Urlaub in Israel

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Moppel

Re: Urlaub in Israel

Beitrag von Moppel » 06.02.2014, 13:46

Africus hat geschrieben:Für DDR bin ich zu jung...Die Mauer fiel, als ich 5 war.
....
Das Grenzregime der DDR war äußerst restriktiv und berüchtigt für seine Willkürkomponente. Letztere wurde unter anderem eingesetzt um eine vorauseilende Demutshaltung der Reisenden zu erzwingen.
Aber ich kann die Israelis schon verstehen, warum sie das alles machen.
Ich auch.
Dieses Jahr geht es für mich wieder nach Palästina. Mal schauen, ob es bei der Einreise wieder so ein Theater gibt.
Wahrscheinlich ja und das liegt an Deinem Reiseziel.
Dadurch wirst Du einer anderen Risikogruppe zugeordnet als zBsp. der Touri der das Erste Mal nach Tel Aviv kommt.
Gruß

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 06.02.2014, 16:10

Africus hat geschrieben:Dieses Jahr geht es für mich wieder nach Palästina. Mal schauen, ob es bei der Einreise wieder so ein Theater gibt.
Wer in die Palästinensergebiete reist, wäre mir auch äußerst suspekt.

In den 80er Jahren bin ich ebenfalls durch den Gazastreifen und das Westjordanland gefahren. Heute würde ich das nicht mehr riskieren, das war schon damals etwas sehr "eigenartig" und das nicht von Seiten der Israelis an der Demarkationslinie, sondern vom Verhalten der Araber uns gegenüber.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 06.02.2014, 19:38

Africus hat geschrieben:Kein Problem, nur freundliche Menschen kennengelernt. In Hebron ist es schon wieder einen Tick verrückter aufgrund der angespannten Lage zwischen Juden und Palästinensern dort.
Obwohl es hier in Deutschland und übrigen Europa relativ wenige Juden gibt, trägt das, wie man tagtäglich erleben kann, nicht unbedingt zur Friedfertigkeit der Mohammedaner in diesen Ländern bei.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Moppel

Beitrag von Moppel » 09.02.2014, 16:54

OT
Ironische Antwort
Africus hat geschrieben:Ich habe mich selten so sicher in einer Stadt gefühlt wie in Ramallah. Bin da manchmal nachts alleine durch die Straßen gelaufen oder in irgendeine Bar. Kein Problem, nur freundliche Menschen kennengelernt.
Was echt jetzt? Unglaublich 8) .
Ob du es glaubst oder nicht, in Tel Aviv ging es mir genauso :D .
In Hebron ist es schon wieder einen Tick verrückter aufgrund der angespannten Lage zwischen Juden und Palästinensern dort.
Erschwerend kam wohl hinzu das der Pali Dich, wahrscheinlich auf Grund der helleren Hautfarbe, auch noch zu den Hebräern verordnet hat. Mist, dumm gelaufen :shock: .
In den Gaza-Streifen kommt man ja als normaler Mensch gar nicht mehr rein.
Der Hamas sei Dank, Bars gibt es dort wohl auch keine mehr.
Dagegen empfand ich die Stimmung in Afrika in den Hauptstädten immer als aggressiv und unangenehm.
Nicht wirklich überraschend.
Das lag auch am Alkoholkonsum der Menschen dort.
Der Suff wieder mal....
Das ist vielleicht einer der Vorteile eines muslimisch geprägten Landes, dass die Menschen weniger in der Öffentlichkeit saufen :wink:
Ironie off
Mir sind ein paar Suffköppe entschieden lieber als Mohammedanisch verordnete Abstinenz. Erstere richten sich in der Regel selber zugrunde, der Mohammedanische "Rechtglauben" killt die Freiheit.
OT

Moppel

Beitrag von Moppel » 09.02.2014, 17:28

@ Topic
Einleitung
Wovon leben die Israelis eigentlich?
Wie jedes entwickelte Land in erster Linie von ihrer Wirtschaft, und hier Eine Zahl die schon mal zu denken gibt.
Das B-rutto I-nnlands P-rodukt (BPI) betrug 2013 rund
-31000 $ pro Nase
zum Vergleich Deutschland
-37000 $ (2011)
zum Vergleich Ägypten
-6,600 $ (2011)
Israel ist demzufolge eine sehr moderner, wirtschaftlich leistungsfähiger und innovativer Staat. Selbstverständlich ist da unten auch nicht alles Gold was glänzt und es gibt enorme Unterschiede in Bezug auf persönlichen Wohlstand und auch bittere Artmut ist dort nichts Unbekanntes.
Dennoch ist eines der Länder mit der höchsten Lebensqualität/Standart Weltweit und im Besonderen der Region Nahost.
Lebenserwartung in Israel Männer/Frauen gerundet
Mann
-79 Jahre
Frau
-84 Jahre
Deutschland
Mann
-77 Jahre
Frau
-83 Jahre
Aufschlussreich sind auch die Zahlen über die Bevölkerungsdichte.
Deutschland gerundet
-226 Einwohner pro qkm
Israel
-381 Einwohner pro qkm
Erschwerend kommt hinzu das sich die Masse der Einwohner am recht schmalen Küstenstreifen ballt, während in der Wüste, nun ja, kaum eine Sau wohnt :D .
Es gibt in Israel fast jeden Industriezweig, Forschungseinrichtungen aller Art en Mass und eine extrem leistungsfähige Landwirtschaft.
Morgen geht es mit der Landwirtschaft los :D
Gruß

Moppel

Beitrag von Moppel » 19.01.2015, 18:07

Etwas eingepennt der Thread (Mea Culpa) und hier habe ich eine erstklassige Reportage zum Thema vom BR gefunden
Teil Eins
https://www.youtube.com/watch?v=RpfR5gr ... freload=10
Teil Zwei
https://www.youtube.com/watch?v=ycQ3i-d ... freload=10
Gruß

Antworten