Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Realistin
Beiträge: 120
Registriert: 15.02.2013, 09:47

Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Realistin » 24.05.2020, 11:17

Hallo, ich habe eine super Erfahrung gemacht und wollte Euch daran teilhaben lassen.

Angefangen hatte es mit dem bescheiden schönen Fernsehprogramm und den ständigen Programmänderungen (wenn dann doch mal was sehenswertes angekündigt war).
Also hatte ich mir die sechs Staffeln von "Downton Abbey" rausgesucht und mich vom Fernsehprogramm "abgemeldet" - also auch keine Nachrichten, wirklich komplett "Null".
Meine Tageszeitung wurde nicht mehr gekauft, weil ich zeitgleich zu "DA" ein gutes Buch gefunden und gelesen habe.

Zum einkaufen hatte ich dann samt Maske den "Liebsten" geschickt. :mrgreen:

An den ersten beiden Tagen war ich stimmungsmäßig gleich drauf wie in den letzten Wochen und Monaten. Ab dem dritten Tag ging es mir immer besser:
meine Laune ging immer mehr nach oben. Das beurteile ich jetzt in der Rückschau so, denn selber bemerkt hatte ich das so noch nicht. Der "Liebste" hatte es wohlwollend zur Kenntnis genommen. Auch ihm tat die "Diskussionspause" über die aktuellen Ereignisse sehr gut. ( Ich hätte ja mangels Info´s nichts beisteuern können)

Ab dem vierten Tag hatte ich meine neue Tagesstruktur verinnerlicht und bewußt die Tage genossen. Vormittags Haushalt erledigen, Nachmittags mein Buch lesen und abends Downton Abbey schauen.
Kein Corona, keine "Artikel die sprachlos machen" aus der Zeitung oder Fernsehen.
Das ging soweit, dass ich mich schon abends auf den neuen Tag gefreut hatte. Eine sehr gute Erfahrung, welche ich lange schon nicht hatte. Ich nenne das "eine Pause vom Chaos".

Leider ist irgentwann die letzte Staffel gesehen und die letzte Seite vom Buch gelesen. Immer in einer Luftblase zu leben geht halt auch nicht.
Aber ich werde diese Erfahrung in den nächsten Wochen wiederholen. Ich kaufe mir die drei Staffeln von "The Handmaid´s Tale" und wenn jemand eine Empfehlung für ein gutes Buch hat...
Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte sind nicht immer schön.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Cimmone » 24.05.2020, 11:23

Realistin hat geschrieben:
24.05.2020, 11:17

An den ersten beiden Tagen war ich stimmungsmäßig gleich drauf wie in den letzten Wochen und Monaten. Ab dem dritten Tag ging es mir immer besser:
meine Laune ging immer mehr nach oben. Das beurteile ich jetzt in der Rückschau so, denn selber bemerkt hatte ich das so noch nicht. Der "Liebste" hatte es wohlwollend zur Kenntnis genommen. Auch ihm tat die "Diskussionspause" über die aktuellen Ereignisse sehr gut. ( Ich hätte ja mangels Info´s nichts beisteuern können)

Ab dem vierten Tag hatte ich meine neue Tagesstruktur verinnerlicht und bewußt die Tage genossen. Vormittags Haushalt erledigen, Nachmittags mein Buch lesen und abends Downton Abbey schauen.
Kein Corona, keine "Artikel die sprachlos machen" aus der Zeitung oder Fernsehen.
Das ging soweit, dass ich mich schon abends auf den neuen Tag gefreut hatte. Eine sehr gute Erfahrung, welche ich lange schon nicht hatte. Ich nenne das "eine Pause vom Chaos".

Leider ist irgentwann die letzte Staffel gesehen und die letzte Seite vom Buch gelesen. Immer in einer Luftblase zu leben geht halt auch nicht.
Aber ich werde diese Erfahrung in den nächsten Wochen wiederholen. Ich kaufe mir die drei Staffeln von "The Handmaid´s Tale" und wenn jemand eine Empfehlung für ein gutes Buch hat...
So eine Auszeit vom vergifteten Tagesgeschehen, auditive und visuelle Umweltverschmutzung, die immer bizarrer wird, kann Wunder wirken.
Ich kann mich auch nicht jeden Tag damit beschäftigen, brauche Auszeiten davon.

Viel Spaß in der nächsten Blase. :D
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Nilka » 24.05.2020, 12:33

Es geht mir genauso, liebe Realistin.
Solche Pausen sind lebenswichtig.
Ich kann mittlerweile parallel leben in zwei Welten.
Am selben Tag die Realität und meine Welt - die Natur, die Bücher.
Ich kann dir John Irving empfehlen. Habe alles von ihm gelesen.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Cecilia
Beiträge: 368
Registriert: 11.04.2019, 13:21

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Cecilia » 24.05.2020, 14:23

Liebe Realistin ,
danke für den Tipp mit der Auszeit , klingt gut , sehr gut .

Werde ich Umsetzen , ich bin gespannt , ob ich es schaffe und wie es wirkt .

Vielleicht hilft es mir mal endlich aus allen Gedankenkarussells raus zu kommen.

Pause vom Übel nehmen 😁

Ich freue mich jetzt schon.

Guter Vorsatz , top

Liebe Grüße Cecilia
Cecilia ♡

Sanna
Beiträge: 555
Registriert: 09.04.2019, 21:05

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Sanna » 24.05.2020, 14:54

Liebe Realistin,
das klingt gut. Downton Abbey hab ich auch geliebt und schon vor Jahren um Weihnachten geschaut als es im TV ausgestrahlt wurde und sehnsüchtig die Fortsetzungen erwartet :) Die Erfahrung die du schilderst hab ich auch schon gemacht. Ich kann garnicht genau sagen wie sehr dieser ganze Corona Wahnsinn mich "vergiftet"...glaube leider eher es ist der toxische Ex. Ich bräuchte auch mal endgültig so eine Entgiftungskur.

Lese auch viel aber momentan wieder viel über Psychologie, emotionalen Missbrauch usw. Das ist dann eher schwere Kost aber ich versuche damit aufzuarbeiten. Versuche mir auch möglichst Serien rauszusuchen und freue mich dann auch immer schon, weil ich dadurch abschalten kann. Mozart in the Jungle hab ich auch immer gemocht.

Liebe Grüße!
"Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen" Gandhi

Corinna
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Corinna » 24.05.2020, 15:52

Hallo Realistin, hallo Alle,

ich finde es ganz toll zu lesen, wie Du Dein Leben so positiv verändert hast in der Woche. Ich hoffe, Du kannst etwas davon mitnehmen in die Zukunft!

Ich selbst kümmere mich nur einmal pro Tag um die Nachrichten und dann sehe ich auch nicht im TV eine Nachrichtensendung, sondern ich informiere mich online. Da gucke ich genau hin, welche Artikel ich überhaupt lesen bzw. welche Videos zu einem Thema ich überhaupt ansehen will. Außerdem versuche ich die Zeit mit den Nachrichten so kurz wie möglich zu halten.

Es gibt im Moment Corona als heißes Thema und es gibt noch so viele andere interessante Dinge im Leben. Und die müssen nicht zwingend negativ behaftet sein...

Und manchmal geht mir durch den Kopf: "Du hast Deine Bezness - Geschichte verarbeitet. Laß Dich nicht zu sehr von Corona beeindrucken."

Ja, es gibt sie. Diese interessanten und angenehmen Dinge im Leben.

Euch alles Gute
Corinna

Martinak
Beiträge: 100
Registriert: 03.09.2012, 10:14

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Martinak » 24.05.2020, 16:05

Was möchtest du denn lesen?
Zum abschalten finde ich eignet sich die Ayla Reihe sehr gut, da geht es um das Leben in der Steinzeit. Von Jean M. Auel

Oder Feuer und Stein von Diana Gabaldon.

