Gehirnwäsche

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von coralia » 22.12.2009, 10:39

danke für diesen beitrag, karol!

coralia

Spätherbst
Beiträge: 64
Registriert: 20.12.2009, 23:42

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Spätherbst » 22.12.2009, 12:39

Ich danke Euch sehr für die interessanten und nachdenklichn Antworten.

Wie gesagt, ich wollte niemanden bequatschen, mir zu glauben, nur dazu anregen, vorsichtig zu sein. Wir leben in einer Mediengesellschaft und werden mit Informationen überhäuft, die wir nicht nachprüfen können. Nicht alles stimmt. Und nicht alles, von dem wir glauben, es käme von innen, kommt wirklich von da.

Zum Beispiel werden gerade wir Frauen durch Medien (Bücher, Fernsehen, Filme, Talkshows) zu einer übermäßigen Anspruchshaltung gegenüber Männern indoktriniert. Männer sind anders als wir - ziehen nunmal ein Fußballspiel mit Bier einem romantischen Gespräch vor - das war schon immer so. Und während europäische Männer meist ehrlich genug sind, das auch zu zeigen, spielen Beznesser vor, sie wären genauso wie uns eingetrichtert wird, dass Männer zu sein hätten. Keine Frage: sie sind es auch nicht. Aber während unsere Vorfahrinnen WUSSTEN, dass Männer so nicht sind, wird uns erzählt, sie müssten so sein. Dadurch werden die Alarmglöckchen, die uns sagen müssten "der spielt das doch nur" ausgeschalten.

Es ist noch vieles mehr. Man kann sich das nicht von anderen sagen lassen, das wäre ja auch nicht richtig sondern nur wieder eine umgekehrte Manipulation. Aber wenn man erstmal aufmerksam dafür ist, merkt man die kleinen Manipulationen selber.

Und ja, ich bin überzeugt, dass die Klimahysterie eine Lüge ist, die zur Steuerabzocke dient. Ich bin Naturwissenschaftlerin und habe mich intensiv damit befasst. Es werden hanebüchene Dinge behauptet, die Naturgesetzen widersprechen. Es ist korrekt, dass es etwas wärmer ist als vor 100 Jahren, es ist aber deutlich kühler als im Hochmittelalter, wir befinden uns am Ende einer kleinen Eiszeit. Aber das ist zu sehr offtopic hier.

Seid weiterin auf der Hut. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachtstage und alles Gute im Neuen Jahr.

Spätherbst

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von coralia » 22.12.2009, 12:46

Spätherbst, deiner Argumentation kann ich schon deshalb nicht folgen, weil sie für mich die Überschrift trägt "Männer sind..." allein das ist meiner Meinung nach schon Quatsch. Wenn man ein wenig die Augen offenhält und nicht zu viele Talkshows guckt, wird man feststellen, dass es ganz viele verschiedene Menschen (Männer und Frauen) in der Welt gibt, dass es Männer gibt, die gerne reden und Frauen, die gern Fußball gucken. Man muss sich nicht in jede Schublade stecken lassen, in die einen irgendwelche Medien stecken wollen. Natürlich wollen die eine sicherlich vorhandene Masse ansprechen. Wenn man sich davon differenzieren will, muss man eben ein bisschen mehr hinterfragen. Und wer das nicht kann, gehört dann wohl zurecht in die entsprechende Schublade.

coralia

xeniah
Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2009, 15:35

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von xeniah » 22.12.2009, 16:38

So sehe ich das auch überhaupt nicht.

Die Bezzness-Typen arbeiten mit uralten Betrügermitteln. Sie zaubern keine Bedürfnisse in Köpfe!. Sie greifen die menschlichsten Bedürfnisse auf. Hier ist es - Zuneigung, Aufmerksamkeit, Nähe, Wärme, die Aussicht auf eine eigene Familie, Kinder, eine schöne Beziehung. (andere Betrüger greifen andere auf - Gier z.b.).

Diese Bedürfnisse sind wohl in fast allen Menschen auf der Welt angelegt. Ein warmes Nest, eine Familie, Jemand der einen schön findet...das ist so elementar.

Diese werden aufgegriffen und geschickt manipuliert. Betrüger schaffen es, einen Spiegel aufzustellen. Man betrachet sich selbst und seine Hoffnungen und Träume. Man meint aber, man betrachtet die Realität und die Erfüllung.

Die Meister ihres Fachs schaffen es sogar viele verschiedene Spiegel zu sein über lange Zeit.

Klassische manipulative Betrügerei. So kann man m.E. alle dran kriegen. Nur Betrüger selbst nicht - die trauen i.d.R. niemand.

