Bezness in Luxor

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
agnes

Re: Bezness in Luxor

Beitrag von agnes » 19.02.2010, 11:20

Ja Chica, da hast Du nicht ganz unrecht. ( Hosni ist eine gute Idee)
Der Touristminister, hat schon einige Erlasse herausgegeben, dass die Touristen nicht mehr so belaestigt werden sollen und je mehr Leute sich beschweren um so eher wird etwas geschehen.

Ganz offiziell stellt sich die Hotelindustrie auf ihre Gastnationen ein und es gibt tatsaechlich training dazu.

Bei uns gab es jetzt gerade ein Training wie man die Chinesen behandeln soll, da dieser Markt eroeffnet wird.
Da geht dann natuerlich mangels Ausbildung alles wieder unter, aber der Ansatz ist da.

xeniah

Beitrag von xeniah » 19.02.2010, 13:00

ich plane gerade unseren Urlaub dieses Jahr und arabische Länder habe ich hiermit gestrichen ;)

Ernsthaft, es ist ja nicht so, als hätte Ägypten nur Bezzis zu bieten. Die Sehenswürdigkeiten würden mich sehr reizen. Aber zumindest in der Turkei vor ein paar Jahren ist mir ähnliches wie euch aufgefallen.

Die Jungs (und es waren ja nur Jungs. Türkinnen habe ich keine gesehen, selbst die weiblichen Animateure waren Ausländerinnen) kamen offensichtlich aus dem anatolischen Bergen. So schnell, wie die ihre traditionelle Mentalität wieder aufgelegt hatten, unglaublich. Mein Lebensgefährte hat einen iranischen Namen - schwupps, ICH war gar nicht mehr vorhanden. ALLES wurde noch noch mit ihm abgeklärt. Selbst wenn ich etwas an der Rezeption erfragte - ER wurde angeschaut, IHM wurde geantwortet. Offensichtlich deutsche Paare wurden nicht so behandelt. Mit den Frauen wurde auch geflirtet. Ich wurde absolut ignoriert (ok, ich bin natürlich auch nicht tageslichttauglich ;) ). Nicht mal die Kellner waren freundlich zu mir. Bestellungen gab mein Freund auf, mir wurde es vor die Nase gestellt ohne Blick.

Letztes jahr waren wir in Marokko. Die menschen dort fand ich insgesamt entspannter. Es war ein toller Urlaub und Marrakesch ist absolut sehenswert. Aber das Spiel war ähnlich.

Wie gesagt, erstaunlich wie sie sich plötzlich einem (vermeintlichen) Glaubensbruder und seiner Frau ganz anders verhalten. Mein Freund - durchaus ein Freund der Gleichberechtigung - findet das übrigen super lustig. Im Iran ist das nicht so. Iranische Frauen sind recht tough.

Hülya

Beitrag von Hülya » 19.02.2010, 13:13

Hallo xeniah,

es kommt auch immer darauf an wie Mann und Frau sich in einem mosl. Land, Hotel usw. verhält.

Ich habe einen deutschen Partner mit dem ich immer in der TR rumreise. Ich halte mich in der TR immer zurück und laß mein Mann bestellen und fragen. Ich setze mich auch nicht zu einem fremden Mann, oder unterhalte mich mit den Angestellten. Nur dienstlich, dafür sind ja die Angestellten da. Ich bin freundlich, halte aber Abstand. Das mache ich auch in D und Europa.

Und ich habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Chika

Beitrag von Chika » 19.02.2010, 13:23

Bigi hat geschrieben:Der große Haken an der Sache ist, fast jeder Hotelmanager hat da auch so seine Sachen (sprich Touristinnen) am Laufen..
Meist wird es eben stillschweigend geduldet..
Aber es stimmt schon, mit der Zunge schnalzen genügt in der Regel schon...komisch aber wahr, unsre doch sooo theatralisch veranlagten Lover-Boys reagieren tatsächlich darauf...
Hi,Hi...ist fast so wie mit einem Hund...sie kuschen dann...find ich irgendwo lustig, das sie auf "niedere" Befehle reagieren...ist wohl ne instinktiv veranlagte Reaktion bei denen...

LG Bigi

:D deine smilies sind die besten!

