Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

lenny1
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2009, 13:22

Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von lenny1 » 28.10.2015, 16:33

Hallo alle zusammen!

Eine Frage an alle, die in Tunesien leben/gelebt haben. Da mein Mann in absehbare Zeit in die Rente geht, überlegen wir uns nach Tunesien zu gehen. Wir machen dort schon seit 18 Jahren Urlaub, kennen die Pappenheimer relativ gut und alles was damit zusammen hängt. Haben schon ein Mietangebot von dem Rezeption-Chef aus unseren Hotel. Er besitzt ein 4-stöckiges Haus(haben wir auch bereits besichtigt, waren bei jetzigen Mieter drin). Eine Wohnung hätte uns gut gefallen, 2 Zimmer(nicht sehr groß)+Terrasse, Strand 20 Min, Stadtmitte Hammamet, Kosten TD 250 kalt. Der Vermieter wohnt in dem Haus unten mit seiner Frau + 2 Kindern. Ich habe das Bedenken, dass man dadurch keine Privatsphäre hat, sie spionieren grundsätzlich gerne, und allgemein ist man irgendwie in "Abhängigkeit". Andererseits ist nicht schlecht jemanden in der Nähe zu haben wenn man was braucht.

Es dauert zwar bei uns noch, bis es so weit ist, aber trotzdem ist nicht schlecht solche Sachen zu wissen.

Ich werde mich über eure Ratschläge freuen :D

Evelyne
Beiträge: 2985
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Evelyne » 28.10.2015, 21:03

Ich habe 8 Jahre in Tunesien gelebt und viele Deutsche kennengelernt, die sich dort niedergelassen haben. Egal ob sie gebaut, gekauft oder gemietet haben: es ist nicht eine Familie dabei, die nicht betrogen oder belogen oder bestohlen wurde. Beispiele: Deutsches Ehepaar hatte Wohnung über dem Eigentümer gemietet. Während sie in Deutschland waren, hat der Tunesier die Wohnung der Mieter jedesmal an andere Leute vermietet oder seine Verwandtschaft darin wohnen lassen. Wie es dann aussah, kann man sich denken.
Ein anderer hat die Wohnung der Deutschen ausgeräumt und die Möbel verkauft. Später hat er behauptet, es sei alles gestohlen worden. Ein Dritter hat die Miete monatlich erhöht, als die Mieter nicht zahlen wollten, hat er sie rausgeschmissen. Es gibt viele solche Geschichten.
Auch schließe ich mich Never an. Zurzeit würde ich schon wegen der politischen Lage nicht nach Tunesien ziehen.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

lenny1
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2009, 13:22

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von lenny1 » 29.10.2015, 09:11

Guten Morgen!

Danke Never und Evelyne für eure Antworten.

Mein Mann ist deutscher, mag aber gerne Wärme und das Meer. Ich weiß, Urlaube und Alltag ist was völlig unterschiedliches. Nur können wir leider dort nicht zur Probe leben, weil ich viel junger bin und muss dann mein Job endgültig aufgeben.

Wir haben auch schon oft von Betrügereien dort gehört. Und das bereitet mir Kopfschmerzen. Mein Mann ist dagegen mehr optimistisch.
Von der anderen Seite mögen die einheimischen Vermieter die Europäern als Mieter und haben eigentlich keine Interesse sich selber ans Bein zu pinkeln.
Außerdem man kann locker eine andere Wohnung finden wenn etwas nicht passt oder der Vermieter spinnt.

In jetzigen politischen Situation würden wir auch nicht hin gehen. Bei uns dauert es noch sowieso.


Über neue Nachrichten würde ich mich sehr freuen!

Martinak
Beiträge: 100
Registriert: 03.09.2012, 10:14

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Martinak » 29.10.2015, 12:20

Wieso wollt ihr nicht in einem europäischen Land am Meer wohnen? Südfrankreich z.B. oder Spanien.

Evelyne
Beiträge: 2985
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Evelyne » 29.10.2015, 12:37

Wenn Dein Mann die Wärme liebt, empfehle ich die Kanaren. Auch im Winter durchschnittlich 22 Grad und garantiert beznessfrei! Auch dort findet man günstige Wohnungen.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

lenny1
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2009, 13:22

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von lenny1 » 29.10.2015, 13:02

Das Problem ist, wir haben dann nur eine Rente für zwei Personen. Spanien, Portugal, Frankreich sind leider teuer.

Evelyne, ich höre zum ersten Mal, dass Kanaren günstig sind, kenne mich auch nicht wirklich aus dort. Magst du was erzählen?

Ich habe etwas Bedenken was Tunesien betrifft, wegen abgezockt werden, auch wegen Behandlung von Frauen. Ich werde sicher keine Jeans bei 35 Grad tragen :roll:
Mit rauchen auf die Straße kann ich dagegen aufhören :lol:

Und wenn wir dort hin gehen, gibt es kein zurück in den nächsten Jahren, da ich mein Job aufgebe und so einen nie mehr bekomme und von der Rente meines Mannes können wir in Deutschland nicht leben.

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von kati3366 » 29.10.2015, 13:19

Ich lebe seit Mitte Februar in Tunesien. Und trage bei Hitze kurze Hosen.
Und ich werde mit Respekt behandelt weil ich mich durchgesetzt habe.

Welche Sprachen sprecht Ihr?
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

lenny1
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2009, 13:22

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von lenny1 » 29.10.2015, 13:37

Hallo Kati!

finde super das mit der Hose :mrgreen: Nein im Ernst, es kann eigentlich nicht alles so schlimm und negativ dort sein. Man muss halt gut aufpassen und sich als Frau auch verteidigen können, wenn es sein muss.

Wir sprechen leider nur deutsch und englisch, haben dann vor dort arabisch zu lernen(Sprachschule) weil wir jetzt keine Zeit dafür haben wegen der Arbeit, und man hat hier auch kein Praxis.

Hast du dich schon eingelebt dort? Arbeitest du oder Hausfrau/Rentner/sonstiges? :lol:

Finde ich ganz gut verschiedene Meinungen (positiv und negativ) dazu zu hören.

Danke schön und meldet euch wieder.

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von kati3366 » 29.10.2015, 13:47

Ich hab ne Erwerbsunfähigkeitsrente.

Und bin heilfroh, daß mein Vermieter nicht mit im Haus wohnt.

Ohne Sprachkenntnisse bettelt Ihr förmlich darum, daß man Euch über's Ohr haut.
Und den potentiellen Vermieter als Hotelangestellten kennengelernt ist auch relativ fragwürdig.......
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Ammit » 29.10.2015, 13:49

Ich habe erst vor kurzem von Rentnern gelesen, die in wärmeren Ländern überwintern. Ob es nun Wohnungen waren oder im Hotel. Vielleicht soltlest du bei google ein wenig schauen?

Gerade Tunesien und dann noch weit ab von touristischen Gegenden? Warum? Ich schätze mal, es sieht da ähnlich aus wie in Ägypten. Habe dort Erfahrungen. Müllabfuhr gibt es nicht. Meistens wird der Müll irgendwo in einer Bauruine gesammelt. In regelmäßigen Abständen dann mal abgefackelt, vorher schickt man noch mal die Schafe drüber.

Müll und Hitze bedeuten Gestank und Ungeziefer. Ratten, Kakerlaken etc. Die auch gerne in den 12. Stock hochklettern. (!) Selbst erlebt.

Ihr sprecht die Sprache nicht. In arabischen Ländern wird man sehr häufig über den Tisch gezogen und überall betrogen. Sei es nun, weil man immer den Ausländerpreis bezahlt, oder nur für dumm verkauft wird. Und ja, das ist keine Übertreibung. Man wird euch immer ansehen, das ihr fremd seid. Das fängt dann schon beim Preis für das Wasser an etc. Beim Obsthändler dreht man euch die schlechte Ware an, weil man sich das Obst nicht selbst sucht...

Wenn ihr krank seid, zu welchem Arzt wollt ihr gehen? Die deutsche Krankenkasse zahlt dann nicht mehr. Ihr müsst euch inländisch versichern. Gute Ärzte gibts es nur für gutes Geld. Die Ärzte die man sich leisten kann, haben leider selten Ahnung. Da gibts dann Vitamine oder Kalziumspritzen und Breitbandantibiothika. Egal bei welcher Krankheit.

Wie sieht es mit der Freizeitgestaltung aus? Meint ihr ein paar Spaziergänge über Land sind ausreichend? Wahrscheinlich verbringt ihr die Freizeit dann mit der Herstellung eurer eigenen Lebensmittel. Graubrot, Sauerkraut, Quark. ... Meist alles nicht zu bekommen. Schon gar nicht auf dem Land.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von kati3366 » 29.10.2015, 13:59

@Amnit, Hammamet ist nicht grade weit ab von touristischen Gegenden.

Trotzdem sollte das gut überlegt werden. Wenn wenigstens französische Sprachkenntnisse da wären.........
Und die Wohnung nicht grade über den Rezeptionisten käme.

Und wie wollt Ihr ohne Sprachkenntnisse "Eure Pappenheimer kennen"?

Was soll die Wohnung denn kosten?

Für die CdS mußt Ihr als Ehepaar ein Mindesteinkommen von 1600 Euro nachweisen. Oder Ihr müßt alle 4 Monate wieder ausreisen.
DAS muß ebenso überlegt werden wie z.B. diue medizinische Versorgung.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

lenny1
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2009, 13:22

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von lenny1 » 29.10.2015, 14:01

Ja Kati, ich möchte auch lieber ohne Vermieter nebenan wohnen. Ich dachte einen Makler zu nehmen, der hat sicher eine Auswahl, außerdem wir haben keine Zeit dafür und keine gute Ortskenntnisse. Und den Mietvertrag übersetzen zu lassen und erst dann unterschreiben. Wir unterschreiben nichts auf arabisch.

Findest du es irgendwie bedenklich, dass Vermieter an der Hotelrezeption arbeitet? Ich möchte ihn doch nicht heiraten, sondern eine Wohnung mieten :lol:
Aber deine Meinung würde mich interessieren.

Welche Sprachen sprichst du?

Evelyne
Beiträge: 2985
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Evelyne » 29.10.2015, 14:10

kati3366 hat geschrieben:Ich lebe seit Mitte Februar in Tunesien. Und trage bei Hitze kurze Hosen.
Und ich werde mit Respekt behandelt weil ich mich durchgesetzt habe.
Du glaubst, dass Du Dich durchgesetzt hast, liebe Kati -was hinter Deinem Rücken gesprochen wird, weißt Du nicht.
Wenn man tunesienverliebt ist, sieht man die Dinge anders. Das ging mir in den ersten zwei Jahren auch so.
Viele Menschen die jahrelang in Tunesien lebten, haben da ganz andere Erfahrungswerte. Schön ist dort nur die Landschaft, das Meer und das Klima.

Ich empfehle die wahren Geschichten zu lesen.
Aber letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden. Wir können hier nur warnen.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

lenny1
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2009, 13:22

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von lenny1 » 29.10.2015, 14:34

Evelyne, du hasst Recht und auch viel Insider-Wissen, was hier nicht alle haben. Deshalb frage ich erfahrene Leute nach ihrer Meinung.

Ich kann mich damit gut abfinden, was die anderen dort über mich denken oder sagen(den Inhalt kann ich mir ungefähr vorstellen, er ist immer gleich, egal wie brav man ist).

Bei dir damals war die Konstellation ganz anderes als bei mir. Ich habe einen Mann dabei, bin schon älter und bin nicht gezwungen Kontakte zu den einheimischen zu halten wenn ich nicht will.

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Ammit » 29.10.2015, 14:53

Zentrum Hammamet hatte ich überlesen.
:roll:
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Ariadne » 29.10.2015, 14:54

Evelyne hat geschrieben:
kati3366 hat geschrieben:Ich lebe seit Mitte Februar in Tunesien. Und trage bei Hitze kurze Hosen.
Und ich werde mit Respekt behandelt weil ich mich durchgesetzt habe.
Du glaubst, dass Du Dich durchgesetzt hast, liebe Kati -was hinter Deinem Rücken gesprochen wird, weißt Du nicht.
Wenn man tunesienverliebt ist, sieht man die Dinge anders. Das ging mir in den ersten zwei Jahren auch so.
Viele Menschen die jahrelang in Tunesien lebten, haben da ganz andere Erfahrungswerte. Schön ist dort nur die Landschaft, das Meer und das Klima.

Ich empfehle die wahren Geschichten zu lesen.
Aber letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden. Wir können hier nur warnen.
Evelyne hat ins Schwarze getroffen. Wenn man tunesienverliebt ist, sieht man die Dinge anders :!: :!: :!: :!: und ihr seid eingentlich nicht :!: ich auch nicht. Liebe Lenny, ich habe auch in Hammamet gelebt. In vielen Hotels, allgemein Touristen Zonen, trifft man immer wieder auf Menschen, die Deutsch und Englisch können. Aber viele Einheimische, vor allem die kleinen Lebensmittelhändler, können kein Deutsch, betrügen können AUCH viele . Wenn man keinen Bekannten hat, der ihnen klar macht, dass man dort wohnt, verlangen bis zu 4fachen Preis von Dientleistungen, überteuerte Lebensmittel für europäisch aussehende Menschen sind in manchen Läden (ohne Preisauszeichnung) normalität. Das Leben dort ist ein Kampf und mittlerweile nicht mehr billig. Ich kann von Vermietern leider nichts sagen, meine waren anständig, aber sie versuchen schon eine höhere Miete zu kassieren als von den Einheimischen. :wink:

Es ist schwierig für die Frau alleine etwas zu unternehmen, man wird oft belästigt, abwechslungsreich ist das Leben dort nicht. Die Verkehrsregeln werden nicht eingehalten, viele haben keine Versicherung, der Schaden wird oft nicht ausgeglichen. Wie im wilden Westen. Ruhe hat man kaum, Hammamet ist sehr laut, die Menschen sind sehr früh unterwegs und reden nicht leise, man hat immer den Eindruck, dass sie streiten. Der Imam tut dann den Rest. :mrgreen: Nicht vergessen die Hochzeiten im Sommer, die bei nicht reichen Familien im Freien (Garten, Hof) stattfinden und meistens bis 2.00 Uhr dauern.

Die Geschichte mit der Krankenversicherung und den Ärzten habt ihr ja schon gelesen. Auf die Handwerker kann man sich nicht verlassen, man wird monatelang vertröstet (es kommt bei uns auch vor)
Ich schließe mich den Anderen an, dass es von der Betrachtungsweise abhängig ist und von individuellen Bedürfnissen, ob man dort leben kann oder nicht. ICH KONNTE ES NICHT :!:
Ihr habt jetzt Informationen, vielleicht bekommt ihr noch welche, und dann könnt ihr entscheiden, ob es für euch in Frage kommt.
Gruß
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Ammit » 29.10.2015, 14:55

lenny1 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Eine Wohnung hätte uns gut gefallen, 2 Zimmer(nicht sehr groß)+Terrasse, Strand 20 Min, Stadtmitte Hammamet, Kosten TD 250 kalt.
Ich werde mich über eure Ratschläge freuen :D
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

lenny1
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2009, 13:22

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von lenny1 » 29.10.2015, 15:03

Hallo Ammit,

wir können leider nicht überwintern am Meer und dann wieder zurück, da mein Mann in die Rente geht, ich aber noch lange nicht, muss mein Job aufgeben und dann leben wir von eine Rente drüben.

Hammamet ist direkt am Meer, ein Touristenort. Freizeitgestaltung: wir kochen gerne(dafür einzukaufen braucht schon eine menge Zeit :lol: ), Nachmittagsschläfchen, ans Meer gehen, abends ins Cafe, Fernsehen, wir wünschen uns einen Hund, Kinder kommen öfter zu Besuch usw.

Selber Graubrot backen oder Sauerkraut machen - nein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (das war echt gut).Dort kann man Schwarzbrot kaufen, fast alle europäische Lebensmitteln, Sauerkraut essen wir nicht.

Dort stehen überall Mülltonnen am Straßenrand, die auch geleert werden, ist nicht so schlimm wie in Ägypten.

Das mit "Ausländerpreisen" kann gut passieren, mit der Zeit weiß man ungefähr was wie viel kostet, in Supermarkt sind feste Preise.

Deutsche Rentner sind gesetzlich versichert, gilt auch für Tunesien. Mann zahlt zuerst selber den Arzt dort, die KV in D. erstattet dann die Kosten nach der Rechnung.
Ich werde entweder familienversichert bei meinen Mann oder werde eine freiwillige KV bei der gesetzlichen Krankenkasse abschließen. Funktioniert genau so.
In Hammamet gibt's private Kliniken und Arztpraxen, nur die werden wir besuchen :wink:


Offensichtlich ist in Ägypten alle ganz anderes, trotzdem interessant zu erfahren. Danke.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Ariadne » 29.10.2015, 15:06

Eins hab ich vergessen. Die Wohnungen sind hellhörig, der Lärm von Kindern und wie lange es dauert, bis sie ins Bett gebracht werden, hängt sehr von der Erziehung und Ansichten der Eltern. Jung bedeutet nicht immer modern eingestellt oder unbedingt ein gutes Händchen in Erziehungssache :wink:
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Ariadne » 29.10.2015, 15:26

Kati hat schon erwähnt, bei 2 Personen müssen 1600 Euro monatlich auf dem Konto nachgewiesen werden. Man muss eine Auslandskrankenversicherung für Residente abschließen, die gesetzliche greift nur bei Touristen.
Der Müll ist ei Thema für sich, die Behälter sich d zwar da, aber funktionieren tut es nicht, guck dir die Tunesischen Seiten in Facebook an. Deshalb weht im Sommer auch ein mieses Lüftchen. Die streunenden Katzen und Hunde reißen alles auf, was nicht fest verschlossen ist. :roll:
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Gesperrt