Gehirnwäsche ist etwas ganz anderes.

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von momo456 » 22.12.2009, 16:52

Spätherbst hat geschrieben: Ich glaube schon, dass der Glaube, wir hier wären vollkommen frei von Einflussnahme, und der - auch indoktrinierte - Hochmut, man wäre vollkommen selbstbestimmt, das schlimmste Einfallstor sind. Es ist besser, sich da nicht ganz so sicher zu sein.
Guten Tag Spätherbst,

eine sehr interessante These die Du da aufstellst. Ich schliesse mich Deiner These an, allerdings mit ein paar Ausnahmen. Wie Karol schrieb, nicht jede Bezness Geschädigte ist gleich, so kann auch nicht jede Manipulation gleich sein. Dazu müsste man unterscheiden von Alter, Herkunft, Lebensstandard, Erziehung und Ausbildung. Also eine ganze Menge Faktoren die dazu ausschlaggebend sind, wer, wann und wie viel sich der Einzelne manipulieren lässt. Dazu kommt dann noch die psychische Verfassung und der Lebensumstand bzw. der Zeitpunkt wann man auf so einen Mann trifft.

Wo ich mit Dir mitgehe ist die Annahme, wir wären alle frei von Einflussnahme. Dem stimme ich wie Du auch nicht zu. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte mal, dass wir in unseren Gefilden mehr von den Medien beeinflusst werden als anderswo. Überall trichtern sie uns diverses Zeug ein. Was ist gut, was ist schlecht. Richtig freie, unabhängige Zeitungen, unzensierte Nachrichten, daran glaube ich auch nicht mehr. Jede Zeitung enthält Werbung und jede Werbung die platziert wird kostet Geld. Und jedes Unternehmen das wirbt, möchte in der "richtigen" Zeitung Platz finden. Alleine diese Tatsache schränkt doch schon die Verleger bei den Nachrichten ein.
Unser Unterbewusstsein ist so programmiert das wir "versteckte" Werbung ab speichern und manchmal Dinge kaufen die wir uns selbst nicht erklären können. Unser Gehirn suggeriert uns etwas vor, wir denken wir handeln frei, dennoch sind wir von den äußeren Lebensumständen beeinflusst.

Wie oft sehen wir z.B. die Visa Karten Werbung. Sie suggeriert uns Freiheit, Unabhängigkeit, Spontanität vor.
Oder die neue Lidl Werbung im Fernsehen. "... € 1,49 reichen um glücklich zu sein...".
Darüber gibt es Seminare, Bücher usw. oder mit anderen Worten: Wie manipuliere ich meine Mitmenschen.

An dieser Stelle empfehle ich mal das Buch von Thomas Wieczorek, "Die verblödete Republik", Untertitel: wie uns Medien, Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen.
Vielleicht ist auch dieses Buch eine Manipulation, wer weiss das heute schon so genau...

Ich hoffe, Du schreibst hier weiter, ich finde Deine Post's sehr anregend.

Lieben Gruss,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von momo456 » 22.12.2009, 17:14

karol hat geschrieben:exakt, momo!

denke an die währungsreform zurück, als uns hier der euro als innovativer schlüssel zur freiheit verkauft werden sollte!
Und diese Währungsreform hat uns in noch mehr Schulden gestürzt.!!! Was hat den der Einzelne davon wenn z.B. ein DVD Player zu Billigpreisen erworben werden kann, wenn parallel die normalen Lebensmittel immer teurer werden.!!! diese benötige ich tagtäglich aber der Kauf von einen DVD Player mache ich vielleicht alle paar Jahr mal.! So viel zur Inflation.

Lieben Gruss,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Elisa » 22.12.2009, 17:37

Liebe Spätherbst, ich finde Deine Gedankengänge sehr interessant und diskutierenswert.

Momo, der Euro hat uns schon Annehmlichkeiten gebracht. Ich arbeiten mit dem europäischen Ausland. Vorher hatte man enorme Gebühren und Kursverluste.

Aber der Euro wurde auch zum Anlass genommen, bestimmte Produkte zu verteuern, am wenigsten noch die Lebensmittel.
Deutschland hat die billigsten Lebensmittel, allerdings auch von der Qualität. Ich war heute noch nach Frankreich einkaufen.
Die meisten Deutschen wären nicht bereit 8 Euro /kg Hähnchen auszugeben, auch wenn es vom Bauern kommt, und dies dazu noch in einem Supermarkt.

