Liebe Sayde,
Trauer lese ich aus Deinen Worten. Vielleicht solltest Du eine Zeit hier bei uns bleiben. Mir scheint, Du hast noch etwas zu tun, damit diese Dunkelheit in Dir vergeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der richtige Rat ist, die 7 Jahre in guter Erinnerung zu behalten und sich nicht weiter zu grämen und verletzt zu sein. Wer könnte einen solchen Rat auch schon beherzigen. Das ist als würde man einer offenen Wunde befehlen, aufzuhören zu bluten.
Vor einigen Jahren hab ich ihn in einem Supermarkt gesehen. Ich habe mich zwischen den Regalen versteck wie eine Diebin (wollte ihm nicht begegnen).
Das wird anders sein, wenn Du die Sache wirklich klären konntest. Was wirfst Du Dir vor? DU hast NICHTS getan, weswegen ein Mensch sich verbergen sollte. Er schon!
Ich stand auf dem Balkon unserer traumhaften Altbauwohnung, schaute über die Dächer unserer Stadt und mein Mann stand in der Tür und teilte mir mit, er werde mich jetzt verlassen. Für immer! Ohne Vorwarnung, ohne Streit, ohne Ehekrise
Ohne Mitgefühl, ohne auch nur das geringste Interesse an der Frau, von der er weiterhin behauptete, er liebe sie und ohne auch nur seine und zwar nur seine Entscheidung mit Dir zu besprechen. Du hattest keine Chance, er hat sein Inneres vor Dir verborgen, so wie er das gelernt hat. Er entscheidet - was geht es Dich an, Du bist nur eine Frau, der gegenüber man sich auf eine ganz bestimmte Weise als Ehemann verhält, so wie er es mit der nächsten Ehefrau auch getan hat, weil er es so gelernt hat - schon als Kind.
Jetzt geht es aber um Dich, um den Rest DEINES Lebens. Dieser "Supergau", wie Du es treffend bezeichnest, war unvorhersehbar, unbeherrschbar und ganz allein ER hat ihn initiiert, ohne Dir die Möglichkeit zu geben, auszuweichen.
Solltest Du ihn jemals wieder treffen, hättest Du eher Anlass, auf ihn zu spucken als Dich zu verstecken. Du hast jedes Recht, da wo Du lebst, Deine Kultur mit ihren Werten als Maßstab anzusehen und nicht das nach Außen gerichtete Handeln einer Clangesellschaft. Du kannst glücklich werden, er nur zufrieden. Trag den Kopf hoch erhoben, das hast Du verdient.
Liebe Grüße, Stern