, keine Meimelatur, nur der Lorenz divvert durch die Feneeten. Da macht es doch richtig Lenz die schumme Plautze aus der Poofe zu heben, kurz ins Dröppelpani und rein in die Plinten. Tofte, dass ich heute nicht malochen muss. Meine Kaline, ein echt schucker Anim, hat die Knirften und Jarrickes schon fertig.

Der jofle Schauter aus dem Backs nebenan kommt angeschickert vom Lowinenhochamt und kneistert kurz rein, tacko ne Fluppe quarzen, Kowe an, Schapp zu und dann geht es mit der Leeze zur Mottekstrehle. Die Jole bleibt im Wuddibeis, wir wollen ja noch was picheln.

Die anderen Hegels sind auch ambach. Klar, pöhlen wir doch gegen die Nerbeloköster aus Ostwestfalen. An der Kasse zieh ich die Patte und bescholm für mich und den Koten, der mal wieder hamels klamm mit seinem Klickermoos ist.

Die Flemmerei beginnt, und bei der Chamine läuft mir das Pani die Kowe runter. Das Gepöhle ist eher mau, und da ich schon wieder Schmacht habe, bösch ich zur Tackoachilkabache, frengel nen End Bezinum und schicker ne Finne. Der Lowinenhegel will nen Heiermann haben. „Das ist aber hamels jackes geworden. Schofler Gnego“, denk ich mir und scherbel zurück.

Weiter geht’s, rauf und runter, und so langsam bekomme ich echt Muffe, dass alles in die matschove geht und wir später mit leeren Fehmen dastehen. Kurz vor Ende hält sich ein Figineschieber von denen den Zohmen und will Elfmeter. „Laulone“, schmonselt der Obermacker und schmust dem Chalo, er soll keine Fisematenten machen.

Aber da hat er die Kapore ohne den Kower gemacht. Stikum und ausgeschöfelt schort unser mucker Assemakeimer dem Magenteseeger die Asse und flemmt die Ape mit Schmackes in die andere Bude. Vor lauter Jontef haben wir Pani inne Döppen. Tokus malokus, ist das jofel. Das hat der Seeger jofel ausbaldowert.

Mit frohen Schmiegen tippeln wir zu den Leezen. Natürlich schemmen wir zur nächsten Katschemme, vorher schick ich den Koten ins Beis. Ich bin jetzt hamels klamm und hab nur noch nen Kaffermann als Schickermoos. Egal, dann mach ich eben beim Kower Malme.

Die Chalos und ich sabbeln viel Schmonzes und haben Feez, als meine Kaline brastig mit dem Keilof an der Fehme im Schapp steht und ein riesen Bambonum macht. „Reun ma, watt der Osnik schmust!“, krakeelt die Alsche und hat dabei einen hamlen Brokus auf mich. Nun muss ich wohl abklamüsern. Die schoflen Seeger schmergeln sich natürlich einen und schnasseln weiter.

Ich bescholm tacko beim Kower und scherbel pegelbeschickert durch die Bendine Richtung Kabache. Welch ein Schlamassel. Marole wie ein Backmann falle ich in die Firche und will auspoofen.

Aber jetzt habe ich die Kapore ohne den Kower gemacht: Der Jibbelkasten macht Buhei und es plästert gegen die Feneeten. Ich muss malochen. Doch denke ich an gestern, dann muss ich schmergeln.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 17.11.2011, 09:30

Liebe Canim,
das klingt nach Rotwelsch, (Gaunersprache) kannst du es übersetzen?
Es wird ziemlich viel geraucht im Text, oder?
Liebe Grüße, Micky

hulla

Beitrag von hulla » 17.11.2011, 09:32

jiddisch??

grüßle hulla

Canim

Beitrag von Canim » 17.11.2011, 09:47

Da seid ihr schon nah dran, das ist Münsteraner Masematte. Und hier die Übersetzung:

Die ganze Nacht habe ich mir den Kopf zerbrochen, jetzt schaue ich auf den Wecker, der eine Menge Krach macht. Das Baby schreit, der Junge rennt schon durch das Haus und macht mich noch ganz verrückt, der will endlich zur Hammer Straße (Spielstätte des SC Preußen Münster) und Fußball gucken!

