Gedenken :Reichsprogromnacht
Moderator: Moderatoren
Gedenken :Reichsprogromnacht
Ihr Lieben,
mich würde interessieren, ob ihr einen Bezug hierzu habt oder herstellt.
Meiner Meinung nach würde heute alles genauso, wiedamals ablaufen, sprich niemand oder wenige würden sich wirklich - im Ernstfall !!! - darum scheren, ob ihren Mitmenschen Unrecht geschieht.
Der Mensch ist bequem und träge, schnell wird eine plausible Erklärung für unsichtbare Gewalt/ Übergriffe gefunden,
sodass man/frau - trotz Versagens - gut vor sich selbst dasteht.
Vorhin wurde eine Schulklasse vorgestellt, die ein ehemaliges Arbeitslager "Neuengamme" bei HH besuchen. Ich fand es sehr
gut, dass jemand kurzfristig aus der eigenen Gemeinschaft zum "Scout" ausgebildet wurde. Diese Person hat dann recherchiert
und den Mitschülern besondere Punkte/ Orte auf dem Gelände erklärt. Es wurde auch eine Überlebende (Zwangsarbeiterin),
die aus Riga verschleppt wurde, interviewt.
Obwohl ich bestimmt KEINE Freundin von illegaler Einwanderung bin, war ich vorhin über den Abschiebefall einer vietnamesischen Familie, die seit über 16 Jahren hier leben und deren zwei kids hier geboren wurden, erschrocken.
Nur die 19jährige Tochter durfte hier bleiben - toll, ohne Eltern und jüngere Geschwister...
Liebe Grüße
Brighterstar
mich würde interessieren, ob ihr einen Bezug hierzu habt oder herstellt.
Meiner Meinung nach würde heute alles genauso, wiedamals ablaufen, sprich niemand oder wenige würden sich wirklich - im Ernstfall !!! - darum scheren, ob ihren Mitmenschen Unrecht geschieht.
Der Mensch ist bequem und träge, schnell wird eine plausible Erklärung für unsichtbare Gewalt/ Übergriffe gefunden,
sodass man/frau - trotz Versagens - gut vor sich selbst dasteht.
Vorhin wurde eine Schulklasse vorgestellt, die ein ehemaliges Arbeitslager "Neuengamme" bei HH besuchen. Ich fand es sehr
gut, dass jemand kurzfristig aus der eigenen Gemeinschaft zum "Scout" ausgebildet wurde. Diese Person hat dann recherchiert
und den Mitschülern besondere Punkte/ Orte auf dem Gelände erklärt. Es wurde auch eine Überlebende (Zwangsarbeiterin),
die aus Riga verschleppt wurde, interviewt.
Obwohl ich bestimmt KEINE Freundin von illegaler Einwanderung bin, war ich vorhin über den Abschiebefall einer vietnamesischen Familie, die seit über 16 Jahren hier leben und deren zwei kids hier geboren wurden, erschrocken.
Nur die 19jährige Tochter durfte hier bleiben - toll, ohne Eltern und jüngere Geschwister...
Liebe Grüße
Brighterstar
-
-
Re: Gedenken :Reichsprogromnacht
Brighterstar, es gibt es doch schon, wenn in Paris die Vorstädte brennen oder hier die Autos. Oder wenn wie letzte Woche ein Verlag brennt.
Nur frage ich Dich, was kannst Du oder was kann ich dagegen tun ? Nichts absolut nichts.
Aber ich denke, bevor hier Moscheen in Brand gesetzt werden, werden eher noch die Kirchen abgefackelt.
Warum die Menschen damals die Andersdenkende gewählt haben, weiss ich von meinen Eltern. Kann ich auch nachvollziehen, denn sie wussten ja nicht, was dann noch kam. Sie hatten einfach Sehnsucht nach Arbeit und geordneten Verhältnissen. Erinnert Dich das an was ?
Wenn da so Sprüche von Tretin oder anderen kommen, macht da einer was, wählt da einer anders ? Und irgendwann heisst, das haben wir ja nicht ernst genommen.
Geht es uns mit Erdogan nicht auch so ? Er drückt doch deutlich aus, was er will. Man nimmt ihn nicht wirklich ernst, sonst würde man ihm ja Landesverbot geben.
Menschen sind halt so, auch ich, ich habe auch schon Dinge nicht für ernst genommen, die dann so eingetreten sind.
Siehst Du doch auch hier bei Frauen, die an einer Ehe festhalten, obwohl die schon lange für die Katz ist.
Aber ich bin sicher, dass keine Synagoge von Deutschen angezündet wird. Das wird nicht mehr passieren. Aber ich halte es für möglich, dass auf deutschem Boden wieder Synagogen brennen.
LG Elisa
Nur frage ich Dich, was kannst Du oder was kann ich dagegen tun ? Nichts absolut nichts.
Aber ich denke, bevor hier Moscheen in Brand gesetzt werden, werden eher noch die Kirchen abgefackelt.
Warum die Menschen damals die Andersdenkende gewählt haben, weiss ich von meinen Eltern. Kann ich auch nachvollziehen, denn sie wussten ja nicht, was dann noch kam. Sie hatten einfach Sehnsucht nach Arbeit und geordneten Verhältnissen. Erinnert Dich das an was ?
Wenn da so Sprüche von Tretin oder anderen kommen, macht da einer was, wählt da einer anders ? Und irgendwann heisst, das haben wir ja nicht ernst genommen.
Geht es uns mit Erdogan nicht auch so ? Er drückt doch deutlich aus, was er will. Man nimmt ihn nicht wirklich ernst, sonst würde man ihm ja Landesverbot geben.
Menschen sind halt so, auch ich, ich habe auch schon Dinge nicht für ernst genommen, die dann so eingetreten sind.
Siehst Du doch auch hier bei Frauen, die an einer Ehe festhalten, obwohl die schon lange für die Katz ist.
Aber ich bin sicher, dass keine Synagoge von Deutschen angezündet wird. Das wird nicht mehr passieren. Aber ich halte es für möglich, dass auf deutschem Boden wieder Synagogen brennen.
LG Elisa
Hallo Elisa,
das Thema hatten wir schon einmal : die Andersdenkende wurden nicht gewählt. Sie haben sich an die Macht geputscht
bzw. einfach an einem Punkt die Kontrolle über die Versammlung/ das Parlament übernommen, als noch andere Parteien,
wie die SPD anwesend waren.
Ob das Anzünden von Autos mit den Geschehnissen von 1938 vergleichbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Wurden bislang politische Motive/ Ziele dieser Gruppen/Täter deutlich ???
Ich meinte, dass wir heute - wie damals - eher bei Unrecht wegschauen, rationalisieren - unausgesprochen : die/der hat bestimmt etwas getan, was diese "Maßnahme" rechtfertigt, auch wenn die Betroffenen völlig unschuldig sind.
Dahinter steckt meines Erachtens der Gedanke : "Solange mir soetwas nichts passiert,kann ich erstmal aufatmen."
Liebe Grüße
Brighterstar
das Thema hatten wir schon einmal : die Andersdenkende wurden nicht gewählt. Sie haben sich an die Macht geputscht
bzw. einfach an einem Punkt die Kontrolle über die Versammlung/ das Parlament übernommen, als noch andere Parteien,
wie die SPD anwesend waren.
Ob das Anzünden von Autos mit den Geschehnissen von 1938 vergleichbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Wurden bislang politische Motive/ Ziele dieser Gruppen/Täter deutlich ???
Ich meinte, dass wir heute - wie damals - eher bei Unrecht wegschauen, rationalisieren - unausgesprochen : die/der hat bestimmt etwas getan, was diese "Maßnahme" rechtfertigt, auch wenn die Betroffenen völlig unschuldig sind.
Dahinter steckt meines Erachtens der Gedanke : "Solange mir soetwas nichts passiert,kann ich erstmal aufatmen."
Liebe Grüße
Brighterstar
-
Brighterstar, ein Teil wird so denken, ein anderer nicht. Das war auch damals so, ein Teil hat geholfen, ein Teil hat profitiert.
Doch auch das Abfackeln von Verlagshäusern, oder das Töten von Regisseuren, oder das Abfackeln in den Vorstädten Paris ist politisch motiviert.
Und die meisten sind sogar gezwungen zuzuschauen, obwohl sie innerlich verdammt wütend sind. Sollen die Leuten zu Gewehren greifen ?
Glaubst Du, viele hätten damals 'Mein Kampf' gelesen ? Lesen viele die Parteistatuten oder das Parteiprogramm heute ? Ich geb's zu, ich habe noch keins gelesen.
Damals gab es zudem kein Fernseher, kein Internet. Lediglich Radio und Zeitung.
Was glaubst, was die RTL - Klientel wählen würde ? Den, der mehr verspricht ?
Der Intelligenzquotient hat sich anteilmäßig nicht verändert.
Zu den Vietnamesen. Wir verlangen alle, dass Illegale ausgewiesen werden. Nur wenn es jemanden trifft, den wir kennen, dann stört uns das. Hier leben soviele Vietnamesen legal, wieso diese 16 Jahre illegal ?
Da gibt es doch sicherlich Gründe.
Es trifft immer auch bedauernswerte Fälle.
Aber vielleicht solltest Du mal erklären, wo hier jeder zuschaut und nichts unternimmt.
LG Elisa
Doch auch das Abfackeln von Verlagshäusern, oder das Töten von Regisseuren, oder das Abfackeln in den Vorstädten Paris ist politisch motiviert.
Und die meisten sind sogar gezwungen zuzuschauen, obwohl sie innerlich verdammt wütend sind. Sollen die Leuten zu Gewehren greifen ?
Glaubst Du, viele hätten damals 'Mein Kampf' gelesen ? Lesen viele die Parteistatuten oder das Parteiprogramm heute ? Ich geb's zu, ich habe noch keins gelesen.
Damals gab es zudem kein Fernseher, kein Internet. Lediglich Radio und Zeitung.
Was glaubst, was die RTL - Klientel wählen würde ? Den, der mehr verspricht ?
Der Intelligenzquotient hat sich anteilmäßig nicht verändert.
Zu den Vietnamesen. Wir verlangen alle, dass Illegale ausgewiesen werden. Nur wenn es jemanden trifft, den wir kennen, dann stört uns das. Hier leben soviele Vietnamesen legal, wieso diese 16 Jahre illegal ?
Da gibt es doch sicherlich Gründe.
Es trifft immer auch bedauernswerte Fälle.
Aber vielleicht solltest Du mal erklären, wo hier jeder zuschaut und nichts unternimmt.
LG Elisa
-
Wie kommst Du denn darauf ?brighterstar007 hat geschrieben: das Thema hatten wir schon einmal : die Andersdenkende wurden nicht gewählt. Sie haben sich an die Macht geputscht
bzw. einfach an einem Punkt die Kontrolle über die Versammlung/ das Parlament übernommen, als noch andere Parteien, wie die SPD anwesend waren.
Hier die Wahlergebnisse der NSDAP bei den Reichstagswahlen (aus Wikipedia):
Nationalversammlung, 19.01.1919 0,00%
1. Reichstag, 06.06.1920 0,00%
2. Reichstag, 04.05.1924 6,50%
3. Reichstag, 07.12. 1924 3,00%
4. Reichstag, 20.05.1928 2,60%
5. Reichstag, 14.09.1930 18,30%
6. Reichstag, 31.07.1932 37,30%
7. Reichstag, 06.11.1932 33,10%
8. Reichstag, 05.03.1933 43,90%
Auch wenn es uns nicht gefallen mag, die Andersdenkende sind durch demokratische Wahlen an die Macht gekommen.
So wie wahrscheinlich demnächst die GRÜNEN und die Dunkelroten auch gewählt werden.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
Hallo Karol,
sehr "fortschrittlich" , die drei K`s , das "moderne" Frauenbild der NSDAP : NUR Küche, Kirche, Kinder !
Es sollten möglichst viele kids - natürlich blond und blauäugig -" für den Führer" geboren werden - quasi als
Kriegsfutter für das nachfolgende 1000jährige Reich.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass Alleinerziehende angesehen waren ??? Da kenne ich ganz andere Berichte von einer Betroffenen. Alles, was nicht in ihr "ideales" nordisches Menschenbild passte, wurde gnadenlos verfolgt, u.a. Roma und Sinti, politisch Andersdenkende, Schwule/Lesben, Alleinerziehende, Frauen, die eine Beziehung/Ehe zu - insbesondere dunkelhäutigen - AUSLÄNDERN hatten (Rassenschande), psychisch Kranke, Behinderte, Zwangsarbeiter
und natürlich das jüdische Volk.
Moppel hat es auch irgendwo bestätigt : die Andersdenkende haben sich an die Macht geputscht - sie haben quasi eine politische
Versammlung einfach - ohne Berechtigung - übernommen, so wie ein "Trojaner" heutzutage einen PC (unmerklich) übernimmt.
Liebe Grüße
Brighterstar
sehr "fortschrittlich" , die drei K`s , das "moderne" Frauenbild der NSDAP : NUR Küche, Kirche, Kinder !
Es sollten möglichst viele kids - natürlich blond und blauäugig -" für den Führer" geboren werden - quasi als
Kriegsfutter für das nachfolgende 1000jährige Reich.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass Alleinerziehende angesehen waren ??? Da kenne ich ganz andere Berichte von einer Betroffenen. Alles, was nicht in ihr "ideales" nordisches Menschenbild passte, wurde gnadenlos verfolgt, u.a. Roma und Sinti, politisch Andersdenkende, Schwule/Lesben, Alleinerziehende, Frauen, die eine Beziehung/Ehe zu - insbesondere dunkelhäutigen - AUSLÄNDERN hatten (Rassenschande), psychisch Kranke, Behinderte, Zwangsarbeiter
und natürlich das jüdische Volk.
Moppel hat es auch irgendwo bestätigt : die Andersdenkende haben sich an die Macht geputscht - sie haben quasi eine politische
Versammlung einfach - ohne Berechtigung - übernommen, so wie ein "Trojaner" heutzutage einen PC (unmerklich) übernimmt.
Liebe Grüße
Brighterstar
-
Liebe Elisa,Elisa hat geschrieben:Aber ich bin sicher, dass keine Synagoge von Deutschen angezündet wird. Das wird nicht mehr passieren.
so sicher bin ich mir da nicht. Wir haben durchaus gewaltbereite Neonazis hier, die nicht zu unterschätzen sind.
Elisa hat geschrieben:das Abfackeln in den Vorstädten Paris ist politisch motiviert.
Ich glaube gar nicht, dass diese Jugendliche überhaupt politisch denken.
Das ist blinde Zerstörungswut (sieht man ja auch schon an kaputten Bushaltestellen etc. bei uns...) aus Langeweile und dem Fehlen von klaren Strukturen heraus, gemischt mit einer Perspektivlosigkeit, was diese jungen Menschen dazu treibt sich anderweitig Aufmerksamkeit oder einen "Kick" zu verschaffen.
Ich sehe da null politische Motivation.
Gruß
Pamela
Sie handeln , weil sie gegen die Gesellschaft sind, aber das ist doch auch politisch. Sie sind organisiert, wenn auch nicht in einer Partei.
Wenn Du hier : http://www.facebook.com/profile.php?cod ... #!/Bushido
die Kommentare liest, dann siehst Du, dass das auch politisch ist.
Ich kenne keine Andersdenkende, aber so stelle ich es mir vor.
Alles, was politisch extrem ist, ähnelt sich wiederum, denn die Motivation ist die gleiche, zu zerstören, was den anderen gehört.
Und wenn Du Dich ein wenig mit Hitler befasst, hatte er auch so eine Motivation, nur hat er sie verpackt.
Schau, was in England passiert ist.
Du sprichst von Hoffnungslosigkeit, hätten wir das nicht auch sein können. Die wenigsten von uns haben das große Geld verdient oder die große Karriere gemacht.
LG Elisa
Wenn Du hier : http://www.facebook.com/profile.php?cod ... #!/Bushido
die Kommentare liest, dann siehst Du, dass das auch politisch ist.
Ich kenne keine Andersdenkende, aber so stelle ich es mir vor.
Alles, was politisch extrem ist, ähnelt sich wiederum, denn die Motivation ist die gleiche, zu zerstören, was den anderen gehört.
Und wenn Du Dich ein wenig mit Hitler befasst, hatte er auch so eine Motivation, nur hat er sie verpackt.
Schau, was in England passiert ist.
Du sprichst von Hoffnungslosigkeit, hätten wir das nicht auch sein können. Die wenigsten von uns haben das große Geld verdient oder die große Karriere gemacht.
LG Elisa
-
Liebe Elisa,
Hitler's Motivation war meiner Ansicht nach etwas mehr als "nur" Zerstörungswut. Größenwahnsinn, gepaart mit Hass und einer völlig absurden Ideologie... Nein, man kann es eigentlich nicht in Worte fassen. Ich glaube er war tatsächlich verrückt genug an den "Endsieg" zu glauben, zumindest am Anfang.
Die Jugendlichen, die in England wüteten, gehörten ja auch zu jeder gesellschaftlichen Schicht... so meine ich es zumindest gelesen zu haben.
Ich habe Geschichte studiert..Elisa hat geschrieben:Und wenn Du Dich ein wenig mit Hitler befasst, hatte er auch so eine Motivation, nur hat er sie verpackt.
Hitler's Motivation war meiner Ansicht nach etwas mehr als "nur" Zerstörungswut. Größenwahnsinn, gepaart mit Hass und einer völlig absurden Ideologie... Nein, man kann es eigentlich nicht in Worte fassen. Ich glaube er war tatsächlich verrückt genug an den "Endsieg" zu glauben, zumindest am Anfang.
Ja, die Armut war groß nach dem Krieg, aber die Menschen hatten was zu tun. Sie mussten nämlich zusehen, dass sie ein Dach über dem Kopf und was zu essen erhalten! Ich glaube, dass unsere Wohlstandsgesellschaft und Kinder bzw. Jugendliche, die nie Armut erleben mussten, eben ganz andere Probleme haben. Schau, in Deutschland müsste niemand verhungern oder auf der Straße schlafen - und jedes Kind kann bis zum Abitur kostenlos zur Schule gehen. Aber je besser es uns Menschen im materiellen Sinne geht, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit von psychischen Erkrankungen oder (emotionaler) Vernachlässigung von Kindern oder Mitmenschen. Habe aktuell gelesen, dass 30% der Krankheitsfälle in Deutschland auf psychische Ursachen zurückzuführen sind!Elisa hat geschrieben:Schau, was in England passiert ist.
Die Jugendlichen, die in England wüteten, gehörten ja auch zu jeder gesellschaftlichen Schicht... so meine ich es zumindest gelesen zu haben.
Gruß
Pamela
Pamela, Hitler hatte sogar jüdische Vorfahren. Er hatte sicherlich Komplexe, aber daraus ist dann dieser Wahn entstanden.
Er hat seine ganze Herkunft verschleiern lassen, d.h. er schämte sich für sie.
Ich glaube nicht, dass da so ein großer Unterschied zwischen diesen Verrückten heute und ihm damals ist.
Beide haben dieses persönliche Versagen gleich.
Ob sie selbst an diesem Versagen Schuld tragen, das fragen sich solche Leute nicht.
Gib diesen kleinen Bushido - Versagern eine Möglichkeit, sich so zu profilieren ? Du würdest Dich wundern. Uniformiert laufen sie ja schon rum.
Nach dem Krieg hatten die Leute zuviel Arbeit und zu wenig Geld.
Lange vor dem Krieg hatte sie keine Arbeit und zu wenig Geld.
Und heute haben viele Leute zuviel Zeit und zuviel Geld.
Als ich die Sache mit dem Bambi für Boshido erfahren habe, kam mir in den Kopf: Entartete Kunst. Es ist schon pervers, dass jemand mit soviel assozialem Dreck Erfolg haben kann.
Aber dafür noch geehrt zu werden, ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die damit geehrt wurden und den größten Teil der Zuschauer.
Und solche Ereignisse vergrößern immer mehr das Mißtrauen der Gesellschaft.
Pamela, ich sehe da schon Zusammenhänge.
LG Elisa
Ich glaube nicht, dass da so ein großer Unterschied zwischen diesen Verrückten heute und ihm damals ist.
Beide haben dieses persönliche Versagen gleich.
Ob sie selbst an diesem Versagen Schuld tragen, das fragen sich solche Leute nicht.
Gib diesen kleinen Bushido - Versagern eine Möglichkeit, sich so zu profilieren ? Du würdest Dich wundern. Uniformiert laufen sie ja schon rum.
Nach dem Krieg hatten die Leute zuviel Arbeit und zu wenig Geld.
Lange vor dem Krieg hatte sie keine Arbeit und zu wenig Geld.
Und heute haben viele Leute zuviel Zeit und zuviel Geld.
Als ich die Sache mit dem Bambi für Boshido erfahren habe, kam mir in den Kopf: Entartete Kunst. Es ist schon pervers, dass jemand mit soviel assozialem Dreck Erfolg haben kann.
Aber dafür noch geehrt zu werden, ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die damit geehrt wurden und den größten Teil der Zuschauer.
Und solche Ereignisse vergrößern immer mehr das Mißtrauen der Gesellschaft.
Pamela, ich sehe da schon Zusammenhänge.
LG Elisa
-
Anscheinend kannst Du nicht lesen, denn bei einem Stimmenanteil von 43 % (bei der Reichstagswahl) von einem Putsch zu sprechen ist schon reichlich abstrus und solltest Du mir doch einmal erklären.brighterstar007 hat geschrieben:Moppel hat es auch irgendwo bestätigt : die Andersdenkende haben sich an die Macht geputscht - sie haben quasi eine politische Versammlung einfach - ohne Berechtigung - übernommen, so wie ein "Trojaner" heutzutage einen PC (unmerklich) übernimmt.
Es mag uns, die wir die Folgen dieser Wahlentscheidung der deutschen Bevölkerung von 1933 ertragen und erlebt haben, nicht gefallen, aber dadurch das man jetzt versucht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien das Wahlergebnis zu ignorieren, ändert an den Fakten überhaupt nichts.
Das die Wahl der NSDAP ein Griff ins Klo war, wissen wir alle.
Im Übrigen kann man die genauen Ergebnisse der Reichstagswahl aus 1933 (wie auch die vorherigen) allesamt bei Wikipedia nachlesen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
Hier ein Link über Hitlers angeblich jüdische Wurzeln und gute Argumente gegen diese Behauptung.Elisa hat geschrieben:Pamela, Hitler hatte sogar jüdische Vorfahren. Er hatte sicherlich Komplexe, aber daraus ist dann dieser Wahn entstanden.
LG Elisa
Liebe Grüße, Micky
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
-
Liebe Micky,Micky1244 hat geschrieben:Hier ein Link über Hitlers angeblich jüdische Wurzeln und gute Argumente gegen diese Behauptung.Elisa hat geschrieben:Pamela, Hitler hatte sogar jüdische Vorfahren. Er hatte sicherlich Komplexe, aber daraus ist dann dieser Wahn entstanden.
LG Elisa
wo ist der Link?

Ich habe davon ehrlich gesagt auch noch nie gehört und würde es spontan für eine der gängigen Verschwörungstheorien halten...
Wollte es aber nochmal nachprüfen bevor ich was dazu schreibe.

Gruß
Pamela
Ich habe in dieser Woche noch einen Bericht über Hitler gesehen, also noch nicht alt. Seine Großmutter hat ein Kind unehelich, er hat sie dann nachträglich heiraten lassen. Da war auch eine Namensänderung.
Ich weiss aber nicht mehr in welchem Programm. Es war aber aber nach 20.00 Uhr. Es ging auch um die Verwandten, die noch leben.
LG Elisa
Ich weiss aber nicht mehr in welchem Programm. Es war aber aber nach 20.00 Uhr. Es ging auch um die Verwandten, die noch leben.
LG Elisa
-
-
Danke Hulla,
Es wird immer wieder Menschen geben wie ihn, die sich ständig überschätzen. Und dieser Wahn wächst mit zunehmendem Alter.
Ob es krank ist, ich weiss.
LG Elisa
Es wird immer wieder Menschen geben wie ihn, die sich ständig überschätzen. Und dieser Wahn wächst mit zunehmendem Alter.
Ob es krank ist, ich weiss.
LG Elisa
-
Hier ist der Link, den ich versehentlich nicht eingestellt habe über die angeblich jüdische Abstammung von Hitler:
http://www.h-ref.de/personen/hitler-ado ... ammung.php
http://www.h-ref.de/personen/hitler-ado ... ammung.php
Liebe Grüße, Micky
-
Hallo
Kurz und knapp. Die NSDAP hatte sehr wohl eine recht hohe Präsenz im Land und demzufolge auch im Reichstag, aber keine 50% plus die sie gebraucht hätten um alleine zu regieren.
Erst mit Hilfe des Ermächtigungsgesetzes, was sie alleine niemals hätten beschliessen können, war es ihnen möglich allein zu regieren.
Kurz die Wiki dazu
Rene
Kurz und knapp. Die NSDAP hatte sehr wohl eine recht hohe Präsenz im Land und demzufolge auch im Reichstag, aber keine 50% plus die sie gebraucht hätten um alleine zu regieren.
Erst mit Hilfe des Ermächtigungsgesetzes, was sie alleine niemals hätten beschliessen können, war es ihnen möglich allein zu regieren.
Kurz die Wiki dazu
GrussHitler agierte in den ersten Monaten des Jahres 1933 auf der Grundlage der seiner Regierung, einer Koalition aus NSDAP und Deutschnationalen durch den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg übergebenen Macht. Auch in der letzten nach dem Recht der Weimarer Republik abgehaltenen Wahl am 5. März 1933, deren Wahlkampf bereits durch Verbote anderer Parteien und Repressalien der politischen Gegner durch Terror und Propaganda gekennzeichnet war, erhielt die NSDAP mit etwa 44 Prozent nicht die absolute Mehrheit der Stimmen. Die Nationalsozialisten schafften es jedoch mit den Stimmen aller anderen Parteien außer SPD und KPD (siehe Tag von Potsdam), im Reichstag die nötige Zweidrittelmehrheit für die Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes am 24. März zu erlangen, das die Macht unter Ausschaltung des Parlaments auf Hitler übertrug und schließlich auch zum Verbot sämtlicher Parteien außer der NSDAP, verwendet wurde.
Es bildete sich ein Einparteienstaat, welcher am 1. Dezember 1933 durch das „Gesetz zur Sicherung der Einheit von Partei und Staat“ auch rechtlich verankert wurde. Die NSDAP war hiermit eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit eigener Gerichtsbarkeit über ihre Mitglieder. Bis zum April zählte die Partei 2,5 Millionen Mitglieder, welche in der Hauptsache aus Beamten und Angestellten bestanden, nachdem die NSDAP wichtige Schlüsselpositionen in Staat, Organisationen, Fabriken und Behörden besetzte. Ab 1933 wurde das 1920 als Parteisymbol eingeführte Hakenkreuz allgegenwärtig im Alltag der Bürger. Im Zuge der auf dem Reichsparteitag 1935 verabschiedeten Nürnberger Gesetze wurde das Symbol zum Hoheitszeichen des Deutschen Reiches.
Rene
Hallo Moppel,
danke.
Liebe Grüße
Brighterstar
danke.
Liebe Grüße
Brighterstar