Wenn wir nachdenken, dann sind vor allem die Kosten wie Strom, Wasser, etc. gestiegen, das hat aber nichts mit dem Euro zu tun. Und hier wird versucht, uns zu einem bestimmten Denken zu manipulieren.

Xenia, Bezness ist für mich Betrug mit Hilfe von Gehirnwäsche. Natürlich gehen die Beznesser wie ein Versicherungsvertreter auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Frauen ein. Das ist ihr Job und auf viel mehr brauchen sie sich auch nicht zu konzentrieren.

Auf seiten der Frauen hat schon viel früher eine bestimmte Gehirnwäsche eingesetzt, nämlich der Glaube an den Märchenprinzen und die Traumbeziehung und der Glaube, dass eine Beziehung zwischen so unterschiedlichen Kulturen gutgehen kann. Man braucht sich nämlich nur ein wenig anzustrengen und schon klappt das Multikulti, weit gefehlt.

LG Elisa

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Micky1244 » 22.12.2009, 18:20

Die zentrale Frage lautet für mich:
Wie frei bin ich wirklich mit meinen Entscheidungen, mit meiner Meinung, mit meinem Handeln.
Wie sehr werde ich beeinflusst von dem, was in der Gesellschaft, in der ich lebe gerade opportun und angesagt ist.
Wie frei bin ich in Hinsicht der Prägung durch Erziehung und Umwelt, Umfeld, wie frei bin ich, falls ich den Aspekt der genetischen Disposition berücksichtige.

LG Micky
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Stern » 22.12.2009, 19:24

Freiheit kann gar nicht absolut sein. Schon ein Defekt im Gehirn verändert menschliches Verhalten. Von der rein biologischen Komponente mal abgesehen, ist der Mensch aber ja auch ein soziales Wesen und somit auf seine Mitmenschen angewiesen. Allein der Drang zu Überleben (auch sozial) zwingt ihn zur Anpassung.

Als Kind geprägt und als Erwachsener stets bestrebt, die eigenen Bedürfnisse möglichst schnell und mit geringstem Aufwand zu erfüllen. Dem passen wir uns ja an.

Wie weit diese Anpassung geht, lässt sich meiner Ansicht nach aber schon beeinflussen. Freiheit ist ja nichts, was auf einen Menschen mal so hernieder regnet. Im guten Falle erwirbt man Freiheit ja nach und nach dadurch, dass man immer mehr Verantwortung übernimmt. Scheint ja leider in einigen Fällen nicht so ganz hinzuhauen mit der Verantwortung.

Ich ziehe es jedenfalls vor, weder die Medien noch meine Nachbarn oder sonst wen für eigenes Fehlverhalten verantwortlich zu machen. Da es meine Umwelt gibt (wäre ja schlimm, wenn nicht), beeinflusst sie mich auch. In welche Richtung, versuche ich noch selbst zu bestimmen. Deswegen habe ich z.B. mit meinem Kind früher Werbung ganz bewusst angeschaut, da konnte man herrlich Witze machen, vor allem, wenn im Radio und im TV Werbung gleichzeitig lief. Kann ich nur empfehlen, - vom TV nur das Bild und den Ton nur vom Radio dazu, das gibt manchmal die komischste Verbindung.

Sich stets darüber im Klaren zu sein, dass wir beeinflussbar sind und selbstverständlich beeinflusst werden, kann nicht das schlechteste sein, denke ich. Missbrauch jederzeit inbegriffen.

Wer für sich selbst die Verantwortung ablehnt und Absolution in Gehirnwäsche durch andere suchen würde, müsste dasselbe jedem anderen Menschen auf der Welt auch zugestehen. Das würde dann auch für Beznesser gelten.

Beeinflussung, ja – Gehirnwäsche, nein. Dazwischen liegt noch viel, das wiederum wir auch beeinflussen können.

Meine bescheidene Meinung

Liebe Grüße, Stern Bild

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Elisa » 22.12.2009, 20:08

Lieber Stern,

solange man sich der Einflüsse bewusst ist (du hast die genetische Veranlagung vergessen, über die man am wenigsten hinwegspringen kann), denke ich, dann kann man sich auch dagegen verwehren.

LG Elisa

Edda
Beiträge: 86
Registriert: 02.10.2009, 14:02

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Edda » 19.01.2010, 13:11

So geshen hat jeder eine Gehirnwäsche hingter sich. Man kann es auch so ausdrücken: jeder braucht etwas woran er glaubt und woran er sich festhalten kann. Vorurteile sind nicht nur negativ sondern geben Sicherheit und machen es überhaupt erst möglich, in eine bestimmte Richtung zu gehen. Versucht mal, all eure Vorurteile, und zwar wirklich alle, in frage zu stellen, das geht nicht.

lg

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Haram » 19.01.2010, 14:26

jeder braucht etwas woran er glaubt und woran er sich festhalten kann.

Aber nicht durch Gehirnwäsche und Eintrichterung von Schuldgefühlen.
Sondern durch seinen freien Willen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Micky1244 » 15.06.2010, 21:30

Liebe Spätherbst,
ich habe immer mal wieder an den Hasen und den Igel gedacht. Wie recht du hast!
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Spätherbst
Beiträge: 64
Registriert: 20.12.2009, 23:42

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Spätherbst » 24.06.2010, 21:42

Ich habe Dein Posting eben erst gesehen, Micky1244.

Ich freue mich, dass Dir die Geschichte vom Hasen und igel auch gefällt und hoffe sehr, dass Du Deinen "Igelmann" gefunden hast.

Was das Thema dieses Threads angeht - die Gehirnwäsche, die schon wirkt BEVOR man einen Beznesser trifft und auch bei den Menschen beiderlei Geschlechts wirkt, die nie einen treffen - so habe ich das sehr, sehr viel konkreter gemeint als nur: "Man braucht etwas, woran man sich festhalten kann" oder auch einfach nur die Prägung, die man von den Eltern bekommt.

Es gibt Institute, die die Techniken dazu erforschen und interessierten Kreisen zur Verfügung stellen, zum Beispiel das Tavistock Institut in London. Weder unsere Medien noch unsere Bildungseinrichtungen sind unabhängig, und die benutzten Techniken sind um Welten besser als das, was ein gegelter Jüngling mit IQ 85 daherschwallt. Im Grunde sind diese Typen Idioten, die nur noch den letzten Auslöser bei bereits "vorbereiteten" Opfern drücken müssen.

Wir werden jedes Mal gehirngewaschen, wenn wir den Fernseher anmachen, eine Zeitung oder ein neueres Buch lesen (insbesondere "Beziehungsbücher" oder "Sozialkritisches").

Frauen aus Europa fallen auf Beznesser rein, die eigentlich unterlegene Dummköpfe sind, weil das so genannte "moderne Europa" ein gigantisches Irrenhaus ist, in dem die Menschen permantent mit boshaften Lügen gefüttert werden.

Ich weiß, dass das als Verschwörungstheorie gilt und ich weiß auch, dass das Wissen um diese Dinge nicht mehrheitsfähig ist. Ich möchte daher nur diejenigen anregen, in diese Richtung zu denken und zu forschen, die sowieso vermuten, es könne was dran sein. Es ist was dran, aber man muss es selber rausfinden. Frauen zu Bezness-Opfern zu machen, ist natürlich nicht das eigentliche Ziel der Gehirnwäsche (obwohl es sicher nicht unerwünscht ist), sondern eher ein Nebeneffelt von etwas Größerem. Etwas sehr viel Größerem.

Ich glaube eben, gerade wenn man - wie die Frauen hier - eine persönliche schmerzliche Erfahrung gemacht hat, ist man vielleicht neugieriger als die Masse der gehirngewaschenen Schafe, denen das Lebensumfeld zwar auch zerstört wird, aber langsamer und weniger drastisch merkbar.

Picturesofyou
Beiträge: 73
Registriert: 05.09.2009, 10:53

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Picturesofyou » 25.06.2010, 09:31

Spätherbst hat geschrieben:
Bleibt für immer aus diesen Ländern weg.
Es gibt immer noch Spanien. Und auch die USA haben herrliche warme Strände.
...worauf du dich verlassen kannst.Ich werde nie mehr in meinem Leben in ein Nordafrikanisches Land gehn,dieses verlogene Pack,wenn ich nur diese Gesichter schon sehe kommt mir die Galle hoch!

...und was ist mit Italien?Auch wenn wir gestern ausgeschieden sind haben wir schöne Strände,Sonne,und Meer (nicht ganz ernst gemeint). :D

Greetz Pictures
Frauen sind darüber entsetzt, was Männer vergessen können;
Männer sind entsetzt darüber, woran Frauen sich erinnern können

flense
Beiträge: 385
Registriert: 26.02.2010, 21:50

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von flense » 25.06.2010, 11:12

Oh nee, da versuch ich meine italienischstämmige Depression nicht zu nähren, meide heute alle Sportnachrichten und die einschlägigen Blätter und nun unter Gehirnwäsche :oops: http://www.youtube.com/watch?v=6uDyOLgf2jo :P

Antworten