Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pamela

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Pamela » 22.09.2010, 12:04

brunnenkresse hat geschrieben:das wichtigste für ihn war, dass er in seinem Heimatland beerdigt wurde... es war sehr kostspielig für die Hinterbliebenen.
Denselben Herzenswunschäußerte auch mein nigerianischer Ex.
Nehme an,das hat tief verwurzelte spirituelle Gründe.
Hi brunnenkresse,
ja, das ist den Westafrikanern sehr sehr wichtig!
Auch mein Mann hat das immer schon gesagt, obwohl er eigentlich seit Jahren zum Großteil seiner Familie keinen Kontakt hält.
Es fängt ja schon damit an, dass Beerdigungen die wichtigsten Feste sind. Da kommt der ganze Clan zusammen und man verschuldet sich oft.. Nur um eine möglichst prunkvolle Beerdigung zu veranstalten. Auch kann man in Ghana NUR im jeweiligen Heimatort beerdigt werden!
Im Dorf meines Mannes ist vor einigen Monaten ein Mann gestorben - die anderen Dorfbewohner wissen kaum etwas über ihn. Niemand weiß wo der Mann herkommt, und nun liegt er dort - gekühlt - während man versucht herauszufinden wo er herkommt, um seinen Leichnam dorthin zu bringen. Die hohen Kosten für die Kühlung des Leichnams trägt die Frau mit der er zuletzt zusammengewohnt hat. Es ist nicht einfach für sie - aber sie hat keine Wahl.
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 22.09.2010, 14:14

Hi brunnenkresse,

ich weiß nicht genau, was Du mit der Introduction Feier meinst. Vielleicht die Engagement Zeremonie?
Aber es ist sicher interessant nochmal die Eheschließung in Ghana zu beschreiben...

Für ghanaische Christen läuft das in der Regel so ab (ich kann nichts zu ghanaischen Moslems oder den nördlichen Stämmen sagen):
Bei den jungen gebildeten Studenten gibt es durchaus etwas wie "Beziehungen" vor der Ehe, d.h. die sind "zusammen" (die Christen ohne S.E.X. vor der Ehe!), und irgendwann müssen dann männliche Familienangehörige des Mannes (in der Regel Onkel) zur Familie der Frau gehen, und den Brautpreis aushandeln.

In den traditionelleren Familien sucht ein junger Mann auf Empfehlung, d.h. er informiert z.B. seinen Pastor oder einen guten Freund etc., dass er eine Ehefrau sucht. Diese halten dann die Augen offen, machen Vorschläge, und dann kommt es meist zu einem Kennenlernen im Kreis der Familie.
Es werden alle wichtigen Dinge besprochen, und man informiert sich, ob beide Familienclans in der Vergangenheit Schwierigkeiten miteinander hatten, was eine Heirat ausschließen würde. Die Familie der Frau informiert sich diskret über den Hintergrund des Mannes, und umgekehrt (hat einer der beiden bereits Kinder?, gibt es Krankheiten in der Familie?, etc.)

Wenn die Ehepartner und die Familie einverstanden sind, dann gehen die Onkels des Bräutigams zur Familie der Frau um die Sache offiziell zu machen. Dort wird dann festgelegt wieviel der Mann bezahlen muss. Es wird davon ausgegangen, dass die Frau nichts besitzt, d.h. es wird genau festgelegt wieviel Stück von jedem Kleidungsstück (von den Unterhöschen bis zu T-Shirts, Röcken, etc.) der Mann für die Frau kaufen muss, und wieviel Geld er den männlichen Angehörigen ihrer Familie bezahlen muss.

Der Mann muss außerdem dafür sorgen, dass die junge Familie ein Dach über dem Kopf hat.

Vor der Hochzeit geht das Paar zum "Marriage counseling" in der Kirche. Dort werden sie von älteren Gemeindemitgliedern über S.E.X. und alles weitere für die Ehe vorbereitet. Ein beliebtes Sprichwort dabei: "The devil you know is better than the angel you don't know". Was heißen will: Der Teufel mit dem Du im Moment zusammenlebst ist vielleicht immer noch besser als der vermeintliche Engel, den Du gar nicht kennst. Also wenn Dir mal jemand anderes über den Weg läuft, der Dir besser erscheint, bleib bei Deiner Ehe...
Irgendwann werden die Dinge, die der Mann der Frau gekauft hat dann offiziell der Familie präsentiert. Das ist die "Engagament Zeremonie". Für die Traditionellen ist das die eigentliche Hochzeit! Mit unserer Art der Verlobung hat das nichts zu tun.
Die Christen feiern dann die "richtige Hochzeit" nach der Engagement Zeremonie in der Kirche. Dabei darf die Frau nur einen Schleier tragen wenn sie unberührt ist. Ganz wichtig ist dabei, dass ihr Gesicht bedeckt ist und der Ehemann nach dem "Ja-Sagen" den Schleier lüftet.

Die modernen Leute lassen ihre Ehe auch im Amt eintragen, die Mehrheit aber tut dies nicht. Es hat für sie keine Bedeutung, da es in Ghana auch keine rechtliche Sache ist. Die Erbgesetze etc. regeln die Gesetze der Familienclans.
brunnenkresse hat geschrieben:Die Familie war wichtiger als die Gebote seines sonst einzigen HERRN Jesus.
Ja, das ist ein sehr gängiges Phänomen.
Die Christen dort verteufeln ja z.B. alles Alkoholische, jedoch ist Schnaps traditionell das Geschenk, das man Angehörigen eines Verstorbenen oder den Eltern der zukünftigen ehefrau mitbringt.
Mit Schnaps wird oft die Türschwelle beträufelt - hat auch was mit den Geistern zu tun, die es dort wohl so gibt... :)
Gruß
Pamela

Maria

Beitrag von Maria » 22.09.2010, 14:31

June schrieb: "Weiß von Euch jemand, ob ein christlicher Westafrikaner Schweinefleisch ißt??? Lehnen alle Schweinefleisch ab?

Im übrigen hab ich nicht alles geschrieben, denn ich hab durchaus Gründe gehabt, im Internet rumzusuchen, weil ich solch ein Gefühl von Unklar, Rutschig etc. hatte."

