Aus dem Nähkästchen geplaudert.......

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tabiba

Aus dem Nähkästchen geplaudert.......

Beitrag von Tabiba » 05.11.2011, 14:58

Rund um das Thema Bezness gibt es vieles zu berichten, was oft nicht zum Thema passt.
Dafür ist hier Platz. Anaba

Das sind nur schöne Worte, man weiss nicht, ob sie so ernstgemeint sind.
Wahrscheinlich ist es im türkischen ähnlich wie im Arabischen, die Sprache
ist sehr blumig, romantisch, übertrieben emotional.
Allgemein reagieren die Orientalen (ich spreche da vor allem von Arabern und Türken)
in bestimmten Situationen (Unglücksfälle, Krankheiten, Streit, Tod usw.) sehr viel
emotionaler als wir Europäer.
Ich kenne das noch aus meiner Zeit in Kairo, wir lebten in einer Strasse am Rand von Kairo,
wo sich eben sehr viel Leben auf der Strasse abspielte.
Wenn 2 Männer anfingen zu streiten war 5 Minuten später die ganze Strasse voller
schreiender Menschen. Das war zum Teil hochinteressant da man von unserem Balkon
alles wunderbar beobachten konnte.

Auch in meinem Beruf erlebe ich häufig solche Situationen. Auf uns wirkt das immer übertrieben
aber es ist eben ein Teil dieser Kultur. Sobald zum Beispiel jemand krank ist und man kommt
in die Wohnung kommt die gesamte Familie und Nachbarschaft dazu.

Liebe Filiz, ich habe mal eine spezielle Frage an Dich als Türkin. Ich erlebe es sehr oft, dass man
in eine türkische Familie gerufen wird, weil es einer der Frauen nicht gut geht.
Der Einsatz läuft dann unter "bewußtlose Person".
Wenn man dann kommt, liegt eine Frau in dramatischer Pose auf dem Boden (ein normal bewußtloser
würde schlapp liegen). Beim Versuch die Augen zu öffnen, werden diese zusammengekniffen (das
macht auch niemand, der wirklich bewußtlos ist. Die Augen sind verdreht. Die Frauen
reagieren anfangs nicht auf Ansprache, werden dann aber mit der Zeit (ich gebe zu, ich kneife sie
schon mal, weil man ja die schmerzreaktion testen muss), wach und sind dann wieder ansprechbar.
Wenn man dann fragt, was dem ganzen vorrausgegangen ist, waren es meistens innerfamiliäre Probleme
(Tochter hat plötzlich die Hochzeit abgesagt, Streit mit Ehemann u.a.).
Ich denke mir, das ist eine Reaktion der Frauen auf eine psychische Belastung, die sie nicht mehr
ertragen können und dann in eine Art "Totstellreflex" (so nenne ich das für mich) verfallen.
Das erzeugt grosse Anteilnahme , Besorgnis und Aufmerksamkeit.
Eine ähnliche reaktion habe ich bisher bei Europäern noch nie gesehen.
Vielleicht kennst Du das auch aus eigener Erfahrung in deiner Familie. Entschuldigung, ist etwas OT :oops: )

Und zum Thema Mobbing im Krankenhaus: Ja gibt es, ich hatte auch in meinem ersten Jahr das
"Vergnügen", es handelte sich aber zum Glück nur um bestimmte Personen. Ich habe ja früher in
einem sehr grossen Haus gearbeitet und kam nach meiner ägyptischen Odyssee in ein kleineres
Haus in einer Kleinstadt, wo die Menschen sehr speziell sind und man lange braucht, um akzeptiert
zu werden. Da wird jeder Schritt von Dir beobachtet, da kennt jeder jeden.
Inzwischen bin ich akzeptiert und es ist mir egal, was die Leute über mich denken.
Ich bin sicher, dass ich in unserer Stadt sehr bekannt bin, obwohl ich ein sehr zurückgezogenes
Leben führe.
Und zu deiner Angst wegen Mobbing wenn Du einen Mann aus der Türkei hättest :
In meinem Krankenhaus wissen sehr viele über meinen Exmann Bescheid, einige kennen auch die
ganze Geschichte. Er war auch schon mehrfach als Patient hier und ist sehr unangenehm
aufgefallen, weil er doch extrem "gelitten" hat und dann entsprechend "Theater" gemacht hat.

