Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von steckchen » 08.05.2018, 19:01

Hallo allerseits,

ich tauche mal wieder aus der Versenkung auf, weil mich etwas umtreibt, was ich schon erwähnenswert finde, auch wenn es nicht um Ehebetrug geht, sondern eher um das Anzecken an Kinder!

Ich als zweifache Mutter werde schnell hellhörig, wenn sich jemand unangemessen für meine Kinder interessieren sollte. Bis jetzt war das noch nicht der Fall, gottseidank.

Vor einigen Monaten jedoch begab es sich, dass ich mit meinem ältesten Sohn (neun Jahre) in einen Spätkauf bei mir in der Nähe gegangen bin, um dort Lutscher für die Kinder zu kaufen. Mein Sohn hatte einen Fußball unter den Arm geklemmt. Als die Lollis gekauft waren, fragte der türkischstämmige Inhaber meinen Sohn direkt, ob er gerne Fußball spielen würde. Ich hatte bei seiner Frage ein merkwürdiges Gefühl, als würde er gezielt vorgehen, um meinen Sohn irgendwo hinzulocken. Mir schien außerdem, dass er diese Frage nicht das erste Mal stellt, sondern sein konkretes Ziel, über welches ich mir noch im unklaren bin, ziemlich routinemäßig angeht. Ich habe etwas misstrauisch gekuckt und mein Sohn fand das wohl auch seltsam und hat dann ziemlich einsilbig geantwortet. Der Inhaber hat mich dann direkt gefragt, ob mein Sohn in einem Verein spielt oder spielen möchte oder so ähnlich. Ich habe geantwortet, dass, wenn er das möchte, dann werden wir selbst einen Verein aussuchen, der passt. Mein Sohn hat wohl gespürt, dass mir bei der Konversation nicht ganz wohl war und schwieg zu der Vereinsfrage komplett. Wir sind dann gegangen.

Vor zwei Wochen nun bin ich wieder dort gewesen (alleine). Da war vor mir an der Kasse ein älterer Mann mit einem Kind, welches etwas jünger als mein Sohn war. Ich bekam, während ich auf das Kassieren wartete, mit, wie der Inhaber in den höchsten Tönen von einem Fußballverein schwärmte, wo er ja auch früher gespielt hätte und der Mann solle das Kind doch unbedingt dort anmelden. Die Beiden sind dann raus gegangen und ich, nachdem ich meine Sachen bezahlt hatte, sofort hinterher. Der Mann fiel aus allen Wolken, als ich ihm erzählte, dass mein Sohn auch derart angesprochen wurde. Er selbst hat während des Gesprächs mit dem Inhaber überhaupt keine schlechten Absichten gewittert und ich glaube, ich habe ihn etwas wachgerüttelt. Ich habe ihm (und mit diesem Beitrag auch euch) gesagt, dass ich glaube, dass dieser Inhaber gezielt deutsche Kinder für den Verein rekrutiert, weil sie die vielleicht irgendwie indoktrinieren möchten.

Der Späti ist ein typisch türkischer Familienbetrieb und die Leute, die dort arbeiten, sehen ansonsten nicht so aus, als hätten sie mit Deutschen viel am Hut. Deshalb wundert mich diese gezielte Ansprache vor allem gegenüber Kindern und Eltern, die als Elternteil entweder allein mit dem Kind unterwegs sind oder vielleicht in Nöten sein könnten (vielleicht sah ich beim ersten Besuch ja so aus :| ). Der Mann meinte auf meinen Hinweis hin, dass er mit seinem Kind höchstwahrscheinlich sowieso nicht in diesen Verein gegangen wäre, da jener ziemlich weit im Westen Berlins sei. Er hat sich bei mir für die Warnung bedankt und wir haben uns dann verabschiedet.

Diese Spätverkaufsstellen (zumindest die, wo die Inneneinrichtung immer gleich aussieht, wo diese Bierkisten zentral im Mittelraum stehen und noch ein paar Bierflaschen lose obendrauf liegen) sind ja dafür berüchtigt, Alkohol und Tabak an Minderjährige zu verkaufen. Mittlerweile glaube ich, dass diese Spätis Schaltstellen für alles mögliche sind.