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Toastie » 24.05.2020, 22:31

Liebe Realistin,

ich finde deine Erfahrung auch ganz toll! :D 8)
Ich habe auch bemerkt, dass der tägliche Medienkonsum in dieser schwierigen Zeit sehr destruktiv sein kann! Da hilft es sich kleine "Stimmungs-Inseln" zu schaffen, sei es durch tolle Filme (ich sehe z.B. wieder alte Filme, die mich als Teenager begeistert haben und es kommen so viele alte Gefühle wieder hoch, die mich von dem ganzen Corona-Wahnsinn ganz weit wegholen), Meditation, musizieren, singen, tanzen, raus in die Natur. Das alles habe ich schon ausprobiert und es wirkte bei mir Wunder. Ich glaube die Herausforderung dieses "Ausnahmezustandes" ist v.a. psychisch nicht vor die Hunde zu gehen. Die Chance liegt m.M. nach darin, sich selbst nun immer etwas Gutes tun zu können, was man sich vielleicht sonst nicht so intensiv zugestanden hätte, sich neu zu entfalten. Neues auszuprobieren und lange Vergessenes für sich wieder zu nutzen. Nun geht es darum, möglichst unbeschadet durch den Wahnsinn dieser Zeit zu kommen und man spürt neben den Ängsten auch viel Solidarität unter den Menschen. Dafür bin ich dankbar. Danke für das Teilen deiner Erfahrung! :D
Liebe Grüße, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von karima66 » 25.05.2020, 12:48

Ein so wichtiger Thread....kann mich dem nur anschließen und wie gut es tut zu lesen, dass es euch auch so geht....

Ich war letzte Woche nun drei Tage bei meinen Eltern und auch wenn wir uns am Bahnhof mit Maske begrüßten und die Zugfahrt mit Maske beschwerlich war so beschlossen wir Zuhause dann es ist Coronafrei.....und so waren es sehr besondere, schöne Tage mit Spaziergängen an der Ostsee, ich konnte gar nicht so viel durchatmen und in die Weite gucken wie ich es brauchte und vermisst hatte, Besuch bei meinem Bruder auf seinem Hof und viele tolle Momente mit allen Tieren, grad geborene Küken so flauschig...und wir arbeiteten im Garten, endlich mal körperlich auspowern ohne Gedankenkarussell und dann an all den Blumen erfreuen...wir haben gespielt und alte Filme gesehen und es war einfach eine Erholung.

Seit ich zurück bin versuch ich es ausgleichend zu gestalten, ganz entgehen kann ich den Nachrichten nicht, man hat leider den Antrieb auf dem Laufenden zu bleiben, aber man kann es zeitweise ausblenden...zusammen kochen, hab auch Bücher mitgebracht, in den Geschichten sich vertiefen die nichts mit heutiger Realität zu tun haben und wir schauen auch fast nur noch Filme aus unseren Beständen, gestern mal wieder alle Kojak Staffeln ausgegraben, ach wie schön einfach strukturiert.....

Wir nutzen ausser Lieferdienst noch keine Gastronomie, ich muss auch nicht shoppen oder ähnliches....wir vermissen nichts solange man wieder innerdeutsch reisen kann privat ist für mich fast alles ok......es nutzt nichts nur körperlich gesund zu bleiben, man muss auch seelisch, mental gesund bleiben und das geht nur so wie hier von vielen beschrieben....

elsa
Beiträge: 74
Registriert: 01.04.2008, 15:39

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von elsa » 25.05.2020, 14:34

Also, ich renoviere mein Haus!
Das ist sehr zu empfehlen. Alleine mit der Auswahl der Wandfarben war ich eine Woche beschäftigt.
Und erst das Streichen :shock: . Abends schlafe ich dann bei "Chicago Fire" regelmäßig ein :wink: .
LG elsa

Realistin
Beiträge: 120
Registriert: 15.02.2013, 09:47

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Realistin » 26.05.2020, 10:06

Hallo,

ich finde es super schön das ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, bzw. machen wollt.
Online gehe ich im übrigen nur noch aller 2-3 Tage und damit geht es mir auch recht gut.

Wie sensibel wir Menschen im Unterbewußtsein auf Probleme reagieren stelle ich im Moment gerade fest.
Eine unserer Katzen hatte in den letzten drei Tagen ständig erbrochen und nicht gefressen. Am ersten Tag macht man sich da noch nicht soo große Sorgen. Am zweiten Tag sieht es dann schon anders aus und am dritten Tag ging es sofort zum Tierarzt. (2016 hatte unsere damalige Katze Lissy die gleichen Symptome - vom Tierarzt zurück sind wir mit einer eingeschläferten Katze im Pappkarton gekommen - faustgroßer Tumor.)
Heute geht es unserer Süßen gut, sie frißt und erbricht nicht. Hoffentlich bleibt das so, einen Tumor gibt es glücklicher Weise nicht.
Und jetzt kommt´s.