Chika

Beitrag von Chika » 19.02.2010, 13:24

agnes hat geschrieben:Ja Chica, da hast Du nicht ganz unrecht. ( Hosni ist eine gute Idee)
Der Touristminister, hat schon einige Erlasse herausgegeben, dass die Touristen nicht mehr so belaestigt werden sollen und je mehr Leute sich beschweren um so eher wird etwas geschehen.

Ganz offiziell stellt sich die Hotelindustrie auf ihre Gastnationen ein und es gibt tatsaechlich training dazu.

Bei uns gab es jetzt gerade ein Training wie man die Chinesen behandeln soll, da dieser Markt eroeffnet wird.
Da geht dann natuerlich mangels Ausbildung alles wieder unter, aber der Ansatz ist da.

steter tropfen höhlt den stein.... und nebenbei noch ein bisschen schnalzen, dann wird das was.....

spass beiseite, ich will ja nicht etwa bezness bagatellisieren.....

Haram

Beitrag von Haram » 19.02.2010, 16:09

Hi,Hi...ist fast so wie mit einem Hund...sie kuschen dann...find ich irgendwo lustig, d

@ Bigi : Da hattest du aber bis jetzt die falschen Hunde :)

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Hülya

Beitrag von Hülya » 19.02.2010, 18:17

Liebe Bigi,

ich habe die Smilies gelöscht.

In unserem Forum wollen wir nicht so viele bunte versch. Smilies. Ab und zu lassen wir das, zu gegebenen Anlaß in der Plauderecke , gelten.

Bitte habe dafür Verständnis. Gerne kannst Du Deine Smilies per PN oder mails verschicken.

Frei

Beitrag von Frei » 19.02.2010, 19:37

Chika: la tua Strategia dello Sguardo "La'" è islamista. Ovvero, ti sei adeguata agli Usi e Costumi islamisti. [Secondo me bisognerebbe organizzare un Corso per Camerieri, perché imparino a comportarsi bene con i Turisti.]

Hülya: dein Verhalten ist das Verhalten einer islamischen Frau geworden? Nicht nur in der Türkei (sie sölltet ein europäischer Land werden?), sondern auch in Deutschland und Europa?

Was wird mit unserer Zivilisation sein? Was wird mit den Frauen sein?

Wirklich, ich fühle mich sehr und extrem traurig: wie ist es geworden? "Frauen machen das nicht, Männer schon ...".

Frauen haben so viel geschafft, Europa hat so viele Revolutionen erlebt, Frauen haben so viel gekämpft, um in der Gesellschaft anerkannt zu sein, und jetzt ist es so, dass eine Frau eine "La'-blickerin" oder eine "ich ziehe mich zurück" werden muss?

Bald wird auch die Apartheid zwischen Geschlechten eingefügt: wahrscheinlich wurde es von uns freiwillig gewählt - und es ist nicht, dass wir uns (schon) unter die frauenfeindliche Kultur gedrückt haben.

Chika

Beitrag von Chika » 22.02.2010, 07:16

Frei hat geschrieben:Chika: la tua Strategia dello Sguardo "La'" è islamista. Ovvero, ti sei adeguata agli Usi e Costumi islamisti. [Secondo me bisognerebbe organizzare un Corso per Camerieri, perché imparino a comportarsi bene con i Turisti.]

Hülya: dein Verhalten ist das Verhalten einer islamischen Frau geworden? Nicht nur in der Türkei (sie sölltet ein europäischer Land werden?), sondern auch in Deutschland und Europa?

Was wird mit unserer Zivilisation sein? Was wird mit den Frauen sein?

Wirklich, ich fühle mich sehr und extrem traurig: wie ist es geworden? "Frauen machen das nicht, Männer schon ...".

Frauen haben so viel geschafft, Europa hat so viele Revolutionen erlebt, Frauen haben so viel gekämpft, um in der Gesellschaft anerkannt zu sein, und jetzt ist es so, dass eine Frau eine "La'-blickerin" oder eine "ich ziehe mich zurück" werden muss?

