Mentalitätsunterschiede
Moderator: Moderatoren
-
Re: Mentalitätsunterschiede
Ich verstehe die Aufregung nun überhaupt nicht.
Wenn der Mann heiratet um nach Deutschland zu kommen ist er ein Beznesser.
Hier legt ein Mann wenig Wert darauf hier zu bleiben weil seine beruflichen Chancen in seiner Heimat gut sind, es ist auch nicht richtig.
Ich wünsche dir Pamela und deiner kleinen Familie alles Gute.
Bleib uns weiter treu und berichte wie es dir ergeht.
Wenn der Mann heiratet um nach Deutschland zu kommen ist er ein Beznesser.
Hier legt ein Mann wenig Wert darauf hier zu bleiben weil seine beruflichen Chancen in seiner Heimat gut sind, es ist auch nicht richtig.
Ich wünsche dir Pamela und deiner kleinen Familie alles Gute.
Bleib uns weiter treu und berichte wie es dir ergeht.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Liebe Pamela,
Du schreibst hier schon sooooo lange. Kennst fast alle Geschichten und Erfahrungen von uns. Weißt was Bezness ist.
Wenn Du Dir sicher bist, das es klappt, mache es. Ich wünsche Dir alles, alles Gute.
Melde Dich öfter mal, und berichte uns von Deinem Leben mit Deiner Familie.
Ich würde mich auch freuen, wenn ich ab und zu mal eine Mail von Dir bekomme.
Du schreibst hier schon sooooo lange. Kennst fast alle Geschichten und Erfahrungen von uns. Weißt was Bezness ist.
Wenn Du Dir sicher bist, das es klappt, mache es. Ich wünsche Dir alles, alles Gute.
Melde Dich öfter mal, und berichte uns von Deinem Leben mit Deiner Familie.
Ich würde mich auch freuen, wenn ich ab und zu mal eine Mail von Dir bekomme.
-
Ein paar Bücher erzählen vom Leben der weissen Frauen, die in Afrika verheiratet sind:
"Der Scharlachrote Gesang" von Mariama BA
und "und du wirst nicht die einzige sein" von Marieliese Shonubi.
Aber du hast bestimmt keine Zeit zu lesen, wenn du am packen bist...
"Der Scharlachrote Gesang" von Mariama BA
und "und du wirst nicht die einzige sein" von Marieliese Shonubi.
Aber du hast bestimmt keine Zeit zu lesen, wenn du am packen bist...
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels
-
Um in ein drittes Welt Land zu gehen und so wird Ghana ja noch bezeichnet,
obwohl schon ein gewisser Wohlstand Einzug gehalten hat,
könnte ich mir persönlich nicht vorstellen, dort zu leben....
Alles Gute zu wünschen ...das fällt mir ehrlich gesagt schwer.
da auch die Mentalitätsunterschiede viel zu groß sind.
Hoffen tue ich es für Pamela schon, aber ich denke das es sehr schwierig wird.
Es ist halt nicht Europa.
Kann sie sich anpassen , ist es ok....
Mutig finde ich es schon und das ist das , was Pamela vielleicht ausmacht.
Aber ehrlich gesagt, sieht man die Sache doch irgendwie zwiespältig .
Ich auf jeden Fall....
Arche
obwohl schon ein gewisser Wohlstand Einzug gehalten hat,
könnte ich mir persönlich nicht vorstellen, dort zu leben....
Alles Gute zu wünschen ...das fällt mir ehrlich gesagt schwer.
da auch die Mentalitätsunterschiede viel zu groß sind.
Hoffen tue ich es für Pamela schon, aber ich denke das es sehr schwierig wird.
Es ist halt nicht Europa.
Kann sie sich anpassen , ist es ok....
Mutig finde ich es schon und das ist das , was Pamela vielleicht ausmacht.
Aber ehrlich gesagt, sieht man die Sache doch irgendwie zwiespältig .
Ich auf jeden Fall....
Arche
Gemeinsam sind wir stark!
-
liebe pamela
mögen sich all deine Träume und Wünsche erfüllen
Ich wünsche Dir und Deiner Family alles Liebe und Gute auf Euren gemeinsamen Weg
... lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben......
lg
rose-angely
mögen sich all deine Träume und Wünsche erfüllen
Ich wünsche Dir und Deiner Family alles Liebe und Gute auf Euren gemeinsamen Weg
lg
rose-angely
there is a place beetween right and wrong, good and bad - i am there, waiting 4 u!!!!!
-
Eine Mensch hat mal geschrieben ....rose-angely hat geschrieben:
lg
rose-angely
Zitat
Das Zitat hier, falls ich es richtig verstanden habe, zielt darauf, alle Träume/Wünsche möglichst umzusetzen, um glücklich zu werden.
Ich persönlich kann glücklich werden, ohne alle meine Träume zu erfüllen. I
Ich gehe sogar noch weiter: Man kann glücklich werden, ohne irgendeinen Traum erfüllt zu haben.
Meine Denkweise, der Mensch wäre nicht in der Lage, die absolute Wahrheit zu erkennen, übertrage ich so auf dieses Zitat: Zum einen weiß ich nicht, ob die Erfüllung meiner Träume wirklich so schön wäre, wie im Traum.
Alles, was grundsätzlich oder anfänglich nur in der Vorstellung möglich ist, ist mit gutem Grund nur in der Vorstellung möglich.
Vermutlich habe ich manches falsch gemacht, verstehe einiges noch nicht oder war nicht fleißig genug, die Vorstellung auch umzusetzen.
Vielleicht ist die Umsetzung 1:1 auch gar nicht möglich - jedenfalls sind das für mich alles Dinge, die erst den Reiz am Leben ausmachen.
Das Scheitern an der so übertrieben empfindlichen Realität fördert mich!
Meine Träume brauch ich als Kontrast, um über den Wert meines Lebens urteilen zu können.
Meiner Meinung nach führt die absolute Erfüllung aller Träume zur absoluten Traumlosigkeit und letztendlich zur Sinnlosigkeit bzw. Ziellosigkeit des Lebens.
Verfasser unbekannt.
Arche
Gemeinsam sind wir stark!
-
Och Arche,
wie wäre das Leben lanweilig wenn man nicht daran arbeiten würde manche Träume zu erfüllen.............
ein scheitern ist dabei manchmal auch sehr erfüllend, kann neue Türen öffnen.
Ich habe Träume, die bleiben Träume, andere möchte ich erleben.
ein stupides Leben ohne etwas auzuprobieren.......ne danke!
Ist es ein Traum, bei dem mir Andere erzählen, der ist eher gefährlich und kann mich in den Abgrund stoßen, werde ich heutzutage allerdings auch hellhörig und lasse mich gerne belehren.
Ansonsten bin ein Mensch der ausprobiert und nichts in meinem Leben möchte ich wirklich missen, die falschen Schritte haben mich dahin gebracht wo ich heute bin und es geht mir gut, ein paar Probleme....aber ich lebe mit allen Sinnen!
LG Arabella
wie wäre das Leben lanweilig wenn man nicht daran arbeiten würde manche Träume zu erfüllen.............
ein scheitern ist dabei manchmal auch sehr erfüllend, kann neue Türen öffnen.
Ich habe Träume, die bleiben Träume, andere möchte ich erleben.
ein stupides Leben ohne etwas auzuprobieren.......ne danke!
Ist es ein Traum, bei dem mir Andere erzählen, der ist eher gefährlich und kann mich in den Abgrund stoßen, werde ich heutzutage allerdings auch hellhörig und lasse mich gerne belehren.
Ansonsten bin ein Mensch der ausprobiert und nichts in meinem Leben möchte ich wirklich missen, die falschen Schritte haben mich dahin gebracht wo ich heute bin und es geht mir gut, ein paar Probleme....aber ich lebe mit allen Sinnen!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !
du kannst im Heute stets neu beginnen !
-
Guten Morgen zusammen,
für die guten Wünsche bedanke ich mich ganz herzlich.
Zweifel und Fragen von Usern finde ich durchaus berechtigt - vielleicht hätte ich auch einfach gar nichts sagen sollen und einfach irgendwann als Heimatort "Ghana" eingeben sollen. Da hätte ich mir einiges an Unterstellungen erspart. Aber da muss ich nun durch - und die ehrlich gemeinten, guten, nicht-zynischen Wünsche haben mich auch gefreut.
Trotzdem sollte man aufpassen, dass das Forum ein Forum zur Hilfestellung und Information bleibt. Und nicht verkommt zu einem: "Du-bist-niemals-glücklich-denn-das-kann-gar-nicht-sein-Forum" wird.
Nachfragen sind okay und durchaus angebracht. Unterstellungen à la mein Mann müsste mich bei Laune halten (ja-wofür denn eigentlich??), und ich würde mich nur "nach ihm richten" sind Mutmaßungen ohne Grundlage. Nilopa - wahrscheinlich wärst Du ganz schön überrascht wenn ich Dir als selbstbewusste und hübsche junge Frau gegenüber stehen würde!
Vielleicht schreibe ich ja eines Tages auch ein Buch: "Mein Leben mit einem Ghanaer" - oder so ähnlich.
für die guten Wünsche bedanke ich mich ganz herzlich.

Hmmm, ich empfinde es gar nicht so sehr als die Verwirklichung eines Traums... Es ist eher die logische Konsequenz aus unserer Familienkonstellation. Eine Entscheidung, die seit Beginn unserer Beziehung (vor 6 Jahren) im Raum stand.rose-angely hat geschrieben:... lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben......
Zweifel und Fragen von Usern finde ich durchaus berechtigt - vielleicht hätte ich auch einfach gar nichts sagen sollen und einfach irgendwann als Heimatort "Ghana" eingeben sollen. Da hätte ich mir einiges an Unterstellungen erspart. Aber da muss ich nun durch - und die ehrlich gemeinten, guten, nicht-zynischen Wünsche haben mich auch gefreut.
Trotzdem sollte man aufpassen, dass das Forum ein Forum zur Hilfestellung und Information bleibt. Und nicht verkommt zu einem: "Du-bist-niemals-glücklich-denn-das-kann-gar-nicht-sein-Forum" wird.
Nachfragen sind okay und durchaus angebracht. Unterstellungen à la mein Mann müsste mich bei Laune halten (ja-wofür denn eigentlich??), und ich würde mich nur "nach ihm richten" sind Mutmaßungen ohne Grundlage. Nilopa - wahrscheinlich wärst Du ganz schön überrascht wenn ich Dir als selbstbewusste und hübsche junge Frau gegenüber stehen würde!
Vielleicht schreibe ich ja eines Tages auch ein Buch: "Mein Leben mit einem Ghanaer" - oder so ähnlich.

Gruß
Pamela
Liebe Pamela,Trotzdem sollte man aufpassen, dass das Forum ein Forum zur Hilfestellung und Information bleibt. Und nicht verkommt zu einem: "Du-bist-niemals-glücklich-denn-das-kann-gar-nicht-sein-Forum" wird.
genau das ist auch für mich der Punkt.
Das Ziel des Forums ist Frauen vor Beznessern zu warnen, Betroffenen zu helfen und Bezness bekannter zu machen.
Binationale Ehen zu verteufeln gehört nicht dazu.
Die Schwierigkeiten aufzuzeigen schon, das tun hier auch die meisten der Frauen, die mit einem ausländischen Mann verheiratet sind.
Weil sie eben aus erster Hand wissen das nicht alles nur Friede, Freude, Eierkuchen ist und hier zwei Welten
aufeinanderprallen, die oft nur schwer unter einen Hut zu bringen sind.