Könnt ihr euch vorstellen wie erschöpft ich bin? Regelrecht k.o. und müde. Das Unterbewußtsein muß in den letzten Tagen auf Hochtouren gelaufen sein, andest läßt sich mein jetztiger Zustand nicht erklären. Eigentlich müßte ich doch in voller Hochstimmung sein, es ist doch alles okay.
Statt dessen sehnt sich mein Gehirn nach Ruhe und viel Schlaf.
Scheinbar befaßt sich unser Gehirn viel intensiver und länger mit Problemen als wir es merken. Deshalb reagieren vielleicht die Menschen zunehmend aggressiver?

Für mich ist es ein weiterer Grund regelmäßig "Chaos-Pausen" einzulegen...
Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte sind nicht immer schön.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Nilka » 26.05.2020, 10:21

Liebe Realistin,
man muss/soll sich Pausen gönnen, wenn der Organismus das verlangt.
Manche sind robuster als die Anderen. Man muss herausfinden, wie hoch die Dosis am Unerfreulichen sein darf. Genieße die Zeit mit und den wohltuenden
Einfluss von deinem Stubentiger.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von gadi » 26.05.2020, 10:41

So ist es. Deine Katze macht es dir vor, liebe Realistin.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Eclipse » 27.05.2020, 11:29

Realistin hat geschrieben:
26.05.2020, 10:06
Online gehe ich im übrigen nur noch aller 2-3 Tage und damit geht es mir auch recht gut.

Wie sensibel wir Menschen im Unterbewußtsein auf Probleme reagieren stelle ich im Moment gerade fest.
Eine unserer Katzen ...
Liebe Realistin (wie ich Deinen Nickname liebe!)

ich bin immer wieder tief gerührt und auch erschüttert, wie unfassbar sensibel unsere pelzigen Familienmitglieder auf unsere innere Verfasstheit reagieren. Eigentlich muss ich nur meine Hunde anschauen, um zu wissen, was mit mir selbst los ist.

Hoffentlich geht es Deiner Katze jetzt wieder gut und Dir auch.

Was Du gemacht hast, nenne ich "Psychohygiene". Irgendwann ist es einfach zu viel, was an Ärgerlichem, Wütendmachendem, Traurigstimmendem ohne Unterlass auf uns einprasselt. Üblicherweise "steige ich aus", indem ich stundenlang Klavier übe. Aber meine Klavierlehrerin habe ich seit Coronabeginn nicht mehr gesehen :cry: und vermisse sie wahnsinnig.
Realistin hat geschrieben:
24.05.2020, 11:17
Kein Corona, keine "Artikel die sprachlos machen" aus der Zeitung oder Fernsehen.
Ich kann es auch nicht mehr ertragen. Die Threads "Artikel die sprachlos machen" sowie "Flüchtlinge und Migranten" lese ich schon lange nicht mehr. Ich hatte auch privat "mehrschichtig" Stress. Wut plus Ohnmacht finde ich extrem stressend, man kann seinen Cortisol- und Adrenalinspiegel einfach nicht angemessen abbauen. Dauernd ist man latent in Alarmbereitschaft. Genau wie Du spüre ich es körperlich. Erschöpft, ausgebrannt, kaum Lust auf nix. Bin erleichtert, dass es auch Anderen so ergeht.
Statt dessen sehnt sich mein Gehirn nach Ruhe und viel Schlaf.
Scheinbar befaßt sich unser Gehirn viel intensiver und länger mit Problemen als wir es merken. Deshalb reagieren vielleicht die Menschen zunehmend aggressiver?
Gut möglich. Mich kostet es mittlerweile viel Kraft, ruhig zu bleiben und den Gesamtüberblick zu bewahren.

