Indira,Indira hat geschrieben: Es ist sehr leicht sich an mehr Geld, einen höheren Lebensstandard (Strom, Wasser aus der Leitung, Fliesen im Bad etc.) zu gewöhnen, aber offensichtlich verdammt schwer den Luxus, den wir für völlig normal halten, aufzugeben. Er musste sich ständig an ihre Vorstellungen anpassen.
als ich 2000 in Gambia geheiratet habe sind wir tags drauf zu seiner Familie ins Landesinnere gefahren ca. 300 m über 8 Stunden. In dieser Nacht haben wir im besten Hotel der Stadt gewohnt. Ich stelle keine Ansprüche. 2002 haben wir angefangen ein besseres Compound für die Familie zu bauen, ich lasse dir gerne Bilder und den Bauplan per email zukommen. So wie der Bau jetzt dasteht haben wir nur f. die Handwerker (Bauarbeiter, Maurer, etc) 70.000 Dal bezahlt. Baustoffe nicht mitgerechnet. In dieser Zeit, die ersten 3 Wochen haben wir im alten Cpmpund gewohnt-gelebt-geschlafen. Meistens habe ich für Essen gesorgt, d.h. täglich zum Markt - zu Fuss mit seiner 17 j. Nichte (wenn sie denn seine war?), Kühlschrank, Vorrat an Mehl, Zucker, Eier, Öl, NADA - Reis ja - Kartoffel, Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch,frisch gekauft. Ich habe die Kochstelle nach draußen verlegt, da in dem Büdchen wo meine Schwägerin kochte wäre ich geräuchert (wenn auch haltbarer?) wieder rausgekommen.
So einzig die Schaumstoffmatratze des Eisenbettes (kein Lattenrost o.ä inside) mit seinen darübergelegten Holzästen als Rost, wurde von uns neu gekauft. Toilette nach dem Ausschachten für das neue Haus in der Pampa des Grundstückes. Pipi in der Nacht rightside the door from Compound auf nackte Erde - sehr duftig tagsüber - wenn nicht mit Wasser verfünnt - was kostbar war. Es musste von den Frauen mit großen Wannen an der Wasserstelle geholt werden. Frauensache.
Du siehst also wir -ich- lebte in der Familie mit ihrem Standard. Und glaube mir, ich habe auch schon in der Zinkbadwanne mit meinem Bruder zusammen Samstags gebadet das war 19.......Klo einstocktiefer für alle. Das kann ich auch heute noch.
Schönen Gruss
Rubinrot
P.S. Frage an Experten - kann ich die Kosten für den Hausbau hälftig (zugewinn) bei meinem Ex zurückholen, Chancen?
Das Haus wurde voll von meiner Familie und mir finanziert da mein Ex da noch nicht gearbeitet hat.