Apropos Lanze brechen

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
tellme

Re: Apropos Lanze brechen

Beitrag von tellme » 20.08.2010, 00:13

Hallo Arabella,

Mein Freund ist Essian, ist aber in Benin City aufgewachsen. Das mit den Eltern ist richtig, sonst wäre die Adoption womöglich nicht bewilligt worden.

Die Adoptiveltern sind (auch) Großeltern unserer Kinder.

LG

Arabella

Beitrag von Arabella » 20.08.2010, 00:24

Danke tellme,
das hört sich ja mal ganz anders an alles. Sehr interessant.
Warst du schon mal in Nigeria?
Wie unterstützt euch denn dein Freund finanziell,ist er bereit sein ganzes Einkommen mit euch zu teilen, wenn er arbeitet, oder legt er viel zur Seite?
Denn kochen tun ja viele nigerianischen Männer, manche putzen auch ganz gerne. Kinder Spielplatz....machen auch viele.
Aber du hast schon recht , an dem wie der Mann sich einbringt in der Familie kann man über die Jahre viel erkennen, ob er es ehrlich meint.
lG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

tellme

Beitrag von tellme » 20.08.2010, 00:44

Hallo Arabella,

Ich war noch nie in Nigeria. Unser 2. Sohn ist erst 7 Wochen alt, wir warten bis er etwas größer ist, dann fahren wir alle gemeinsam.

Es ist so, dass er nicht Unmengen verdient, aber es reicht für uns alle. Wir hauen unser Geld am Ende des Monats zusammen und bezahlen die fälligen Dinge. Was am Ende des Monats übrig bleibt schicken wir seiner Familie (er hat noch andere Verwandte). Damit bin ich auch einverstanden, denn ich würde es in seiner Situation nicht anders tun.
Zum "zur Seite legen" bleibt dann nicht viel. Ich versuche aber trotzdem etwas zu sparen, was oft beim Versuch bleibt. :lol:

Also der Kinderspielplatz ist hier bei vielen verschrien....die meisten nigerianischen Familien die ich kenne gehen mir ihren Kindern gar nicht.... auch nicht die Mütter. Weil: "Dann wollen sie ja jeden Tag hin".

Arabella

Beitrag von Arabella » 20.08.2010, 01:18

Siehst du und damit wäre ich zum Beispiel eben nicht einverstanden!
Das ist für mich schon eine Sache, die mir gewaltig stinken würde, wenn das Geld eben nicht für die eigenen Kinder gespart wird, das übrig bleibt!
Er hat doch hier mit dir seine Familie und wenns eh schon knapp ist, dann bleibt halt nix für Verwandte!
Aber ist deine Angelegenheit.
Jedenfalls wars interessat maleine andere Möglichkeit zu hören, wie ein Westafrikaner in Österreich bleiben konnte.
Ob seine Eltern wirklich tot sind ist halt ne andere Geschichte und ich denke schon der Aufenthalt war sein Grund .
Warum heiratet er dich eigentlich nicht nach so vielen Jahren Beziehung, oder willst du das nicht?
Sehr ungewöhnlich.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Ines

