Von all dem genannten ist abzuraten! (von Ausnahmen abgesehen)
Wozu viel Geld und Mühe investieren, um etwas zu erfahren, was man ohnehin weiß, wenn man eins und eins zusammenzählt.
Wie hat Schwester Jezabel in dem Thread „Privatdetektive“ (Ägypten) geschrieben: Man soll das gute Geld nicht dem schlechten hinterherschmeissen.
Der Grund, weshalb ich hier schreibe ist jedoch ein anderer. Schon in Deutschland kann/wird es strafrechtliche Konsequenzen haben, wenn man beispielsweise Spyware auf den Computer einer anderen Person installiert, bzw. wenn man ihn abhört.
In anderen Ländern dürfte es kaum anders sein.
Lasst euch also besser nicht auf solche Aktionen ein.
Außerdem: wenn euch jemand nicht mag, so könnt ihr der betreffenden Person keinen größeren Gefallen tun, als daß ihr eine illegale Sache durchzieht.
…dann kann er euch richtig schön in die Pfanne hauen!
Da fällt mir noch eine Schutzmaßnahme vor Bezness ein: Nämlich ganz einfach nicht in ein typisches „Bezness-Land“ zu reisen!
(nach einem so ausgefuchsten Tipp denke ich schon langsam über Honorar-Forderungen nach…

Aber Spaß beiseite, ob eine bescheid-wissende Frau, die ein bißchen „Schlagseite“ hat (nach einer unschönen Scheidungsgeschichte, bspw.), gut daran tut, trotzdem in ein solches Land zu reisen?
Das ist ungefähr so, als würde ein Mann, der leicht Probleme mit Alkohol bekommt, zum Oktoberfest gehen…

Viele Grüße,
Rainer