Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Karl
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2017, 02:31

Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Karl » 23.08.2021, 18:34

Es wird ja viel, jetzt auch gerade wieder wegen der gerade aktuellen erneuten Machtübernahme der Taliban in Afghanistan, über die "Stellung der Frau im Islam" usw. gestritten, ob und inwieweit Frauen im Islam nun unterdrückt sind oder nicht usw. Oder ob der "wahre" Islam die Frau gar nicht unterdrückt, usw.

Ich stelle jetzt mal, auch im Zusammenhang mit "Bezness", die folgende These auf:

Muslimische Frauen sind erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn sie genau so selbstverständlich alleine Urlaub machen und sich völlig in eigener Regie auf Beziehungen mit Einheimischen in den Urlaubsländern einlassen können wie europäische Frauen.

D.h.ganz konkret: Erst wenn ganz selbstverständlich auch z.B. reiche, alleinstehende Araberinnen alleine Urlaub z.B. in Deutschland, etwa auf Sylt, auf Rügen oder am Timmendorfer Strand machen und sich während ihres Urlaubs dort so selbstverständlich etwa mit deutschen Kellnern oder Hotelpagen einlassen, wie umgekehrt deutsche Frauen das während ihres Urlaubs in z.B. in Ägypten, in Tunesien oder in der Türkei oder in Dubai mit dortigen Einheimischen tun, erst dann ist die muslimische Frau wirklich frei und emanzipiert.

Ist da was dran?

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Nilka » 23.08.2021, 19:05

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine muslimische Frau so weit emanziepieren wird können.
Vorher wird die Erde als Lebensraum ihren Geist aufgeben.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Cosja
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2014, 00:58

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Cosja » 23.08.2021, 23:47

Hallo Karl,

bei der reichen Araberin sehe ich sie eher mit Mutter und Tanten stark geschminkt und goldbehangen auf Sylt flanieren. Ok, sie darf ohne Begleitung eines Mannes in Urlaub. Und vernascht abends heimlich einen Kellner. Aber ist das Freiheit, wenn sie danach wieder in ihren goldenen Käfig zurückkehren wird?

Ich weiche mal vom Urlaub ab und denke eher in diese Richtung:
Eine muslimische Frau ist dann frei, wenn sie losgelöst vom Familienverbund ohne Druck und Repressalien alleine leben kann und darf. Also ohne dass sie unter Druck gesetzt wird, die Verwandten bei ihr Schmiere stehen und sie stalken. Sie ist frei, wenn sie ihre Lebensart von den Eltern, Geschwistern (Brüdern!), Nachbarn usw. toleriert, akzeptiert und ohne Einschränkungen durch diese Personen ausleben kann. Weiter: Und alleine über ihr Geld verfügen kann und darf, welches sie verdient.

Eine muslinische Frau ist frei, wenn sie sich gegen eine Beschneidung erfolgreich durchsetzen kann.
Eine muslimische Mutter ist frei, wenn sie bestimmen kann, dass ihre Tochter, entgegen der Meinung und dem Druck der Familie und des ganzen Dorfes, nicht beschnitten wird.

Liebe Grüße, Cosja

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Anaba » 24.08.2021, 04:56

Hallo Karl,

du schreibst:
Muslimische Frauen sind erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn sie genau so selbstverständlich alleine Urlaub machen und sich völlig in eigener Regie auf Beziehungen mit Einheimischen in den Urlaubsländern einlassen können wie europäische Frauen.
Auf diese Freiheit können musl. Frauen sicher verzichten. :roll:

Sie werden aber so lange nicht frei in ihren Entscheidungen sein, so lange sie nach ihrer Religion leben (müssen).
Die schreibt ihnen ihre Rolle genau vor. Persönliche Freiheit ist da nicht vorgesehenen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Efendi II » 24.08.2021, 08:05

Ehrlich gesagt interessiert es mich lediglich peripher, wie die
Moslems ihr Leben in ihren Kulturkreis gestalten. Für erheblich
wichtiger erscheint mir dafür Sorge zu tragen, dass solche und
ähnliche Gepflogenheiten hier nicht Fuß fassen und unsere, seit
Jahrhunderten geübten Sitten und Gebräuche verdrängen und
wir unsere erkämpften Freiheiten einschränken müssen.