Jetzt möchte ich gerne hier im Forum fragen, was ich tun kann, um dieses Treiben zu unterbinden oder wo ich davor warnen kann. Ich finde das ziemlich link und befürchte, dass gleich im Anschluss an das Training die Gebetsteppiche ausgerollt oder andere Sachen getrieben werden, mit denen wir absolut nichts zu schaffen haben wollen.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von Efendi II » 08.05.2018, 19:56

steckchen hat geschrieben:Diese Spätverkaufsstellen (zumindest die, wo die Inneneinrichtung immer gleich aussieht, wo diese Bierkisten zentral im Mittelraum stehen und noch ein paar Bierflaschen lose obendrauf liegen) sind ja dafür berüchtigt, Alkohol und Tabak an Minderjährige zu verkaufen. Mittlerweile glaube ich, dass diese Spätis Schaltstellen für alles mögliche sind.
Diese Läden, die von frommen Mohammedanern betrieben werden, sollten doch eigentlich überhaupt keine alkoholischen Getränke verkaufen. Da kann es wohl mit der Frömmigkeit
des Geschäftsbetreibers nicht allzu weit her sein.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum geht man überhaupt in so einen Laden? Gibt es bei Euch keine anderen Geschäfte?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von Nilka » 08.05.2018, 20:00

Hallo steckchen,

schön, dass du wieder da bist :)
Deine Vermutung ist weniger schön.

Es gibt doch bei der Polizei Beamten, die zur Beobachtung des Treibens in den Moscheen bestimmt sind. Wie dicht sie gesät sind, ist schwer zu sagen, aber vielleicht könnte man der Polizei einen Tipp geben, dass dieses Geschäft und der Betreiber dir verdächtig vorkommen und die Beobachtungen schildern. Es ist wahrscheinlich Glückssache, ob das ein Beamter ernst nimmt oder nicht, aber du hättest reines Gewissen. Vielleicht bekommst du dort weitere Hinweise.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von steckchen » 08.05.2018, 20:07

@Nilka,
danke für die liebe Begrüßung! :D An die Polizei hatte ich bereits gedacht. Da müsste man erstmal schauen, wer da der Ansprechpartner ist. Telefonisch landet man ja erst einmal bei der Hotline, aber vielleicht können die ja bereits weitervermitteln oder gar -verbinden.

Hallo Efendi,

tja, warum geht man überhaupt in solche Läden. Für gewöhnlich meide ich sie. Das ist also schon mal eine gute Frage. Da ist zunächst die strategisch günstige Lage zwischen der Schule meiner Kinder, dem angrenzenden Spielplatz und unserer Wohnung. In genau diesem Bermuda-Dreieck liegt der Laden und zieht naturgemäß Eltern mit Kindern an, die mal schnell Süßigkeiten kaufen wollen, ohne in den weiter entfernten Supermarkt zu laufen, sich dort in lange Schlangen einzureihen usw. Also für gewöhnlich sehe ich schon zu, die Süßigkeiten für meine Kinder woanders zu bekommen, aber manchmal ist es eben der kürzeste und bequemste Weg.

LG
Steckchen
Zuletzt geändert von steckchen am 08.05.2018, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Justicia

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von Justicia » 08.05.2018, 20:08

Hallo Steckchen,

es ist gut, dass du so sensibel reagierst und es auch dem Vater mitgeteilt hast.

Ich befürchte nur wegen einem "Bauchgefühl" wirst du nichts machen können. Viele Vereine werben für sich, weil sie sich schlichtweg finanzieren müssen. Ich denke, in jedem Verein gibt es mindestens ein Elternteil, was es sich zur Aufgabe gemacht hat, mehr zu tun als die anderen. Jedenfalls kenne ich das so.
Ich hab auch ein bisschen Einblick in Freizeitangebote, die sich vor allem an Kinder im Grundschulalter richten. Mir fällt spontan nur eine einzige Gruppe ein, die ausschließlich aus Kindern mit deutschen Wurzeln besteht. Ansonsten sind einige türkisch-stämmige Familien dabei. Gerade hier kommt es bei einem sonntäglichen Fußballspiel vor, dass der türkische Papa am Spielfeldrand lauter schreit als der Trainer. Beim ersten Lesen hatte ich den Eindruck, dass der Inhaber genau diese Sorte ist: überengagiert.

