hallo pamela,
direkt sparsam mit Unterstellungen und Vermutungen, was mich angeht, bist Du aber auch nicht!
Du darfst aber davon ausgehen, daß ich das gelassen hinnehme, da es nur Vermutungen deinerseits sind.
Wie ich bereits zu june11 schreieb, geht es mir darum, gewisse sich wiederholende Muster aufzuzeigen.
Meine Fragen waren zuerst nicht direkt an Dich gerichtet, weil solche Fragen tauchen bei mir schon automatisch auf,
wenn es z.B. heißt,
"er will gar nicht nach Deutschland",
"er will, daß wir in seinem Land leben" ,
"er will keine Jungfrau heiraten",
"er will hier in Deutschland arbeiten und alt werden",
"er will nicht soviele Kinder",
"er will keine Zweitfrau",
"er ist nicht so gläubig",
"er denkt anders als seine Landsleute,westlicher",
"er will kein Haus bauen in seinem Heimatland",
"das Haus, das er in seinem Heimatland bauen will, ist für unsere gemeinsame Zukunft"......
denn was alle diese Aussagen gemein haben, ist die Tatsache, daß es den frauen immer nur darum geht, was er will.
Haben sie verlernt oder auch vorher nciht daran gedacht, was sie denn eigentlich selbst wollen?
Jedenfalls bist aus meiner auch Du eine Frau, die sich irgendwie schon mehr danach richtet, was er will, nicht wahr?
Und wenn es nicht gut geht in Afrika (ist ja eh alles dasselbe, oder?), wer hat dann das Nachsehen? Er wohl weniger, als Du.
Denkst Du nicht, daß es genügend jüngere attraktive Ghanaerinnen gibt, die Deinen Mann auch gerne haben würden, obwohl er "Altlasten" mitbringt?
Und eine Europäerin, die älter ist als sie selbst, sehen sie vielleicht nicht mal als ernsthafte Konkurrenz an

oder noch als zusätzliche Herausforderung.
Du riskierst viel, auch wenn es nicht Nigeria ist.
Aber auch ich denke, Du bist klug genug, um diese Gefahren zu sehen und um für den Fall der Fälle auch einen Notfallplan zu haben.
Ich vermute mal, Du reagierst auf meine Fragen deshalb so persönlich, weil Du selbst mit diesen Zweifeln kämpfst,
was ich wiederum nur als logisch und etwas sehr Gesundes empfinde.
Wer käme bei einem solchen Wagnis nicht ins Zweifeln?
Ich wünsche Dir alles Gute und und Du kein a.m.i.g.a-Fall bist!

Nilopa