Es kann dich wohl nicht im Interesse unserer einheimischen
Bevölkerung liegen, dass wir uns den Wünschen und kulturell
religiösen Gewohnheiten iunterordnen und anpassen müssen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Evelyne
Beiträge: 2985
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Evelyne » 24.08.2021, 10:48

Mein Gedanke, Efendi 👍
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von karima66 » 24.08.2021, 11:03

Also für mich definiert sich Freiheit und auch Emanzipation nun nicht vordergründig darin, dass ich im Urlaub oder wo auch immer mir die Kerle schnappen kann wie ich will, mal abgesehen davon dass es in der muslimischen Welt viel mehr Frauen gibt als wir denken die durchaus privat genauso frei leben wie wir, teils viel ausschweifender, rigoroser als wir eben weil es nur in geheimen Gefilden stattfindet, aber Not macht erfinderisch und da passiert viel mehr als wir uns vorstellen können nur eben nicht öffentlich, bis es öffentlich passiert ohne böse Konsequenzen wird wohl noch viel passieren müssen, das geht ja leider auch gerade wieder zurück, es war in vielen muslimischen Ländern bis in die 90iger oft viel freizügiger als heute.
Es gibt in vielen dieser Länder Frauenbewegungen, nicht alle sind geheim, die schon viel bewirkt haben, aber natürlich wird es nicht wie hier sein wenn das überhaupt je möglich sein wird so lange das Patriarchat dort nicht abgeschafft wird und Jungs größtenteils weiter in dem Sinne erzogen werden.
Wie lange es dauert und wie schwer es auch heute selbst noch hier ist die Männerüberlegenheit auszugleichen, Gleichberechtigung durchzusetzen erleben wir Frauen ja auch hier bei uns und was eben gar nicht geht, dass dazu nun genau solche Männer mit solch mittelalterlichem Frauenbild herkommen die dies hier ausleben dürfen, mehr noch als in ihren Herkunftsländern und das was Frauen hier erkämpft haben in Jahrzehnten und immer noch drum kämpfen wir nun wieder verlieren.
Es ist aber immer auch eine Frage was will und kann die einzelne Frau dort wie hier leben.....es sind die Unterschiede zwischen Stadt und Land, in der Bildung usw.....und was definiert jede einzelne Frau für sich als Freiheit.
Man sollte nicht denken, dass was man selbst will und für Freiheit für sich empfindet und dankbar ist, dass man hier größtenteils so leben kann wie man möchte, für alle gilt und alle so wollen müssen.....es gibt nicht wenige Frauen die es für sich richtig finden genau so zu leben wie sie es tun, da muss man nun nicht von den Extremen ausgehen, eingesperrt, Burka usw.....aber es gibt Menschen die für sich diese Strukturen brauchen und nicht anders leben wollen, da ist eine riesige Bandbreite von - bis......was es bringt wenn man meint Anderen das anzutrainieren was man selbst richtig findet und für das einzige Lebensmodell hält und man davon ausgeht, dass die Anderen alle genau so leben wollen wie man selbst ,sieht man ja nun in Afghanistan.

Ich hoffe man versteht mich nicht falsch, versteht was ich sagen will und natürlich definiert sich Freiheit für mich so, dass jede Frau bzw. jeder Mensch so leben kann wie es für sie/ihn/alle passt, wie es einem gut geht, man sich wohl fühlt, ungezwungen, unkontrolliert und vor allem ohne Angst, noch in der Generation meiner Mutter war dies genauso wenig möglich für die meisten Frauen wie in diesen Ländern und auch das hatte viel mit Religion zu tun, aber nicht nur.....
Es wird wieder schwieriger überall als Frau selbtsbestimmt zu leben, unvorstellbar wenn so extrem wie in Afghanistan, aber auch Iran oder manchen afrikanischen Staaten , aber auch hier wo man durch zunehmende Gewalt und Übergriffigkeiten eingeschränkt sich wieder bewegt egal wie alt man ist.
Und dabei ist Sextourismus oder einfach Sex so ausleben können wie man möchte das kleinste Problem.