Bald wird auch die Apartheid zwischen Geschlechten eingefügt: wahrscheinlich wurde es von uns freiwillig gewählt - und es ist nicht, dass wir uns (schon) unter die frauenfeindliche Kultur gedrückt haben.
mamma mia, kann ich da wohl nur noch kopfschüttelnd sagen und kapituliere offiziell, frei. wut war noch NIE eine basis..... :roll:

Chika

Beitrag von Chika » 22.02.2010, 08:25

Bigi hat geschrieben:PS.
übrigens, ich agiere hier in D oder anderswo nicht anders..da es ja hin und wieder immer mal Männer geben soll, welche versuchen uns Frauen zu erniedrigen oder in irgendeiner Art zu diskriminieren..Ich denke, das es den meisten, der hier schreibenden Frauen nicht anders ergeht..
Niemand, aber auch NIEMAND hat ein Recht dazu, einen anderen Menschen zu erniedrigen und seiner Würde zu berauben..
DOPPELDITO, ob jetzt mit oder ohne smilies, aber du hast es genau so formuliert, wie ich es auch empfinde..... wir verteidigen nicht ständig unsere emanzipation, wir leben sie einfach, oder?

Chika

Beitrag von Chika » 22.02.2010, 09:33

Bigi hat geschrieben:genau so ist das chika...
na dann cheers :-) oder prost!

Chika

Beitrag von Chika » 22.02.2010, 11:35

Amely hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:Chika: la tua Strategia dello Sguardo "La'" è islamista. Ovvero, ti sei adeguata agli Usi e Costumi islamisti. [Secondo me bisognerebbe organizzare un Corso per Camerieri, perché imparino a comportarsi bene con i Turisti.]
Hallo Chika,
du hast diesen Beitrag gemeldet. Da wir nicht italienisch können, bitte übersetzte doch diesen Satz.
mache ich per pn....

Frei

Beitrag von Frei » 22.02.2010, 13:00

In meinem Fall musste ich mein Verhalten verändern, und "La-Blicke" schicken, ist es kein normales Verhalten, und es hat Nichts mit Emanzipation der Frauen zu tun. Es hat mehr mit dem Unterdrückung zu ihren Regeln zu tun.

In Ägypten musste ich erfahren, dass wenn jemand (männliches) nach deiner Aufmerksamkeit fragt, dann musst du so machen, wie du es nicht gehört hättest. Was auch mir komplett verrückt scheint.

Emanzipation Frauens bedeutet, dass sie Beziehungen mit männlichen Wesen haben können: wenn man (männliches) etwas von dir braucht, etwas zu dir fragen muss, dann kann er das machen, und es ist ein Zeichen Respektes, wenn du antwortest.

Nicht dass es ein Zeichen Respektes ist, wenn du NICHT antwortest! [Im Gegenteil davon, was unsere Kultur und Zivilisation uns lehrt.]

Diese Männer entschuldigen sie sich (wegen kulturellen Grunden), wenn sie uns unsinnig "stören". Es wäre so, dass sie unsere Ehre prüfen müssen .... Das heisst: sie haben das Recht nach unserer Aufmerksamkeit fragen, nur um zu prüfen, ob wir ihnen antworten oder nicht. Wenn wir nicht antworten, dann sind wir gute Frauen; wenn wir ihnen antworten, dann sind wir Prostituierte!

Also eine Frau sölltet Nichts anders machen, als sie unter kilometer Schleiers verstecken, und mit Niemandem sprechen. Also, wird sie ein geschätzes Mensch (eine geschätze Weibe) sein.

Wenn wir uns unter einem solchen Spiel drücken, dann ermutigen wir ihre Misogynie und frauenfeindliche Ideologie und "Kultur". Und ich muss sagen, dass es wahrscheinlich ist, was sich passiert.

xeniah

Beitrag von xeniah » 22.02.2010, 23:47

@Frei: das ist ein wirklich schöner Beitrag und ich bin vollkommen deiner Meinung.

Nur glaube ich, eine Veränderung inerhalb einer Kultur kann nur von innen kommen. Höchstens können Impulse von außen augegriffen werden, aber man kann sie nicht von außen forcieren.

Im gesamten islamischen Raum ist das Problem die Familie. Die Familie die mehr zählt als alles anders. Und die Zugehörigkeit zu einer Familie definiert quasi den Menschen. Jedes Aufbegehren gegen die Regeln lässt den/die Aufbegehrenden in die Gefahr kommen ausgestoßen zu sein. Und dann ist er in diesen Kulturen nichts mehr. Und dieser Rahmen hat auch noch den Vorteil der ständigen Überwachung. Sozial Unerwünschtes Verhalten wird gleich aufgedeckt.