Deswegen wurde ich aber nicht gemobbt, ich habe darüber nur gelacht weil ich weiss, wie
er ist, wenn er krank ist.

Tabiba

Anaba

Re: Meine Geschichte

Beitrag von Anaba » 05.11.2011, 15:12

Ich denke mir, das ist eine Reaktion der Frauen auf eine psychische Belastung, die sie nicht mehr
ertragen können und dann in eine Art "Totstellreflex" (so nenne ich das für mich) verfallen.
Mein Lieblingsaufreger. :lol:
In der Familie meines Mannes fallen die Frauen reihenweise "ins Koma" (Orginalton).
Sie werden dann umsorgt jeder bemüht sich um sie.
Vielleicht sollten wir das auch ab und zu so machen. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 05.11.2011, 15:18

Anaba, das ist gar nicht so einfach, man muss das üben, das Fallen etc. Und ich müsste dann lachen, aus wär's schon mit dem Theater.

Fang mal an zu üben, aber falle nach links.

Liebe Grüsse

Elisa

hulla

Beitrag von hulla » 05.11.2011, 15:20

Tabiba hat geschrieben:Liebe Filiz, ähnliche Schreiben habe ich von meinem Exmann auch bekommen, auch noch
während meiner Ehe, die fast von Anfang an sehr schwierig war, und in der ich mich
immer wieder von ihm trennen wollte.
Das sind nur schöne Worte, man weiss nicht, ob sie so ernstgemeint sind.
Wahrscheinlich ist es im türkischen ähnlich wie im Arabischen, die Sprache
ist sehr blumig, romantisch, übertrieben emotional.
Allgemein reagieren die Orientalen (ich spreche da vor allem von Arabern und Türken)
in bestimmten Situationen (Unglücksfälle, Krankheiten, Streit, Tod usw.) sehr viel
emotionaler als wir Europäer.
Ich kenne das noch aus meiner Zeit in Kairo, wir lebten in einer Strasse am Rand von Kairo,
wo sich eben sehr viel Leben auf der Strasse abspielte.
Wenn 2 Männer anfingen zu streiten war 5 Minuten später die ganze Strasse voller
schreiender Menschen. Das war zum Teil hochinteressant da man von unserem Balkon
alles wunderbar beobachten konnte.

Auch in meinem Beruf erlebe ich häufig solche Situationen. Auf uns wirkt das immer übertrieben
aber es ist eben ein Teil dieser Kultur. Sobald zum Beispiel jemand krank ist und man kommt
in die Wohnung kommt die gesamte Familie und Nachbarschaft dazu.

Liebe Filiz, ich habe mal eine spezielle Frage an Dich als Türkin. Ich erlebe es sehr oft, dass man
in eine türkische Familie gerufen wird, weil es einer der Frauen nicht gut geht.
Der Einsatz läuft dann unter "bewußtlose Person".
Wenn man dann kommt, liegt eine Frau in dramatischer Pose auf dem Boden (ein normal bewußtloser
würde schlapp liegen). Beim Versuch die Augen zu öffnen, werden diese zusammengekniffen (das
macht auch niemand, der wirklich bewußtlos ist. Die Augen sind verdreht. Die Frauen
reagieren anfangs nicht auf Ansprache, werden dann aber mit der Zeit (ich gebe zu, ich kneife sie
schon mal, weil man ja die schmerzreaktion testen muss), wach und sind dann wieder ansprechbar.
Wenn man dann fragt, was dem ganzen vorrausgegangen ist, waren es meistens innerfamiliäre Probleme
(Tochter hat plötzlich die Hochzeit abgesagt, Streit mit Ehemann u.a.).
Eine ähnliche reaktion habe ich bisher bei Europäern noch nie gesehen.
Vielleicht kennst Du das auch aus eigener Erfahrung in deiner Familie. Entschuldigung, ist etwas OT :oops: )