Beitrag von Ines » 20.08.2010, 09:12

Liebe Tellme!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr nach Nigeria überhaupt fahren wollt, denn viel Geld bleibt nicht übrig zum Sparen wie Du das beschreibst.
Meine Freundin war auch über 9 Jahre mit einem Nigerianer zusammen und hatte echt lange die rosarote Brille auf, jetzt kann sie ihn nicht mehr ertragen und hat sich getrennt. Und jetzt sieht sie, dass er sich kaum um die Kinder kümmert und noch dazu sich jeden Cent zurückgeben läßt, er hat nicht mal Geld für ein Eis für die Kinder.
Wir mochten ihn recht gerne, aber wir hatten ja mit der Beziehung sonst auch nicht viel zu tun, allerdings war meine Freundin die Gebende, sie hat alles gemanagt in der Familie, auch finanziell. Sie hat mir jetzt erzählt, dass sie gar nicht wußte, was ihr Ex überhaupt mit seinem Geld gemacht hat, denn er war arbeiten und hatte zwar nicht viel Verdienst, den Großteil hat sie ausgegeben, denn sie ist Assistentin beim Geschäftsführer und verdient sehr gut.
Sie waren auch einmal zusammen in Nigeria, ich glaube, da wollte sie so nicht mehr hin. Wir sollten auch mal mitfliegen und da hat uns ihr Ex gesagt, dass Nigeria nicht gerade billig ist. Schon der Flug kostet um 800 € und dann die restlichen Ausgaben wie Hotel, denn bei den Familien zu wohnen, das geht aus hygienischen Gründen scheinbar nicht.
Meine Freundin erzählte, dass das schon mit dem Essen dort ein Problem war und ihre Kinder mächtig abgenommen hatten. Also mit Kleinkindern nach Nigeria scheint wohl nicht so ganz ohne zu sein.

LG Ines

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.08.2010, 09:43

Liebe tellme,

du wolltest eine Lanze für deine Ehe brechen.
Mag sein das du so glücklich bist.
Aber das Drumherum ist doch wie bei allen anderen.
Dein Lebensgefährte kommt als Asylbewerber nach Österreich.
Dort wird er, was für ein Glück, als Erwachsener von Österreichern adoptiert.
Ob er wirklich Waise bezweifele ich einfach mal.
Er gründet eine Familie mit dir und sorgt für dich und die Kids. Er hilft dir im Haushalt und alle läuft gut.
Das hört sich nicht schlecht an.
Jeder von uns weiß aber wie schwer es ist von einem Gehalt zu leben. Du schreibst, dein Freund war beim Kennenlernen Schaustellergehilfe. Dann hat er sicher keinen erlernten Beruf.
Was man dann verdient ist nicht viel. Das er dann aber von dem Wenigen was Monatsende bleibt Geld nach Afrika schickt ist ganz typisch. Die Heimatfamilie wird immer eine große Rolle spielen.
Als verantwortungsvoller Vater sollte er das Geld für seine Kinder verwenden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

lotus

Beitrag von lotus » 20.08.2010, 09:45

OT und nur zur Info:
...Schon der Flug kostet um 800 €...
abhängig vom Reisemonat/Abflughafen/Zielflughafen gibt es Flüge bereits für ab 435€ p.P.

Ines

Beitrag von Ines » 20.08.2010, 10:03

Das ist klar, ich sprach als Beispiel von Berlin (ich fliege generell jetzt nur noch von Berlin). Aber man fährt ganz sicher in der Hauptsaison wegen des Wetters, was will man dort auch, wenn Regenzeit ist.
Aber auch bei 435 €/Person ist es nicht gerade wenig. Und gute Hotels, die muss man sich in Nigeria auch nehmen, sind auch nicht billig. Wir haben uns auch einen Reiseführer über Nigeria gekauft. Und der Ex meiner Freundin meinte auch, dass es nicht billig dort ist. Und er hätte es gerne gesehen, wenn wir zu viert geflogen wären. Auch ist die Kriminalität in Nigeria nicht zu unterschätzen. Es ist kein Touristenland, das sollte man nicht außer acht lassen.
Wenn die Familie des Mannes von Tellme dort gut gestellt ist und sie ein ordentliches Haus dort haben, wo die hygienischen Verhältnisse gut sind, dann mag das alles gehen.
Meine Freundin meinte auch, dass es in Nigeria sehr, sehr dreckig sei, sie war geradezu entsetzt.

LG Ines

sonnenblume2008

Beitrag von sonnenblume2008 » 20.08.2010, 10:19

A propos Adoption... Mein Bezzi erzählte mir ja auch, wie er, wenn es die Schweizer Gesetze erlaubt hätten, was sie nicht taten, adoptiert worden wär von einem älternen Ehepaar, um das er sich rührend kümmerte und das er kennen lernte, weil er dem Mann das Leben rettete und daraus eine Freundschaft entstand, er bei ihnen einziehen durfte usw. usw.