Weil sie aus ihrer nächsten Umgebung wissen wie wenig solcher Ehen Bestand haben und das letztendlich die meisten scheitern.
Pamelas Entscheidung finde ich sehr mutig.
Natürlich wird sie leichter wenn der finanzielle Hintergrund stimmt.
Da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
Ich wünsche dir Pamela, alles Gute und kein Heimweh (das hätte ich nämlich

Aber Deutschland ist ja nicht aus der Welt.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Hallo Pamela,
ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deinen Neustart in Ghana. Ich habe Deine Beiträge ja schon jahrelang gerne gelesen und hatte bei Dir nie ein schlechtes Gefühl, was Deine Partnerschaft angeht. Und jetzt seid ihr gar eine kleine Familie. Da wünsch ich Euch ganz viel Glück und Freude in Accra.
@Bigi und Nilopa:
Pamela hat hier mehr als einmal geschrieben, daß ihr ghanaischer Mann schon immer der Hauptverdiener in der Beziehung war. Er hat studiert und hat sich um Pamela und das Kind immer gut gekümmert und Pamela ist sogar seit anderthalb Jahren zu Hause mit dem Kleinen und er kommt für alles auf.
Das Und Pamelas Mann wäre nicht der erste, der in sein Heimatland zurückgeht, weil dort die Chancen auf einen Job ungleich größer sind. Und Pamela hat, soviel ich weiß, einen Job, der nicht so gut bezahlt ist wie der Job ihres Mannes, der ingenieur-technischer Natur ist. Und wenn der Mann einen besseren Job bekommt und dafür umzieht, dann ziehen doch die meisten Frauen mit, vor allem, wenn sie weniger verdienen als ihr Mann. Egal ob er schwarz oder weiß ist. Und ich glaube nicht, daß er sein Verhalten jetzt schlagartig ändern wird. Also, was soll diese kleinliche Erbsenzählerei? Pamela hat auch geduldig auf alle Fragen geantwortet und man kann ihr in Hinsicht auf Offenheit hier wirklich nichts Schlechtes nachsagen. Also laßt sie doch bitte einfach in Ruhe.
LG
Steckchen
ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deinen Neustart in Ghana. Ich habe Deine Beiträge ja schon jahrelang gerne gelesen und hatte bei Dir nie ein schlechtes Gefühl, was Deine Partnerschaft angeht. Und jetzt seid ihr gar eine kleine Familie. Da wünsch ich Euch ganz viel Glück und Freude in Accra.
@Bigi und Nilopa:
Pamela hat hier mehr als einmal geschrieben, daß ihr ghanaischer Mann schon immer der Hauptverdiener in der Beziehung war. Er hat studiert und hat sich um Pamela und das Kind immer gut gekümmert und Pamela ist sogar seit anderthalb Jahren zu Hause mit dem Kleinen und er kommt für alles auf.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988
-
Pamela, Du hast geschrieben:
aber weder habe ich mich auf Dich eingeschossen, noch ist mir langweilig, Du hast jetzt auch nicht die Zeit in Ruhe darüber nachzudenken,
außerdem habe ich bereits weiter oben geschrieben, daß diese Überlegungen in deinem Fall im Moment überflüssig sind, weil Du längst die entsprechenden
Entscheidungen getroffen hast.
Hättest Du aus dem Forum Hilfestellung bei Deiner Entscheidung gewollt, hättest Du wohl früher von Deinem Plan, nach Afrika zu gehen, geschrieben.
So kurz vor der Abreise oder auch erst danach davon zu erzählen, da kann man nur noch schnell Glück-Wünsche mit auf den Weg geben.
oder hinterherschicken
Du machst das, wa sdu im Moment als richtig empfindest und das ist gut so! Keine Ironie!
