Bezness frei bleiben durch:

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marisol
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2012, 21:06

Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Marisol » 04.12.2012, 19:42

KEIN GELD UND GESCHENKEN GEBEN
Ein anstandiger Mensch, Mann oder Frau, erwartet kein Geld
oder Geschenke von Anderen, weniger wann mann einer noch
nicht gut kennt.............
und macht mehr Arbeit, kauft sich weniger Essen, Kleidung usw.

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Agadirbleu » 04.12.2012, 22:13

Guten Abend,

nach 4 Wochen Aufenthalt in Marokko wieder zurück. Seit 1993 haben wir dort unser zweites Domizil. Mein Eindruck - der auch von einheimischen guten Bekannten bestätigt wurde: ein Grossteil der sogenannten Arbeitslosen in Marokko ist nicht arbeitswillig. Sie haben unrealistische Lebensvorstellungen, wollen z.B. nur eine staatliche Arbeitsstelle annehmen, da dies eine sichere Stelle ist und obendrein mit Bakschich "garniert". Junge Männer baggern ohne Ende Frauen an und meist mit Erfolg :oder sie dienen sich bei Europäern an, um Ihnen bei Behördengängen oder als "Mini-Reiseführer" behilflich zu sein. Solche "Hilfsleistungen" werden meist mit 100 DHS = 10 Euro "vergütet" und dann vll noch ein Päckchen Zigaretten dazu. Ansonsten verbringt MAN die Tage im Café oder am Strand, um Opfer zu finden. Aber sich z.B. beim
Straßenbau das Geld im Schweiße des Angesichts zu verdienen (und in MA boomt zur Zeit der Straßenbau) wird abgelehnt - zu anstrengend.
Ich will damit nur sagen, dass es wohl Menschen mit geringem oder nur geringem Einkommen gibt, aber andererseits dies auch wirklich auf Faulheit zurückzuführen ist.
Ein armer Bauer im Anti Atlas würde m.E. nie Bezeness betreiben, wenn ihm ein Touri den Weg kreuzt......

Toni
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2012, 19:37

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Toni » 07.12.2012, 21:36

100 DHS = 10 Euro "vergütet" und dann vll noch ein Päckchen Zigaretten dazu
Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich M. ganz fürchterlich! Ich war mit meiner Freundin in der Nähe von Agadir zu Besuch, da eine Bekanntin ein kleines Häuschen hatte. Wir wurden auch angebaggert, ich fühlte mich so gar nicht geschmeichelt, sondern habe da ständig wutanfälle bekommen.
In Marakesch hat sich auch immer so jmd angehangen, also "Führen". Wir haben bestimmt 1 Stunde immer nein gesagt, er wollte es nicht begreifen...for no money...aber wir wollten nicht. Dann hat er meine Bekanntin angespuckt. Meine Bekanntin war nicht wie ich Ende 20, sondern fast 70 Jahre und in Begleitung mit ihrem Gatten. Mir war so klar, die haben keinen Respekt. Europäer sind Dreck...

Komischerweise hat eine andere Freundin gute Erfahrungen gemacht, wobei sie mit einer "Bildungsreise-Gruppe" da war. Viell. ist es dann etwas anderes. Ich weiß es nicht! Ich habe einige Fotos, aber so viel habe ich nicht gesehen, konnte ich einfach nicht genießen, da immer entweder Kinderhänden an den Taschen waren oder man wurde angebaggert.

Bitte seid mir nicht böse. Ich weiß, das auch ich manipulierbar bin und auch großzügig, aber was ich nicht verstehe, daß man doch merken muß, das die da alles, aber auch wirklich alles angrabbeln :!: Das ist dann ein Punkt, bei dem ich nicht verstehe, wieso das nicht begriffen wird. Man ist doch etwas Besonderes für einen Menschen / Mann, wenn man sich immer tiefer kennenlernt und nicht weil man "so schöne Augen hat".

Also, ich habe da entweder Bauklötze gestaunt oder Wutanfälle bekommen :cry: . Aber ich würde schon gerne mal nach Ägypten, aber wirklich nur und ausschließl. nur aus kulturellen Gründen. Mal sehen, viell. finde ich über Wikinger etwas...

...aber das: Angespuckt zu werden...möchte ich nie wieder erleben müssen!