Super, kein Regen, nur die Sonne schaut durch die Fenster. Da macht es doch richtig Spaß, den dicken Bauch aus dem Bett zu heben, kurz unter die Dusche und rein in die Hosen. Gut, dass ich heute nicht arbeiten muss. Meine Frau, eine echt klasse Frau, hat die Butterbrote und Eier schon fertig.

Der gute Freund aus dem Haus nebenan kommt angetrunken vom Frühschoppen und schaut kurz rein, noch schnell eine Zigarette rauchen, Jacke an, Tür zu und dann geht es mit dem Fahrrad zur Hammer Straße. Das Auto bleibt in der Garage, wir wollen ja noch was trinken.

Die anderen Freunde sind auch dabei. Klar, spielen wir doch gegen die verrückten Kerle aus Ostwestfalen. An der Kasse zieh ich das Portemonnaie und bezahle für mich und den Jungen, der mal wieder ziemlich knapp mit seinem Taschengeld ist.

Das Fußballspiel beginnt, und bei der Hitze läuft mir das Wasser an der Kleidung herunter. Das Spiel ist eher schlecht, und da ich schon wieder Hunger habe, gehe ich zum Imbiss, esse eine Wurst und trinke ein Bier. Das Servicepersonal will 5 Euro (eigentlich 5 Mark) haben. „Das ist aber sehr teuer geworden. Geizkragen“, denk ich mir und gehe zurück.

Weiter geht’s, rauf und runter, und so langsam bekomme ich Angst, dass alles für die Katz ist und wir später mit leeren Händen dastehen. Kurz vor Ende hält sich ein Selbstdarsteller (fußballerisch: Schauspieler) von denen das Bein und will Elfmeter. „Nein, nein“, meint der Schiedsrichter und sagt dem Kerl, er soll keine Dummheiten machen.

Aber da hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Klammheimlich und clever stiehlt unser aufmerksamer Spieler dem Selbstdarsteller den Ball und spielt selbigen mit Kraft in das andere Tor. Vor lauter Freude haben wir Tränen in den Augen. „Leck mich am A…“, ist das klasse. Das hat der Kerl klasse ausgekundschaftet.

Mit frohen Gesichtern gehen wir zu den Fahrrädern. Natürlich fahren wir zur nächsten Kneipe, vorher schicke ich den Jungen nach Hause. Ich bin jetzt sehr knapp bei Kasse und hab nur noch 20 Euro (Mark) zum Vertrinken. Egal, dann mach ich eben beim Wirt einen Deckel.

Die Freunde und ich reden viel Unsinn und haben Spaß, als meine Frau wütend mit dem Hund an der Hand in der Tür steht und großen Ärger macht. „Guck mal, wie spät es ist!“, ruft die Ehefrau und hat dabei eine große Wut auf mich. Nun muss ich wohl ein Ende machen. Die gemeinen Freunde grinsen natürlich und trinken weiter.

Ich bezahle schnell beim Wirt und gehe betrunken durch die Gegend Richtung Heimat. Welch ein Durcheinander. Müde wie ein Stein falle ich ins Bett und will ausschlafen.

Aber jetzt habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Das Radio macht Krach und es regnet gegen die Fenster. Ich muss arbeiten. Doch denke ich an gestern, dann muss ich lächeln (grinsen).

Quelle: http://www.muenster.de/~k-volmer/Muenst ... eutsch.htm

Und hier die Wikipedia-Erläuterung dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Masematte

Guat gohn!
Canim

morena

Beitrag von morena » 17.11.2011, 09:48

hulla hat geschrieben:jiddisch??

grüßle hulla

Das würde ich auch so sagen.
Viele Grüße,Morena

Antworten