Und zum Thema Mobbing im Krankenhaus: Ja gibt es, ich hatte auch in meinem ersten Jahr das
"Vergnügen", es handelte sich aber zum Glück nur um bestimmte Personen. Ich habe ja früher in
einem sehr grossen Haus gearbeitet und kam nach meiner ägyptischen Odyssee in ein kleineres
Haus in einer Kleinstadt, wo die Menschen sehr speziell sind und man lange braucht, um akzeptiert
zu werden. Da wird jeder Schritt von Dir beobachtet, da kennt jeder jeden.
Inzwischen bin ich akzeptiert und es ist mir egal, was die Leute über mich denken.
Ich bin sicher, dass ich in unserer Stadt sehr bekannt bin, obwohl ich ein sehr zurückgezogenes
Leben führe.
Und zu deiner Angst wegen Mobbing wenn Du einen Mann aus der Türkei hättest :
In meinem Krankenhaus wissen sehr viele über meinen Exmann Bescheid, einige kennen auch die
ganze Geschichte. Er war auch schon mehrfach als Patient hier und ist sehr unangenehm
aufgefallen, weil er doch extrem "gelitten" hat und dann entsprechend "Theater" gemacht hat.

Deswegen wurde ich aber nicht gemobbt, ich habe darüber nur gelacht weil ich weiss, wie
er ist, wenn er krank ist.

Tabiba
meinst du ungefähr so???

http://www.youtube.com/watch?v=we9_CdNPuJg :wink:

grüßle hulla

melle

Beitrag von melle » 05.11.2011, 15:33

Hallo Anaba,

wenn ich nur daran denke, sehe ich das vor mir.

Mein Mann ist zwar nicht ins Koma gefallen, aber dafür ist " sein Kopf" regelmäßig "ausgefallen". O-Ton von ihm und das immer wenn ich seine Lügen entlarvt hatte.

Was mir heute zu denken gab, weil wir gerade das Thema hier haben, heute morgen bin ich einfach so in der Küche zu Boden gegangen und weiß nicht warum. Auf die Knie gefallen und gegen ein Regal gestürzt. Keine Schmerzen davon getragen, außer mein operiertes Knie zeigt eine Schwellung. Und jetzt Schmerzen in den linken Zehen.

Aber sonst geht es mir gut. Bin allerdings nicht ins Koma gefallen! :roll:

Sorry, gehört hier nicht rein.

Gruß melle

Filiz81

Beitrag von Filiz81 » 05.11.2011, 15:34

@ Tabibia

das ist alles nur Show. Sie haben rein gar nichts. Da sie sich nicht zu helfen wissen, machen sie das hehe :mrgreen: . Das ist lustig, ich habe es einmal live gesehen. Musste mir wirklich das Lachen verkneifen. Meine türkischen Verwandten teilen meinen Humor nicht :D :wink:.
Es hat sich unter den Frauen rumgesprochen, dass es funktioniert. Jaja in der Türkei ist alles dramatisch.
Aber das Blumige, jedenfalls im Türkischen ist normal, kein Zeichen für Bezness. Für vielen Türken ist Liebe ein Drama.
hulla hat geschrieben:
Filiz81 hat geschrieben:Ich bin ja keine Deutsche. Ich bin genauso Türkisch wie ich Deutsch bin und habe somit 2 Muttersprachen ;-).
hast du zwei mütter? eine deutsche und eine türkische? oder spricht deine ane beide sprachen? :wink:

(sorry, aber ich konnte gerade nicht anderst)

grüßle hulla
Es heißt immer Muttersprache, auch wenn der eine Teil der Vater ist.
Deutschland ist ja auch immer das Vaterland, auch wenn die Mutter aus Deutschland stammt wie in meinem Fall :wink: .
Zuletzt geändert von Filiz81 am 05.11.2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hayat okul, dert öğretmen
das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer!

