Lesbarkeit einiger Beiträge

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Flensee

Re: Lesbarkeit einiger Beiträge

Beitrag von Flensee » 09.06.2014, 15:44

Es gibt eine, schon länger hier schreibende Userin, welche aus gesundheitlichen Gründen, nicht aus Bequemlichkeit, nur klein schreibt.
Aber die Diskussion hier betrifft wohl die Neuen. Ich ärgere mich auch, lese sie aber trotzdem, weil sehr informativ.

Candy

Beitrag von Candy » 09.06.2014, 16:02

Wer aus gesundheitlichen Gründen gehandicapt ist, deshalb alles nur klein schreibt,
dass ist doch wirklich o.k. und ich habe dafür absolutes Verständnis.

Aber ich denke, nicht jeder der hier einfach immer alles nur klein schreibt, hat wirklich ein Handicap.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

hulla

Beitrag von hulla » 09.06.2014, 17:43

Flensee hat geschrieben:Es gibt eine, schon länger hier schreibende Userin, welche aus gesundheitlichen Gründen, nicht aus Bequemlichkeit, nur klein schreibt.
Aber die Diskussion hier betrifft wohl die Neuen. Ich ärgere mich auch, lese sie aber trotzdem, weil sehr informativ.
liebe flense, vielen dank für deine unterstützung :wink:

grüßle hulla

hulla

Beitrag von hulla » 09.06.2014, 17:52

Candy hat geschrieben:Wer aus gesundheitlichen Gründen gehandicapt ist, deshalb alles nur klein schreibt,
dass ist doch wirklich o.k. und ich habe dafür absolutes Verständnis.

Aber ich denke, nicht jeder der hier einfach immer alles nur klein schreibt, hat wirklich ein Handicap.
ich schon, und ich habe das von anfang an klargestellt und es wurde akzeptiert.

liebe candy, du bist wahrscheinlich noch zu neu hier, um das zu wissen.

ich schreibe es jetzt noch einmal zur klärung:

ich schreibe klein, weil ich einen unfall hatte, mehrmals operiert wurde und deshalb probleme mit meinem linken arm habe.

früher verdiente ich mein geld mit in "die tastenklopfen mit ordentlicher geschwindigkeit". heute geht das leider nicht mehr.

ich bin froh, daß ich wenigstens noch so schreiben kann und bemühe mich, durch klare sätze, ordentliche zeichensetzung und absätze meine beiträge für alle verständlich zu machen.

es dankt für euer verständnis, hulla :D

warum andere klein schreiben, das weiß ich nicht und erlaube mir da auch kein urteil darüber.

ein rechts/(links)schreibprogramm lehne ich ab, immerhin wurde mein kopf bei dem unfall nicht beschädigt und ist durchaus noch in der lage zu funktionieren, wenn auch konsequent in der alten schreibweise, so.

hulla

Beitrag von hulla » 09.06.2014, 18:01

Maybee hat geschrieben:[quote="hulla"liebe flense, vielen dank für deine unterstützung :wink:

grüßle hulla
Liebe hulla, schade, dass gerade du dich angesprochen gefühlt hast. Sei sicher, du bist mir bei meinem Beitrag nicht in den Sinn gekommen, deine Problematik ist mir bekannt.

Nichts für ungut. :wink:

Maybee[/quote]

das dachte ich mir schon, ich bin auch nicht böse darüber, es isch hald a so. :wink:

ich dachte, ich schreibs halt noch mal hin, auch für die neuen, damit keine klagen kommen.

was mich eher nervt und für mich schwer zu lesen und zu begreifen ist, das ist die "neue" schreibweise.

da werden in meinen augen willkürlich anfangsbuchstaben groß-, worte auseinandergeschrieben, die zusammengehören ....

in meinen augen völlig ohne logik, aber, was solls. :lol:

grüßle hulla

kkj

Beitrag von kkj » 09.06.2014, 19:17

Konsequentes Kleinschreiben ist ja noch was anderes, als völlig willkürliche "Streuung". :wink:
LG
kkj

Flensee

Beitrag von Flensee » 09.06.2014, 19:32

Gerne liebe hulla,
Ich wusste, es gibt dich, aber rauszufinden wer und wie du heisst, hätte wohl länger gedauert, bin auch alt, übergewichtig, (ach nein, nicht wirklich :twisted: ) aber von nix eine Ahnunghabend, schön meldest du dich. Ich denke, die wirklich Betroffenen erkennen sich und dann wird's hoffentlich besser.

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 10.06.2014, 00:10

Ich habe vor einiger Zeit in irgendeinem Forum (ich denke, es war nicht hier) einen Beitrag gelesen in kompletter Kleinschreibung mit nicht einem einzigen Satzzeichen dazwischen. Er ging über einige Zeilen. Noch dazu ging es dort hauptsächlich um die Aufzählung von Ereignissen, wo die zeitliche Reihenfolge entscheidend war. Ich habe wirklich versucht den Sinn zu verstehen, den Text mehrfach gelesen. Es war schlicht und einfach unmöglich, den inhaltlichen Zusammenhang herzustellen. Je nachdem, wo man welches Komma / Punkt gesetzt hätte und welche Worte man groß geschrieben hätte wäre ein völlig anderer Zusammenhang rausgekommen. Spätestens da ist mal wieder in mein Bewußtsein gedrungen, dass die deutsche Sprache über diese Regeln verfügt, damit man eindeutig verstehen kann, was der Schreiber ausdrücken will. Ohne sich ein Haufen Mühe geben und ewig rumraten zu müssen was denn nun gemeint sein könnte. Dazu bin ich einfach nicht (mehr) bereit (von solchen sehr seltenen Spezialfällen wie hulla mal abgesehen).