Ich hab auch konkretere Gründe gehabt, die ich mitteil, wenn ich etwas weiter bin."
Ja sie essen Schweinefleisch, wenn man ihnen das serviert. Ich habe mal bei Kamerunern eine grosse Spanferkel Party erlebt. Ein moslemischer Kameruner war auch dazu eingeladen und war entsetzt, dass seine christlichen Kollegen ihn dazu eingeladen hatten.
Wenn man in einem moslemischen Land wie Nigeria groß wird, kann ich mir aber vorstellen daß der Ekel vor Schwein - auch für Christen - ansteckend wirkt.

June, du hattest so ein Gefühl von unklar, rutschig ....Also ich würde sagen: dein Bauchgefühl - INSTINKT, EMOTIONALE INTELLIGENZ -hat schon gesprochen. Hör auf ihn.
Hast du die anderen Threads gelesen: "Eine Beziehung anderer Art", diese Frau die partou ihre Beziehung verteidigt hat, gegen den Agriffen aller anderen im Forum, und die ein paar Wochen später einen anderen Thread öffnet: "Ich gehöre auch dazu".

Geschäfte in Afrika - Nigeria: da habe ich meine Erfahrung. Es ist nie sauber. Er kann dir erzählen was er will.
Er ist 20 Jahre in Deutschland. Hat er in 20 Jahren keine Kinder? Nach 20 Jahren ist das Leben nicht mehr im Heimatland (ich spreche aus Erfahrung, bin selbst keine Deutsche), es wäre denn, man hat hier nur die ganzen 20 Jahren Bezness betrieben, um den Rückkehr im Heimatland vorzubereiten. Er bereitet sich so wie so auf dem Rückkehr, deshalb Haus und "Business" und du bist MIT SICHERHEIT nicht in seinen Plänen drin, ausser für den Moment, als Sprungbrett für diesen Rückkehr oder als Lückenbüsser. Sie brauchen während sie noch jung sind, regelmässige Sexualität. Dafür sind die Frauen austauschbar. Bedingung: es muss etwas finanziell rausspringen - ob kostenloses Wohnen, essen, Wäsche waschen, Unterstützung bei den Papieren und Verwaltung, Auto usw.....Wenn Frau müde ist und Geld für Wohnen, Essen usw...verlangt, wird Frau ausgetauscht, vorausgesetzt eine verstandnisvollere läuft über den weg - klappt nicht mehr so gut wenn sie über 40 sind.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Ines

Beitrag von Ines » 22.09.2010, 15:38

Instinkt – wörtlich: Naturtrieb – bezeichnet meist die unbekannten, inneren Grundlagen („Antriebe“) des vom Beobachter wahrnehmbaren Verhaltens eines Tieres. Diese Bezeichnung wurde in der Verhaltensforschung und der Psychologie jedoch nie eindeutig definiert, sondern von unterschiedlichen Autoren jeweils unterschiedlich verwendet. Heute wird er zudem umgangssprachlich oft im übertragenen Sinne für „ein sicheres Gefühl für etwas“ verwendet und bezeichnet Verhaltensweisen des Menschen, die ohne reflektierte Kontrolle ablaufen.
Das Wort Instinkt wurde im 18. Jahrhundert abgeleitet aus dem lateinischen Begriff instinctae naturae, dem wiederum das Verb instinguere (= anstacheln, antreiben, hineinstechen) zugrunde lag. Das Adjektiv instinktiv bedeutet „vom Instinkt geleitet, trieb-, gefühlsmäßig“. Es wurde im 19. Jahrhundert dem französischen Wort instinctif nachgebildet.

Der Begriff „emotionale Intelligenz“ ist durch das gleichnamige Buch des amerikanischen Psychologen Daniel Goleman populär geworden. Nach Goleman ist der EQ "die Fähigkeit, unsere eigenen Gefühle und die anderer zu erkennen, uns selbst zu motivieren und gut mit Emotionen in uns selbst und in unseren Beziehungen umzugehen." (Daniel Goleman: EQ2. Der Erfolgsquotient, München 1999, S. 387)
Goleman sieht die emotionale Intelligenz als eine übergeordnete Fähigkeit, von der es abhängt, wie gut Menschen ihre sonstigen Fähigkeiten, darunter auch den Verstand, zu nutzen verstehen.
Nach Goleman setzt sich emotionale Intelligenz aus fünf Teilkonstrukten zusammen:
Selbstbewusstheit (Fähigkeit eines Menschen, seine Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse zu akzeptieren und zu verstehen, und die Fähigkeit, deren Wirkung auf andere einzuschätzen)
Selbstmotivation (Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit, sich selbst unabhängig von finanziellen Anreizen oder Status anfeuern zu können)
Selbststeuerung (planvolles Handeln in Bezug auf Zeit und Ressourcen)
Empathie (Fähigkeit, emotionale Befindlichkeiten anderer Menschen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren)
Soziale Kompetenz (Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und tragfähige Beziehungen aufzubauen, gutes Beziehungsmanagement und Netzwerkpflege)
Diese Fähigkeiten bauen aufeinander auf und können von jedem biologisch gesunden Menschen, in jedem Alter erlernt und ausgebaut werden. Nicht das bloße Vorhandensein von Gefühlen, Emotionen, Stimmungen und Affekten, sondern der bewusste Umgang mit ihnen macht eine hohe emotionale Intelligenz aus. Darüber hinaus zählen hierzu Eigenschaften wie Vertrauenswürdigkeit und Innovationsfreude oder die Motivationsfähigkeit und das Vermögen, Gefühle und Bedürfnisse anderer wahrzunehmen. Dabei werden Befähigungen wie Teamführung, Selbstvertrauen, die Fähigkeit, sich selbst und andere aufzubauen sowie politisches Bewusstsein betrachtet. Goleman verwendet den Begriff emotionale Intelligenz also für eine Vielzahl von Konstrukten, die nur bedingt als eine Einheit angesehen werden können. In dieser Hinsicht ist emotionale Intelligenz dem Intelligenzquotienten ähnlich.

Ich hab mal beide Begriffe ergoogelt und ich denke, wir sprechen doch lieber von der emotionalen Intelligenz:
Liebe June!
Ich glaube, Du bist ein wenig im AMIGA-Prozess verhaftet, möchtest manches gar nicht sehen und das ganz bewußt. Das hat damit zu tun, dass Du dann vielleicht eine Entscheidung treffen müsstest, die Du im Moment gar nicht bereit bist zu treffen. Es fühlt sich alles so easy, so exotisch, so abenteuerlich etc. an, so dass Du noch ein kleines bisschen genießen möchtest. Ist doch auch okay, solange Du Dich damit wohlfühlst.
Nein, ich werde Dir keine Fragen stellen, denn sie zu beantworten wäre für Dich recht unbequem, so glaube ich. Zumindest ließ sich das bei Deinen Beiträgen, bei Deinen Gedanken, die Du einfach mal so laufen läßt im Schriftlichen, verstehen für mich.
Ach doch, eine Frage hab ich: Möchtest Du mal mit ihm zusammen nach Ghana fliegen?
Ich selbst würde es tun, schon aus dem Grunde, um zu sehen, wie er lebt, wie er sich in seiner Heimat gibt etc. und überhaupt, das Land ist ganz sicher interessant. Ich hab auch schon mal geliebäugelt mit unserer Krankenschwester von Arbeit mitzufliegen. Ich glaube, sie ißt auch Schweinefleisch, muss ich sie morgen mal direkt fragen. Überhaupt werd ich ihr jetzt ne Menge Fragen zu Ghana stellen, viel bewußter als sonst. Und damit ich nichts vergesse, werd ich mir das auch noch aufschreiben.

Liebe Kater Karlo!
Teilweise gebe ich Dir recht und kann Dich auch verstehen. Aber in 2 Punkten geb ich Dir nicht recht:
Berliner/Schwaben: Also ich als Ur-Berliner komme sehr gut mit den Schwaben klar, sie sind herzlich und freundlich und auch der Humor kommt meinem so ziemlich nahe. Und wenn ich Leute kennenlerne, die nicht aus Berlin sind, wen wundert´s, es sind immer die Schwaben, die ich kennenlerne. Also, das stimmt nun schon mal nicht.

Das mit dem Schweinefleisch: Okay, ich find das ganze "Drama" in Bezug auf Schweinefleisch, was die Orientaler da so veranstalten, auch so ziemlich nervig, geb ich gerne zu. Ich selbst esse Schweinefleisch. Aber ich akzeptiere es, dass mein Partner es nicht ißt und koche dementsprechend auch. Aber genauso schwierig ist das dann auch mit einem Vegetarier, ist für mich dasselbe. Aber auch das würde ich akzeptieren.
Multi-Kulti mag ich sehr, ich gehe gerne in entsprechende Läden, verreise auch gerne in diverse Länder und ich höre gerne Weltmusik, von indischer bis kubanischer, aber genauso Peter Maffay oder Stefan Waggershausen z.B. Alles, was mir persönlich gut tut, nehm ich sehr gerne an. Aber trotzdem ist es für mich sehr wichtig, dass mein Partner, den ich ja nun mal aus der Türkei habe, sich auch für meine Kultur interessiert und das tut er. Unsere deutsche Geschichte interessiert ihn - um ganz ehrlich zu sein - viel mehr als ich :oops: und auch sonst nimmt er sich so einiges aus unserer Kultur an, außer die sprichwörtliche Pünktlichkeit. aber da bin ich wohl auch nicht typisch deutsch :oops:

Ansonsten muss ich auch sagen, dass man sich für einen Partner ein Buch nimmt, um IHN zu verstehen, das geht mir persönlich auch ein klein wenig zu weit und wäre mir auch zu anstrengend. Für mich gilt, die Chemie muss einfach stimmen und wenn ich schon grübeln muss, meint er es ernst, will er mich ausnutzen etc., dann würde ich auch die ganze Beziehung überdenken. Ich finde, wenn ich mit einem Menschen zusammen bin, dann möchte ich mich in Liebesdingen auch sicher fühlen können und mich fallen lassen können ohne etwas zu hinterfragen.

LG Ines

Pamela

Beitrag von Pamela » 22.09.2010, 16:03

Hi brunnenkresse,

richtig, ich kenne mehrere ähnliche Beispiele wo der ghanaische Vater sich jahrelang liebevoll um seine half-cast Kinder gekümmert hat - aber in dem Moment wo die ghanaische Ehefrau bei ihm einzog war Schluss damit! Die westafrikanischen Ehefrauen tolerieren meist keine Kinder aus anderen Beziehungen ihrer Männer.

Der ghanaische Mann KANN in der Regel gar nicht anders als seiner Frau alle Wünsche zu erfüllen - eine Ehe besteht ja nicht wie bei uns aus Mann und Frau, sondern aus dem Bund zweier Familien.

Wir haben übrigens die dedication unseres Sohnes in Ghana gefeiert. Es war kein großer Act - ein kurzes Gebet in der Kirche, das wars! Einige Gemeindemitlieder haban versucht uns Schwierigkeiten zu machen, da sie ja nichts über "den Hintergrund der weißen Frau" wüssten... Wir haben das so gut wie möglich ignoriert...
Gruß
Pamela

eavan

Beitrag von eavan » 22.09.2010, 16:08

Hi Pamela
Wir haben übrigens die dedication unseres Sohnes in Ghana gefeiert.
Darf ich fragen was das ist.
Die Welt braucht Optimisten, die ohne Wenn und Aber das tun, was sie für Richtig erkannt haben.
...the madness within...gives us the power to survive...

june11

Beitrag von june11 » 22.09.2010, 18:21

Ines hat geschrieben: Ich glaube, Du bist ein wenig im AMIGA-Prozess verhaftet, möchtest manches gar nicht sehen und das ganz bewußt. Das hat damit zu tun, dass Du dann vielleicht eine Entscheidung treffen müsstest, die Du im Moment gar nicht bereit bist zu treffen. Es fühlt sich alles so easy, so exotisch, so abenteuerlich etc. an, so dass Du noch ein kleines bisschen genießen möchtest. Ist doch auch okay, solange Du Dich damit wohlfühlst.
Nein, ich werde Dir keine Fragen stellen, denn sie zu beantworten wäre für Dich recht unbequem, so glaube ich. Zumindest ließ sich das bei Deinen Beiträgen, bei Deinen Gedanken, die Du einfach mal so laufen läßt im Schriftlichen, verstehen für mich.
Ach doch, eine Frage hab ich: Möchtest Du mal mit ihm zusammen nach Ghana fliegen? ....