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.11.2011, 15:35

Mein Mann ist zwar nicht ins Koma gefallen, aber dafür ist " sein Kopf" regelmäßig "ausgefallen". O-Ton von ihm und das immer wenn ich seine Lügen entlarvt hatte.
Man melle, wie konntest du den Armen auch so aufregen. :lol: :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ines

Beitrag von Ines » 05.11.2011, 15:46

Melle, ich würde als Laie sagen, Du bist vielleicht synkopiert.Hattest Du einen Bewusstseinsverlust, Dir auf die Zunge gebissen o.ä.? Eigentlich würde ich sagen, geh in die Rettungsstelle damit, unverzüglich.
Coralia, ich lehne es ab für meinen Partner, der hier langjährig lebt, türkisch zu lernen, höchstens als Hobby, denn er spricht deutsch und wir leben hier. Ich hätte gar keine Zeit.

melle

Re: Aus dem Nähkästchen geplaudert......

Beitrag von melle » 05.11.2011, 15:50

Liebe Anaba,
das finde ich gut, dann kann "Frau" trotz allem mal lachen.

Ja, wie konnte ich meinen Mann so was nur antun?

Obwohl er doch mit juju (wie es in Nigeria heißt) meinen Fernseher und später meinen PC ausser Gefecht gesetzt hat.
Wozu sein Kopf doch gut war! :D

melle

Beitrag von melle » 05.11.2011, 15:54

Liebe hulla,

das Video fand ich gut.
Wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffe, du bist die Handwerker los.

Gruß melle

Filiz81

Beitrag von Filiz81 » 05.11.2011, 15:55

Ines hat geschrieben:Melle, ich würde als Laie sagen, Du bist vielleicht synkopiert.Hattest Du einen Bewusstseinsverlust, Dir auf die Zunge gebissen o.ä.? Eigentlich würde ich sagen, geh in die Rettungsstelle damit, unverzüglich.
Coralia, ich lehne es ab für meinen Partner, der hier langjährig lebt, türkisch zu lernen, höchstens als Hobby, denn er spricht deutsch und wir leben hier. Ich hätte gar keine Zeit.

Synkope bedeutet doch einfach nur Ohnmacht. Erklärt aber nicht die Ursache. Wo ist denn unsere Ärztin hin :-)?

Tabiba

Re: Aus dem Nähkästchen geplaudert......

Beitrag von Tabiba » 05.11.2011, 15:58

Liebe Hulla, ich bin ja nicht dabei wenn die Frauen umkippen, habe mir aber sagen lassen,
dass sie eher langsam zu Boden sinken und nicht so plötzlich. Das würde ja weh tun :wink:

Und einen Massenkollaps habe ich auch noch nicht erlebt. Das gibt es aber, tritt schon mal in Schulen auf.

Tabiba

Ich finde es gut, dass dieser Thread eröffnet wird, da kann man mal ein bischen "lästern"(aber nicht böse)

Es ist schon interessant, ich komme ja als Notarzt in viele Familien, das ist auch oft komisch aber auch
für die Betroffenen peinlich, weil sich vieles im Schlafzimmer oder auf der Toilette abspielt .

melle

Re: Aus dem Nähkästchen geplaudert.......

Beitrag von melle » 05.11.2011, 16:05

Liebe Tabiba,
da du ja Ärztin bist, kann ich dir nur sagen als ich heute morgen einfach hingefallen bin und nicht weiß wie das passieren konnte und vorher nichts bemerkt habe, und mir Schmerzen zugezogen habe am Knie und wohl auch unbemerkt an den Zehen kann ich nur sagen, umkippen oder hinfallen will gelernt sein.!! :lol:

Ich finde es auch gut, dass wir hier mal nicht bösartig sein wollen, aber vielleicht mal über die Dinge, die vorbei sind lachen können.
Mir tut es jedenfalls gut.

Gruß melle

melle

Beitrag von melle » 05.11.2011, 16:43

Liebe arkane,

das gibt es doch gar nicht. Vielleicht konnte er bei seinem eigenen Kind kein Blut sehen?

Obwohl als Arzt ist doch fast unverständlich, was es alles gibt.

Ja, ich bin ja in ärztlicher Behandlung, aber so was ist mir das 1. Mal passiert.
Bin vielleicht nur ausgerutscht.

Danke trotzdem.

Gruß melle

Ines

Beitrag von Ines » 05.11.2011, 17:04

Melle geh damit unverzüglich zum Arzt und lasse das abklärem, schrieb ich Dir schon in Filiz Thread, bevor ich sah, dass es diesen Thread hier gibt. Ich schreibe die Briefe und davon war öfter die Rede, dass Menschen sowas hatten. Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 05.11.2011, 17:24

Ihr Lieben,

aus meinem Nähkästchen kann ich folgendes beitragen:

... auch die Leutchen aus Afrika haben's drauf. Mein Ex warf sich vor "Zahnschmerzen" echt auf den Fussboden
im Flur und rollte sich hin und her, jammerte laut er kann es nicht mehr aushalten, er braucht jetzt unbedingt
"Prastamon"
Ich fragte was ist das denn für ein Medikament? Ja gegen die Schmerzen. Es war Parazetamol wie ich dann
herausfand. Bin dann um 2 Uhr nachts mit ihm in die Stadt gefahren und habe eine offene Apotheke gesucht.
Nach 2 Stück gings ihm dann besser.

Gut, ich gebe zu hab auch schon mal mit meinem Kopf gegen die Wand geschlagen (Migräne) war aber allein, hat keiner gesehen.
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

melle

Beitrag von melle » 05.11.2011, 17:36

Liebe Rubinrot,

das kommt mir alles so bekannt vor, mein Mann hat sich auf den Fußboden geworfen und laut gebetet, weil er Bauchschmerzen hatte und diese konnten nur verschwinden, wenn er denn etwas ganz "Hochprozentiges" zu trinken bekäme. Also ich ihm Geld geben würde für Cognac oder ähnliches.
Nachdem er auf der Toilette war, ging es ihm sichtlich besser!
Es lag dann ganz sicher wieder an meinem Essen. :lol:

melle

Beitrag von melle » 05.11.2011, 17:40

Liebe Ines,

ja ich werde meinem Arzt davon erzählen. Nehme aber meine Medikamente sorgsam.

Habe sowieso Montag Termin.

Danke für deine Fürsorge!

Gruß melle

Ines

Beitrag von Ines » 05.11.2011, 17:48

Das ist gut. Vielleicht wirst Du zu weiterführenden Untersuchungen geschickt.

Filiz81

Beitrag von Filiz81 » 05.11.2011, 21:12

Dann will ich auch mal was aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich kann das aber nur über türkische Männer, ich weiß nicht ob das bei allen Muslimen so ist aber ich denke schon.

Ein Moslem braucht nach eigener Aussage jeden Tag sexuelle Erleichterung.
Zu diesem Zweck darf er, egal verheiratet oder nicht, Sex haben, Oralsex oder eben masturbieren.
Halloooo, dass ist normal :-), für Männer wohlgemerkt. So sagen sie immer.... also die ich kenne.
Wenn sie sagen sie sind dein, also ben seninim, dann meinen sie ausschließlich das Herz. Denn ohne das Herz, funktioniert ja auch der Körper nicht. Ganz schlau, denn sie gehen ja nicht fremd ist ja nur körperlich ;-).

Für Frauen gilt das übrigens nicht. Sie dürfen auch nicht masturbieren.
OMG wie kann ich nur sowas schreiben. Das ist schmutzig. Frauen müssen rein sein. Wirklich, wie kann ich das nur schreiben :wink: .

Die sehen auch einen Vibrator als Konkurrenz by the way. Eine anständige Frau besitzt ja sowieso keinen.

Alles noch sehr Frauenfeindlich.
Der Mann darf Alles, die Frau Nichts. So wird es auf Ewig im Islam bleiben.

Sie sind solche Schweine, aber doch totale Spießer.
Alles eine sehr ätzende Doppelmoral.

Antworten