Urlaub in Israel

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Moppel

Re: Urlaub in Israel

Beitrag von Moppel » 12.01.2014, 18:27

So, leider mit fetter Verspätung.
Haifa und die Höhlen bei Rosh Hanikra
Haifa ist das Industrielle Zentrum Israels und der bedeutendste Hafen des Landes, was die Stadt jedoch nicht im Geringsten daran hindert einfach nur schön zu sein :D .
Erzählen kann ich leider nicht viel, außer das sie mir so gefallen hat das ich sie mir auf jeden Fall ein zweites Mal anschauen werde. Der Grund für den Kurztrip war leider der aberwitzige Verkehr in Verbindung mit einem Unfall, dadurch war die Autobahn/Schnellstraße gesperrt und uns somit wertvolle Zeit geklaut hat.
Die folgende Bilderserie zeigt Haifa oberhalb der Gärten der Bahai.
Die Bahai sind eine Islamische Splittergruppe die sich durch eine sehr liberale Lebensweise auszeichnet und ursprünglich aus Persien/Iran stammt. Der Religionsstifter mußte aus Persien fliehen, verlegte das Zentrum nach Haifa wo auch sein Mausoleum steht.
Im heutigen Iran werden die Bahai verfolgt, diskriminiert, ihre Friedhöfe zerstört und in Israel genießen sie die Freiheit und Sicherheit die ihnen von den im Grunde Glaubensbrüdern verwehrt wird.

Haifa
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die Höhlen von Rosh Hanikra
Es sind Höhlen die das Meerwasser im Laufe der Zeit ausgewaschen hat und sie sind nichts Israel spezifisches, man findet sie an diversen Orten am Mittelmeer.
Die Wellen schlagen mit, je nach Seegang, mit mehr oder weniger Wucht in die Höhlen hinein, was ein fantastisches Farbenspiel und einen unglaublichen Sound erzeugt.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß
Moppel

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 12.01.2014, 21:30

Danke, Moppel!

Das sind wieder grandiose Ansichten!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Zwoelfe

Beitrag von Zwoelfe » 13.01.2014, 04:55

Lieber Moppel , ich sage nur : Neid , Neid , Neid ... ich glaube, in diese Grotte hätte ich mich sofort gestürzt - auch wenn man da bestimmt nicht schwimmen darf ...

Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

Moppel

Beitrag von Moppel » 15.01.2014, 10:24

Danke das die Bilder gefallen.
@ Zwoelfe
Ja, baden ist dort verboten.
Die Brandung ist saugefährlich und die Höhlen sind direkt an der Libanesischen Grenze.
Für den Fall das Du eine Hochzeit mit Poseidon planst kannst du es natürlich trotzdem tun 8) :wink: .
Fortsetzung Morgen, Thema ist Masada und das Tote Meer.
Gruß
Moppel

Moppel

Beitrag von Moppel » 16.01.2014, 23:57

Fortsetzung

Masada
Die alte Festung Masada liegt am Toten Meer und war einst der Rückzugsort von König Herodes und später das Letzte Widerstandsnest der Juden im Kampf gegen die Römer.
Konkret gibt es dort drei Ereignisse zu sehen die jede für sich Respekt abnötigt.
a) Die Bauleistung der Architekten/Handwerker/Bauleute von König Herodes
b) Der Wiederstandswille der letzten jüdischen Besatzung gegen die 10.Legion unter Flavius Silva
c) Das Durchhaltevermögen und die Entschlossenheit der 10. Legion diese sehr harte Nuss Masada "zu knacken".
Für den Touristen unserer Tage gibt es noch einen vierten Punkt, der bei der Erbauung unter Garantie auch schon eine Rolle spielte.
Es ist das Unglaubliche Panorama was im Grunde kein Foto, sei es auch noch so gut, wiedergeben kann.
Auf den Bildern zu sehen ist die Seilbahn, man kann auch zu Fuss rauf :D , ein paar Rundblicke, die Grundrisse einiger Römerkastelle, die Belagerungsmauer der Römer und die schräge Ebene die die Römer aufschütteten um den Wall zu brechen.
Bilder
Fazit
Muß man mit eigenen Zugegen gesehen haben. :D
Das tote Meer folgt Morgen. 8)
Gruß
Moppel

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 17.01.2014, 07:32

Sehr spannend!

