@liebe brunnenkresse,
Alkohol gab es bei mir dann irgendwann während der Zeit mit dem weißen "Bezness". Aus dieser Beziehung ist mir auch existentielle Abhängigkeit vertraut. Denn ich war Angestellte und dann "Geliebte" war heftigst arbeitend in seiner Firma, denn er ist ein Vollchaot - ein Messie - und ich übernahm immer mehr Verantwortung, weil ich immer das wirtschaftliche Überleben der Firma wollte, damit auch meines und das der Kollegen. Ich übernahm nicht einfach immer mehr Verantwortung, diese wurde mir zugeschoben - hingeschoben und und. Er zog sich immer mehr heraus.War aber Besitzer.
Haha. "Scheiß Kapitalistensch..in" solches ist auch in meinen Gedanken nicht fremd. Wobei mir bei solchen Abhängigkeiten ja immer noch ein Netz zur Verfügung stünde bzw. gestanden hätte.
Aber auch in dieser Situation war in mir auch der Horror drin zu hören "bist doch selber Schuld."
Auf den Punkt gesprochen war ich eine zeitlang hier in diesen Landen Zweitfrau. Eines christlichen weißen Mannes. In die Familie war ich aber keineswegs integriert.
Ja SCHAM, SCHAM, SCHAM - so was gelebt zu haben. Da bin ich durch.
Ich glaub nicht, dass das mein Einzelschicksal ist. Ich glaub, so was gibts nicht selten.
Hinmanipuliert. Aber vom Feinsten.
Das Thema Manipulation kenn ich von der Pike auf.
Ist die Umgangsweise in meiner Ursprungsfamilie gewesen. Da wurde nie gesagt, was zu tun sei sondern es wurde "stillschweigend" erwartet - "Stillschweigen" kann elend laut sein. Und es kann viel im Vorfeld passieren, damit das "Stillschweigen", dann auch gehört wird.
Und man merkt gar nicht, dass man wie ne konditionierte Ratte rumrennt.
Nach dieser Beziehung, die ich beendete - ich arbeit aber noch dort - boahhhhh - hab ich mich langsam wieder regeneriert. Denn ich war ganz schön kaputt. Alkohol ist bei mir nur noch in ganz geringen Mengen im Haus. Wenn ich Wein kauf, dann nur ne 0,375 Flasche.
Und als ich irgendwann voll festhing und nichts mehr vorwärts und rückwärts und alles nur noch beschi..en war - ich aber unbedingt was für MICH tun wollte, hab ich sogar aufgehört zu rauchen. Ich war eine starke Raucherin. Wirklich eine Suchtraucherin. Das hab ich durchgezogen.
Wenn Reden mit einer Person nicht geht - bei mir geht immer Schreiben.
In diesem Buch, das ich gestern genannt hab "Die Masken der Niedertracht" ist dieses Thema übrigens benannt. Nichtkommunikation. Damit kann man das Gegenüber am Re-agieren hindern.
Was in diesem Buch auch gut ausgearbeitet ist, dass es nicht die "Schwachen" sind, die sich in solchen Situationen finden, sondern häufig, die Starken, die dann zur Beute werden, weil das herausfordert.
Manipulation kenn ich gut.
Ich fand das dann irgendwann nicht mehr so spannend sondern NERVEND.
Und ja - ich bin auch viel ruhiger geworden. Lass oft einfach Sätze, die mir gesagt werden an mir vorüber laufen und greif die nicht auf. Oder halte Stillschweigen gut aus. Denn wenn jemand was von mir erwartet, dann soll ers auch sagen und durch dieses Sagen auch die Verantwortung übernehmen.
Denn wenn NICHT ausgesprochen und ich handle, dann hör ich anschließend "kein Mensch hat gesagt, dass du das machen sollst!" -
ahhh - solche Gespräche kenn ich in- und auswendig.
Auf so was hab ich gar keinen Bock mehr.
Brunnenkresse hat geschrieben:
...hab ich mir,wie vom Teufel geritten und von Hormonen getrieben, genommen ,was mir so auf diversen Festivals zuglelaufen(!) war an wirklich sehr jungem braunen Männern und das war ganz schön viel und heiß und es blieb für beide Seiten unverbindlich.. .und der Schmerz war weg(!) ... eine Art Rachefeldzug wars wohl auch...
haha - pass bloss auf, dass da niemand kommt und Hexe sagt, weil der Teufel ritt.
Vom Teufel wurd ich geritten als ich jünger war.
Naja - uns Damen wird ja wohl immer wieder mal vorgeworfen, wenn Sexualität auch Freude bereitet. Egal, ob wir nun grad jung oder alt sind.
Und grad les ich:
Maja2010 hat geschrieben
... Muss aber auch sagen, dass du mir leicht "durchgeknallt" vorkommst, aber im positiven Sinne Also ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, hoffe das kommt jetzt nicht so rüber ...
Ja - bin ich. Durchgeknallt.
Mir wurd aber noch nie ein psychisches Durchgeknalltsein attestiert. Ich glaub, ich bin ne total freiheitsliebende. Und nachdem es so viel Grenzen gibt in der Außenwelt - pflegen meine Gedanken in der Innenwelt zeitweise einfach über die Grenzen drüberzulaufen.
Manchmal glaub ich, ich hab zu viele Wörter in mich hineingelesen nun kommen die alle wieder raus.
______
Zu diesem andren Thema hier - dem der Intelligenz.
Es existiert der Satz:
Intelligenz ist, was der jeweilige Intelligenztest mißt.Dies meint, dass es keine Objektivität gibt. Kein objektives Messinstrument für "Intelligenz".
Denn die Messinstrumente, die da entworfen wurden, wurden von westlicher Kultur eines bestimmten Bildungsstandes entworfen.
D.h. es wird gemessen, was innerhalb eines bestimmten Systems als intelligent definiert wird.
Ich hab mich mit neueren Intelligenztests nicht beschäftigt - die älteren messen aber keine Intelligenz sondern Anpassung an das jeweilige System.
Lange Auflistungen mit unterschiedlichen Zahlenwerten, die statistisch gewonnen wurden, haben demgemäß keine Aussagekraft.
Diese Auflistungen entsprechen den Ratingzahlen, mit denen die Geldwirtschaft in den letzten Jahren irre Gelder umschichtete. Da wurde auch "objektiv" der Wert von z.b. Immobilien geratet - statistisch erfaßt. Triple A oder so - und dann in Fonds gesteckt und immer teurer verkauft usw.
Für mich sind das ziemliche Lachnummern. (Wärs nicht so traurig.)
Schönen Sonntag
June