Ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin. Beim lesen überkommt mich immer wieder eine Riesenwut, was die betroffenen Frauen alles erlebt haben. Am Schluss verlieren die Frauen noch das Haus, welches sie im entspr. Land finanziert haben, da sie vor keinem Gericht Gehör finden.
Dabei ist mir folgende Geschichte wieder in den Sinn gekommen:
Mein Mann und ich haben vor ca. 15 Jahren ein algerisches Ehepaar kennengelernt. Der Mann (A.) arbeitete und lebte während mindestens 30 Jahren in der Schweiz. Dabei hat er schön regelmässig seinem Bruder in Algier Geld geschickt, damit dieser ein Haus baut. A. und seine Frau (Z.) wollten nach der Pensionierung definitv nach Algier zurückkehren.
Ende der 90er Jahre war es soweit. Das Haus war gebaut. Der Bruder wohnte mit seiner Familie auf 2 Geschossen. A. und Z. kehrten nach Algier zurück. Die beiden bewohnten das Ergeschoss, welches ja normalerweise offenbleibt und als Autounterstand dient.
"Grosszügigerweise" wurde dieser "Autounterstand" geschlossen und diente den beiden als Wohnung.
Ein paar Monate später wurde die Wohnung bei einem Unwetter überflutet. Die neu angeschafften Möbel waren alle mehr oder weniger unbrauchbar. Die Wohnung wurde, so gut wie möglich, geputzt. Ein paar Monate später - das nächste Unwetter - die Wohung erneut überflutet. Nun platzte A. der Kragen und er forderte seinen Bruder auf, die Wohnungen abzutauschen. Dieser meinte dann, er sehe nicht ein weshalb und das Haus sei ja schliesslich auf seinen Namen registriert. A. blieb nichts anderes übrig, als noch einmal ein Haus zu bauen an einem anderen Ort. Schlauerweise hat er dieses auf Z's Namen registriert.
Mein Mann hatte sich damals bei seinem Schwager (ist in Algier Rechtsanwalt und Notar) erkundigt, ob A. denn nicht gerichtlich gegen seinen Bruder vorgehen könne. Gemäss A's Aussagen hatte sein Bruder nicht die geringste Möglichkeit, bei seinem Verdienst Geld auf die Seite zu legen, um ein Haus zu bauen.
Die vernichtende Antwort - nix zu machen.
Ich konnte das nicht glauben - aber sie betrügen sich innerhalb der eigenen Familie.
Nun ist A. letztes Jahr verstorben. Kaum hatte er die Augen geschlossen, stand seine Schwester auf der Matte um zu fragen, welchen Anteil sie denn von dem Haus erben würde (A. und Z. sind kinderlos).
Z. konnte ihr mit grosser Genugtuung sagen: du erbst keinen cm2, das Haus lautet auf meinen Namen.
Sie betrügen sich innerhalb der eigenen Familie
Moderator: Moderatoren
-
Sie betrügen sich innerhalb der eigenen Familie
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
-
Re: Sie betrügen sich innerhalb der eigenen Familie
Liebe LaPhénicienne,
willkommen auch von mir.
Du hast Recht, sie betrügen sich in der Familie.
Solche Fälle, wie von dir beschrieben, kenne ich einige.
Ein Bekannter von uns (Algerier) baut seit Jahren ein Haus in ALgerien.
Der Bau wird vom Bruder überwacht.
Immer wieder wird Geld für irgendwelche dringend notwendigen Dinge gefordert.
Da R. fast sein gesamtes Erspartes eingesetzt hat, muss er nun hier ziemlich hart arbeiten um den
Bau voranzureiben.
Aus diesen Gründen konnte er sich auch seit drei Jahren keinen Urlaub mehr leisten und hat sein "Haus " nicht
gesehen.
Als mein Mann jetzt dort war, hat er auf Wunsch von R. das Haus besichtigt.
Es war eine bessere Garage. Er hat Fotos vom Rohbau gemacht, es ist unglaublich.
Jetzt nimmt R. das selbst in die Hand, ein Ende ist nicht abzusehen.
Viel Geld wurde in den Sand gesetzt, die Familie ist zerstritten.
Anderes Beispiel.
Ein Bruder in Frankreich, einer in Algerien. Der hat viele Kinder und keine Arbeit.
Der Bruder aus F. sucht eine Lösung um ihm zu helfen und selbst ein bisschen nebenbei zu verdieden.
Er pchtet eine Bäckerei, kauft einen kleinen Lieferwagen und plant, Brot auf den Dörfern zu verkaufen.
Es läuft gut an und im ersten Urlaub ist alles in Butter.
Innerhalb eines Jahres ist alles den Bach runter.
Auto verkauft, Pacht nicht mehr bezahlt und der "Franzose" sitzt auf den Schulden.
Solche Dinge passieren immer wieder und jeder kennt Beispiele dafür.
Viel mehr der Migranten würden Geld in der Heimat investieren, aber sie finden keinen zuverlässigen Partner,
der vor Ort die Dinge in die Hand nimmt.
Auf die Familie können sich die wenigsten verlassen.
Er kauft einen kleinen Lieferwagen, mietet eine Bäckerei und plant mit dem Bruder,
willkommen auch von mir.
Du hast Recht, sie betrügen sich in der Familie.
Solche Fälle, wie von dir beschrieben, kenne ich einige.
Ein Bekannter von uns (Algerier) baut seit Jahren ein Haus in ALgerien.
Der Bau wird vom Bruder überwacht.

Immer wieder wird Geld für irgendwelche dringend notwendigen Dinge gefordert.
Da R. fast sein gesamtes Erspartes eingesetzt hat, muss er nun hier ziemlich hart arbeiten um den
Bau voranzureiben.
Aus diesen Gründen konnte er sich auch seit drei Jahren keinen Urlaub mehr leisten und hat sein "Haus " nicht
gesehen.
Als mein Mann jetzt dort war, hat er auf Wunsch von R. das Haus besichtigt.
Es war eine bessere Garage. Er hat Fotos vom Rohbau gemacht, es ist unglaublich.
Jetzt nimmt R. das selbst in die Hand, ein Ende ist nicht abzusehen.
Viel Geld wurde in den Sand gesetzt, die Familie ist zerstritten.
Anderes Beispiel.
Ein Bruder in Frankreich, einer in Algerien. Der hat viele Kinder und keine Arbeit.
Der Bruder aus F. sucht eine Lösung um ihm zu helfen und selbst ein bisschen nebenbei zu verdieden.
Er pchtet eine Bäckerei, kauft einen kleinen Lieferwagen und plant, Brot auf den Dörfern zu verkaufen.
Es läuft gut an und im ersten Urlaub ist alles in Butter.
Innerhalb eines Jahres ist alles den Bach runter.
Auto verkauft, Pacht nicht mehr bezahlt und der "Franzose" sitzt auf den Schulden.
Solche Dinge passieren immer wieder und jeder kennt Beispiele dafür.
Viel mehr der Migranten würden Geld in der Heimat investieren, aber sie finden keinen zuverlässigen Partner,
der vor Ort die Dinge in die Hand nimmt.
Auf die Familie können sich die wenigsten verlassen.
Er kauft einen kleinen Lieferwagen, mietet eine Bäckerei und plant mit dem Bruder,
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
@Dagmar und Anaba
Herzlichen Dank für's Willkommen heissen.
Was mich jedoch an der ganzen Geschichte stutzig macht ist folgendes: gilt in Algerien Betrug nicht als Straftatbestand?
(Bezness mal ausgeschlossen, da das Betrügen einer "Ungläubigen" ja offensichtlich toleriert wird und Richter und Anwälte von der einheimischen Gegenpartei "gekauft" werden können.
)
In den geschilderten Geschichten handelt es sich jedoch um Landsleute.
Ich stelle mir vor, in der Schweiz hätte A. seinen Bruder angezeigt. Dieser hätte offenlegen müssen, woher das Geld für den Hausbau stammt. Die Rechnung wäre schnell gemacht: bei seinem Verdienst unmöglich, Geld für einen Hausbau auf die Seite zu legen. Ergo hat er das Geld erschlichen (oder wie auch immer) und wäre verurteilt worden.
Na ja, ich kann mir wohl die Zähne ausbeissen, in Algerien gilt ganz offensichtlich eine andere Rechtsprechung.
La Phénicienne (nicht Pénicienne
)
Herzlichen Dank für's Willkommen heissen.
Was mich jedoch an der ganzen Geschichte stutzig macht ist folgendes: gilt in Algerien Betrug nicht als Straftatbestand?
(Bezness mal ausgeschlossen, da das Betrügen einer "Ungläubigen" ja offensichtlich toleriert wird und Richter und Anwälte von der einheimischen Gegenpartei "gekauft" werden können.

In den geschilderten Geschichten handelt es sich jedoch um Landsleute.
Ich stelle mir vor, in der Schweiz hätte A. seinen Bruder angezeigt. Dieser hätte offenlegen müssen, woher das Geld für den Hausbau stammt. Die Rechnung wäre schnell gemacht: bei seinem Verdienst unmöglich, Geld für einen Hausbau auf die Seite zu legen. Ergo hat er das Geld erschlichen (oder wie auch immer) und wäre verurteilt worden.
Na ja, ich kann mir wohl die Zähne ausbeissen, in Algerien gilt ganz offensichtlich eine andere Rechtsprechung.
La Phénicienne (nicht Pénicienne

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
-
Meiner Meinung nach, ticken die Uhren in Algerien anders. Da kann sich z.B. ein Rechtstreit um Land schon mal fast dreißig( !!! ) Jahre hinziehen und ein Ende ist nicht in Sicht.
Ich vermute, der Kläger wird den Ausgang nicht mehr erleben. Er ist über Achtzig inzwischen. Das alles hat garantiert mehr Kosten verursacht, ala der Streitwert beträgt.
Wer Geld hat und klagen kann, der hält das durch.
Dann solltest du auch nicht vergessen, dass Beziehungen das A und O sind. Wer sie hat, der hat immer bessere Karten.
Recht haben und Recht bekommen ist hier nicht immer der Fall, aber in Algerien erst recht nicht.
Dazu kann Imene sicher viel mehr schreiben, als ich.
Ich vermute, der Kläger wird den Ausgang nicht mehr erleben. Er ist über Achtzig inzwischen. Das alles hat garantiert mehr Kosten verursacht, ala der Streitwert beträgt.
Wer Geld hat und klagen kann, der hält das durch.
Dann solltest du auch nicht vergessen, dass Beziehungen das A und O sind. Wer sie hat, der hat immer bessere Karten.
Recht haben und Recht bekommen ist hier nicht immer der Fall, aber in Algerien erst recht nicht.
Dazu kann Imene sicher viel mehr schreiben, als ich.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
hallo Dagmar,
kleine Eselsbrücke ? la phénicienne >> die Phönizierin
Liebe Grüße
kleine Eselsbrücke ? la phénicienne >> die Phönizierin
Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.