Ich bräuchte dringend ein paar Tage ganz für mich allein, nur mit den Hunden, ganz in Ruhe, ohne jemanden zu Gesicht zu bekommen, ohne über irgendetwas Auskunft geben zu müssen, ohne der Erklärbär für alles und jedes zu sein, ohne permanent für Andere mitdenken zu müssen.

Deine Idee kommt mir gerade zupass. :) Hier liegen noch einige Bücher herum, die gelesen werden wollen. :mrgreen:

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von gadi » 27.05.2020, 11:57

Eclipse hat geschrieben:
27.05.2020, 11:29
ich bin immer wieder tief gerührt und auch erschüttert, wie unfassbar sensibel unsere pelzigen Familienmitglieder auf unsere innere Verfasstheit reagieren. Eigentlich muss ich nur meine Hunde anschauen, um zu wissen, was mit mir selbst los ist.
So ist es. Ich kenne da einen Hund, der sich sofort dann zwischen zwei Menschen setzt wenn diese beiden noch gar nicht begriffen haben, dass sie drauf und dran sind, eine Diskussion zu führen. ;--)
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Nilka » 27.05.2020, 12:03

Kluges Vieh :D
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von gadi » 27.05.2020, 12:25

Das darfst du glauben :mrgreen:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von Eclipse » 28.05.2020, 11:58

gadi hat geschrieben:
27.05.2020, 11:57
Eclipse hat geschrieben:
27.05.2020, 11:29
ich bin immer wieder tief gerührt und auch erschüttert, wie unfassbar sensibel unsere pelzigen Familienmitglieder auf unsere innere Verfasstheit reagieren. Eigentlich muss ich nur meine Hunde anschauen, um zu wissen, was mit mir selbst los ist.
So ist es. Ich kenne da einen Hund, der sich sofort dann zwischen zwei Menschen setzt wenn diese beiden noch gar nicht begriffen haben, dass sie drauf und dran sind, eine Diskussion zu führen. ;--)
Kann ich bestätigen. Und er legt sich schmusig auf den Schoß dessen, der drauf und dran ist, aggro zu werden. <3 Derjenige bekommt eine volle Packung Oxytozin und bleibt friedlich. <3

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von karima66 » 28.05.2020, 12:41

Ja, das kann ich auch bestätigen, grad wieder erlebt was für feine Sensoren die Tierchen haben.
Ich war ja bei meiner Familie und auf dem Hof meines Bruders hatte ich ja im Januar meinen Kater begraben.
Sein ganz junger Kater, noch nicht ein Jahr alt, wuselte immer um uns rum, sprang sogar in die Grube und wir mussten bei aller Trauer so lachen.
Nun war der kleine Kater wieder mit uns auf dem Hof, tobte, spielte, ein Wirbelwind und keine Sekunde ruhig, aber als ich dann mich vor das Grab meines Katers hockte und an ihn dachte da kam der junge Kater zu mir und setzte sich ganz andächtig neben mich, drückte sich an meine Beine und saß völlig still mit mir, das war so berührend dass ich heulen musste.....lange saßen wir so.....danach tobte der junge Kater wieder rum und spielte verstecken und fangen mit mir, wie wissen diese kleinen Tierchen sowas, wie spüren sie das nur.....unglaublich.

Und.....ich darf ab morgen wieder arbeiten, verkürzt, aber endlich, wieder unter Leute, rein ins Geschehen, mit Vorsicht klar, aber ich freu mich sowas von......hätte nie gedacht, dass ich mich mal so auf die Arbeit freue.....

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Eine Woche ohne die Probleme dieser Welt

Beitrag von gadi » 29.05.2020, 12:52

karima66 hat geschrieben:
28.05.2020, 12:41
...aber als ich dann mich vor das Grab meines Katers hockte und an ihn dachte da kam der junge Kater zu mir und setzte sich ganz andächtig neben mich, drückte sich an meine Beine und saß völlig still mit mir, das war so berührend dass ich heulen musste.....lange saßen wir so.....danach tobte der junge Kater wieder rum und spielte verstecken und fangen mit mir, wie wissen diese kleinen Tierchen sowas, wie spüren sie das nur.....unglaublich.
Da muss man fast mitheulen, wie schön.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten