Politisch "korrekter" Meinungsterror

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Re: Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt

Beitrag von gringa » 27.08.2011, 23:51

Kater Karlo hat geschrieben:Cem, was soll dann ein Spanier sagen? Negro = schwarz. Im Französischen heißt nègre = schwarz und leitet sich ursprünglich vom lateinischen Niger = schwarz ab.

In Andalusien werden Afrikaner, auch Nordafrikaner moros genannt, was sowohl "Mauren, als auch (moroso) "dunkelhäutig heißt. Es gibt sogar heute noch Hotels dort, die El Rey Moro heißen.
Eine Redewendung ist dort gang und gäbe:
Hay moros en la costa! (Es ist Gefahr in Verzug)

Gruß KK
...genau so ist es, da denkt sich keiner was dabei und keinen stoert es.

Auch der Mann meiner Freundin, Franzose, schwarz, die Familie kommt urspruenglich
aus Guadelupe, nennt Negerkuesse immer noch Negerkuesse, er hat da kein Problem
mit. :D

KK, un moroso sagt man auch zu einem saeumigen Zahler.

lg Gringa

cem1985
Beiträge: 241
Registriert: 11.02.2011, 21:50

Re: Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt

Beitrag von cem1985 » 27.08.2011, 23:54

Kater Karlo hat geschrieben:Liebe Cem,

ich verstehe nicht, warum sich ein Schwarzer in Spanien nicht beleidigt fühlt, wenn man ihn Negro nennt, aber in Deutschland. Jede Bezeichnung sagt nichts Anderes aus als: SCHWARZ!

Dieses "Wort" ist kein Tabu, es wurde künstlich zum Tabu gemacht. Und die Gründe dafür liegen nicht darin, dass sich irgendein Afrikaner daran stört, sondern ganz woanders und mit System.

Ich werde auf meine alten Tage mich nicht mehr ändern, weil ich niemanden damit beleidige. Bei uns in Süddeutschland nennt man sogar eine schwarze Katze liebevoll ein "Mohrle".

Gruß KK
Das Wort Schwarzer ist meiner Meinung nach wie gesagt nicht schlimm, negro bedeutet ja nunmal schwarz.

Ich verstehe diesen Satz von dir nicht so ganz: "Dieses "Wort" ist kein Tabu, es wurde künstlich zum Tabu gemacht. Und die Gründe dafür liegen nicht darin, dass sich irgendein Afrikaner daran stört, sondern ganz woanders und mit System." Wie genau meinst du das?

LG

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt

Beitrag von Imene » 27.08.2011, 23:55

Hallo,

die offizielle Bezeichnung im Französischen ist allerdings auch schon länger nicht mehr nègre. Dies wird, wenn es als Substantiv benutzt wird, als rassistische Bezeichnung in Frankreich abgelehnt. Dort wird heute noir oder sogar der Begriff black verwandt. Und ich kenne genügend schwarze Franzosen, die es stören würde als nègre bezeichnet zu werden. Man muss sicherlich nicht immer alles dramatisieren, aber alles relativieren ist auch nicht unbedingt angebracht.

Beste Grüße,

Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt

Beitrag von Efendi II » 28.08.2011, 00:27

Wer bestimmt eigentlich was wir sagen dürfen und was nicht ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

cem1985
Beiträge: 241
Registriert: 11.02.2011, 21:50

Re: Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt

Beitrag von cem1985 » 28.08.2011, 00:46

Never hat geschrieben:
Efendi II hat geschrieben:Wer bestimmt eigentlich was wir sagen dürfen und was nicht ?
Danke Efendi, damit sollte diese lächerliche Diskussion langsam beendet sein.
Ich denke, dass es einfach zu den Umgangsformen gehört, dass man wissen sollte, welche Begriffe anzuwenden sind und welche nicht.
Für mich ist das auch überhaupt nicht lächerlich Never, vielleicht nur von uns als "Nicht-Neger" nicht unbedingt von jedem nachvollziehbar, dass einige bestimmte Worte einfach nicht angebracht und negativ sind! Von einigen werden diese Worte auch bewusst angewandt....

cooncreole
Beiträge: 330
Registriert: 29.03.2008, 21:22

Re: Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt

Beitrag von cooncreole » 28.08.2011, 01:29

Mensch Meier... ohh nö Meier is ja auch wieder unkorrekt...abgesehen von Mensch...

zum Thema: in meiner Geburtsurkunde gibt es einen extra Eintrag der meine Hautfarbe benennt.
nämlich: race: Caucasian
Jaaaa ich bin sogar laut meiner Geburtsurkunde WEISS

Ja und es ist schon klar, dass nur maximalpigmentierte Menschen andere als neger (ey nigga) titulieren dürfen.

Mohrenkopf, Negerkuss, Weisswurst, Wienerle, Ziegeunerschnitzel, Berliner, Amerikaner, Frankfurter, Limburger, Münster, Mainzer, usw usf

So heisst das Zeuch und ich weiss wie das Zeuch schmeckt....

Liebe Grüsse
cooncreole
Scheidung – das Gute vom Bösen trennen <--hab ich von romance...danke :-)

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Re: Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt

Beitrag von hulla » 28.08.2011, 08:29

irgenwie ist die ganze diskussion lustig.

ich habe schon mitbekommen, daß sich diese maximalpigmentierten herrschaften untereinander "nigga" nennen und auch so besingen.

wen soll ich jetzt wegen diskriminierung anzeigen, hä? :roll:

den einen, weil er es sagt, oder den anderen, weil er es sich gefallen läßt?

wenn ich viel zeit und lust habe, denke ich vieleicht mal darüber nach, aber nur vielleicht.

... und wir waren unserer zeit doch voraus, bei uns heißt das mohrenkopfbrötchen schon seit ewigkeiten "datschwegga" :lol: und das sarotti-mohrle bleibt bei mir auch der sarotti-mohr, worauf ich als deutsche frau doch stolz sein kann, weil er so süß ist, gell?

grüßle hulla

(kann spuren von ironie enthalten)

und jetzt bin ich ruhig, sonst werde ich in die ecke gestellt wegen thema verfehlt, setzen - sechs :mrgreen:

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt

Beitrag von Micky1244 » 28.08.2011, 08:48

Immerhin hat sich seit dem 18.Jahrhundert schon eine Menge in Europa im Umgang mit Afrikanern geändert. Sehr interessant finde ich die Geschichte des berühmten und sehr beliebten Afrikaners Angelo Soliman, der nach seinem Tod in Wien ausgestopft und als "Wilder" kostümiert in einem Museum ausgestellt wurde:
http://www.sadocc.at/angelo-soliman.shtml
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt

Beitrag von Imene » 28.08.2011, 11:41

Imene hat geschrieben:Hallo,

die offizielle Bezeichnung im Französischen ist allerdings auch schon länger nicht mehr nègre. Dies wird, wenn es als Substantiv benutzt wird, als rassistische Bezeichnung in Frankreich abgelehnt. Dort wird heute noir oder sogar der Begriff black verwandt. Und ich kenne genügend schwarze Franzosen, die es stören würde als nègre bezeichnet zu werden. Man muss sicherlich nicht immer alles dramatisieren, aber alles relativieren ist auch nicht unbedingt angebracht.

Beste Grüße,

Imene
Ich habe gestern nochmal nachgeschaut - der Begriff negro ist in Frankreich als Bezeichnung für Schwarze im Strafgesetzbuch strafbewehrt.

Was mich aber wirklich stört: es ist also "politisch korrekter Meinungsterror" wenn man als User hier darauf hinweist und diskutiert, dass inzwischen auch eine sprachwissenschaftliche Entwicklung stattgefunden hat, in der manche Begriffe für die Bezeichnung von Menschen schlicht veraltet sind? Ist es der Untergang des Abendlandes, wenn man auf von vielen Betroffenen als beleidigende Ausdrücke verzichtet?

Der "Clash of Cultures" in dieser Gesellschaft scheint doch schon sehr viel weiter fortgeschritten, als ich dachte.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von kleeblatt » 28.08.2011, 13:38

hallo imene,

kannst du nicht was unternehmen, damit der fluss NIGER und das land NIGERIA andere namen bekommen? :roll:
liebe grüße, kleeblatt

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von Rubinrot » 28.08.2011, 13:52

kleeblatt hat geschrieben:hallo imene,

kannst du nicht was unternehmen, damit der fluss NIGER und das land NIGERIA andere namen bekommen? :roll:

ja, bitte und hier noch unbedingt was zum abändern!
die "PORTA NIGRA" = UNESCO-Welterbe Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier. :oops: :oops: :oops:

ich kann noch einige andere politisch unkorrekte Worte anführen die aber auch nur sehr regional verstanden werden. Gruss an Hulla.
Gruss aus den Rheinland
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von Imene » 28.08.2011, 14:16

Rubinrot hat geschrieben:
kleeblatt hat geschrieben:hallo imene,

kannst du nicht was unternehmen, damit der fluss NIGER und das land NIGERIA andere namen bekommen? :roll:

ja, bitte und hier noch unbedingt was zum abändern!
die "PORTA NIGRA" = UNESCO-Welterbe Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier. :oops: :oops: :oops:

ich kann noch einige andere politisch unkorrekte Worte anführen die aber auch nur sehr regional verstanden werden. Gruss an Hulla.
Gruss aus den Rheinland
Diese Beiträge haben das Diskussionsniveau tatsächlich ganz entscheidend angehoben. Macht nichts, klopft Euch weiter auf die Schenkel und nutzt Sprache, so wie ihr es möchtet. (Da muss ich mal KK loben: inhaltlich sind wir sicherlich allerseltenstens einer Meinung und ich teile auch ihre Ängste nicht - aber ihre Diskussionsbeiträge sind immer fundiert und regen zum nachdenken an. Auch wenn sie anderer Meinung ist, sie belustig sich nie über ihre Diskussionspartner oder macht diese verächtlich.)

Mir geht es nicht um Negerküsse, Mohrenköpfe, Amerikaner und ich weiß nicht was - mir geht es nur darum, dass man aus Respekt gegenüber seinen Mitmenschen Ausdrücke nicht zwanghaft verwenden muss, die diese als beleidigend empfinden können. Aber natürlich, wenn es Eucgh Spaß macht - begrüßt den Schwarzafrikaner auf der Straße mit "Meine Damen und Herren, liebe Neger. Dies ist ja schließlich ein freies Land, in dem man innerhalb der geltenden Gesetze tun und lassen kann, was man will.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von Imene » 28.08.2011, 14:19

Kater Karlo hat geschrieben:
wenn man als User hier darauf hinweist und diskutiert, dass inzwischen auch eine sprachwissenschaftliche Entwicklung stattgefunden hat, in der manche Begriffe für die Bezeichnung von Menschen schlicht veraltet sind?
Es hat keine sprachwissenschaftliche Entwicklung stattgefunden. Warum müssen bei einer "Entwicklung" dann Begriffe unter Strafe gestellt werden? Weil sie schlicht veraltet sind?



KK
Das Begriffe unter Strafe gestellt werden müssen, habe ich nie verlangt, das weißt Du auch - ich habe lediglich auf das geltende französische Recht verwiesen. Die Begriffe sind wahrscheinlich unter Strafe gestellt worden, weil sie unter den Tatbestand der Beleidigung subsumiert werden. Das kann man als falsch empfinden, ist aber nunmal so.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von Imene » 28.08.2011, 14:33

Kater Karlo hat geschrieben:
Das Begriffe unter Strafe gestellt werden müssen, habe ich nie verlangt, das weißt Du auch
... und ich habe nicht geschrieben, dass Du verlangt hast, dass sie unter Strafe gestellt werden sollen.
Dein Argument war, dass es eine "Entwicklung" ist und bestimmte Wörter "schlicht veraltet" wären. Deshalb meine Frage, ob man sie deshalb unter Strafe stellen müsse.

Bleib doch bei der Sache und gleite nicht - wie so oft - ins Persönliche ab.

KK
Wo war ich denn da persönlich?

Der Vorwurf, dass Beiträge ins "so oft" Persönliche abgleiten ist auch ein Stilmittel, um zu verdeutlichen, dass diese dann inhaltlich nicht mehr Ernst genommen werden müssen - kein schlechter Schachzug. :wink:

Unter Strafe steht die Nutzung solcher Wörter, wenn diese die Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen bedeuten. Das ist dann Sachverhaltsabhängig und im Einzelfall zu entscheiden.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von kleeblatt » 28.08.2011, 14:47

"Aber natürlich, wenn es Eucgh Spaß macht - begrüßt den Schwarzafrikaner auf der Straße mit "Meine Damen und Herren, liebe Neger. Dies ist ja schließlich ein freies Land, in dem man innerhalb der geltenden Gesetze tun und lassen kann, was man will."

hallo imene,

weißt du, mir wäre es lieber, diese menschen hier überhaupt nich begrüßen zu müssen.

menschen aus einem anderen kontinent, die laufend ihre pässe verlieren, damit sie hier asyl bekommen. männer, die hier frauen schwängern, damit sie die AE erhalten.

schau dir mal jodifanas geschichte an!

frauen, die hier heiraten, kinder bekommen und dann nur noch auf unterhalt aus sind.

meiner meinung nach könnten wir echt gut auf sowas verzichten!
liebe grüße, kleeblatt

Míral
Beiträge: 84
Registriert: 16.09.2010, 18:11

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von Míral » 28.08.2011, 14:53

Das Problem bei einem Wort wie Neger ist, dass es nicht einfach eine 1:1-Übersetzung ist und einfach nur „schwarz“ bedeutet. Sondern es wurde jahrhundertelang bewusst abwertend und diffamierend gebraucht und ist somit negativ besetzt. Von daher finde ich es vollkommen richtig, dass es auf einer imaginären schwarzen Liste steht. Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht einfach als „Neusprech“ und „von oben verordnet“ abzutun, sondern auch hier sollte man sich mit den vorhandenen Hintergründen befassen.

Das ist mit der Wortentwicklung für Behinderte doch nicht anders. Früher sagte man Krüppel, inzwischen Menschen mit Handicap. Ich finde auch vieles übertrieben, habe auch nichts gegen Mohrenköpfe und Mohrles, aber ich möchte weder Menschen mit Behinderung noch anderen auf Grund ihrer äußeren Erscheinung zu nahe treten. Und ich kenne auch niemanden, der gern „fett“ genannt werden möchte, da klingt „gut gebaut“ doch viel netter. :lol: Das hat doch auch was mit Höflichkeit zu tun.

Könnt ihr euch an den Spiegel-Artikel neulich aus dem Libanon erinnern, wo „Bastard“ für das uneheliche Kind in den Pass eingetragen werden sollte? Da könnte man auch argumentieren, im Wörterbuch steht, „Bastard“ ist „nur“ ein altes Wort für Mischling, was regen sich die Eltern also so auf? Es ist aber eben mehr als das, das Wort hat einen eindeutig negativen Beigeschmack, der nicht von der Politik geschaffen wurde. Nicht nur Politik macht Sprachregeln, sondern Sprache macht auch Politik, denn wie ja schon treffend festgestellt wurde, entwickelt sich Sprache aus dem Volk heraus.
LG, Miral

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
Molière

Míral
Beiträge: 84
Registriert: 16.09.2010, 18:11

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von Míral » 28.08.2011, 14:56

kleeblatt hat geschrieben: hallo imene,

weißt du, mir wäre es lieber, diese menschen hier überhaupt nich begrüßen zu müssen.
Genau auf Grund solcher Aussagen, ist es scheinbar doch immer mal wieder nötig hier im Forum zu betonen, dass eben nicht alle Ausländer Beznesser sind.

Liebe Imene, ich finde es beachtlich, mit wieviel Stehvermögen du immer weiter sachlich gegen Windmühlen kämpfst, was andere schon lange aufgegeben haben...
LG, Miral

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
Molière

cem1985
Beiträge: 241
Registriert: 11.02.2011, 21:50

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von cem1985 » 28.08.2011, 14:59

kleeblatt hat geschrieben:"Aber natürlich, wenn es Eucgh Spaß macht - begrüßt den Schwarzafrikaner auf der Straße mit "Meine Damen und Herren, liebe Neger. Dies ist ja schließlich ein freies Land, in dem man innerhalb der geltenden Gesetze tun und lassen kann, was man will."

hallo imene,

weißt du, mir wäre es lieber, diese menschen hier überhaupt nich begrüßen zu müssen.

menschen aus einem anderen kontinent, die laufend ihre pässe verlieren, damit sie hier asyl bekommen. männer, die hier frauen schwängern, damit sie die AE erhalten.

schau dir mal jodifanas geschichte an!

frauen, die hier heiraten, kinder bekommen und dann nur noch auf unterhalt aus sind.

meiner meinung nach könnten wir echt gut auf sowas verzichten!
Ich finde dieser Beitrag ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass bestimmte Wörter von einiges Personen bewusst gebraucht werden!

Es gibt hier im Forum ja auch einige Mütter, die Kinder von Schwarzafrikanern haben. Fragt die doch mal, wie sie das finden, wenn ihr ihre Kinder als Neger bezeichnet! Ich gehe mal schwer davon aus, dass sie damit nicht einverstanden sind, da es einfach nur abwertend ist.

Míral
Beiträge: 84
Registriert: 16.09.2010, 18:11

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von Míral » 28.08.2011, 15:04

Kleeblatt, du provozierst gerne? Ok, aber mal ehrlich, ein bisschen nachdenken ab und zu schadet auch nicht.
LG, Miral

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
Molière

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von kleeblatt » 28.08.2011, 15:26

"Es gibt hier im Forum ja auch einige Mütter, die Kinder von Schwarzafrikanern haben. Fragt die doch mal, wie sie das finden, wenn ihr ihre Kinder als Neger bezeichnet! Ich gehe mal schwer davon aus, dass sie damit nicht einverstanden sind, da es einfach nur abwertend ist."

hallo cem,

wenn ich mit einem afrikaner ungeschützten geschlechtsverkehr habe, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich ein schwarzes kind bekomme.

ob das dann als schwarz oder neger bezeichnet wird, ist doch völlig irrelevant.
liebe grüße, kleeblatt

Antworten