wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von gadi » 28.05.2021, 17:52

Nilka hat geschrieben:
28.05.2021, 17:43
Ich habe zwar (noch nicht gelesen, was in den letzten Stunden hier geschrieben wurde, aber ich bin in Sorge, dass die User zum Islam konvertieren :shock: :mrgreen: :roll: , wenn der Thread nicht dicht gemacht wird!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Sorge hab ich auch fast. :mrgreen:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von gadi » 28.05.2021, 18:00

Und Chavah, was ich schon die ganze Zeit fragen wollte. Was ist mit "fremde Religion" gemeint?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von gadi » 28.05.2021, 18:13

chavah hat geschrieben:
28.05.2021, 10:39
Nö, das alte Testament ist integrierter Bestandteil der christlichen Lehre. Andernfalls hätte man sich ja abgekoppelt, hat man nicht getan. Und auch dem neuen Testament ist Gewalt nicht fern. Wenn du willst, suche ich ein paar Stellen raus. Aber die Tempelzertrümmerung durch Jesus war ja auch nicht ohne, oder?
Ich dachte, es ging dir nicht um die "Bewertung irgendeiner Religion". Das gilt wohl nicht für alle Religionen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von Thelmalouis » 28.05.2021, 18:30

Dieser Thread macht mich vom Lesen schon mürbe.
Ehrlich gesagt, ich komme mir schon fast vor wie in einer Sekte.
Hat was von Gehirnwäsche und du hast doch keine Ahnung.....
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von gadi » 28.05.2021, 19:03

Ich komme mir hier vor, wie wenn eine handlungsorientierte TE ihrer Leserschaft gewisse Behauptungen plausibel machen möchte.
Dieses wird versucht durch oft angedeutete Bezüge zu wahr scheinenden Fakten, Werten, Normen oder auch nur Indizien, durch Beispiele und Allgemeinplätze. Ich fühle mich auch so als ob die "Frage" des Threads gar nicht als Frage gemeint ist sondern nur zur Übermittlung von gewissen Botschaften dient.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Defne
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2008, 15:36

Re: wieviel Religion muss toleriert werden?

Beitrag von Defne » 28.05.2021, 19:10

Meiner Meinung nach heißt die Frage nicht "Wieviel fremde Religion muss toleriert werden?" sondern
"Wieviel Religion muss toleriert werden?"

Ich habe genug von Religionen die über mich verfügen wollen wie ich mich zu verhalten habe (Abtreibung, Sterbehilfe, wer darf wen als Partner haben). Staat und Religion soll endlich getrennt werden und es soll keine Sonderrechte für Religionen geben sondern alle sollen die Regeln und Gesetze des Staates befolgen. Wenn wir diese Trennung vom Staat für die christliche Religion mal schaffen würden könnte das ein gutes Vorbild für die anderen Religionen sein.

Ich hoffe dass ich es bald mal erlebe dass endlich z.B. die Beschneidung von Kindern verboten wird. Das ist eine Mißhandlung von Kindern, was aber leider nicht bestraft wird sondern für Religionen Ausnahmen gemacht werden. Sobald die Kinder volljährig sind können sie das dann machen wie sie wollen.
Alle Ausnahmen für Religionen sind wie vorher schon erwähnt:
Missbrauch irgendwelcher Ideologien/Religionen um eigene Machtinteressen durchzusetzen
Es soll keine Sonder-Rechte für Religionen geben, beim Staat Angestellte (auch Gebäude, z.B. bayrischer Kreuzerlass) sollen ein neutrales Erscheinungsbild haben und nicht gleich als einer Religion zugehörig sichtbar sein.
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von karima66 » 28.05.2021, 19:11

Ich hatte mir eine Schreibpause genehmigt um der Gesundheit willen, hab aber meist mitgelesen, hier möchte ich aber kurz antworten.
Ich hab noch nie eine Diskussion erlebt zum Thema Religionen die sachlich ablief und weiterbringt.
Auch wenn der Titel des Threads unklug gewählt wurde so verstehe ich was chavah bewegt, was sie umtreibt nur habe ich diesen Idealismus schon vor einiger Zeit abgelegt da die Realität mich resignieren lässt.
Den Beitrag noch am Anfang von Anaba fand ich passend, so sehe ich es auch und wenn ich mich auch Hamed Abdel Samad anschliesse so ist das ganze Thema noch viel komplexer, für mich wurde verpasst das gut hinzubekommen und ich mache mir da keine Illusionen mehr in jeder Richtung.
Überrascht haben mich Aussagen hier, dass chavah zur Konvertierung zum Islam motivieren könnte, sie ist Jüdin, wieso sollte sie, halte ich für absurd und hat was für mich auch schon Verschwörerisches, sorry Nilka und gadi, da komm ich nicht mit mit euch.
Und so sehr ich auch die Beiträge von Eclipse sonst schätze so ist es schon ziemlich verletzend und für mich respektlos so über Religionen und Gläubige zu urteilen, alles uninformierte Lemminge und alles was passiert einzig auf Religionen einzuschränken, ja man kann es sich so einfach machen, halte ich für genauso gefährlich wie andersrum den Ungläubigen das Unheil der Welt untergeschoben wird.
Missbrauchte Religion oder auch Idiologie politisch motiviert ja diese sind verantwortlich für sich wiederholende Probleme, Kriege, aber auch wirtschaftliche Interessen , Machtmissbrauch und Geldgier sind die Grundübel unabhängig von Religion oder Ideologie.
Ich respektiere Jeden mit seinen Ansichten sofern sie Anderen nicht schaden und hier unserer Verfassung und dem Grundgesetz unterliegen, ich schätze jeden Menschen solange er Mensch ist und das egal ob Humanist, Gläubiger einer Religion oder ohne Konfession, aber Sätze wie Eclipse sie schreibt nehmen mich nicht ernst, unterstellen mir ich sei hinterwäldlerisch, das kann ich so nicht stehen lassen.
Nur weil ich an einen Gott glaube bin ich kein Spinner was man denke ich an meinen vielen Beiträgen auch erkennt, wenn es hier auf Augenhöhe laufen soll bitte ich das zu respektieren, Effendi scnreibt klar wo er steht , kann ich gut mit leben, Jedem seine Meinung, aber nicht verletzend bitte.

Chavah, ich denke dein Ansatz ist mühsam, ich hab es im Grossen aufgegeben, im Kleinen versuche ich klar zu kommen und da funktioniert es in meinem Umfeld unabhängig davon was Jemand glaubt oder lebt.....

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von karima66 » 28.05.2021, 19:17

Defne, dir kann ich mich gut anschliessen, das wäre das Beste, aber seh ich als Illusion, Utopie, das wird nicht passieren.
Alle Gesetze dieses Landes müssen für alle gleich gelten, keine Ausnahmen, Religion ist Privatsache, gerne, habe mich von der Institution Kirche schon vor 20 Jahren abgewendet und verstehe die falsche Toleranz hier im Lande nicht.

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von Wathani » 28.05.2021, 19:17


Überrascht haben mich Aussagen hier, dass chavah zur Konvertierung zum Islam motivieren könnte, sie ist Jüdin, wieso sollte sie, halte ich für absurd und hat was für mich auch schon Verschwörerisches, sorry Nilka und gadi, da komm ich nicht mit mit euch.

Ja das hat mich auch verwundert...wieso mutmaßt man bei Chavah als Jüdin, dass sie zum Islam konvertiert😳🤷🏼‍♀️
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von Wathani » 28.05.2021, 19:20

karima66 hat geschrieben:
28.05.2021, 19:17
Defne, dir kann ich mich gut anschliessen, das wäre das Beste, aber seh ich als Illusion, Utopie, das wird nicht passieren.
Alle Gesetze dieses Landes müssen für alle gleich gelten, keine Ausnahmen, Religion ist Privatsache, gerne, habe mich von der Institution Kirche schon vor 20 Jahren abgewendet und verstehe die falsche Toleranz hier im Lande nicht.
So sehe ich das auch...
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von Nilka » 28.05.2021, 19:31

Wathani hat geschrieben:
28.05.2021, 19:17
...wieso mutmaßt man bei Chavah als Jüdin, dass sie zum Islam konvertiert😳🤷🏼‍♀️
Neeein, sie soll nicht zu Islam konvertieren, aber verwunderlich sind ihre Ansichten als Jüdin schon, obwohl sie nicht alleine damit ist.

https://www.achgut.com/artikel/sie_ware ... e_deutsche

Klar, im Kleinem kann man mit Muslimen koexistieren, wie ihre Erfahrungen zeigen, im Großen nicht, wie die Realität zeigt. Alles Frage der Proportionen.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von Wathani » 28.05.2021, 19:44

Nilka hat geschrieben:
28.05.2021, 19:31
Klar, im Kleinem kann man mit Muslimen koexistieren, wie ihre Erfahrungen zeigen, im Großen nicht, wie die Realität zeigt. Alles Frage der Proportionen.
Also ehrlich gesagt, kenne ich so viele "Arten" von Muslimen, dass ich nicht finde, dass man das so pauschal sagen kann...kommt ganz darauf an, wie aufgewachsen und in welchem "Regime" und ob die Eltern mit selbigem "d'accord" waren oder nicht, ob "Arbeiterklasse" oder "Bildungsbürgertum", ob religiös oder nicht...