Danke, Moppel!
LG, Jakobs_Weg

Moppel

Beitrag von Moppel » 17.01.2014, 14:11

Blume hat geschrieben:Die Rampe, Moppel, stammt meines Wissens nicht mehr von den Römern, sondern wäre ein Überbleibsel vom Hollywoodfilm über Masada. So habe ich das in Erinnerung. aber vielleicht bin ich auch einer Verarsche aufgesessen.
Die Rampe ist echt.
Der Film Masada wurde zwar auch dort gedreht, nicht wenige Szenen hat man allerdings auf einen Nachbarberg ausgelagert.
In den 80ern wo der Film gedreht wurde war die Festung schon ein Touristenmagnet erster Güte, so das man sich Monatelange Dreharbeiten am Original nicht leisten konnte.
Auf Masada wurde auch lange Zeit Rekruten der Armee vereidigt. So weit ich das weiß, wurde dies eingestellt.
Ja, seit 1990 herum findet es nicht mehr statt.
Warum weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 17.01.2014, 19:09

Die alljährliche Rekrutenvereidigung fand zwischen 1965 und 1991 auf Masada statt.

Die Vereidigung fand ihren Höhepunkt im Gelöbis: Masada darf nie wieder fallen!

Dieser Satz geht auf den jüdische Einwanderer und Dichter Yizhak Lamdan zurück, der in seinem Gedicht "Masada" im Jahre 1927 die Redewendung verwandte "Masada darf nie wieder fallen".

Dieser Satz war und ist (mit heutigen Einschränkungen) DER zionistische Kernsatz.

Der historische Hintergrund:
In den Jahren 60 – 70 erhoben sich die Zeloten (jüdische radikale Widerständler) gegen die Übermacht der Römer. Nach der Eroberung Jerusalems flüchteten sich die Zeloten auf die von Herodes erbaute Festung Masada. Die Römer begannen dann rings um das Bergmassiv einen Erdwall zu errichten. Insgesamt 8 Truppenlager waren in steinernen Schutzwällen untergebracht, befehligt vom römischen Statthalter von Judää, Flavius Silva. Im Westen ist eine noch heute gut sichtbare steile Rampe, bestehend aus aufgeschütteten Erdschichten. Über diese Rampe gelang es der X. Legion im Jahre 73 Masada zu stürmen.

Nach der Überlieferung der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus, siehe "Die Geschichte des jüdischen Krieges", verübten die knapp 1000 Eingeschlossenen kollektiv Suizid, da sie nicht in römische Gefangenschaft geraten wollten. Die Zahl der Römer soll 15.000 betragen haben.
Nach seiner Überlieferung überlebten zwei Frauen und fünf Kinder, die sich in einer der vielen Zisternen auf dem Plateau versteckt hatten.

Egal wie man zu Israel, dem Zionismus u.v.a.m. steht. Man muss diesem kleinen Staat und seinem Volk zugestehen, dass es überleben will – und sich niemals mehr unterdrücken, oder gar ermorden läßt - oder wie heute offiziell von seinen Feinden „gefordert“ wird – ins Meer getrieben werden soll…

Nun ist das moderne Israel kein homogenes Volk – es gibt die unterschiedlichsten Strömungen – von mehr als säkular bis ultraorthodox.

Der Ausspruch: Masada darf nie mehr fallen – ist eine - wie ich finde – großartige Metapher – sicher im Herzen vieler Israelis – aber in seiner Absolutheit und Radikalität nicht mehr zeitgemäß.
Daher werden Rekruten nicht mehr auf Masada vereidigt
Kritiker sprechen vom Masada-Komplex (die weitere Erörterung würde hier den Rahmen sprengen).