Noluni
Beiträge: 153
Registriert: 07.03.2019, 08:50

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Noluni » 24.08.2021, 19:24

Efendi II hat geschrieben:
24.08.2021, 08:05
Ehrlich gesagt interessiert es mich lediglich peripher, wie die
Moslems ihr Leben in ihren Kulturkreis gestalten. Für erheblich
wichtiger erscheint mir dafür Sorge zu tragen, dass solche und
ähnliche Gepflogenheiten hier nicht Fuß fassen und unsere, seit
Jahrhunderten geübten Sitten und Gebräuche verdrängen und
wir unsere erkämpften Freiheiten einschränken müssen.

Es kann dich wohl nicht im Interesse unserer einheimischen
Bevölkerung liegen, dass wir uns den Wünschen und kulturell
religiösen Gewohnheiten iunterordnen und anpassen müssen.
Daumen hoch für Deinen Beitrag, Efendi.
Kämpfe um das, was Dich weiter bringt. Akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst. Und trenne Dich von dem, was Dich runterzieht.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Anaba » 25.08.2021, 07:33

Es kann dich wohl nicht im Interesse unserer einheimischen
Bevölkerung liegen, dass wir uns den Wünschen und kulturell
religiösen Gewohnheiten iunterordnen und anpassen müssen.
Da bin ich auch ganz bei dir, lieber Efendi.
Völlig unverständlich, dass viele nicht erkennen und ohne
Not unsere Werte aufgeben.
Leider macht uns die Politik das vor.
Wo uns das hinführt werden wir noch schmerzlich erkennen müssen.
Nur dann ist es zu spät.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von gadi » 25.08.2021, 08:41

Anaba hat geschrieben:
25.08.2021, 07:33
Es kann dich wohl nicht im Interesse unserer einheimischen
Bevölkerung liegen, dass wir uns den Wünschen und kulturell
religiösen Gewohnheiten iunterordnen und anpassen müssen.
Da bin ich auch ganz bei dir, lieber Efendi.
Völlig unverständlich, dass viele nicht erkennen und ohne
Not unsere Werte aufgeben.
Leider macht uns die Politik das vor.
Wo uns das hinführt werden wir noch schmerzlich erkennen müssen.
Nur dann ist es zu spät.
Ich bin auch bei Efendi. Die meisten Menschen werden es erst erkennen, wenn es zu spät ist. Wie immer. Vielleicht, nur vielleicht könnte man noch etwas ändern mit wirklich einschneidenden Gesetzesänderungen, Aufklärung, unter großen Anstregungen der Gesellschaft, der Medien, der Politik. Demografisch ist die Suppe gegessen und der Islam ist sehr sehr robust. Das wäre schon ein Grund, sich ernsthaft mit gewissen Kulturen/Ideologien zu beschäftigen, um die Gefahr zu erkennen. Aber die meisten Menschen interessiert das nicht. Sie denken "die sind so ähnlich wie wir, Koran ist wie Bibel, die passen sich schon irgendwie an". Welch ein Irrtum, aber eben auch sehr bequem. Noch.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von karima66 » 25.08.2021, 11:31