Antonia

Toni
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2012, 19:37

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Toni » 07.12.2012, 21:43

P.S.: ich wollte nur sagen, wenn die sich ein bischen respektvoll verhalten hätte, wäre es mir auch 10 DM Wert gewesen. Ich habe auch keine Probs mit Zigarettten zu spendieren...das ist es nicht, sondern die offensichtliche Schamlosigkeit!

Im übrigen fand ich die Polizisten dort cool. Die haben nach Wasser gefragt und Zigaretten. Die haben wir denen gegeben und nach Kugelschreiber waren die hinterher. Ist das heute noch so? Ist ziemlich lange her bei mir....

toni

Nebelwolke
Beiträge: 336
Registriert: 21.11.2012, 12:34

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Nebelwolke » 08.12.2012, 19:40

@toni: Da hast Du aber mit Agadir auch eines der "krasseren Pflaster" besucht, würde ich sagen.

Das mit dem "nicht Arbeiten wollen" konnte ich auch beobachten; allerdings mehr bei den hier lebenden Marocs. Sie sind nicht sehr belastbar, jammern viel und schnell, haben "es mit den Rücken und das Knie tut auch so weh" :lol: :evil:

Bei mir wurde sich immer über ie bösen marokkanischen Frauen beschwert; das war bei jedem Marokkaner dasselbe! Die würden nur wollen, dass der Mann viel Geld hat, ihn antreiben zur Arbeit, hätten immer neue Wünsche und wollen ein bequemes Leben mit möglichst viel Luxus. Ich weiß nicht, ob das stimmt...

Aber - zumindest EINEM davon würde ich das SEHR wünschen!!! :mrgreen: Och....Bin ich fies? NEIEIEIEIEIIEIEIENNNN!!! :mrgreen:

Das mit den Kugelschreiben kenne ich auch; allerdings aus Ägypten! Besonders die Kinder waren da ganz wild drauf.

Auch dort hat mich das permanente Betteln und Anbaggern sehr genervt...

Mich haben sogar mal 4 Ägypter - ich meine, das war am Hatschepsuttempel in der Nähe gewesen (dort waren viele Zelte mit Souvenirs aufgebaut) in einem Zelt festgehalten - da hatte ich echt Schiß! Ich stöberte vor dem Zelt in den Sachen (Statuen, Postkarten, Seife usw.), da sagte ein Ägypter, dass sie im Zelt viel mehr hätten. Meine Reisegruppe war weit vorne und ich - wie immer - musste mir alles angucken, bummelte hinterher.

Ich dachte mir nichts dabei und ging mit ins Zelt. Zack, Zelt zu! :shock:
Dort waren dann noch 3 Ägypter und kesselten mich ein....

Der eine begrabschte mich (ganz zufällig strich er auch immer an meiner Brust vorbei) und ein anderer zeigte mir irgendwelche Sachen. Noch ein Mann stand vor der Tür und blockierte sie. Der mich ins Zelt gezogen hatte, stand nur doof da und lachte....

Ich habe dann so ein Tuch gekauft, was man sich um den Kopf bindet und dann durfte ich auch wieder raus. Habe überlegt, ob ich das erzählen soll; der ganze Bus mauklte schon, wo ich wäre und die ägyptische Reiseleiterin kam mir entgegen. Sie fragte mich, was passiert wäre. Ich sagte "Nichts". Habe mich irgendwie geschämt für meine Blödheit. Sie guckte mich an und ich wußte, sie glaubt mir nicht!
Am Abend sagte sie dann zu mir, dass ich aufpassen solle, nicht mehr alleine auf den Markt gehen solle oder in ein Zelt. Sie wußte ganz genau, wo das Häschen langhoppelt, klar.... :?

@Elalabed: Ich sehe das wie Du! Wenn ein Mensch in Not ist und wirklich nihcts zu essen hat, ist das was anderes, als wenn einer Luxusgüter will oder "die große Liebe" vortäuscht, um ins gelobte Europa zu kommen!

Wir können uns manchmal gar nicht die Not vorstellen, die andere Menschen haben...

Toni
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2012, 19:37

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Toni » 08.12.2012, 20:44

Wir können uns manchmal gar nicht die Not vorstellen, die andere Menschen haben...
Das stimmt und glaube mir liebe Nebelwolke, wenn ich daran denke, daß Kinder n den Krieg geschickt werden, daß Menschen tatsächlich nix zu essen haben, daß iran. Frauen eingekerkert aus Bestrafung, weil sie Opfer sex. Mißbrauchs sind oder Mädchen die beschnitten werden...dann breche ich innerl. wirklich zusammen und mir kommt die Armut hier echt grostesk vor! Nichtsdestotrotz können wir daran nix ändern. Die Hauptverantwortung liegt immer noch bei der Regierung im jeweiligen Land dort Ordnung reinzubekommen und nicht an uns...damit meine ich Europa. Jeder "Leidener" muß zur Selbstverantwortung herangezogen werden.
Ich weiß wohl, leichter gesagt als getan...
Liebe Nebelwolke, das war echt gefährlic mit dem Zelt. Leider gerat man ja furchtbar schnell in so einer Situation. Manchmal wundert man sich, daß man dieses Leben 80 Jahre lang überlebt :mrgreen:
T.

Nebelwolke
Beiträge: 336
Registriert: 21.11.2012, 12:34

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Nebelwolke » 08.12.2012, 22:19

@LiebeToni: Ja, es ist viel Elend auf der Welt...Und wir kriegen ja noch nicht mal alles mit!

Ich kann aber auch immer noch nicht glauben, wie manche Frauen HEUTE NOCH in gewissen Ländern behandelt werden! Und dann noch teilweise sehr moderne, reiche Gebiete (siehe z. B.Dubai).

Armut hat viele Gesichter. An Teilen ist auch der reiche Westen schuld. Was zum Beispiel unsere Kleidung betrifft.

Im ARD kam letztens auch ein Bericht über Läden wie KIK. Da kommt einem immer noch das Grausen! Vor 2 Jahren haben die schon mal darüber berichtet. Da ist ein Kind gestorben an dem ganzen Gift / der Arbeit . "Mr. KIK" grinste nur blöde...Man störte ihn auf dem Weg zum Tennis! :evil:

Echt schlimm, die Zustände in Pakistan, Bangladesch. Guckst DU hier:

Tod in der Fabrik: der Preis für billige Kleidung

Verriegelte Türen, schlampiger Brandschutz, abgebrannte Fabriken: Mehr als 700 Menschen sind in den vergangenen Jahren bei Bränden in Nähstuben in Fernost ums Leben gekommen.


Quelle: http://daserste.ndr.de/panorama/media/panorama4325.html


Das Unschuldige - wie Kinder - immer leiden, liegt in der Natur der Sache. Die, die Krige anzetteln, kommen fast IMMER davon! :twisted:
Auch in Syrien verlieren viele Eltern ihre Kinder und umgekehrt.

Wir haben hier auch in D Armut - gemessen an hiesigen Verhältnissen natürlich. Mit anderen Ländern natürlich nicht zu vergleichen; für die wäre auch ein ALG 2 Empfänger wohlhabend.

Die Probleme der Erde sind nicht mehr zu lösen, befürchte ich. Man beachte auch mal wieder diesen jämmerlichen Ausgang der "Klimakonferenz"! Das Ganze ist nur eine Farce... :twisted:

Was den Vorfall "im Zelt" anging: Ja, das hätte ins Auge gehen können. Ich war dann auch nicht mehr alleine unterwegs und habe mich erst recht nicht mehr alleine in Gebite ausserhalb der Touristik getraut. Man weiß ja nie.... :?

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Bocanda » 09.12.2012, 13:50

Genau dies ALG 2 oder Hartz 4 Empfänger werden weiterhin bei Kik, H&M, oder sonstigen günstig Geschäften einkaufen, da sie sich, gemessen an unseren Verhältnissen, nichts anderes leisten können. Da ist es eben auch nur wichtig, dass die Kinder für den Winter einen günstigen Pullover bekommen.

Von manchen Schuldgefühlen muss man sich einfach befreien. Wir können nicht das ganze Elend dieser Erde auf unsere Schultern laden.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Nebelwolke
Beiträge: 336
Registriert: 21.11.2012, 12:34

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Nebelwolke » 09.12.2012, 14:23

Hallo liebe Bocanda,

auch als ALG 2-Empfänger oder mit kleiner Rente - was auch immer - muß man nicht solche Läden unterstützen. Und ich weiß sehr genau, wie das ist, mit sehr wenig Geld auszukommen; leider.
Und GERADE, wenn man Kinder hat, kann man solche Zustände doch nicht wollen / akzeptieren?!

