Satzzeichen können Leben retten

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Satzzeichen können Leben retten

Beitrag von Darinka » 10.08.2011, 00:34

*schmunzel* und das mir - ich stehe mit korrekter Kommasetzung schon immer leicht auf dem Kriegsfuß.... :wink:

Die Hochzeit ist geplatzt: Er wollte sie nicht.
Die Hochzeit ist geplatzt: Er wollte, sie nicht.

Ob da Leben gerettet wurden - und vorallem welches von beiden - weiß ich nicht... :mrgreen:
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: Satzzeichen können Leben retten

Beitrag von Stern » 10.08.2011, 01:14

Es kann geradezu um Kopf und Kragen gehen.

Der alte Fritz wurde gefragt, wie mit dem Delinquenten zu verfahren sei.

Er entschied: "Hängen, nicht laufen lassen!"

Für den armen Kerl wäre es besser gewesen, es hätte geheißen:"Hängen nicht , laufen lassen!"

Liebe Grüße, Stern

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Satzzeichen können Leben retten

Beitrag von Micky1244 » 10.08.2011, 10:53

Vor vielen Jahren, als ich in der ersten Klasse war (50 Mädchen) , stand im Lesebuch:
Hans sprang auf, das war dumm.
Ich grübelte darüber nach, was ein Wardumm sein könnte auf das der Hans sprang.
So lernte ich das Komma schätzen.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Satzzeichen können Leben retten

Beitrag von Darinka » 10.08.2011, 11:09

Ich kann mich an einen Werbeslogan eines Baumarktes erinnern (ist aber schon länger her).

Geht nicht, gibt's nicht.
Geht nicht gibt's nicht. (Oder besser sogar mit Anführungszeichen???: "Geht nicht" gibt's nicht.)

Ich weiß noch, dass ich mich damals lustig darüber gemacht habe. Weshalb ich davon ausgehe, dass der Satz mit Komma verwendet wurde... Aber genau weiß ich es nicht mehr.

LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Satzzeichen können Leben retten

Beitrag von heartbeat » 10.08.2011, 12:10

Noch von meinem Großvater:

Der Schüler sagt: "Der Lehrer ist ein Esel!"
"Der Schüler," sagt der Lehrer, "ist ein Esel!"

:D
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Satzzeichen können Leben retten

Beitrag von heartbeat » 10.08.2011, 12:21

@ Micky
:lol:
Zu Deiner Geschichte mit dem "Wardumm" passt die meiner Mutter aus ihrem Kleinkindalter:

Im Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" heißt eine Zeile "...kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus.."

Da musste ja "Segen" sowas wie ein "Besen" sein, wenn das Christkind damit kehrt, oder????
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Satzzeichen können Leben retten

Beitrag von Efendi II » 10.08.2011, 12:43

Zehn Finger hab ich, an jeder Hand fünf,
und zwanzig an Händen und Füssen.

Zehn Finger hab ich an an jeder Hand,
fünfundzwanzig an Händen und Füssen.

Vorschulkinder verwirre ich manchmal damit, daß ich behaupte 11 Finger zu haben.
Nummer 10, 9, 8, 7, 6 plus 5 an der anderen Hand ergibt 11
.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Satzzeichen können Leben retten

Beitrag von heartbeat » 10.08.2011, 12:59

An English professor wrote the following words on the blackboard and directed his students to punctuate them correctly:

A WOMAN WITHOUT HER MAN IS NOTHING

The male students wrote: "A woman, without her man, is nothing!"

The female students wrote: A woman: "Without her, man is nothing!"
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Re: Satzzeichen können Leben retten

Beitrag von hulla » 10.08.2011, 14:32

10, 9, 8, 7, 6 plus 5 ist 11, das kenne ich auch.

stille nacht, heilige nacht, "owie" :lol: lacht ...... (oh wie lacht lieb aus deinem göttlichen mund)

fritzle malt ein bild. neben maria, josef und dem kind steht ein kleines lachendes männle.

der lehrer fragt: fritzle, schön gemalt, aber wer ist das?

fritzle meint: herr lehrer, na, das ist der owie! :lol:

grüßle hulla :wink:

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Satzzeichen können Leben retten

Beitrag von Rubinrot » 10.08.2011, 20:50

Satz-Variationen kommt nur drauf an wie es betont wird:

Was wollen "Sie" schon wieder?
Was, wollen Sie schon - "wieder"? :oops:
Was wollen Sie schon wieder?

Aus meiner Schulzeit - und auch heute noch:

Liebes Frl. A., - nach welchen Kriterien setzten sie im Diktat eigentlich die Kommata? Das Frl. A. sagt: " ja, eigentlich so nach Gefühl, Herr Lehrer". "Aha" sagte der Lehrer; "dann hat sie ihr Gefühl heute 5 mal betrogen".

Gruß
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Satzzeichen können Leben retten

Beitrag von Anaba » 10.08.2011, 23:01

37 °C
sonnig


Huhu Sunwalk,

das ist mir zu warm.

"Berlin, sonnig, 23°C" wäre mir recht. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten