Je nach eigener Organisation kann man diesen Punkt aber auch delegieren - dann sollte man sich selbst gegenüber aber schon auch sehr sicher sein, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Ob Südeuropa Orient oder Nachtleben generell, ist es ja so sicher wie das Amen in der Kirche, dass man als (auch nur vermeintliche) Single-Frau meist irgendwelche lästigen "Verehrer" hat.
Nun stellt sich die Frage - in Eigenregie einen Haufen davon durch Unfreundlichkeit abwehren (ist ja eher so eine Art Wespenschwarm) - ermüdend und wenig erfolgsversprechend, da ja immer wieder direkt der Nächste nachkommt und sein Glück versucht, kaum, dass man einen abgewimmelt hat. Oder sich von demjenigen, der noch am wenigsten nervt, milde lächelnd "umgarnen" lassen, diesen gegenüber potentiellen Rivalen gegenüber das vermeintlich "eigene Revier" laut brusttrommelnd abstecken lassen?

So lange der Pokal nicht gewonnen ist (und dass ein vermeintlicher Pokal ohnehin nicht zu vergeben ist, muss man sich selbst vorher wirklich sehr klar sein), legen sie sich ja auch meist brav ins Zeug - es benötigt nur eigene Langmut und die Fähigkeit gegenüber schmalzigem Gesäusel und auch kleineren "Attacken", tolerant auf Durchzug zu schalten.

So lässt sich das "eigene" Alibi-Männchen prima dafür einsetzen, weitere Nervensägen auf Abstand zu halten... Dies darf natürlich das eigene Wohlbefinden/ Freiheit nicht zu sehr beeinflussen. Hat mir aber häufig weniger Stress bereitet, als im Zweifel als Freiwild wahrgenommen zu werden und ich konnte es dennoch meist für Aussenstehende so kommunizieren, dass "eiserne Jungfrau" und das sich mühende Männchen belächelt wurde ...
Und es ist erstaunlich, welche Geduld PUAs in einen vermeintlich zu gewinnenden Pokal investieren, so lange dieser nicht gewonnen ist.
Geht demjenigen dann irgendwann doch die Geduld aus, dann wird er dies nicht umgehend laut kommunizieren und man hat im günstigsten Falle noch eine Zeitlang eine Art "Impfschutz" und somit Ruhe vor den Kollegen. Andernfalls pickt man sich den nächsten Anwärter raus und das "umgekehrte Beschützerspiel" beginnt von Neuem...
Sozusagen "Pick-Up-Artist-Wegpicker" - diese Methode hat sich für mich in vielen Situationen bewährt