Gadi schreibt einen Punkt den ich bei Effendi vermisse, ansonsten bin ich natürlich auch mit seinen Zeilen konform.
Aber ich sehe nicht mehr die klitzekleinste Hoffnung, dass härter durchgegriffen wird, also Gesetze bzw. die bestehenden ehrlich umgesetzt werden, es sich zurück drehen liesse. Auch wenn ich mir das wünschen würde, wenigstens zehn Jahre zurück als es auch Probleme gab mit Integration, aber es waren nicht so viele Menschen, nicht so viele vor allem Männer und selbst hier in Berlin fand ich es aushaltbar, ok…..
Ich hab’s aufgegeben davon zu träumen, dass es noch steuerbar ist und besser wird wenn alle erkennen was läuft und auch wollen, dass wir wir bleiben mit unserer Kultur und unseren Werten.
Und deshalb finde ich es wichtig sich mit der Kultur, Religion und Sozialisation der Herkunftsländer auseinanderzusetzen, wenn es mal endlich alle tun würden dann ergebe sich ein Handeln um uns zu schützen von selbst.
Umso mehr ich Jemanden kenne und auch durchschaue umso besser kann ich damit leben und auch mich schützen, der Staat wird dies nicht tun und wir werden mit denen leben müssen , sie bleiben hier und werden eher noch mehr, wegzaubern geht ja leider nicht.
Deshalb finde ich umso wichtiger, dass man aufklärt warum sie eben nicht so sind wie wir, zu uninformierten Gutmenschen nur zu sagen wir müssen für uns kämpfen und unsere Werte um die loszuwerden weil sie alle Psychos sind und kriminell wird nicht reichen.Gar nicht mehr mit den Verblendeten hier zu reden ändert auch nichts.
Hab für mich auch noch nicht den ultimativen Weg gefunden, aber versuchen muss ich es irgendwie…..auswandern will ich nicht mehr.

Anissa
Beiträge: 285
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Anissa » 25.08.2021, 22:40

Mit unpassenden Partnern Beziehungen oder Affären einzugehen ist kein Anzeichen von Emanzipation.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Cimmone » 26.08.2021, 06:06

Anissa hat geschrieben:
25.08.2021, 22:40
Mit unpassenden Partnern Beziehungen oder Affären einzugehen ist kein Anzeichen von Emanzipation.
Aber es ist die freie Entscheidung und liegt in der eigenen Verantwortung.
Wenn ein Mensch freie Entscheidungen treffen kann und natürlich auch die Konsequenzen daraus trägt, kann man von Emanzipation sprechen. Meiner Meinung nach.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von gadi » 26.08.2021, 08:15

Ich bin eher bei Cimmone und finde (auch), man kann so sagen: Männer genauso wie Frauen können, aber müssen nicht. Es geht um die Freiheit, etwas zu tun oder zu lassen. Ob das nun erstrebenswert ist oder nicht. In dieser Hinsicht wäre das schon ein Anzeichen für Emanzipation. Wenn es für Männer genauso wie für Frauen gleich viel verpönt oder auch nicht verpönt wäre, sich so oder so zu verhalten, dann wäre das ein Anzeichen für die Emanzipation beider Geschlechter.

@Karl: Den Begriff "Emanzipation" darf man nicht mit einer Wertung (gut oder schlecht) einer gewissen Handlung in Verbindung bringen, meiner Meinung nach. Es bedeutet einfach, dass alle Menschen das gleiche Recht innehaben etwas zu tun oder zu lassen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Efendi II » 26.08.2021, 09:20

karima66 hat geschrieben:
25.08.2021, 11:31
Gadi schreibt einen Punkt den ich bei Effendi vermisse...
Wer in Deutschland Kritik am Islam übt, bewegt sich inzwischen
auf verdamt dünnen Eis und gerät ziemlich schnell in den Fokus
von Polizei und Staatsanwaltschaft.

In Köln wurde eine Gedenkveranstaltung für Samuel Paty und Kurt Westergaard vor der DITIB-Zentralmoschee von der Polizei verboten, weil dort auch islamkritische Karikaturen gezeigt werden sollten.
https://www.youtube.com/watch?v=5DIrDmNR40M&t=32s

Kassel: 7 Monate Haft auf Bewährung + 5000 Euro Geldstrafe
https://www.youtube.com/watch?v=a36AbtKL7nc&t=2225s
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von karima66 » 26.08.2021, 12:06