Alles erstunken und erlogen.

Noch was à propos Adoption: Sein "Neffe", der später mein Gottekind wurde in London, Waisenkind aus einem schrecklichen Unfall... wollte er ja immer adoptieren, weil seine Schwester nicht gut genug zu ihm schaue und er sich persönlich kümmern und ihm eine gute Ausbildung und Zukunft geben wollte... Das ging aber nicht, weil er den Schweizer Pass noch nicht hatte usw. usf. Die Rede davon war aber immer, dass er ihn gerne adoptieren würde, auch wenn wir ins Ausland auswandern, dass er vielleicht mal nachkommen würde, als sein (adoptierter) Sohn zu unseren gemeinsamen Kindern... Vielleicht, nein, ganz sicher sogar, hätte ICH das dann alles bezahlen und organisieren müssen. Wär ja noch toller gewesen. :evil:

Der Neffe hat auch noch andere "Geschwister". Der eine sieht aus wie diese Kinder auf den Bettelbriefen für Spenden nach Afrika. Ich glaube noch heute, er ist abgerichtet, genau diesen scheuen, armen, vernachlässigten Jungen zu spielen. War ja auch da, als wir die Abschiedsparty fürs Ausland hatten, jedoch nur ein paar Stunden - weil andere Verwandte angeblich krank wären und Bezzi sich nicht kümmern konnte, sei dieser Junge da geblieben, um für sie Tee zu kochen etc.

Ich glaube: Er spielt die Rolle des zu adoptierenden Kindes oder Gottekindes bei einer anderen Frau.

Egal. Adoption aus dem Munde eines Nigerianers hat für mich selber heute eine ganz andere Bedeutung: Es stinkt geradezu nach Bezness. Zur Schande von allen, die es ehrlich meinen.

Grüsse
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Pamela

Beitrag von Pamela » 20.08.2010, 10:30

Eine Adoption wie wir sie kennen gibt es unter Schwarzafrikanern nicht!
Blutsverwandtschaft geht über alles - daher würden die Eltern von tellme's Freund (falls sie denn noch leben) auch nichts dagegen einzuwenden haben, wenn ihr Sohn von einem österreichischen Paar adoptiert wird. Sie wissen, es geht um die AE, und ändert nichts daran, dass sie die "wahren" Eltern sind.
Gruß
Pamela

Ines

Beitrag von Ines » 20.08.2010, 10:33

Den richtigen Namen vom Ex meiner Freundin, den wußten wir überhaupt nicht, ich bezweifle sogar, dass meine Freundin ihn wirklich wußte. Von anderen Bekannten von denen hab ich mal erfahren, dass unser nigerianischer Freund unter ganz anderen Namen bekannt war, wie z.B. Mike...., etc.
Also, vieles von dem, was er überhaupt so erzählt hat, war so ziemlich undurchsichtig. Aber man muss bedenken, wir sahen das als Außenstehende. Meine Freundin hätten wir überhaupt nicht warnen können, sie meinte immer, ich höre es noch heute:
Meiner ist sooooo treu, so ein guter Familienvater etc., was willste dagegen sagen?

Chika

Beitrag von Chika » 20.08.2010, 10:38

Arabella hat geschrieben:deshalb ist mir der Sinn einer Erwachsenenadoption noch immer nicht klar.Sorry!
mir ist das auch nicht klar und sorry, falls es jetzt a bisserl OT wird, aber mir ist grad ganz schlecht vor Wut, dass sone Farce möglich ist und handkehrum kinderlose Paare, die im Ausland adoptieren wollen, füdlibluut Tangotanzen müssen auf den Ämtern.... *arghhhh*

Chika

Beitrag von Chika » 20.08.2010, 10:43

Pamela hat geschrieben:Eine Adoption wie wir sie kennen gibt es unter Schwarzafrikanern nicht!
Blutsverwandtschaft geht über alles - daher würden die Eltern von tellme's Freund (falls sie denn noch leben) auch nichts dagegen einzuwenden haben, wenn ihr Sohn von einem österreichischen Paar adoptiert wird. Sie wissen, es geht um die AE, und ändert nichts daran, dass sie die "wahren" Eltern sind.