Es gibt in allen etwas größeren Städten z. B. Second-Hand-Läden oder Einrichtungen der Kirche, Sozialkaufhäuser, wie auch immer.
Für ein paar Euro kann man dort mit reinem Gewissen einkaufen, ohne seine Kinder praktisch mit der ruinierten Gesundheit oder sogar dem Tod anderer Kinder einzukleiden.

Die Kleidung dort ist sowieso von besserer Qualität, man hat mehr davon; spart im Endeffekt sowieso.
Mit meiner Freundin war ich mal bei KIK; sie hat dort Deko gekauft. Sie hatten gerade Ware bekommen und es hat so gestunken nach Chemie, das ich rausgehen mußte. Möchte nicht wissen, was die da alles draufsprühen... :?

Ich wasche meine neue Kleidung sowieso, bevor ich sie das erste Mal anziehe, denn auch Kleidung von anderen Läden "riecht" in meinen Augen.
Aber DAS war echt die Krönung.... :roll:

Sicher muß man sein Gewissen manchmal ausblenden - auch die ganzen Elektrosachen werden z. B. auch oft nicht harmloser hergestellt oder auch bzgl. Tierschutz bei Tierprodukten muß man Abstriche machen. Nicht jeder kann sein Fleisch von "Ökobauern nebenan" besorgen. Man kann aber z. B. Weniger Fleisch essen.
Gerade, wenn es doch so einfach ist, kann man da ruhig sein Gewissen einschalten.

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Bocanda » 09.12.2012, 14:27

Liebe Nebelwolke,

oftmals geht es nicht nur um den Kauf solcher Produkte, sondern auch um die Entsorgung. Weißt Du wieviel Elektroschrott z. b. in Afrika lagert?

Liebe Grüße :)

Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Nebelwolke
Beiträge: 336
Registriert: 21.11.2012, 12:34

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Nebelwolke » 09.12.2012, 14:56

Ja, genau...Die schicken es zumEntsorgen dorthin und die Einheimischen stochern im Müll und versuchen was zu verkaufen / wieder herzustellen.

Ich sagte ja, dass man nicht alles verhindern kann. Aber was man KANN, soll man tun. Finde ich. Ist aber nur meine Meinung; ich kann / will ja nicht für Andere entscheiden.

Wer weiß, was man uns noch alles verheimlicht; da darf man auch nicht dran denken.... :roll:

Toni
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2012, 19:37

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Toni » 09.12.2012, 22:08

Nebelwolke, ich kann dich gut verstehen! Ich stecke selbst in einer Zwickmühle. Eure Dialoge, Nebelwolke und Bocanda zeigt, daß es im Grunde genommen keine Lösung gibt...und - ja bitte erschlagt mich...bin ich der Meinung, daß es hier in D KEINE Armut gibt oder man müßte mir diese genau definieren. Wenn ich heute Kinder sehe und es wird von Armut gesprochen, dann bin ich (1966 geboren) im Slum geboren: die Kleidung wurde von den älteren Geschwister aufgetragen nachdem sie dann geflickt worden ist, mein Klapprad habe ich mit 7 zur Einschulung bekommen und mit 17 habe ich dann mein zweites bekommen. Viell. habe ich mal zu Weihnachten was größeres bekommen! Fleisch gab es jeden Sonntag, also 1 mal in der Woche! Von den Wohnverhältnisse spreche ich gar nicht! Trotzdem hatte ich auch eine tolle Kindheit, kennt Ihr noch Gummi-Twist?...wir saßen nicht vor unserem eigenen TV in unserem eigenen Kinderzimmer!
Nun sagt Ihr: ja, aber die Kinder brauchen PC und Handy und so...genau da fängt es doch an, denn eigentlich braucht man es nicht, aber wenn man es dann erstmal hat, dann geht es nicht mehr ohne...so schaffen wir uns unsere Probleme und Abhängigkeiten, weil wir Menschen uns von Menschens Meinungen abhängig machen! Nein, Armut ist wirklich etwas ganz anderes! Wir haben zu essen und zu trinken, Wärme und Kleidung und das ist viel, sehr viel, wenn man bedenkt, daß es Kinder gibt, die auf Müll ihr Lebensunterhalt bestreiten. Noch einmal: Armut gibt es hier nicht in Deutschland!
Ich habe mal gehört, wenn jmd ein Dach übern Kopp und ein Radl hat, zählt dieser nicht mehr als arm! Wir selbst machen uns in unserer Gier arm und ärmer!
Elektroschrott kommt auch so zustande! Ihr kennt die ganze Story mit der limitierten Haltbarkeit! Es gibt kein Raus mehr aus unseren selbstgeschaffenen Probl.
Nebelwolke: was Frauen in manchen vielen Länder ertragen müssen, ist unglaublich :shock: und Tiere, meine Güte...und Nebelwolke mit dem Second Hand Mentalität finde ich das sehr gut!
Toni