Eine Frau aus einer taditionell, islamischen Familie hat nur zwei Lebensräume - erst ihre Ursprungsfamilie und dann die Familie ihres Mannes bzw. ihr eigenes Zuhause mit ihrer eigenen Familie.

Ich glaube dieses enge Geflecht macht es extrem schwierig auszubrechen bzw. Neuerungen einzuführen.

Von außen hilft wohl wirklich nur Aufklärung um Leid zu vermeiden. Was innen geschieht muss auch von innen geändert werden.

Ines

Beitrag von Ines » 15.03.2010, 21:05

Ich finde diesen Thread ganz interessant und hier werden im allgemeinen auch meine Meinungen vertreten. Wie Claudia in ihrem Eingangspost schrieb und was ich auch eigentlich schrieb in meinem Thread, warum sich gebildete Frauen von solchen Milchbubis ausnehmen lassen? Das verstehe ich einfach auch nicht. In D gucken die Frauen keinen illegalen Einwanderer großartig an, die hier verzweifelt Frauen suchen. Aber im Urlaub da wird den Liebesschwüren bedingungslos geglaubt. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Natürlich kann ich mir das vorstellen, dass man sich geschmeichelt fühlt als Frau, ist ja ganz normal, aber dabei sollte man es meiner Meinung nach belassen.
Noch einmal zu der Sache mit dem Anpassen:
Ich war insgesamt 4 x in Marokko, 2 x in Tunesien und 4 x in Ägypten, habe also ein wenig Orient-Reisen-Erfahrung, gut, zudem bin ich seit 20 Jahren mit meinem türkischen Freund zusammen. Aber ich benehme mich überall normal europäisch, d.h., ich bin freundlich und höflich und mache auch mal einen kleinen Scherz. Niemals bin ich in diesen Ländern irgendwie aufdringlich angebaggert worden. Ich habe in den Ländern immer meinen Urlaub genossen und ich werde wieder vor allem nach Ägypten fahren, aber natürlich nicht nach HRG, sondern nach Marsalam, da ich Schnorchlerin bin.
Es ist wirklich so, dass mir dieses Liebesgesülze auf den Keks geht, ganz ehrlich, es ist immer dasselbe, Gespräche finden eigentlich gar nicht statt, sondern nur " Du bist schön, Du bist meine Liebe des Lebens und die Einzige, ich vermisse Dich und blablabla und das Ganze noch im schlechten Englisch. Ich spreche auch nicht perfekt englisch, aber mir geht das auf den Geist.
Mit meinem marokkanischen Freund damals hab ich mich wenigstens noch unterhalten, er hat sich bemüht mit mir deutsch zu sprechen und mir vieles zu erklären, letzten Endes hätte ich ihm weder Geld geschickt, hat er auch nie verlangt, und hab ihn auch nicht nach D geholt. Wenn ich was gegeben habe, dann weil es im Rahmen war, ich hab auch bei ihm umsonst gewohnt und dafür hab ich ihm halt was mitgebracht. Der Punkt für mich wäre auch gewesen, dass ich mich gefragt hätte, wie kommt er in D zurecht? Findet er Arbeit? Klappt alles mit uns im Alltag überhaupt? Diese Fragen hab ich mir auch gestellt und ich kann sie natürlich bis heute nicht beantworten, weil ich es nicht gelebt habe und ich bin im Nachhinein auch ganz froh drüber.
Man kann die Frauen nur warnen im Vorfeld. Und natürlich kann man sich über bestimmte Verhaltensmaßregeln per Reiseführer schon informieren, das tue ich auch. Ich ändere nicht meinen Charakter oder passe mich großartig an, aber respektvolles Benehmen und Höflichkeit in einem anderen Land sollten schon vorhanden sein.
Und wegen irgendwelcher Beznesser nicht mehr in das Land zu fahren, halte ich auch für übertrieben. Man kann immer NEIN sagen und sich auf nichts einlassen. Haben wir auch so gemacht, obwohl es ein "Zoo voll schöner Männer" wie meine Freundin es treffend ausdrückte, war, aber Berühren und Füttern verboten, hi, hi

Antworten