Genau! Ist in Nordafrika, soviel ich weiss, auch nicht möglich...und wenn man dann hier ist, so kennen sie plötzlich trotzdem alle diese Möglichkeit... hmmmm....

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.08.2010, 10:45

Genau! Ist in Nordafrika, soviel ich weiss, auch nicht möglich...und wenn man dann hier ist, so kennen sie plötzlich trotzdem alle diese Möglichkeit... hmmmm....
Stimmt, im Islam gibt es keine Adoption.
Aber hier ist alles anders, da kann man schon mal drüber wegsehen. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Chika

Beitrag von Chika » 20.08.2010, 12:23

solodonna hat geschrieben:
Anaba schrieb
Stimmt, im Islam gibt es keine Adoption.
Aber hier ist alles anders, da kann man schon mal drüber wegsehen.
Die gläubigen Eltern unseres teuren Hobbys hatten überhaupt nichts dagegen, dass wir ihren heißgeliebten Erstgeborenen adoptieren wollten. Im Gegenteil :wink:

Wie heisst es doch so schön, erst kommt das fressen und dann kommt die Moral.

LG

Solodonna
:evil: ich werd sehr sauer...

lg

PS: liebste SoloD, :-) viele Grüsse an Dich *zwinker*

sonnenblume2008

Beitrag von sonnenblume2008 » 20.08.2010, 13:33

Ines hat geschrieben:Den richtigen Namen vom Ex meiner Freundin, den wußten wir überhaupt nicht, ich bezweifle sogar, dass meine Freundin ihn wirklich wußte. Von anderen Bekannten von denen hab ich mal erfahren, dass unser nigerianischer Freund unter ganz anderen Namen bekannt war, wie z.B. Mike...., etc.
Ha, ha, ha. Ich kenne den wirklich richtigen Namen meines Ex auch immer noch nicht (ist mir heute auch egal). - Ich frag mich, ob sogar Bezzis Verwandtschaft ihn weiss! Gemäss Facebook hat er einen ganz neuen und ganz anderen Namen, als er je benutzt hat - total neue Identität eben... Seine Email-Adresse ist leider dazu hinterlegt und seine Schwestern, Nichten, Cousins und dergleichen mit eigenem Namen alles seine Freunde, was man bei ihnen sieht, bei ihm nicht. - Er war, vielleicht sogar weil ich ihn mal darauf hinwies, als wir noch zusammen waren, schlau genug, seine Privacy Settings ganz hoch zu stellen. Ja, ja, wie er wirklich heisst ist vielleicht mittlerweilen nicht mal ihm mehr klar. Und was spielt es schon für eine Rolle. Wie mit dem Geburtsdatum... :evil: Je nachdem, was ihm gerade nützt, ist er eben G oder D oder J oder A oder M oder T... Oder am liebsten einfach "darling" oder "sweet".

Er ist der beste Bruder, Onkel und Familienvater, den man sich vorstellen kann. :twisted: Genau so wird er jedenfalls dargestellt von seinen Freunden und Verwandten und hat er sich selbst dargestellt und hätte ich auch über ihn gesagt. So benommen hat er sich ja, solange ich das Spiel noch nicht durchschaut hatte und ihm vertraute. Danach war von einem Tag auf den nächsten Schluss mit Liebe für sein Kind und mich und auch die Verwandtschaft hat sich in Luft aufgelöst.

