Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich während eines Urlaubs in Ägypten einen Mann kennengelernt. Er war Barkeeper im Hotel und ich für eine Woche Hotelgast. Zum damaligen Zeitpunkt war ich 15 Jahre alt und er 27, was ein enormer Unterschied war/ist. Allerdings war ich für mein Alter recht erwachsen (nicht körperlich/sexuell betrachtet, sondern was die geistige Reife betrifft) und hatte andere Ansichten/Wertschätzungen als viele andere Mädchen meines Alters. Ich verliebte mich ganz langsam in diesen Mann, ohne es richtig zu merken. Und er sich in mich, allerdings in vollem Bewusstsein. Am Ende der Woche sagte er mir das, obwohl er wusste, dass ich es nicht hören wollte. Wir hatten keinen körperlichen Kontakt, außer dem flüchtigen Kuss auf die Stirn, den er mir zum Abschied gab.
Wie bereits erwähnt, war ich im Kopf recht weit, hatte tausende Geschichten über ägyptische Männer und deutsche Frauen gehört und machte mir keine Illusionen, dass sich irgendetwas daraus entwickeln könnte. Allerdings wusste ich auch, dass diese Art von Liebe nicht alltäglich ist und ich sie wahrscheinlich auf diese Weise für niemanden nochmal empfinden könnte. Bis heute hat sich das bestätigt. Ich habe zwar seit 3 Jahren einen Freund, den ich sehr liebe, für den ich aber nie empfinden könnte, was ich für den ägyptischen Mann fühlte/fühle.
Diesen Mann habe ich nie wiedergesehen oder mit ihm gesprochen. Wir haben seit damals jährlich 2-3 mal Kontakt per E-Mail, in denen er mir immer wieder sagt, wie sehr er mich liebt und vermisst und dass er nie wieder solch eine starke Liebe für jemand anderen empfinden kann.
Momentan sitzt er in Kairo fest, in dem Gebäude, in dem er arbeitet, und wartet darauf, dass die ihn umgebenden Demonstrationen und die Gewalt ein Ende nehmen. Er sagt, er sei nun ganz allein und hätte nichts zu verlieren - außer mir.
Mir ist klar, dass er und ich niemals ein gemeinsames Leben führen werden, da wir einfach nicht in das Leben bzw. die Lebensverhältnisse des jeweils anderen passen. Das habe ich mir bereits vor 10 Jahren klar gemacht. Er weiß auch, dass ich in einer Beziehung lebe und er sagt, dass sei ihm egal - solange ich nur glücklich bin und ihn nicht vergesse, sei er auch zufrieden, denn er lebe mit mir in seinen Gedanken.
Ich weiß nur wenige Dinge von ihm/über ihn und genauso geht es ihm mit mir. Ich habe keine Ahnung, wie er wirklich lebt bzw. sein Leben in den letzten 10 Jahren verbracht hat. Ich weiß nur, dass er bisher immer für mich da war, wenn ich seine Hilfe brauchte – zumindest so weit es die Entfernung zuließ – und ich für ihn. Er hat mich nie um materielle Dinge o.ä. gebeten; wir haben nie über eine gemeinsame Zukunft oder über einen Deutschlandbesuch seinerseits gesprochen. Trotzdem sagt er mir auch nach so langer Zeit, dass er mich liebt.
Ich habe nur eine Frage und wenn sie irgendjemand hier beantworten kann, dann bitte tut mir den Gefallen: Glaubt ihr, dass dieser Mann wirklich fühlt, was er sagt oder ist er auch nicht anders als viele andere Männer, die sich durch eine deutsche Frau ein besseres Leben erhoffen?
Eure Antworten sind mir wichtig, um mein Herz in den Griff zu bekommen. Sie werden nichts an der Tatsache ändern, dass ich mich für meinen Weg entschieden habe. Es wird auch nichts an der Intensität meiner Liebe für ihn ändern, denn lieben sollte man von sich aus und nicht um Gegenliebe zu erhalten. Das wäre dann "lediglich" der Jackpot

Ich wär euch wirklich dankbar für ehrliche, aber möglichst taktvolle Antworten