Vielleicht war es ja auch wirklich Zufall, dass du gleich zweimal hintereinander so eine Aktion mitbekommen hast. Kennst du denn den Namen des Vereins? Dann kannst du googlen, ob sich Namen (z. B. von Vorstand) auch in anderen, vielleicht kritischen Bereichen finden lassen. Aber was willst du dann mit dieser Erkenntnis machen?
Du könntest dich direkt an den Verein wenden und sagen, dass diese Art der Werbung seltsam erscheint (aber was soll das bezwecken?) Du kannst auch deinen Bericht an politische Vertreter senden. Mit der Gefahr, vorschnell als ausländerfeindlich abgestempelt zu werden, müsstest du dann leider leben. Auch kannst du deine Überlegungen an die Polizei senden. Je nachdem, wer da Dienst hat wird es vielleicht behandelt, vielleicht in den Mülleimer geschmissen werden.

Ansonsten bleibt dir einfach nur wachsam bleiben und auf dein Gefühl hören.

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von naschkatze » 09.05.2018, 12:06

Sorry, aber mir erscheint hier im ersten Moment überhaupt nichts seltsam. Da ist jemand, der seine Kunden die mit Jungs entsprechenden Alters bei ihm einkaufen anspricht und von einem Fußballverein schwärmt. Offenbar braucht dieser Nachwuchs. Wenn man Interesse daran hat, geht man mal hin und schaut sich das an. Wenn nicht dann nicht. Wo ist das Problem? Dass nicht ausschließlich die Eltern angesprochen werden sondern auch das Kind? Dass es ein Türke ist, der wirbt? Wenn ein deutsches Mädchen vor dem Supermarkt steht und dort Werbeflyer dieses Vereins verteilt - ist das was anderes oder ist das auch verdächtig (so bin ich an meinen Fitneßclub gekommen)? Natürlich kann der Fußball nur vorgeschoben sein und es geht um was ganz anderes. Vielleicht geht es aber schlicht und einfach nur um Fußball.

Wenn man der Meinung ist, dass da was nicht in Ordnung ist kann man einfach mal bei der Polizei anrufen. Nicht die 110 wählen sondern die Polizeidienststelle anrufen, in derem Gebiet sich der Späti befindet. Die Telefonnummer rauszufinden Ist normalerweise übers Internet problemlos möglich. Wenn nicht ruft man die nächste Polizeidienststelle an, die man findet und lässt sich dort die richtige Telefonnummer für die entsprechende Straße/Hausnummer vom Späti geben. Und wenn man dann einen Polizisten dran hat schildert man eben seine Beobachtungen und fragt, ob irgendwas zu tun ist o.ä. Vielleicht ist das Thema ja dort schon bekannt. Oder der Polizist sagt, wir schauen mal bei dem Herrn vorbei und unterhalten uns mal. Oder er sagt, er kann da nichts Verdächtiges erkennen. Oder, oder, oder....Dann hat man jedenfalls sein Anliegen mal vorgebracht und hat sich drum gekümmert.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von Efendi II » 09.05.2018, 12:32

naschkatze hat geschrieben:Die Telefonnummer rauszufinden Ist normalerweise übers Internet problemlos möglich. Wenn nicht ruft man die nächste Polizeidienststelle an, die man findet und lässt sich dort die richtige Telefonnummer für die entsprechende Straße/Hausnummer vom Späti geben. .
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, soll es in Deutschland auch Telefonbücher geben und das schon seit etlichen Jahren. Anscheinend hat sich das aber noch nicht überall herumgesprochen?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von steckchen » 09.05.2018, 13:44

naschkatze hat geschrieben:Sorry, aber mir erscheint hier im ersten Moment überhaupt nichts seltsam. Da ist jemand, der seine Kunden die mit Jungs entsprechenden Alters bei ihm einkaufen anspricht und von einem Fußballverein schwärmt. Offenbar braucht dieser Nachwuchs. Wenn man Interesse daran hat, geht man mal hin und schaut sich das an. Wenn nicht dann nicht. Wo ist das Problem?
Hallo Naschkatze,

Das Problem sehe ich darin, dass sich dieser Verein ziemlich weit im Westen Berlins befindet. Wenn man Nachwuchs anwirbt, dann macht man das doch eher in der Nähe, so dass die Leute weniger Wege haben, oder? Man könnte ja, wenn das wirklich ein seriöser Verein ist, auch ein Werbeplakat ins Fenster hängen, wo Name und Anschrift des Vereins genannt werden. Mich erinnert das Verhalten des Inhabers an die türkischen oder arabischen Jungs, die mal schnell in der Gruppe eine Spritztour nach Marzahn oder Hohenschönhausen machen, um dort Mädchen möglichst billig abzuschleppen. Sie wohnen ja weit weg und können sich dann schnell wieder in ihren Heimatkiez in der Hauptstadt absetzen, wenn sie der Mädchen überdrüssig geworden sind. Zurück zum Thema: Wenn ein Fußballverein wirklich Nachwuchs sucht, dann macht er das auf offiziellere Art, aber nicht indem ein Ladeninhaber Kunden anquatscht. Das ist in meinen Augen einfach unseriös! Dieses gezielte Ausfragen kenne ich so von normalen Läden nicht, kann jedoch genügend Beispiele von Läden der oben geschilderten Art nennen (alles türkische Inhaber), wo versucht wurde, mir persönliche Infos zu entlocken, deren Preisgabe für mich zu Problemen hätte führen können.

