Scheidung auch in Tunesien?

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nasha1
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2012, 21:26

Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Nasha1 » 01.07.2014, 21:36

Hallo,
ich habe heute einfach mal eine Frage an Euch. Ich habe leider im Forum keine Antwort darauf
gefunden.
Ich habe im Jahre 2000 auf Djerba geheiratet, die Ehe wurde hier eingetragen und im Jahre 2011 wurden wir hier in Deutschland geschieden. Mein Ex habe ich danach nie wieder gesehen. Ich weiß also nicht, ob er wieder in
Tunesien ist, oder noch in Deutschland lebt.
Eigentlich habe ich mit allem abgeschlossen, aber mich stört, daß ich in Tunesien noch verheiratet bin.
Nun ist folgendes:
Meine Tochter und Schwiegersohn planen im nächsten Osterurlaub ihren Familienurlaub in Tunesien zu verbringen und möchten gerne, daß ich mich ihnen anschließe. Auch die 2 Enkelkinder möchten ihre Omi gerne dabei haben. Wie ich hier im Forum schon geschrieben habe, bin ich aus vielen Gründen z.Zt. nicht begeistert, nach Tunesien zu reisen.
Könnte ich den am Zoll, oder überhaupt mit Unannehmlichkeiten rechnen und wie würden die aussehen?
Ich bin aber noch guter Hoffnung, daß wir uns zusammen für ein anderes Urlaubsland entscheiden.
Liebe Grüße
Nasha

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Efendi II » 01.07.2014, 23:14

- Doppel gelöscht -
Zuletzt geändert von Efendi II am 01.07.2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Efendi II » 01.07.2014, 23:15

Wenn das deutsche Scheidungsurteil nicht in Tunesien anerkannt/bestätigt wurde, dann bist Du dort weiterhin verheiratet. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben können, weiß ich nicht, das können andere sicher besser einschätzen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nasha1
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2012, 21:26

Re: Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Nasha1 » 02.07.2014, 00:22

Danke Efendi für Deine Antwort.
LG

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Jakobs_Weg » 02.07.2014, 09:28

Liebe Nasha,

nur du weißt, wie dein Ex reagiert, wenn er weiß, dass du anreist. Djerba ist ein Dorf, der Buschfunk funktioniert reibungslos, wie Djerba-Insider aus eigenen Erfahrungen berichten und dir auch ggf. bestätigen werden.

Ich, an deiner Stelle, würde demnach Djerba möglichst meiden.

Denn ich stelle mir so einen Urlaub nicht entspannend vor, wenn er an jeder Ecke auftauchen könnte oder ihr die Tage (Abende) nur in der Hotelanlage verbringt. Oder gar arbeitet er in diesem Hotel.

Möglicherweise reagiert er ganz ungewohnt und eben unerfreulich, weil er Heimvorteil hat und Angst hat, sein Gesicht zu verlieren. (Du weißt ja nicht, wie er die Scheidung vor seinen Leuten gerechtfertigt hat. Es kann gut sein, dass er dich als "die Böse" hingestellt hat und nun tauchst du auf.)

Das sind nur meine Annahmen aufgrund deiner Anfrage, dass du dich bei dem Gedanken einer möglichen Begegnung nicht wohl fühlst.

Ich vermute, deine Tochter weiß um deine Exehe.
Dann wird sie auch verstehen, dass dir ein anderes Reiseziel lieber wäre.

Ob er dir (bspw.) die Ausreise aus TN verhindern könnte, glaube ich eher nicht, aber dazu können dir andere besser raten.

Anderes sähe bei gemeinsamen minderjährigen Kinder aus. Diese wären automatisch Doppelstaatler, zählten bei Einreise nach TN als Tunesier und als Vater hätte er dann in seinem Land Verfügungsgewalt über sie, dh., er könnte ihnen die Ausreise verbieten.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Desert Dancer » 02.07.2014, 12:34

Ich bin aber noch guter Hoffnung, daß wir uns zusammen für ein anderes Urlaubsland entscheiden.
Das wäre definitiv das Beste...

Ich denke Deine Familie sollte Verständnis dafür haben, dass Tunesien für Dich kein geeignetes Reiseziel ist! Und es gibt doch so viele andere Möglichkeiten.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Nasha1
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2012, 21:26

Re: Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Nasha1 » 02.07.2014, 19:40

Hallo,
ich danke Euch für Eure Antworten.
Nein, ich habe keine Angst vor meinem Exmann, ich habe ihn aber auch jetzt 3 Jahre nicht mehr gesehen und
keine Ahnung, wo er steckt. Wir haben bis auf die letzten drei Jahre eine normale Ehe geführt, aber dann
wurde der Alkohol mein stärkster Feind und sein bester Freund. Mit meinen beiden Kindern
hat er sich immer gut verstanden.
Ich dachte eigentlich eher an Probleme beim Zoll, oder an der Paßkontrolle. Aber woher sollen die wissen, daß wir
in Deutschland geschieden sind?
Wünsche noch einen schönen Abend.
LG

Levent
Beiträge: 94
Registriert: 26.01.2014, 19:28

Re: Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Levent » 02.07.2014, 19:57

Hallo Nasha,

die Scheidung in Deutschland wird in Tunesien in einem gesonderten Anerkennungsverfahren vor Gericht - keine neue 2. Scheidung - anerkannt. Das tunesische Scheidungsurteil, übersetzt und legalisiert vom Justizministerium in Tunis muss als Urkunde in Deutschland vom Oberlandesgericht anerkannt werden. Ohne die Anerkennung des tunesischen Urteils kann man in Deutschland nicht wieder heiraten – darauf wirst Du wahrscheinlich sowieso keine Lust mehr haben. Des weiteren kannst Du ohne tun. Scheidungsurteil keinen Tunesier mehr heiraten, er kann aber in Tunesien auch nicht mehr heiraten.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Doppelstaatlerin bist – da könnte es tatsächlich Probleme geben. Als nur Deutsche hast Du wahrscheinlich auch Deinen deutschen Namen bei der Heirat beibehalten – dies ist allgemein üblich. Sehr selten übernehmen deutsche Frauen den Namen des tun. Ehemannes.

Mir ist absolut nicht bekannt warum es bei Deiner Einreise Probleme geben sollte. Egal ob Du noch mit einem Tunesier verheiratet bist, oder nach deutschem Recht geschieden, Du bist ja nicht verpflichtet ständig Deinen Ehemann im Schlepptau zu haben. Auch für die Ausreise brauchst Du keine Genehmigung von ihm, anders sieht dies bei gemeinsamen Kindern aus. Wenn sein Name nicht in Deinen deutschen Ausweisen zu ersehen ist, wie soll da der Zoll überhaupt eine Verbindung schaffen?

Nasha1
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2012, 21:26

Re: Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Nasha1 » 02.07.2014, 21:22

Hallo Levent,
danke für Deine Aussage.
Für dieses Anerkennungsverfahren vor Gericht in Tunesien, muß ich doch sicher einen Rechtsanwalt
beauftragen?
Nein heiraten möchte ich nicht mehr. Ich liebe meine wiedergewonnene Freiheit.
Also manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Kopf.
Ja, ich habe meinen deutschen Namen damals behalten,
ein tunesischer taucht also nirgends auf und kann mir
auch keine Schwierigkeiten machen.
LG

Levent
Beiträge: 94
Registriert: 26.01.2014, 19:28

Re: Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Levent » 02.07.2014, 23:46

Ja Nasha mit Rechtsanwalt. Gehe doch bitte einmal auf die Homepage der deutschen Botschaft in Tunis. Dort gibt es unter Rechtsangelegenheiten eine PDF-Liste von Anwälten, auch deutschsprachig und mit E-Mailadresse.

Ich weiß allerdings nicht ob Du das Anerkennungsverfahren auch alleine durchziehen kannst, normalerweise muss er daran teilnehmen. Da Du aber seinen Aufenthaltsort nicht kennst großes Fragezeichen.

Wird Dir aber alles ein RA sagen können, viel Glück und vor allem viel Geduld - Du kennst ja Tunesien

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Efendi II » 03.07.2014, 14:06

Levent hat geschrieben:Wenn sein Name nicht in Deinen deutschen Ausweisen zu ersehen ist, wie soll da der Zoll überhaupt eine Verbindung schaffen?
Der Zoll hat doch mit solchen Dingen überhaupt nix zu tun.
Zollbeamte sind ausschließlich für die Aus- und Einfuhr von Waren und Devisen zuständig. Die Personenkontrolle obliegt den Grenzpolizisten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nasha1
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2012, 21:26

Re: Scheidung auch in Tunesien?

Beitrag von Nasha1 » 03.07.2014, 23:44

Hallo,
Ich werde mir jetzt genau überlegen, ob ich die Scheidung in Tunesien angehe, oder
ob ich damit weiterleben kann, dort noch verheiratet zu sein.
Irgenwie fehlt mir dieser Cut, um mich wieder richtig frei zu fühlen.
Übrigens sind wir heute mittag zu dem Entschluß gekommen uns im nächsten Urlaub
mal Griechenland, oder Menorca anzusehen.
Danke Euch allen für die guten Ratschläge und Tipps.
LG
Nasha

Antworten