Ansonsten muss ich auch sagen, dass man sich für einen Partner ein Buch nimmt, um IHN zu verstehen, das geht mir persönlich auch ein klein wenig zu weit und wäre mir auch zu anstrengend. Für mich gilt, die Chemie muss einfach stimmen und wenn ich schon grübeln muss, meint er es ernst, will er mich ausnutzen etc., dann würde ich auch die ganze Beziehung überdenken. Ich finde, wenn ich mit einem Menschen zusammen bin, dann möchte ich mich in Liebesdingen auch sicher fühlen können und mich fallen lassen können ohne etwas zu hinterfragen.
Ich glaub, ich seh ganz gut und ganz klar. Evtl. sogar superscharf klar. Aber will meine Emotionen etwas runterfahren, denn ich brauch die nächsten Tage nen absolut klaren Kopf. Auch wegen dieser Geschichte.

Und mit dem Buch um IHN zu verstehen - da ist was etwas schräg rübergekommen. Natürlich versteh ich auch IHN besser, wenn ich mir Literatur ranschlepp und die les. Aber in allererster Linie gehts da um MICH. Mir war dieser Kontinent ja so fremd. Dieses Land auch. Literatur lesen ist dann ja für mich ne Annäherung.
Hm und ich find nicht nur schwarze Haut erotisch. Ich find auch weiße Haut erotisch. Das war bei mir aber immer sekundär. Also nicht unbedingt wichtig. Ihn find ich erotisch, weil da die Chemien stimmen. Körperlich.
Literatur hab ich besorgt, eben wegen des Gedankens, ob ich in sein Land wollen würde. Zum Anschauen oder blabla.

Aber im Moment ist bei mir so was NULL drin.
Ich hab mich um einen alten Menschen zu kümmern. Und hab zwei Jobs. Nen zweiten inzwischen weil der erste so unsicher wurd.

Und wenn ich immer so les hier über Betrügen und Lügen und so - ich erleb das in dem einen Job dauernd!!!!!!! Deutsche Geschäftsleute, die einem so was von gnadenlos und aufrichtig mitten ins Gesicht schauend anlügen. Heut erst wieder. Von mir ein: Nein! - Und dann kommt mit einer Stimme und völlig verachtend - "dann geben Sies doch zum Anwalt!" was gleich bedeutend ist, dass das Geld nicht da ist, nicht bezahlt werden wird. Da hängen dann Arbeitsplätze dran etc.
Heut bei mir der Gedanke im Kopf "ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen wollte" - so ähnlich ist die Signatur bei einem Mitglied hier.

Ich glaub, ich seh ganz gut klar.
Zeitlich passt bei mir ne easy, exotische, abenteuerliche Romanze NULL rein. Und versteht sich von selbst, dass ich in dieser Situation auch wahrhaftig keinen Nerv hab zum Sekretärin spielen, Chauffeur machen usw.

Haha - und einen Teil hab ich nicht getippt, weil ich genau weiß, wie die Reaktionen hier sein würden. Ich war BLÖD. Und das versuch ich wieder hinzukriegen - aber dafür muss ich einigermaßen entspannt wirken und nicht so, als ob mir jeden Moment das Messer in der Tasche aufgehen könnte, dann haut das nämlich gleich gar nicht hin!

LG
June

Mpenzi

Beitrag von Mpenzi » 22.09.2010, 18:49

Haha - und einen Teil hab ich nicht getippt, weil ich genau weiß, wie die Reaktionen hier sein würden. Ich war BLÖD. Und das versuch ich wieder hinzukriegen
Hast du ihm Geld gegeben? :mrgreen: :roll: :oops:
(für diesen Fall: meine es nicht bösartig, ich bin auch eine die gezahlt hat) :wink:

Liebe Grüße Mpenzi

june11

Beitrag von june11 » 22.09.2010, 19:26

Mpenzi hat geschrieben: Hast du ihm Geld gegeben? :mrgreen: :roll: :oops:
(für diesen Fall: meine es nicht bösartig, ich bin auch eine die gezahlt hat) :wink:
Liebe Grüße Mpenzi
Wie kommst du denn auf solch eine völlig abwegige Idee. :wink: :mrgreen:
Ja. Hab ich.
Und das mir - ich hab damit DAUERND zu tun. ICH werd von den Kollegen geholt und ICH muss das immer machen. Ich kenn unglaublich viele Maschen, die eingesetzt werden, um abzuzocken. BOAHHHH. Ich dreh hoch und sag: "Hey - das ist doch aber offensichtlich gewesen, weil 1+2+3 und dann abc - also das ist doch unübersehbar!!" andern.
Puuhh - das war klasse, wie das lief. Total gut eingefädelt.

Ich will das wieder haben.
Ist das ne Situation.
Ist das heftig!
Auf alle Fälle stimm ich mich drauf ein. Grad. Infos hab ich viel. Danke.
Nun dimm ich mich emotional runter.
Weil ich weiß ja wie das läuft.

Haha - und es kann immer noch sein, dass AMIGA - ist das perfide, wenns denn so ist - perfide.
Ich muss mich emotional runterdimmen.
Denn da wird jemand sein, der ganz schön viel wahrnimmt.

Mpenzi - ich bin auf dem Gebiet ne Fachfrau - hey - das war super eingefädelt.

Liebe Grüße an Dich
also ich probier - ich geh nun laufen ...
haha - wenns sein muss hol ich mir die Naturgeister beim Laufen und so ...

keine Ahnung, ob ich das hinkrieg - bin ich genervt - aber das ist grad die vollfalsche Haltung ...