Wenn du dich mal im Unterforum Bezness Türkei umschaust, dann wirst du dort auch Beiträge dieser Art finden. Und es gibt auch Türkeikennerinnen, die dir bestätigen werden, dass es auch unter Türken nicht die Norm ist, Kunden nach derartigen Dingen auszuquetschen, sei es nun, ob du sportinteressiert bist, verheiratet oder ob du in der Nähe wohnst.

Du warst ja nicht dabei, hast seinen Blick nicht gesehen, seine Stimme nicht gehört, aber ich hoffe, dass dein Bauchgefühl dich nicht im Stich lässt, solltest du wirklich mal an derartige Menschenfischer geraten. Lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von gadi » 09.05.2018, 14:01

steckchen hat geschrieben:
naschkatze hat geschrieben:Sorry, aber mir erscheint hier im ersten Moment überhaupt nichts seltsam. Da ist jemand, der seine Kunden die mit Jungs entsprechenden Alters bei ihm einkaufen anspricht und von einem Fußballverein schwärmt. Offenbar braucht dieser Nachwuchs. Wenn man Interesse daran hat, geht man mal hin und schaut sich das an. Wenn nicht dann nicht. Wo ist das Problem?
Hallo Naschkatze,

Das Problem sehe ich darin, dass sich dieser Verein ziemlich weit im Westen Berlins befindet. Wenn man Nachwuchs anwirbt, dann macht man das doch eher in der Nähe, so dass die Leute weniger Wege haben, oder? Man könnte ja, wenn das wirklich ein seriöser Verein ist, auch ein Werbeplakat ins Fenster hängen, wo Name und Anschrift des Vereins genannt werden. Mich erinnert das Verhalten des Inhabers an die türkischen oder arabischen Jungs, die mal schnell in der Gruppe eine Spritztour nach Marzahn oder Hohenschönhausen machen, um dort Mädchen möglichst billig abzuschleppen. Sie wohnen ja weit weg und können sich dann schnell wieder in ihren Heimatkiez in der Hauptstadt absetzen, wenn sie der Mädchen überdrüssig geworden sind. Zurück zum Thema: Wenn ein Fußballverein wirklich Nachwuchs sucht, dann macht er das auf offiziellere Art, aber nicht indem ein Ladeninhaber Kunden anquatscht. Das ist in meinen Augen einfach unseriös! Dieses gezielte Ausfragen kenne ich so von normalen Läden nicht, kann jedoch genügend Beispiele von Läden der oben geschilderten Art nennen (alles türkische Inhaber), wo versucht wurde, mir persönliche Infos zu entlocken, deren Preisgabe für mich zu Problemen hätte führen können.

Wenn du dich mal im Unterforum Bezness Türkei umschaust, dann wirst du dort auch Beiträge dieser Art finden. Und es gibt auch Türkeikennerinnen, die dir bestätigen werden, dass es auch unter Türken nicht die Norm ist, Kunden nach derartigen Dingen auszuquetschen, sei es nun, ob du sportinteressiert bist, verheiratet oder ob du in der Nähe wohnst.

Du warst ja nicht dabei, hast seinen Blick nicht gesehen, seine Stimme nicht gehört, aber ich hoffe, dass dein Bauchgefühl dich nicht im Stich lässt, solltest du wirklich mal an derartige Menschenfischer geraten. Lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig.

LG
Steckchen

Die geschilderte Situation kann meiner Meinung nach bedenklich oder auch unbedenklich gewesen sein. Es fällt mir wirklich schwer, das aufgrund der geschilderten Anhaltspunkte zu beurteilen.

Aber du schreibst schon ganz richtig, Steckchen, seinem Bauchgefühl sollte man Beachtung schenken/eine Stimme geben, es trügt selten.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von Thelmalouis » 09.05.2018, 14:04

Hallo Steckchen,

wenn du derart so ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann solltest du dich doch an die Polizei wenden.

Aber:
Vielleicht lebt ja der Verkäufer in der näheren Umgebung des Vereins.
Dass sein Arbeitsplatz wo anders ist, muss ja nicht ungewöhnlich sein.
Es ist auch naheliegend, dass man in seiner nähren Umgebung einkauft, aber auch das muss nicht sein.

Ich weiß nicht, was in dem Kopf des Verkäufers vorgeht, vielleicht will er ja tatsächlich nur mögliche potenzielle zukünftige Spieler anwerben.
Stichwort: Nachwuchsmangel
Oder er wollte einfach nur nett sein und labert den ganzen Tag vor sich hin.

Ich will das Ganze nicht runter spielen aber auch nicht überbewerten.
Wie gesagt, wenn es dir keine Ruhe lässt, dann weißt du ja, was du zu tun hast.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von Anaba » 09.05.2018, 16:15

Lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig.
Der Meinung bin ich auch.
Ich kenne ja die Spätis und türkischen Geschäfte auch ganz gut, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen.
Ich wäre vorsichtig.
Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber wie ist es denn mit den Jugendlichen, die konvertieren
und sich teilweise radikalisieren? Auch da fing es meist harmlos an.
Irgendwann sind auch sie mal mit Muslimen in Kontakt gekommen.
Sei es über Schule, Freizeit oder Sport.
Das geht schnell und wer da empfänglich ist, sitzt in der Falle.
Ich habe Steckchen ermuntert, das hier einzustellen.
Es gibt sicher Mütter, die hier schreiben oder mitlesen.
Gut, wenn sie dafür sensibilisiert werden.
Natürlich kann der gute Mann ganz harmlos sein und wirklich Nachwuchs für seinen Verein suchen.
Aber, dass ein türkischer Verein gezielt deutsche Eltern anspricht ist schon komisch.
Ein Aufruf im Wochenblatt würde da reichen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von steckchen » 09.05.2018, 16:56

Danke, Anaba. :)

Ich weiß nur nicht so recht, ob ich mir mit so einer Zeitungsanzeige nicht eine Anzeige wegen übler Nachrede einhandle, wenn ich Ross und Reiter nenne.

LG
Sudooku
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von Nilka » 09.05.2018, 17:01

Ein Aufruf im Wochenblatt würde da reichen.
Ich glaube, Anaba meinte, dass der Fußballverein die Mitglieder durch eine Anzeige suchen sollte, Steckchen :wink:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von chui » 09.05.2018, 17:19

Hallo Steckchen !

Hoer auf dein Bauchgefuehl und lass dich nicht verunsichern . Wenn man bedenkt wie in Moscheen Kinder Kriegsopfer nachspielen , wie sie in eine Richtung manipuliert werden die nicht konform mit europaeischen Verhalten steht muss man vorsichtig sein .
Kinder sind leicht manipulierbar Beispiel Kongo die Kindersoldaten . Und wie die Lage in Deutschland ist finde ich es normal als Mutter mir Gedanken darueber zu machen warum ich angesprochen wurde tut mir leid wenn ich eine von den Schwarzseherinnen bin nur auf die leichte Schulter wuerde ich das nicht nehmen .

LG chui

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von steckchen » 09.05.2018, 18:06

Danke für die Erklärung, Nilka. :) Da stand ich jetzt wirklich auf dem Schlauch. Das ergibt natürlich Sinn und zwar vor allem in dem Stadtteil, wo der Verein tätig ist. Aber so ein Wochenblatt muss von den Anzeigen eben auch leben können.

Apropos Zeitung: Ich habe da jetzt so eine Idee, wie ich es angehe, ohne mich auf die Sensibilität der Polizei verlassen zu müssen. Ich werde dann Bescheid geben, was rausgekommen ist.

Vielen Dank noch einmal für all die Rückmeldungen. Das zeigt mir, dass ich nicht ganz so alleine bin wie ich bislang dachte.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Späti-Inhaber wirbt Kinder an - für was?

Beitrag von Anaba » 09.05.2018, 18:14

Nilka hat geschrieben:
Ein Aufruf im Wochenblatt würde da reichen.
Ich glaube, Anaba meinte, dass der Fußballverein die Mitglieder durch eine Anzeige suchen sollte, Steckchen :wink:

Genau das meinte ich.
Wenn der Verein so dringend Spieler sucht, könnten sie dort für ihren Verein Mitglieder suchen.
Da diese Blätter von Werbung leben, sollte das sogar kostenfrei sein.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten