Schönes Thema. Bzw. Themen, muss man korrekterweise wohl sagen. Von daher ist mein Beitrag vermutlich etwas wirr, aber ihr werdet mir dies nachsehen müssen, bitte ja? *wimpernklimpern*
Ich frage mich auch bei all den Beratungsresistenten, ob wirklich GAR nichts hängen bleibt von dem, was man hier so gesagt bekommt. So diese nicht nur da sind, um ein wenig aufzuwirbeln, siehe Sternendingsda. Es schadet m. E. überhaupt nichts, mal Tacheles zu reden. Es ist dann erst recht wertvoll, wenn hier auch noch diejenigen zu Wort kommen, die selbst in binationalen Beziehungen leben oder gelebt haben, ohne von Bezness betroffen zu sein. Die meisten davon beschreiben ja auch sehr eindrucksvoll die Schwierigkeiten, die da auf das Paar zukommen. Oder einfach nur ihr Leben, wo jeder dann überlegen kann "will ich DAS für MICH?". Paradebeispiel wäre Kiki.
Meine Türkeiliebe ist Vergangenheit, und es war wohl nicht Bezness. Durch die Lektüre hier hab ich dennoch die ganze Bandbreite der Schwierigkeiten direkt vor die Augen geführt bekommen, die da noch gekommen wären.
Ich bin in binationalen Beziehungen ohnehin "Profi", da ich selbst seit 20 Jahren im Ausland lebe - allerdings mit weitaus weniger kulturellen Unterschieden.
Lange Rede, kurzer Sinn - das Forum hier ist schon goldrichtig, egal ob es Popotritte oder ein wenig Köppistreicheln mit lieben Ratschlägen gibt. Und wer meint, es wären hier alle verkehrt drauf, weil alt, dick und frustriert, findet sicherlich dankbarere Plattformen für die eigene Thematik. Nur ist man DA ja nicht GA, sondern eine von vielen. Mist aber auch!