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Haram » 10.12.2012, 01:07

@ Toni

Da muss ich dir widersprechen.
Armut gibt es auch bei uns in Deutschland.
Hättest du einen Job in bestimmten Berufszweigen, würdest du z.B die Altersarmut jeden Tag mit eigenen Augen sehen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Toni
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2012, 19:37

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Toni » 10.12.2012, 08:53

Haram hat geschrieben:@ Toni

Da muss ich dir widersprechen.
Armut gibt es auch bei uns in Deutschland.
Hättest du einen Job in bestimmten Berufszweigen, würdest du z.B die Altersarmut jeden Tag mit eigenen Augen sehen.

Gruss
haram
Haram, das wollte ich auch ergänzt haben, da ich selbstverständlich nicht in alle Haushalte gucken kann. Die Ursache wirst Du sicherlich durch Deinen Beruf erforschen und gemeinsam dann nach Lösungen suchen.

Von mir weiß ich noch, daß ich kein Erlaß bekam von der GEZ, weil mein Einkommen zu niedrig war! Das ist wirklich wahr. Ich weiß tatsächlich nicht, wie ich über die Runden gekommen bin teilweise. Aber ich bin dann mal zum Essen eingeladen worden und habe Klamotten geschenkt bekommen. Als ich dann endlich mit dem Studium fertig war, was ewig gedauert hat, da ich selbst finanziert habe, hatte ich noch die Klamotten vom Abi im Schrank. Mein TV hatte ich aus dem Sperrmüll, den hatte mir ein Freund herausgefischt. Ich selbst hätte mich nie und niemals als arm bezeichnet. Ich hatte doch eine Unterkunft im Studi.-Wohnheim und da gab es warmes Wasser und eine Heizung! Taschengeld habe ich nie bekommen, ich fuhr eine Stunde VOR der Schule mit 17 als Abiturientin zum Bauern, Melken und dann eine Stunde zur Schule zurück für ein bischen Taschengeld, damit ich ein wenig Geld hatte fürs Schwimmen oder im Cafe mit Schulkollegen! So sah ich es, das ich im Studi-Leben noch bereichert war und sehe es auch heute noch! Ich war noch bereichert! Es ist subjektiv und die, von denen ich höre und "sehe" ,daß sie arm sind, denke ich: Mann ey, dafür mußte ich so lange studieren und arbeiten, um mir das leisten zu können. Heute geht es mir gut. Ich verdiene heute leicht über den Durchschnitt, was ich jetzt als reich erlebe und trotzdem muß ich sparen, wenn ich außer der Reihe was haben möchte. Es gibt auch Leute, die mich belächeln, daß ich kein Haus habe obgleich ich studiert habe: Dein Studium hat ja nix gebracht! Wusch :?

Was ich persönlich als arm erlebt habe und geschockt kleinen anfänglichen Schock davon getragen habe: Obdachlose in Rom. Die Beine waren teilweise schwarz - die Menschen, die dort gebettelt haben, waren wirklich arm UND krank. Da kamen mir die Obdachlosen hier in D. wie "freiwillige Aussteiger" vor. Soetwas habe ich noch nie in D gesehen deswegen meinte ich ja auch oben, daß man mir Armut definieren müßte, damit ich mitreden kann.

ABER, Haram, ich spreche Dir nicht Deine Wahrnehmung und Erlebnisse und Erfahrungen aus Deinem Berufsleben ab. Wenn Du mit sehr Armen hier in D. arbeitest, dann glaube ich Dir das und ich sehe es nicht, wobei ich auch H4-Menschen kenne, wo die wirkliche versteckte Armut in D. ist...

Danke für Deine Rückmeldung

T.

Nebelwolke
Beiträge: 336
Registriert: 21.11.2012, 12:34

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Nebelwolke » 10.12.2012, 15:00

@Toni: Okay, das ist Deine Meinung und dafür wirst Du nicht "geschlagen" :wink: .

Aber wie definiert man Armut? Wohlgemerkt, HIER in DEUTSCHLAND!

Das ist mit anderen Ländern gar nicht zu vergleichen, da auch die Lebenshaltungskosten dort ganz Andere sind und die Leute auch ALLE so leben.
Es wird auch nicht soviel verlangt - Bildung / Wissen - von den Menschen dort wie hier von uns in D. Klar, dort gibt es ja eh kaum Arbeit...

Und ich sehe schon, dass sehr Vieles, was zum "normalen" Leben eben hier in Deutschland gehört, eben für einen ständig steigenden Teil der Bevölkerung nicht mehr möglich ist!

Und ja, zum "normalen" Leben gehört auch für mich, dass die Kinder Zugang zu einem PC haben (das ist heute wirklich wichtig; allerdings nicht den ganzen Tag und nicht zum "daddeln"!), auch mal ein Kinobesuch / Schwimmbadbesuch usw. drin ist!

Eigentlich auch einen Urlaub im Jahr, denn durch Reisen bildet man sich ja auch und der Abstand / "mal was Anderes sehen" ist wichtig.

Diesen Wahn mit Luxus-Markenklamotten oder "Smartphones" finde ich allerdings auch nicht nötig. Oder "Luxusklassenfahrten" nach Disney-Land in Paris, die eine alleinerziehende Mutter nicht bezahlen kann! Ob DAS so nötig ist, weiß ich auch nicht... :?
Zu meinen Zeiten sind wir in den Scharzwald, Wewelsburg usw. gefahren. Das konnte JEDER bezahlen und wenn´s mal knapp war, hat die Klassenkasse geholfen.
HEUTE muß ein Knd halt zuhause bleiben, wenn es Pech hat...Was WIEDER Ausgrenzung bedeutet....

Aber PC ist heute wirklich NÖTIG! Ich würde feste Zeiten am PC begrüßen - denn manche Kinder, die ich kenne, hängen NUR davor; da muß man sich später über nix wundern! - und finde es auch besser, wenn Kinder mehr wie wir spielen / draußen sein würden.
Wir waren damals nur draußen, Fahhrad, Rollschuhe, schwimmen usw...Wir haben uns auch mal gekloppt, sind mal hingefallen und sind auch nicht überall von den Eltern hinkutschiert worden! Ich finde das teilweise heute auch alles viel zu "weichgespült"! Da gibt es die "Generationengeschichte"; die trifft es auf den Punkt!"
Aber fest steht, "die Zeiten ändern sich und Dich", um mal mit einem bekannten Rapper zu sprechen.

UNSERE Großeltern haben früher in unserer Kindheit auch gesagt "DAS haben WIR früher nicht gebraucht; das ist doch nicht nötig!"

Ich bin Jahrgang 68, meinen Eltern ging es gut, ich lebte im guten Mittelstand. Ich hatte eine "so lala"-Kindheit, denn trotzdem war Vieles falsch, was gelaufen ist. Es geht ja nicht nur um das Materielle.

HEUTE aber gibt es doch kaum noch (guten) Mittelstand; die Schere klafft immer weiter auseinander! Aber unsere Gesellschaft definiert sich eben fast nur noch aus "was einer ist / wieviel er leistet / finanziell hat"!

Bei den Kindern / Jugendlichen eben über das tollste Smartphone, Kleidung, wie man lebt und bei den Mädchen natürlich die Figur / das sonstige Aussehen! Der (erste) Freund muß natürlich auch "was hermachen".

Auch hatte ich damals "ärmere" Kinder in der Klasse, aber sie waren trotzdem integriert. Heute ist zunehmend soziale Kälte und ein "Egodenken" fühlbar. Mit den "Assis" (das heisst ja "arm"; die wahre Bedeutung kennt keiner von den Kindern) will man ja nichts zu tun haben.

ICH bin nur froh, dass ich KEINE Kinder habe, ehrlich! Wollte ich (fats) nie. Ich hatte mal um die 30 so einen "Anfall", der Gott sei Dank vorbei ging:-)!
Viele Sorgen / Probleme weniger! Und Alleinerziehend wäre ich eh immer gewesen, bei meinem "Händchen für die falschen Lebensgefährten"! Nein, danke! Ich wäre eh eine Mutter, der man HEUTE die Kinder wegnehmen würde, glaube ich...
Mir tun Frauen leid, die da durch müssen und sich mit den Pubertierenden rumschlagen müssen. DAS ist ja heute auch wesentlich schwerer geworden....

Es gibt eben bei weitem nicht nur das Stammtischklischee von der typischen "Assi-Mutter" im Plattenbau oder dem Schwarzarbeiter, der vom ALG 2 wunderbar leben kann. Das sind 3 %!

Es gibt ja ausserdem auch viele Singles, denen es sehr schlecht geht! Von DENEN wird nie geredet, die zählen offenbar nicht!
Es ist schrecklich, wenn man sich keine Kleidung leisten kann, keinen Friseurbesuch, kein "Ausgehen" und trotz Vollzeitjob zum Amt rennen kann, sich nur das Billigste, schlechteste Essen leisten kann usw....

Wenn man Arbeit sucht, bekommt man einen Minilohn in der Leihbude geboten! Aber bitte die "eierlegende Wollmilchsau" sein, die nicht "aufmuckt", nie krank sein darf und NATÜRLICH ein Auto zu haben hat!
WIE soll man DAS aber bezahlen von dem Minilohn und ständig steigenden Spritkosten?! DAS interessiert keinen!

Auch "private Altersvorsorge"-WOVON?! Ein sehr schlechter Witz / Volksvera...e! Die bekommt man nämlich ABGEZOGEN von ALG 2 letztlich, welches man doch bei Renteneintritt beantragen muß!

Mal abgesehen von der sozialen Ausgrenzung. Die "Freunde" bleiben zunehmend weg oder nörgeln an einem rum, die Männer wollen selten eine "HARTZ 4-Tussi"!

Die Reallöhne sind stark gesunken; die Kosten steigen aber ständig! Wenn man sich heute z. B. alleine die Strompreise betrachtet.
Und Wechsel bringt auch nichts; im Gegensatz zu dem, was immer gequatscht wird! Ich habe bereits 6 x gewechselt...Kommt im Endeffekt immer auf´s selbe raus, weil es keinen Wettbewerb gibt! Es stecken IMMER "die 3 Großen" dahinter....Die Schweiz u. a, bezwichnet Deutschland bereits als "Armenhaus Europas".
Wie hier vor sich hin gewurschtelt wird, das spottet jeder Beschreibung! :twisted:

Wenn Rentner - und es gibt sehr viele arme Renter - sich kaum noch trauen zu heizen oder zum Arzt zu gehen (Tabletten zu kaufen), aus Angst, es nicht mehr bezahlen zu können, die Leute zur Tafel gehen müssen, weil sie keine Lebensmittel (oder nicht genug) bezahlen können, empfinde ich das als SCHANDE für Deutschland!

Nebenbei führt sowas zum sozialen Ausschluß!

Alleine, wer in ALG 2 fällt (Grundsicherung ist NOCH schlimmer), verliert viele "Freunde / Kontakte", wird verachtet, mit blöden Stammtischsprüchen bedacht und kann nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Und ja, für MICH gehört auch Kultur dazu, wie mal ein Theater- oder Kinobesuch.

Entweder wirst Du aggressiv / eigenbrötlerisch oder vereinsamst, wirst still, krank an Leib und Seele...Es ist alles ein Kreislauf, eine Schraube!
Und die größte Krankheit / das Tödlichste ist - die ARMUT!

@haram: Ich sehe das genauso! Ich habe genug gesehen und ich kenne Armut selber auch...Egal welcher Art.

Toni
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2012, 19:37

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Toni » 10.12.2012, 16:41

Winke, winke, antworte später darauf. Ich möchte auch nie behaupten, daß Haram unrecht hat, denn wie gesagt, ich kann ja nicht in jede Ecke Deutschlands gucken und Harams Erfahrung absprechen, erlaube ich mir nicht.
Und ja, vergleichen ist Sauschwer: von Land zu Land und innerhalb eines Landes von Generation zu Generation! UND: es ist ja auch gut,d aß wir die Armut von über 60 oder 100 Jahren nicht mehr kennen...
Schön, Eure Scihtweisen zu lesen :)
Toni

brighterstar007

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von brighterstar007 » 13.12.2012, 13:05

Ihr Lieben,

Armut ist immer an die Gegebenheiten des jeweiligen Landes "angepasst" - z.B. schämt man/frau sich im
Westen oft dafür und versucht es, z.B. durch schicke Kleidung (selbst wenn sie von der Heilsarmee oder vom
Flohmarkt ist) zu verbergen, als wenn die Person zwangsläufig selbst an ihrer Misere schuld ist.

Diejenigen, die im großen Stil illegal Geld machen und fast nicht angreifbar sind, lachen sich in`s
Fäustchen und freuen sich, dass Unschuldige als Sündenbock herhalten müssen, während sie selbst sich in
ihrer Macht, ihren Beziehungen sonnen.....

Neulich wurde ein extrem übergewichtiger Teenie im TV vorgestellt, der völlig schuldlos an der Situation war
(Hirntumor). Es war einfach schlimm, wie Leute, die ÜBERHAUPT nichts von ihren Umständen wissen, sie
im Alltag durch Blicke und Bemerkungen "gerichtet" und be-/ver-urteilt haben.
Beeindruckt hat mich der dreifache Boxweltmeister Rocky Roccighano, er lebt inzwischen relativ arm,obgleich er
einen Promibonus hat und "ihm jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird" - so bei Marcus Lanz. Er engagiert sich
mit einem Pastor aus Berlin für kids, denen er aufgrund seiner Fähigkeiten am Beispiel des Sports Perspektiven
aufzeigen will.MeinerAnsicht beeinhalten solche Fähigkeiten in aller erster Linie : Verantwortung, gute
Charakterzüge zu entwickeln (Geduld, gewaltfreie Stärke, innere Ruhe und Gelassenheit, Empathie für Mitmenschen etc.).

Liebe Grüße

Brighterstar

Weltenbummler
Beiträge: 34
Registriert: 30.06.2011, 19:34

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Weltenbummler » 22.01.2013, 06:48

Guten Morgen,

ich lese immer wieder, dass die Herren anrufen oder SMS schicken und es so schwierig sei, dieses abzustellen.

Ich habe auf meinen Reisen nie mein normales Handy dabei. Für bestimmte Aufgaben habe ich ein altes Handy. Wenn das gestohlen wird, tut mir das nicht weh. Die Nummern, die es enthält sind die Nummern, die ich im Ausland brauchen könnte, aber nicht die Nummern meines Lebens zu Hause. Genauso habe ich email-Adressen, die ich selten aufrufe, weil ich sie normalerweise nicht nutze.
Ich verstehe nicht, wie Menschen zu Hause Sicherheitsschlösser vor der Tür haben, um nicht jeden reinlassen zu müssen, aber mit ihren Handy-Nummern und email-Adressen jedermann in ihr Leben lassen.
Es ist heute möglich, kostenlose online-Konten zu haben. Dieses Konto bietet eine kostenlose Visa-Card, mit der ich im Ausland kostenlos Geld ziehen kann. Wenn jemand diese Kontendaten hat, hat noch lange nicht die Kontendaten meines normalen Lebens.

Ich finde es toll, wie Ihr tollen Frauen Euch einsetzt, um anderen Frauen zu helfen.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Efendi II » 22.01.2013, 10:27

Weltenbummler hat geschrieben:
ich lese immer wieder, dass die Herren anrufen oder SMS schicken und es so schwierig sei, dieses abzustellen.
Wie kommen die denn an die (meine) Telefonnummer ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Weltenbummler
Beiträge: 34
Registriert: 30.06.2011, 19:34

Re: Bezness frei bleiben durch:

Beitrag von Weltenbummler » 22.01.2013, 10:45

@Efendi II

Weil man die Telefonnummer gibt. Das ist schon klar. Wenn ich aber eine Nummer gebe, die von einem Handy stammt, das ich ohne Probleme ausstellen kann, liegt es bei mir, diese Telefonate anzunehmen oder die Sim-Karte ohne großen Aufwand zu wechseln.

Auf meiner letzten Reise mit einer Reisegruppe zückten die meisten bei der Ankunft im Hotel als erstes ihre Smartphones, um zu gucken, ob es WLan gibt. Und das waren alles Fernreiseerfahrene.

Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden kritisieren. Ich wollte nur ein paar Tips geben, wie ich das Risiko minimieren kann, dass meine Haupt-Telefonnummer überall bekannt ist.

Antworten