Liebe Grüße an Euch
June

Pamela

Beitrag von Pamela » 22.09.2010, 20:12

eavan hat geschrieben:Hi Pamela
Wir haben übrigens die dedication unseres Sohnes in Ghana gefeiert.
Darf ich fragen was das ist.
Hi eavan :wink: ,
ursprünglich war das ein traditionelles Fest, bei dem das neugeborene Baby in die Gemeinschaft aufgenommen wird, und bei dem erstmals der Name des Kindes öffentlich verkündet wird.
Die westafrikanischen Christen haben diese Tradition übernommen, und feiern das Fest wie eine Art Segnung in der Kirche (keine Taufe!).
Der Pastor verkündet dann den Namen des Kindes, und nach wem das Kind benannt ist.
Gruß
Pamela

eavan

Beitrag von eavan » 22.09.2010, 20:17

Vielen lieben Dank für die Aufklärung Pamela
Die Welt braucht Optimisten, die ohne Wenn und Aber das tun, was sie für Richtig erkannt haben.
...the madness within...gives us the power to survive...

rose-angely

Beitrag von rose-angely » 22.09.2010, 20:59

june11 hat geschrieben:
Mpenzi hat geschrieben: Hast du ihm Geld gegeben? :mrgreen: :roll: :oops:
Liebe Grüße Mpenzi
Wie kommst du denn auf solch eine völlig abwegige Idee. :wink: :mrgreen:
Ja. Hab ich.
Das ist dann wohl etwas verzwickt.....
für Dich und Deine Gefühle meine ich...
weil Du ja hier im Forum genug von solchen Fällen gelesen hast.....
und - als Du ihm das Geld "gegeben" oder "geborgt" hast - wahrscheinlich noch nichts von
solchen Sachen wußtest....
im guten Glauben also...
im Glauben an die Liebe?
Im Glauben an an das - das frau etwas Gutes getan hat?
Im Glauben, daß er Dir dafür dankbar sein wird?
Oder einfach im Glauben, daß er ein ehrlicher Mensch ist, bei dem die Chemie zwischen Euch stimmt?

Und nun.... liebe june11.... nun bist en wenig durch den Wind..
hast gelesen.... und verstanden.... daß es auch anders geht.....

fragst dich nun.... war er das wert.... was bin ich ihm wert..... ist oder war es abzocke,
ist da jemand anderer noch in Africa, eventuell Frau und Kinder.... oder ist dort kein anderes "honey".... meint er es ehrlich mit mir.... oder lacht er nur über mich....

alles dreht sich im Kreis....
und du verlangst deinen Köprer zuviel ab momentan... damit du nicht allzusehr darüber nachdenkst...
hast zwei jobs, die dich fordern.... die, dich höchstwahrscheinlich auch emotional mitnehmen.... was ich halt so aus deinen postings rausgelesen habe....
gönnst deinen Körper nicht viel Ruhepause.... außer, wenn du spürst, daß du müde bist, weil da brauchst dann momentan nicht zu viel denken... es sei denn, deine Träume lassen dich auch hochschrecken...
und damit du müde wirst und damit dein Hirn abschalten kann und vielleicht auch das Herz läufst du...und du läufst....
läufst du von der wahrheit davon... die du vielleicht gar nicht hören willst.... die, wie du vielleicht denkst negativ sein kann...
zuviele gefühle schon irgendwo reingesteckt..... wie geht frau damit um.....
und was ist mit ihm..... wie wird es sein, wenn er dann wieder da ist..... wird ihm die Lüge auf die Stirn geschrieben sein..... oder ist er wirklich der gute, der ehrliche....

hoffen wir das Beste ...... aber sei auch für das Schlimmste gewappnet....
nur wie soll frau sich wappnen? Wie eine Schutzmauer aufbauen, wenn da schon ein weg zum Herz und zum Hirn - mit sehr viel >Gefühl und Schmeichelei - vorasphaltiert wurde...

ach june 11
auch ich habe das alles durchlebt und bin noch nicht raus, aus der Geschichte. ... habe eine Dauerfreifahrtskarte auf einem Karusell gewonnen, habe die fahrt angetreten, wollte irgenwann da dann abspringen.... das Karusell dreht sich aber viel zu schnell... bin absprungen, habe mir die Flügel gebrochen..... laß sie nun heilen, sitze vor dem karusell und sehe, wie es langsamer und langsamer wird... ohne mir, will es sich nicht mehr so drehen, wie zuvor und kann es sich auch nicht mehr so drehen.....,

meine flügel heilen sehr langsam, zu kompliziert gebrochen, zuviel kaputt, immer wieder eitrige Stellen, immerwieder muß da und dort eine neue Naht gemacht werden, um die klaffende Wunde gut zu versorgen..... sehr schwierig... sehr mit großem Seelenschmerz und mit großer Angst verbunden...
dann wieder Rückfälle im Gensesungsbereich... gravierende Rückfälle ... Anfälle von Fieber, Narben, die wieder aufspringen... Flügel, die glauben, sie könnten schon wieder wie früher....

nein, es ist nicht so weit..... es dauert... und mir kommt es vor,... es ist eine Ewigkeit, in der ich verharre, starr vor Schmerz und der Unfähigkeit nicht wegfliegen zu können.....

aber ich weiß, eines Tages, ja da werden die Wunden verheilt sein und ich werde wie Phönix aus der Asche steigen und den Wind spüren, den ich mit meinen Flügeln wieder durchbreche.....
there is a place beetween right and wrong, good and bad - i am there, waiting 4 u!!!!!

Maria

Beitrag von Maria » 22.09.2010, 21:50

Es sind hier - abgesehen von seltenen Ausnahmen - ausserordentlich viele überdurchscnittlich intelligente, gebildete, liebe, einfühlsame Frauen die in diesem Forum schreiben. Es ist unglaublich! In keinem anderen Forum findet man etwas ähnliches. Wahrscheinlich weil hier alles so authentisch ist. Man macht sich und anderen nichts mehr vor, man ist sich- anders als die Presse, die Politik, die allgemeine multi-kulti Meinung - über die Dringlichket und die Globalität der Gefahr bewusst, man hat endlich die Wahrheit ergründet, man wünschte so sehr, es wäre uns nicht passiert - diese seelischen Grausamkeiten - daß man seine ganze Energie daran setzt, daß es anderen auch nicht passiert. Und wenn man sieht, daß die Anstrengungen umsonst waren, ist man zutiefst berührt, man wandert in anderen Threads, wo das gleiche Elend sich immer wieder abspielt und weiss, daß man nicht lange warten muss, bis die eine am Boden zerstört zurückkommt und sagt: Ihr hattet recht - Meine Seele, meine Liebe sind auch mißbraucht, mißhandelt, gefoltert worden. Nur mit euch kann ich darüber reden, meine Umwelt lacht mich aus oder versteht nicht, was ich durchmache!!

June schreibt:" Mir war dieser Kontinent ja so fremd. Dieses Land auch". Eine zusätzlich Information June, die dir vielleicht nützlich sein kann:ein Afrikaner legt viel wert darauf, der erster schwarzer Mann zu sein, der mit einer weissen Frau schläft. Einer sagte mir: "it's like having a virgin". Egal wieviel Weisse Männer wir vorher hatten. Es zählt nicht. Wenn eine weisse Frau aber ihrem schwarzen Lover erzählt, daß sie vor ihm einer oder mehrere von seiner Sorte schon hatte, betrachtet er sie wie verschmutzt und verdorben. Einer sagte mir: "ich nehme nie eine weisse Frau, die schon mit einem anderen Schwarzen geschlafen hat" Es hat m.E. 2 Gründen: 1-diese Frauen sind nicht so leicht zu manipulieren, weil sie schon den Durchblick haben. 2- Und wie schon gesagt, sie sind verschmutzt und verdorben. Das zeigt auch, was sie für eine Meinung über sich selbst haben. Warum kann uns denn ein weisser Mann nicht "beschmutzen"?
Einer erzählte mir, daß seine Ex-deutsche Frau nach ihm mit einem anderen Afrikaner gegangen ist. Er war zutiefst verletzt und wütend. Er sagte: "Wäre sie mit einem Weissen gegangen, hätte ich später zurück zu ihr gehen können, jetzt ist es unmöglich!"
Die Hintergründe dieser Gedankenweise haben nie richtig begriffen. Vielleicht hat eine von euch eine Idee?

june11

Beitrag von june11 » 22.09.2010, 23:02

ich find auch - hohes niveau.

das mit dem Geld gegeben haben. Boah - das war heftig. Das war genau auf den Punkt.
Irgendwie voll meine Schwachstelle mitgekriegt haben.
Ich hab gekotzt in der Nacht der Entscheidung.
Aber ich hab ne ganz schön klare Birne!!!!!!!!!!!!!!!
Also war Mailmäßig und war Notfall - schreib ich später vielleicht mal. Nein - nicht mit so nem alten Trick. Hans ist klug!!!!!!!!
War voll auf den Punkt.
Ja - ich hab so was wie ein Helferleinsyndrom - aber ganz schön ausgerottet - der hat mich da gnadenlos erwischt und ließ mir die Freiheit - aber in meiner Psyche hatte ich keine.Ich hatte in meiner Psyche keine Freiheit.
Ein Freund mit dem ich mich austauschte drüber meinte "na der will es aber wissen" - fand ich super - und drehte sich in meinem Kopf rum - ich WILL DAS AUCH WISSEN.

ja - meine - Gefühle sind etwas verzwickt. Weil das nämlich nicht klar ist!!!!!!!!!
Aber dreimalverfluchte Affenscheiße - das kann man klar machen!
Ihr seid super hier.
Ich hab zig Waffen hingelegt. Für mich.
Ich weiß nicht, ob der mich verarscht oder nicht - kann immer noch beides sein - meine Wahrnehmungen sind in beide Richtungen.
"Der wills aber wissen" kann auch sein, dass der so was wie ne "liebeshandlung" haben wollt. Ich empfand das als stockvolle Nötigung. Ich hab gekotzt in der nacht. Aber wie - seit Jahren nimmer so gekotzt.
Er weiß, was an Geschichten im Umlauf. Er weiß, was Kumpels erzählen. usw.
Teile flossen an mich. pfffffffffffffffffffffffffff.
Er weiß, was erzählt wird, wie schwarze Männer und weiße Frauen und Aufenthaltsgenehmigung und so weiter - er gab Teile an mich weiter.

meine Gefühle sind etwas verzwickt - aber ich laufe mit dem Laufen nicht von der Wahrheit weg!
Ich laufe damit mein Kreislauf in Schwung kommt. Ich laufe, damit ich meine Muskeln nicht verlier. Ich hab nämlich aufgehört zu rauchen in 2008. Danach wollt ich ja nur noch pennen. Inzwischen lauf ich.
Ich lauf, weil ich mich fürs Leben entschieden hab!
Ich lauf, weil ich das mag zu spüren, da ist Kraft im Körper und ich kann die wieder aktivieren!
Ich laufe nicht von der Wahrheit weg!

Nein - tu ich nicht !!!!!!!!!!!!

Phoenix aus der Asche.
Ich bin ne verwundete Frau - viele Wunden.
Aber ich hab mich fürs Leben entschieden.
Nicht allzulang her.
Wunden können schön werden - schöne Narben werden.

Ich lauf nicht um wegzulaufen - ich lauf um meinen Körper zu spüren.
Ich lauf um meine Energie wieder rundlaufen zu lassen.

Hm ...
ich hab nicht vor mich bis an den Boden zerstören zu lassen - das war ich genug!
Kenn ich - weiß ich - ich hab nicht vor das nochmal mit mir veranstalten zu lassen ...

ich bin ne Agierende - ich mach auch!
Kann sein, dass dieser Mann Liebe sein wird - hahahahaha - ich hab keine Ahnung worauf ich wetten würd ...
also dass ich da dieses Geld abdrückte, das war NÖTIGUNG - und so was ist ultrabrutal!!!!!!!!!!!!
Nein - ich seh nicht rosarot und ich find das alles grad nicht easy und und und und - das ist grad heftig!

Wochenende kommt er zurück ...

Schwarzer Mann war nicht erster schwarzer Mann - das weiß er. Ich war nicht Virgin.
Dass er schluckte, dass schon schwarzer Mann - das kriegte ich mit.
Und dass schwarzer Mann bei mir in guter Erinnerung - das war auch nicht soooo toll.
Aber ist so.
War ne tief Erfahrung für mich. Aber eher dessen Geschichte und Umgang mit Krieg. War ein Mann, der tatsächlich im Krieg war und mir berichtete. STUNDENLANG. NÄCHTELANG. Er gab mir weiter, was nicht meine Erfahrung war. Aber ich wußte drum. In mir. Durch meinen Vater. Bei dem war ähnliches kaputt.

Schwarzer Mann meinte, ich würde nie mehr nen weißen wollen. Von mir kam "ich hab auch schöne Erfahrungen mit Weißen." was stimmt. klar - hätt ich nur blöde Erfahrungen mit Männern, weswegen sollt ich da überhaupt nochmal mit irgendeinem. Das wär ja blöd.
haha.

Hm - geht um Macht. Geht da irgendwie auch um Macht.
War auch in den Gedanken von Spätherbst drin.

Hm ...
ich bin ne heftig verwundete Frau. Aber Wunden können Erfahrung sein. Und kann man hochsteigen wie Phönix aus Asche. Hab ich grad hingelegt - und probierte understatement zu machen. Denn ich wollt nicht erblühen. Denn ich arbeit bei weißem bezness nach wie vor. Aber ich hörte auf zu rauchen - nach 37 jahren. Und ich geh laufen - ich renn nicht weg. ich stärk mich.
Ich steig wie phönix aus asche.

Ganz arg tiefe wunden hab ich mit 14 gekriegt.
Man kann weitergehen. Das geht.
Leben ist beides. Ist Ausschlag nach beiden Richtungen. Oben und unten.

Ja- meine Gefühle sind etwas verzwickt.
Nicht nur weil ich hier in diesem Forum gelesen habe - sondern weil in meiner Joberfahrung genau diese Energien zur Abzocke verwendet werden.
Aber das ist so subtil!!!!!!!!!!

Und ich kann nicht sagen, dass schwarzer Mann mich gezielt abzocken will.
Meint - ich bin mir nicht sicher.
Extrem viel deutet drauf hin. Ich bin nicht blöd!
Mein Vorteil ist, dass ich der Meinung bin, das ich auch saumäßig gut ohne nen Mann sein kann. Auch ohne Sexualität. Denn diese Energie kann man umwandeln. So denk ich !!!!!!!!

Sexualität mit diesem Mann ist wunderschön - aber ich MUSS die nicht haben!!!!!!!
Geht auch anders ohne dass ich mir Augen ausheulen würd.

Hm ..
ob ich mir Ghana anschau oder auch nicht - ich find das grad völlig nebensächlich ...
geht mir grad drum, ob da abzocke laufen sollte oder nicht ..
ich werd mir das anschauen - und auf dem gebiet bin ich versiert - ist mein job - ist noch mal was andres, wenn persönlich gefühlig involviert ...

kann sein, dass der mich mag ...
kann sein, dass das weitergeht ...
chemie stimmt an zig stellen ...
wobei mich das schon manchmal völlig nervt, wenn das mit dem kommunizieren nicht einfach läuft - ich bin ne wortfrau ...

ich hab keine ahnung was da weiterläuft ...
aber ich - also ich war oft genug in der asche ...
ich hab keinen bock mehr drauf ...

ja- ich hab geld gegeben - und ich war klar in der birne als ich das tat - das war so auf den punkt - das war so genau auf den punkt - ich flippte total - ich konnt nicht anders - mir wär es so was von schlecht gegangen hätte ich das nicht gemacht ..
aber dass mich jemand genau auf diesen punkt und so - also da werd ich stinkig - das geht nur einmal ...
ich hab das für mich analysiert ...

ich hab keine ahnung was da weiterläuft ...
weil sind zwei beteiligt ...

aber in die asche geh ich nicht ...
hab ich NULL bock drauf ...

kann sein ich werd mal in ghana sein - ich schließ das nicht aus ...
kann sein, ich leg dieses thema die nächsten zwei bis drei monate ab - kann auch sein ..

dieser mann kann mir nah kommen ...
ich ihm auch - ich glaub nicht, dass das nur einseitig geht ..
manchmal stimmt chemie - an manchen stellen ...
ob das im leben nen gemeinsamen weg geben muss - das ist damit nicht gesagt ...

ich mach mich leer die nächsten tage ...
um nur wahrzunehmen ...

ich find das super, was ich durch dieses forum gekriegt hab ...
fühl mich stark ...
einfach nur einfach stark und mit kraft ...
nein ich lauf nicht weg von wahrheit ...

wenn wahrheit verarschen und abzocken ist - also ohne mich ...
kann ich auch richtig arg stinkig werden ...

ich werd das sehen ..
ich mag den mann ..
aber weiß nicht, .....
ich werd erfahren ...

bin gut gerüstet ...
um differenzieren zu können ...
ich danke euch

june11

Beitrag von june11 » 22.09.2010, 23:27

meint nur, wenn da verarsche und abzocke oder irgendwas in die richtung laufen sollt - dafür hab ich waffen und dann kämpf ich ...
zum reden wär ich bereit - aber muss ich nicht unbedingt ...

meint - ich fühl mich nicht schwach oder ähnliches ...
nerven tut mich das alles schon grad ...

töten werd ich niemanden ...
aber irgendne große affenscheiße lass ich nicht an mir durchziehen ...

meint einfach nur, dass ich unterschiedliche handlungsmöglichkeiten für mich seh ...
und nicht erschreckt mit großen augen im eck hock ...

gut nacht
june

Mpenzi

Beitrag von Mpenzi » 23.09.2010, 09:08

...boah, supertolle Antwort, Kater Karlo, genial ausgedrückt.

Mir kommt June im Moment,- bildlich ausgedrückt -, so vor wie ein Kind, das allein im Dunkeln steht, mit seiner Kinderpistole bewaffnet, und sich immer wieder beteuert: nein, ich hab keine Angst, ich hab keine Angst...

June, ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute und die nötige Kraft, gut für dich zu sorgen.

Mpenzi

Maria

Beitrag von Maria » 23.09.2010, 10:22

June, du hast Geld gegeben.
Die Frage ist : wieviel Geld? Wenn es nur 500 Euros waren, kann sein, daß er sie dir wiedergibt und das nächste Mal 5000 haben willst, die du nie mehr wiedersehen wirst.
Wenn es direkt 5000 Euros waren, wirst du sie garantiert nicht wiedersehen.
Das ist wahrscheinlich der Punkt, der dich in diesem Forum getrieben hat: diese Geldgeschichte die du am Anfang nicht erzählen wolltest. Natürlich stinkt es gewaltig! Natürlich ist er ein Beznesser! Natürlich treibt er das mit jeder Frau die er trifft! Wie viele von ihnen prostituiert er sich bei dir, um Geld zu bekommen. Deswegen ist Sex schön. Ohne schönen Sex würdest du kein Geld geben. Er ist in dem Alter, wo es richtig brennt. Mit 50 und nach 20 Jahren in Europa wollen sie hier nicht mehr sein und jedes Mittel ist recht, um ans Geld zu kommen, um so schnell wie möglich zurück nach Afrika zu gehen. Wenn sie 25 oder 30 sind, zocken sie kleine Summen ab: 100 - 200 Euros. Wenn sie 45 - 50 sind geht es in die Tausend!
Sie beherrschen die Kunst, aus unserer Tasche Geld zu ziehen. Man hat immer das Gefühl, sie wollen uns nicht abzocken, sondern testen ob man sie liebt. Dann gibt man ihnen Geld, um zu beweisen, daß man liebt.
Eine Freundin von mir, die mit einem Kongolesen zusammen war, sagte mir als ihr Traum ausgeträumt wurde: "Ich habe ihm meine ganze Liebe gegeben, aber es reichte ihm nicht aus, dann habe ich ihm mein ganzes Geld gegeben, aber es reichte ihm auch nicht aus und jetzt habe ich nichts mehr zu geben und er ist weg mit einer anderen" und sie hatte verzweifelt geweint.
Ich war in Afrika. Die Preise der Häuser haben sich in den letzten 15 Jahren vervielfacht. Die Häuser schießen wie Pilze aus dem Boden. Die grossen Autos - doppelt so teuer wie in Europa - auch. Vor 10 Jahren konnte man in Senegal ein Haus mit Grundstück für 5 bis 10 000 Euros kaufen. Damals fing gerade die massive Immigration an. Unsere Bezzis waren 25 - 30. Heute wollen sie alle zurück, sie sind 40 bis 50. Heute kosten die Häuser 150 000 bis 300 000. Ein Einheimischer mit einem durchschnittsgehalt von 150 Euros im Monat wird sich ein Haus NIEMALS kaufen können. Nur die Emigranten aus Europa schaffen das, deswegen wollen sie alle nach Europa, weil ohne eigenes Haus ist man nichts in Afrika. Und wie bitte schön schaffen das die Emigranten mit ihren mikrigen 5 Euros-Stunde Gehälter?
Die Antwort kennen wir. Das Geld kommt zum grossen Teil von den abgezockten Frauen und von dubiösen Mafia-Geschäften.

Pamela

Beitrag von Pamela » 23.09.2010, 11:07

Moin june,

er ist ein Beznesser - da brauche ich ja nicht mal mehr meine Glaskugel... :(

Und - june - Du weißt es ganz genau.
Ich glaube, dass es für Dich das Schwerigste ist, Dir einzugestehn, dass Du Dich trotz Deines Alters und Deiner "Erfahrung" so in einem Menschen täuschen kannst. Das will Dir einfach nicht runtergehn... Dabei hat doch die "Chemie" so gut gestimmt...
Ich habe es schon weiter oben geschrieben, diese Männer besitzen eine Art von emotionaler Intelligenz, die Du nicht mal ansatzweise überblicken kannst. Das musst Du Dir jetzt von einer Ende 20jährigen anhören, sorry! Da kannst Du noch so viel Lebenserfahrung mitbringen...

Natürlich wirst Du nicht von einem auf den anderen Tag abschalten können - aber ich spüre, dass Du die Sache schon wesentlich realistischer einschätzt als zu Beginn Deines Threads.

Einen glaskugelklaren Durchblick wünsche ich Dir! :wink:
Gruß
Pamela

Canim

Beitrag von Canim » 23.09.2010, 11:18

Ich halte es für unglücklich, jemandem zu unterstellen, dass er/sie was genommen haben könnte, als er/sie hier geschrieben hat.
Es kann auch durchaus sein, dass man einfach mal sich alles so von der Seele runterschreibt, was einem so gerade durch den Kopf geht, zumal man in einer solchen Situation immer irgendwie im Ausnahmezustand ist, oder?

Möglich ist auch ein Gläschen zu viel, finde ich aber auch nicht schlimm, denn dann läßt man auch mal was raus, was man sich vielleicht selbst gar nicht vorher eingestehen würde.

Ich sehe hier eine Frau, die vollkommen durch den Wind ist und ihre Gedanken und auch ihr Leben sortieren muss und das wohl auch tun will. Und ich bin mir recht sicher, dass nach dem "Ausbruch" auch strukturierte Beiträge folgen können.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 23.09.2010, 12:09

Kater Karlo, Canim,

super Beitrag. Und - ich bin froh dass june nun endlich mal die Katze aus dem Sack gelassen hat und sie nicht mehr so um den heißen "Milch"-Brei rumschleicht wie eben dieselbe. Mir wurde regelrecht schwindelig wenn ich den Beiträgen von ihr folgen wollte ich bin auch keine Freundin von Unausgesprochenem und Halbsätzen, die wie Wortfetzen rumschwirren wie in einer Herbststurmnacht.. (Poesie)
Auch ich schreibe gerne, das war und mein halbes Arbeitsleben. Damit mich andere verstehen können ordne ich vorher meine Gedanken,lösche dies
oder jenes, weil es mir dann für andere miss/oder unverständlich erscheint.

Liebe June,
so jetzt mal Butter bei die Fische - in meinen Augen ist er - ein ganz gerissener Beznesser. Die Frage ist nur, ob Du dir das und ich sag das ganz bewußt "in Deinem Alter" noch anzutun gedenkst. Wir wissen alle wie schwierig es ist noch einen passenden Partner zu finden, das wissen diese Leutchen sehr wohl, denn sie haben Augen im Kopf und verfügen über die gewisse Bauernschläue, wie die erwähnte emotionale Intelligenz. Sie spüren bei Frauen unseres Alters - dass uns etwas fehlt, dass wir eine Sehnsucht nach Zweisamkeit fühlen, sowohl psychisch als auch physisch- wenn auch nur zeitweise - (ambulant sozusagen; nicht stationär). Soll heißen jeder hat eine eigene Wohnung, leben aber zu zweit mal in deiner dann mal in seiner. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Das heißt aber nicht dass einer zu einer finanziellen Hilfe genötigt werden sollte als Beweis der "Liebe". Pfffff
Ich wünsche Dir dass Du ganz bald einen klaren, ruhigen Blick auf diese Beziehung bekommst und die für Dich richtige, gesunde Entscheidung treffen kannst.

Aber was red ich - Du weiß selbst was gut oder schlecht für Dich ist. Hast so viele Infos bekommen.

Lass es Dir gutgehen - Du lebst nur einmal.

PS: Du kannst auch nicht ganz Afrika retten, rette dich selbst vor diesem Selbst(Betrug).
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Antworten