Effendi, ich schrieb ja, dass wir vom Staat nichts erwarten können, also ich tue dies nicht mehr, hab ich eigentlich auch vorher nicht unbedingt.
Ich schrieb auch nicht von Demos vor Moscheen mit Mohamed Karikaturen, Frauendemos wünsche ich mir, von Migrantinnen organisiert wo ich unsere Frauen mobil machen würde mitzumachen, ansonsten meinte ich eher im Kleinen, die Masse ergibt sich dann von alleine wenn es alle tun würden die informiert sind.
Für mich heißt das eher im persönlichen Umfeld den Menschen zu erklären woher die Schwierigkeiten kommen , die Ursachen für das konträre Verhalten dieser Menschengruppen, das funktioniert für mich besser sachlich mit fundiertem Wissen statt um mich zu hauen wo dann eh Jeder dicht macht, Gewalt mit Gewalt zu begegnen ist für mich kein Weg mit einer Ausnahme, würde Jemand meiner Familie was antun dann kann ich für nichts garantieren.
Ich weiß, dass es unangenehme Konsequenzen haben kann sich so zu positionieren, bisher hat mir meine Sichtweise die ich nach wie vor offen vertrete nicht geschadet, glaub es kommt viel darauf an wie man was rüberbringt.
In der eigenen Firma Kunden gegenüber muss man dann auch manchmal was so stehen lassen und natürlich nicht mit Macht überzeugen wollen, genauso handhabe ich das mit Kunden im Nebenjob, mit Freunden und Familie gibts dann schon auch Debatten, aber ich erlebe Nachdenken und Sichtweisenänderung auch noch bei meinem Vater der in etwa dein Jahrgang ist, Effendi.
Beruflich hab ich nichts zu verlieren bzw. wenn bringt mich das nicht um, unsere Firma ist solider, ein Kunde weniger macht gar nichts, Leib und Leben würde ich nicht wissentlich riskieren……das hab ich 89 noch getan, heute nicht mehr.

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Wathani » 31.08.2021, 17:53

karima66 hat geschrieben:
24.08.2021, 11:03
Wie lange es dauert und wie schwer es auch heute selbst noch hier ist die Männerüberlegenheit auszugleichen, Gleichberechtigung durchzusetzen erleben wir Frauen ja auch hier bei uns (...)
Es ist aber immer auch eine Frage was will und kann die einzelne Frau dort wie hier leben.....es sind die Unterschiede zwischen Stadt und Land, in der Bildung usw.....und was definiert jede einzelne Frau für sich als Freiheit.
Man sollte nicht denken, dass was man selbst will und für Freiheit für sich empfindet und dankbar ist, dass man hier größtenteils so leben kann wie man möchte, für alle gilt und alle so wollen müssen.....es gibt nicht wenige Frauen die es für sich richtig finden genau so zu leben wie sie es tun (...)
Meiner Meinung nach ist eine Frau dann "frei", wenn sie sich in ihrer Haut wohl fühlt und ebenso in ihren Lebensumständen.

Eine muslimische Frau, der Kopftücher und religiöse Gebote aufgezwungen werden müssen, ist genauso wenig frei, wie eine die gezwungen werden muss, ihr Kopftuch abzunehmen, um die Uni besuchen zu dürfen.

Eine "westliche" Frau, die sich durch westliche Schönheits-/Emanzipations-/Karriereideale unter Druck gesetzt fühlt, ist genausowenig frei, wie eine, deren Mann sie wider Willen in die Hausfrauenrolle drängen will.

Auch auf uns "westlich" lebende Frauen wird immer wieder irgendeine Richtung Druck ausgeübt.
Viele wollen lieber als Hausfrau und Mutter sich um ihre Kinder kümmern in meiner Generation, fühlen sich aber oft von den eigenen Müttern unter Druck gesetzt, einen Beruf auszuüben, denn diese hätten schließlich noch um dieses Recht kämpfen müssen und hätten dies schließlich nicht getan, damit die Tochter jetzt "das Heimchen am Herd" mimt.

Klar, es geht nicht ständig um Leib und Leben, wie in vielen muslimischen oder auch christlichen afrikanischen und südamerikanischen Ländern, aber dennoch erntet manche Frau hierzulande, wenn sie eine ähnlich freie Entscheidung trifft, wie ein Mann in der gleichen Situation, noch von der einen oder anderen Seite massiv Unverständnis und Kritik...

...und solange eine Frau, die sexuell belästigt oder gar vergewaltigt wurde, noch Kommentare erdulden muss, die suggerieren, sie hätte dies durch ihr Verhalten oder ihre Kleidung provoziert... :shock:

Frei ist Frau, egal aus welcher Kultur, wenn sie nach ihrer Façon und ungefährdet leben kann und nicht durch religiöse oder gesellschaftliche Zwänge in eine bestimmte Lebensweise gedrängt oder gar gewaltsam gezwungen wird, mit der sie sich nicht wohl fühlt, finde ich...
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von gadi » 01.09.2021, 08:28

Diese muslimische Frau z.B. ist "emanzipiert" und nun erstmal "frei":
Afghanistan: „Aishas“ Rettung

„Können Sie mir bitte das Leben retten?“ fragt „Aisha“ aus Afghanistan Anfang August auf Achgut.com. Dies ist die Geschichte ihrer Rettung – und der weiterer Frauen.

Was für Feministinnen im Westen eine Selbstverständlichkeit ist, dafür müssen afghanische Feministinnen sterben. Wenn sie keine Burka tragen oder nicht ihre Cousins ersten Grades heiraten und für den Rest ihres Lebens misshandelt werden wollen; wenn sie eine höhere Bildung anstreben, nicht heiraten wollen, anderen Frauen helfen wollen – dann werden sie bedroht, verfolgt, gefoltert und hingerichtet. Ihre eigenen Familien könnten sie aus Ehrengründen umbringen. Jetzt werden sie vielleicht von den Taliban in die Sexsklaverei gezwungen, um eine neue Generation von Kriegern heranzuziehen.
https://www.achgut.com/artikel/Aafgahni ... as_rettung

Sie wird nun sicher andere Probleme haben als sich "ganz selbstverständlich alleine Urlaub z.B. in Deutschland, etwa auf Sylt, auf Rügen oder am Timmendorfer Strand machen und sich während ihres Urlaubs dort so selbstverständlich etwa mit deutschen Kellnern oder Hotelpagen ein[zu]lassen".
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Karl
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2017, 02:31

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Karl » 09.09.2021, 14:59

Auszug aus einem Interview mit dem Orientalisten Michael Lüders;

(...)

EM: Verhalten sich Araberinnen anders gegenüber fremden, ausländischen Männern als deutsche Frauen?

Lüders: Das ganze Umfeld ist anders. Der Umgang zwischen beiden Geschlechtern ist unter Arabern stark reglementiert. Es ist nicht üblich, daß Frauen außerhalb der Familie zu fremden Männern Kontakte pflegen. Gerade in Saudi-Arabien oder im ländlichen Teil von Marokko sind Freundschaften zwischen Mann und Frau völlig ausgeschlossen. Möglich ist das nur in den arabischen Städten. Grundsätzlich gibt es sozusagen keine unschuldige Art eine arabische Frau kennenzulernen, unabhängig davon, ob man Araber ist oder nicht. Der Mann muß einer Araberin sehr schnell signalisieren, daß er bereit ist, die Ehe mit ihr zu schließen. Sonst hat die Beziehung keine Zukunft.

EM: Wie lernt sich Mann und Frau in Arabien kennen?

Lüders: Typische Orte der Kontaktaufnahme wie Diskotheken oder Nachtklubs fehlen außerhalb der großen Städte. Wenn überhaupt, dann verkehren Frauen dort nur mit männlicher Begleitung. Öffentliche Orte zum Kennenlernen fremder Menschen sind in Arabien auch gar nicht in dem Maße notwendig wie bei uns. Denn Araberinnen und Araber sind immer Mitglied eines engmaschigen, familiären Kollektivs. Die Anonymität der Großstadt, so wie sie in Europa herrscht, ist in der arabischen Welt unbekannt.


(...)

https://www.eurasischesmagazin.de/artik ... t/20041107

Karl
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2017, 02:31

Re: Die muslimische Frau ist erst dann wirklich frei und emanzipiert, wenn...

Beitrag von Karl » 09.09.2021, 15:38

Anissa hat geschrieben:
25.08.2021, 22:40
Mit unpassenden Partnern Beziehungen oder Affären einzugehen ist kein Anzeichen von Emanzipation.
Das würde dann aber ganz genau so umgekehrt gelten, wenn deutsche bzw. westliche Frauen im Ausland Urlaub machen? Man muss doch schließlich immer, überall und bei jedem mit exakt dem gleichen Maß messen, oder?

Antworten