Geena

Beitrag von Geena » 10.06.2014, 13:58

Natürlich ist es manchmal anstrengend, einige Beiträge ganz durchzulesen.
Das hängt mit der Groß- und Kleinschreibung zusammen, tlw. werden keine Absätze gesetzt, dann wimmelt es vor Rechtschreibfehlern und von
der Zeichensetzung wollen wir mal gar nicht reden. Ich persönlich finde es auch anstrengend, wenn hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen steht.

Aber: Wir sind hier kein Forum für perfekte deutsche Kommunikation, dies ist ein Forum gegen Bezness.
Wenn ich mir z.B. eine zutiefst verzweifelte Frau vorstelle, die gerade ihr gesamtes Hab und Gut an einen Unguten verloren hat,
vielleicht noch Kinder mit ihm hat und nun völlig am Ende ist, dann wollen wir dieser Frau klar machen, dass sie doch bitteschön die deutschen
Rechtschreibregeln beherzigen soll? Das fände ich anmaßend und absolut unpassend.

Mir ist es auch völlig wurscht, ob es ein Bildungsdefizit ist oder ob jemand vor lauter Aufregung und Verzweiflung anders schreibt, als andere.
Wichtig in dem Moment ist doch, dass wir für denjenigen da sind und uns bemühen, zu verstehen.
Wenn jemand Hilfe sucht, dann sollte er nicht auf Schreibweisen und Satzzeichen achten müssen.

Liebe Grüsse
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Candy

Beitrag von Candy » 10.06.2014, 14:27

Geena hat geschrieben:Natürlich ist es manchmal anstrengend, einige Beiträge ganz durchzulesen.
Das hängt mit der Groß- und Kleinschreibung zusammen, tlw. werden keine Absätze gesetzt, dann wimmelt es vor Rechtschreibfehlern und von
der Zeichensetzung wollen wir mal gar nicht reden. Ich persönlich finde es auch anstrengend, wenn hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen steht.

Aber: Wir sind hier kein Forum für perfekte deutsche Kommunikation, dies ist ein Forum gegen Bezness.
Wenn ich mir z.B. eine zutiefst verzweifelte Frau vorstelle, die gerade ihr gesamtes Hab und Gut an einen Unguten verloren hat,
vielleicht noch Kinder mit ihm hat und nun völlig am Ende ist, dann wollen wir dieser Frau klar machen, dass sie doch bitteschön die deutschen
Rechtschreibregeln beherzigen soll? Das fände ich anmaßend und absolut unpassend.

Mir ist es auch völlig wurscht, ob es ein Bildungsdefizit ist oder ob jemand vor lauter Aufregung und Verzweiflung anders schreibt, als andere.
Wichtig in dem Moment ist doch, dass wir für denjenigen da sind und uns bemühen, zu verstehen.
Wenn jemand Hilfe sucht, dann sollte er nicht auf Schreibweisen und Satzzeichen achten müssen.

Liebe Grüsse
Geena
Liebe Geena,

du hast recht und ich stimme dir im vollen Umfang zu.

Ich möchte meine Meinung zur Gross- und Kleinschreibung aber auch nicht missverstanden haben, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Mir geht es einzig um Userinnen, die sich hier oftmals in längeren Beiträgen austauschen, da wäre es schon nett, wenn einfach nur ein kleines bisschen auf Gross-und Kleinschreibung geachtet würde. Ich möchte noch einmal sagen, es geht mir absolut nicht um eine perfekte oder fehlerfreie Rechtschreibung, denn das ist hier im Forum nun wirklich nicht wichtig.

Für Menschen in Not habe ich zudem ganz bestimmt ein besonderes Verständnis und mir persönlich ist klar, dass es für Hilfesuchende das Letzte wäre, wenn sie auf die Rechtschreibung achten müssen.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 10.06.2014, 15:48

Wenn man mal allein nur die Beiträge der letzten Woche liest dann stellt man schon fest, dass es nicht die aufgeregten Neuuser sind, die die vorhandenen Regeln der deutschen Sprache ignorieren (dagegen hätte ja auch keiner was, obwohl ich unter Streß und Aufregung auch nicht viel anders schreibe als im Normalfall, ich baue da höchstens mehr Flüchtigkeitsfehler ein, aber mir kommt dabei nicht plötzlich die Groß-/Kleinschreibung abhanden....) Aber lassen wir das, es führt eh zu nichts. Das Problem (oder auch nicht) wurde (mal wieder) angesprochen. Die betroffenen User haben gelesen, dass viele andere User das nicht schön finden und es andere User eben gar nicht stört. Somit wird sich letztendlich keiner angesprochen fühlen und alles bleibt beim Alten. So ist es eben.

Antworten