Tellme, ich hoffe, bei dir ist alles wahr und anders. Da du die weissen Adoptiveltern ja persönlich kennst und von ihnen weisst, dass seine Geschichte dazu stimmt, ist dies ja auch möglich. Vielleicht hast gerade du die Nadel im Heuhaufen erwischt. Zu gönnen wär's dir. :)

Alles Gute
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 20.08.2010, 18:52

Liebe Ines,

in der ZDF-Mediathek bekommst Du einen guten Eindruck : "Lagos, das tägliche Wunder" (ca. 45 Min.).
Es gibt inzwischen einen sehr fitten Gouverneur, der in den letzten Jahren viele positive Veränderungen
in der Mega-City bewirkt hat.

In den Luxushotels sollte weitgehend westlicher Standard herrschen - ich war zwar nie da, aber bei der Kategorie
ist internationaler Standard angesagt.

Liebe Grüße

Brighterstar

tellme

Beitrag von tellme » 20.08.2010, 19:01

@Arabella

Wenn ich in Amerika wohnen würde und ich weiß dass meine Verwandten es nicht so gut haben wie ich, dann würde ich ihnen auch Geld schicken. Es muss ja nicht viel sein, aber etwas würde ich schon schicken. Und daher finde ich das auch bei meinem Freund ok. Es ist egoistisch zu sagen, dass nur ich gelte und nichts anderes. Er hatte auch ein Leben vor mir. Mich kennt er seit 9 Jahren, aber seine Verwandten schon viel länger...... Wir stehen natürlich an erster Stelle, wenn jedoch etwas bleibt, ist es ok.

@ Ines

Er beginnt ab September wieder zu arbeiten, dann bleibt schon etwas übrig. Jetzt ist es halt sehr knapp, weil er nicht arbeitet, aber das ändert sich ja bald. Außerdem haben wir hier meine unterstützende Familie bzw. die Adoptivfamilie.

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.08.2010, 19:04

Mich kennt er seit 9 Jahren, aber seine Verwandten schon viel länger.
Das ist ein gutes Argument, auch für alle Beznesser. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

tellme

Beitrag von tellme » 20.08.2010, 19:17

Liebe Sonnenblume,

Das mag vielleicht bei dir so sein. Bei uns ist dies aber nicht der Fall. Wie gesagt, wir kannten uns schon bevor er adoptiert wurde und ich kenne somit auch die Adoptivfamilie sehr gut und war in den Prozess mit eingebunden (wie schon oben geschrieben).

Dass er seinen echten Namen verwendet hat denke ich schon, da ihn noch nie jemand anders angesprochen hat. Auch nicht wenn Freunde ihn hier zum ersten Mal gesehen haben, die er nur aus Nigeria kennt. Ich habe regelmäßigen und guten Kontakt mit allen Verwandten in Nigeria, aber auch in Europa und Amerika, er hat eine sehr nette Familie. Sein Cousin ist übrigens seit einigen Jahren mit einer Deutschen verheiratet, hat Kinder und die leben ebenfalls in einer glücklichen Beziehung. Einer seiner Onkel in Amerika hat auch eine weiße Frau, der ist bereits seit mehr als 30 Jahren dort. Das ist in seiner Familie nichts seltenes und vielleicht ist es deshalb anders, weil ich nicht die erste "weiße" in seiner Familie bin?

Bei uns war es so, dass ich mich sehr auf ihn eingestellt habe, viel Verständnis hatte und auch Kompromisse eingegangen bin (die übrigens in jeder Beziehung notwendig sind). Er hat sich ebenfalls auf mich eingestellt, hatte viel Verständnis und ist auch Kompromisse eingegangen. In der Mitte haben wir uns getroffen und da sind wir glücklich.

Sein Bruder hat viele Jahre in Griechenland gewohnt und hat in dieser Zeit ein großes Haus gebaut. Dort würden wir wohnen, weil es über halbwegs gute Verhältnisse verfügt.

Antworten