... ich denke, sie unterscheiden sich ebenso wie die Christen...kommt ja auch drauf an ob Katholiken,Protestanten,Orthodox...ob überhaupt religiös oder eben nicht, ob aus Europa, Afrika oder Südamerika, oder sonstwoher...🤷🏼‍♀️
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von Cimmone » 28.05.2021, 19:48

karima66 hat geschrieben:
28.05.2021, 19:11
Überrascht haben mich Aussagen hier, dass chavah zur Konvertierung zum Islam motivieren könnte, sie ist Jüdin, wieso sollte sie, halte ich für absurd und hat was für mich auch schon Verschwörerisches, sorry Nilka und gadi, da komm ich nicht mit mit euch.
Das war ein Scherz.

Offenbar gibt es so sensible Themen, da wird das nicht verstanden.

Obwohl ich den Thread nur oberflächlich verfolgt habe, kommt doch der Islam gut weg, im Vergleich zu den Christen und den Deutschen.

Es ist wirklich schwierig, hier zu lesen.
Religiöse Threads haben es immer in sich und es gibt kein wirkliches Ergebnis.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: wieviel Religion muss toleriert werden?

Beitrag von gadi » 28.05.2021, 19:50

Defne hat geschrieben:
28.05.2021, 19:10
Meiner Meinung nach heißt die Frage nicht "Wieviel fremde Religion muss toleriert werden?" sondern
"Wieviel Religion muss toleriert werden?"
Warum schreibt Chavah dann ausdrücklich "fremde"? Das verstehe ich nicht.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von Nilka » 28.05.2021, 19:54

Cimmone hat geschrieben:
28.05.2021, 19:48
karima66 hat geschrieben:
28.05.2021, 19:11
Überrascht haben mich Aussagen hier, dass chavah zur Konvertierung zum Islam motivieren könnte, sie ist Jüdin, wieso sollte sie, halte ich für absurd und hat was für mich auch schon Verschwörerisches, sorry Nilka und gadi, da komm ich nicht mit mit euch.
Das war ein Scherz.

Offenbar gibt es so sensible Themen, da wird das nicht verstanden.

Obwohl ich den Thread nur oberflächlich verfolgt habe, kommt doch der Islam gut weg, im Vergleich zu den Christen und den Deutschen.

Es ist wirklich schwierig, hier zu lesen.
Religiöse Threads haben es immer in sich und es gibt kein wirkliches Ergebnis.
Wahre Worte gelassen ausgesprochen! :D
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von Thelmalouis » 28.05.2021, 19:57

Nilka, dem kann ich mich nur anschließen.

Cimmone hat geschrieben:
28.05.2021, 19:48
Obwohl ich den Thread nur oberflächlich verfolgt habe, kommt doch der Islam gut weg, im Vergleich zu den Christen und den Deutschen
Und dazu möchte ich nur sagen:
Gott sei Dank, für manche ist der Abend nun sicherlich wieder gerettet. :lol: :mrgreen:
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von gadi » 28.05.2021, 20:02

Du sagst es. :lol: :lol: :lol:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von gadi » 28.05.2021, 20:06

karima66 hat geschrieben:
28.05.2021, 19:11
...verstehe ich was chavah bewegt, was sie umtreibt
Ja, ich glaube, ich verstehe das auch.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von chavah » 29.05.2021, 08:46

Keine Religion kommt bei gewisser Ausübung bei mir gut weg, auch nicht die eigene. Die orthodoxen Juden, deren Lebensweise, sorry, das geht für mich gar nicht. Nur, ich wehre mich gegen die pauschalisierenden Vorurteile, die ganze Glaubensgruppen grundsätzlich und undifferenziert in einen Sack stecken und auf diese Säcke wird dann eingeknüppelt. Das geht gar nicht. Und ich habe nicht auf Deutsche eingeknüppelt, wie mir unterstellt wird. Ich habe die Vorgehensweise in diesem Problempaket kritisiert und überlegt, wie man es besser machen könnte, gerade um die Opfer, die ja immer wieder hier Hilfe suchen, zu reduzieren.

Wieso ich den Begriff "fremd" hinterher korrigiert habe? Ganz einfach, ich wusste nicht, welchen Verlauf die Diskussion nehmen würde. Hätte ich das voraus gesehen, dann hätte ich anders formuliert.

Chavah

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: wieviel fremde Religion muss toleriert werden?

Beitrag von Cimmone » 29.05.2021, 12:37

chavah hat geschrieben:
29.05.2021, 08:46
Und ich habe nicht auf Deutsche eingeknüppelt, wie mir unterstellt wird.
Da muss ich etwas überlesen haben, obwohl ich den Thread nun zweimal nach diesem Sachverhalt überprüft habe.

Kannst Du mal bitte den Beitrag markieren, bzw. kopieren?
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Gesperrt