Bar Mizwa oder seinerzeit die Vereidigung hoch oben auf Masada zu erleben – gehört zu den sehr eindringlichen Erfahrungen…
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 17.01.2014, 19:20

Danke, liebe FM!
LG, Jakobs_Weg

Moppel

Beitrag von Moppel » 17.01.2014, 21:37

Ich liebe Geschichtsunterricht :D

Das Tote Meer
Es ist bekanntlich der tiefste Punkt der Erde und ist im Grunde eine ungenießbare dennoch höchst nützliche Brühe der besonderen Art.
Der Salzgehalt liegt bei rund 30%, an seinem Ufer finden sich Mineralien für die man im Normalfall ein Bergwerk bräuchte. Rundherum ist Wüste und Gebirge, im Sommer wird es richtig Heiß und im Winter ist es selten unter 20 Grad.
Obwohl die Gegend auf den Ersten Blick trostlos wirkt, hat sie ihre eigene Schönheit die sie aber nur langsam herausrückt :D .
Die Luft ist sauber, hat durch die tiefe Lage einen höheren Luftdruck als Normal ist sehr salzhaltig, was unter anderem den Effekt hat verschnupfte Nasen zu befreien. Nasenspray on Air sozusagen.
Dem Wasser wird heilende Wirkung nachgesagt. Was ich sofort Glaube, denn die Brühe ätzt alles weg.
Das Baden ist nur an speziell dafür vorgesehenen Stellen möglich und auch erlaubt.
Die Badestelle die wir angesteuert haben, gehörte zu einem Kibbuz der dort ein Spa betreibt.
Mit Massagepraxis, Eiskaffee dem unvermeidlichen Souveniershop usw.
Der Kibbuz betrieb des weiteren mitten in der Wüste Dattelplantagen und nutzte die Mineralien in einer eigenen Kosmetikfirma, die Weltweit exportiert.
Bilder :D
Bild Bild Bild
Gruß
Moppel

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 17.01.2014, 22:25

Unglaublich, diese Salzgebilde! Toll!

Tolle Uhr :shock: auf dem haarigem Arm. :mrgreen:
LG, Jakobs_Weg

Zwoelfe

Beitrag von Zwoelfe » 18.01.2014, 07:11

... das tote Meer ... lang ist`s her - aber ich war damals in Rumänien und ein Spa gabs damals nicht , man kam inne Badewanne und wurde mit übel riechenden Schlick aus dem toten Meer zugekleistert . Tatsächlich war das der erste Winter zu Hause ohne Erkältung . Im toten Meer muß man nicht schwimmen können , einfach mit dem Rücken auf`s Salzwasser legen ...

Aber mein Favorit ist die Höhle - und Hochzeit mit Poseidon klingt gut für mich . Dafür hätte ich die Libanesen stehen lassen ... gnihihi ...

Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

Moppel

Beitrag von Moppel » 19.01.2014, 18:59

@ Jakobs_Weg
Ich hatte den Wecker keine Halbe Minute im Wasser :D

@ Topic
Morgen geht es weiter mit Caesarena und Akko.
Gruß
Moppel

kkj

Beitrag von kkj » 19.01.2014, 20:49

Lieber Moppel,

Danke für grandiose Bilder und Berichte. Da juckt mein Reisefuß sofort erst recht. :wink:
LG
kkj

Moppel

Beitrag von Moppel » 20.01.2014, 18:32

Gern geschehen.

Caesarea
Es ist eine Alte Hafenstadt die auf einer alten Siedlung der Phönizier beruht, von König Herodes massiv ausgebaut, in Caesarea umbenannt, von den Römern zum Haupthafen/Stützpunkt erweitert, von den Kreuzfahrern in späterer Zeit renoviert/befestigt, von Erdbeben demoliert, von den Türken fast restlos zerdeppert und im Anschluß verlassen wurde.
Erst im 19/20. Jahrhundert zog wieder Leben ein.
Dennoch sind die Antiken Überbleibsel die da wären
-Amphitheater
-Hafen
-Hippodrom
-Aquädukt
-Reste der Stadtmauer/Häuser mehr als nur einen Blick wert.
Das Amphitheater wird bis Heute für Konzerte genutzt und es gilt als Ritterschlag dort auftreten zu dürfen.
Bilder
Bild Bild Bild

Akko gibt es leider erst morgen...
Gruß
Moppel

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 20.01.2014, 20:14

Sehr beeindruckend!
Vielen Dank!
LG, Jakobs_Weg

Moppel

Beitrag von Moppel » 21.01.2014, 20:25

Akkon

Die Stadt ist seit Jahrtausenden besiedelt/in Betrieb und hat eine sehr wechselvolle Geschichte.
Früher ein sehr wichtiger Hafen und somit Handelszentrum, ist es Heute eher die Industrie die den wirtschaftlichen Ton angibt.
Zu Zeiten der Kreuzfahrer war es der Dreh und Angelpunkt für die Versorgung der Kreuzfahrer und des Königreiches Jerusalem. Meines Wissens nach wurde der Deutsche Orden in Akkon gegründet, die Johanniter waren dort zu Hause (deren Funkrufzeichen im Unfalldienst ist bis heute "Akkon"), die Templer hatten dort einen Stützpunkt, kurz es war jeder dort vertreten der damals in irgendeiner Weise etwas zu melden hatte.
Aufgefallen ist mir das die Israelis in den Vororten und die Araber in der Altstadt lebten.
Die Altstadt von Akkon wurde in mühseliger Kleinarbeit wieder ausgebuddelt/renoviert, denn zu Zeiten der Türken wurde alles was nicht Türkisch war von diesen zugeschüttet. Sie wollten die Vergangenheit tilgen, was nicht gelang :D .
Bilder
Zu sehen sind Stadtfotos, der Gewölbe, der Hafen der Templer und ein Tunnel der sowohl der Versorgung/Abwasser und auch als Notausgang diente.

Bilder
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Morgen geht es nach Nazareth :D .
Gruß

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 21.01.2014, 20:45

Ganz gewaltig! Sehr imposant!

Momentan (heute) sehe ich die pics nur in den Vorschaubildern (die Originale laden leider nur zu ca. 20%), aber ich versuche es morgen vormittag noch einmal.

Danke - und auf die morgigen Bilder freue ich mich auch schon sehr.
LG, Jakobs_Weg

Moppel

Beitrag von Moppel » 22.01.2014, 19:39

Nazareth

Nazareth ist ebenfalls eine sehr alte Stadt mit wechselvoller Geschichte. Für Christen einer der heiligsten Orte, denn es war das Zuhause von Joseph und Maria.
Ebenfalls erwähnenswert ist der Deutsche Soldatenfriedhof aus dem WK1. Das "Königlich Bayrische Fliegerkorps" leistete damals zusammen mit anderen Deutschen Truppenteilen Unterstützung für die damals mit dem Deutschen Reich verbündeten Türken.
Die Stadt selbst ist wie so viele Städte in Israel gespalten. In der Altstadt leben hauptsächlich Muslime, eine kleine Minderheit Arabischer Christen und die Juden sind in den Vororten und der Nachbarstadt Nazareth Illit zu Hause.
Die Verwaltung dieser Bezirke ist getrennt und das sieht man den Stadtvierteln auch sehr deutlich an. Direkt in der Nähe der Verkündigungskirche war eine große Moschee geplant, was zu ziemlichem Ärger geführt hat.
Nun zu den Bildern :D
Die Basilika die zu sehen ist, ist ein Neubau zu dem jedes Land dieser Welt mit Ausnahme der Muslimischen, etwas beigetragen hat. Erbaut von den Franziskanern, geschmückt mit mit Kunstwerken die alle das Thema Maria und Joseph zum Inhalt haben und die Kunsthandwerker haben sich richtig ins Zeug gelegt. Deutschland hat die Eingangstüre spendiert.

Bilder
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß

Moppel

Beitrag von Moppel » 27.01.2014, 08:55

Nein, aber gefällt mir :D .

@ Topic
Heute oder Morgen geht es weiter.
Gruß