Ich bin halt schon etwas älter und worum es mir eigentlich geht, verstehst Du vielleicht erst später mal etwas besser
deshalb nochmal ernst gemeint: "viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen"
LG Nilopa
nein, das habe ich sogar angenommen und ich lasse Dich jetzt auch in Frieden, obwohl ich noch viel dazu schreiben könnte,Nilopa - wahrscheinlich wärst Du ganz schön überrascht wenn ich Dir als selbstbewusste und hübsche junge Frau gegenüber stehen würde!
aber weder habe ich mich auf Dich eingeschossen, noch ist mir langweilig, Du hast jetzt auch nicht die Zeit in Ruhe darüber nachzudenken,
außerdem habe ich bereits weiter oben geschrieben, daß diese Überlegungen in deinem Fall im Moment überflüssig sind, weil Du längst die entsprechenden
Entscheidungen getroffen hast.
Hättest Du aus dem Forum Hilfestellung bei Deiner Entscheidung gewollt, hättest Du wohl früher von Deinem Plan, nach Afrika zu gehen, geschrieben.
So kurz vor der Abreise oder auch erst danach davon zu erzählen, da kann man nur noch schnell Glück-Wünsche mit auf den Weg geben.

Du machst das, wa sdu im Moment als richtig empfindest und das ist gut so! Keine Ironie!
Ich bin halt schon etwas älter und worum es mir eigentlich geht, verstehst Du vielleicht erst später mal etwas besser

deshalb nochmal ernst gemeint: "viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen"
LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-
-
Hallo Charlotte,charlotte_ hat geschrieben:Hallo Steckchen,steckchen hat geschrieben: Im Gegensatz zu Charlotte bin ich schon der Meinung, daß man das darf, denn warum sollen wir in dem Land, in dem wir leben, nicht dessen Werte und Umgangsregeln offen vertreten?Wieso muß das ein Iraker tun, weil Deutsche wie Charlotte dazu zu demütig sind angesichts seines Ausländischseins?Charlotte_ hat geschrieben:Sollte ich einem Geschehen ausgesetzt sein, welches gegen Schwächere geht- ich bin da- ich entziehe mich nicht.
Ich gehe ruhigen Schrittes auf Menschengruppen zu- die des nächtens auf Fusswegen herumstehen und schon von Weitem anzeigen, sie sind auf Pöpeln eingestellt. Bisher habe ich keine Angst signalisiert und bin bis auf ein paar blöde Bemerkungen- unbeschadet meiner Wege gegangen. Ich käme nicht auf die Idee- Leute- die offensichtlich andere Wertevorstellungen haben als ich - auf offener Strasse bezüglich Moral und Ethik nachschulen zu wollen.
In dem hier beschriebenen Beispiel hätte ich mich zwar bereit gehalten- jedoch ist der Mann eindeutig nach der Spuckattacke weiter gegangen und hat sich auf einen entfernten Platz gesetzt. Die Frau hat sich abgewischt und nicht weiter reagiert. Wer dann aufsteht- und eine flammende Rede über Anstand und Würde hält- hat meiner Meinung nach nicht alle Haken in der Decke. Sowas hat mit Zivilcourage mMn nichts mehr zu tun. Wir Menschen sollten uns wenigstens ganz persönlich im stillen Kämmerlein zugeben- wir sind nicht perfekt und schon gar nicht Weltenretter - auch wenn wir es gern wären.
LG
Steckchen
würdest Du mir Deinen Gedankengang bitte näher erklären ...
Ich war jetzt eine ganze Weile richtig dolle krank- vielleicht kann ich noch nicht so gut denken- jedenfalls bekomme ich den Zusammenhang zwischen meinen Beiträgen zu dem Thema und dem- wozu Du sie dann nutzt - nicht zusammen.
Mit Dank im Voraus
charlotte_
ich hoffe, Dir geht es wieder besser. Mein Beitrag bezog sich auf Seite 1 dieses Threads. Valerian beschrieb seine Beobachtungen im Bus, wo eine Frau mit ihrem kleinen Kind von einem Afrikaner im Vorübergehen angespuckt wurde. Nichts geschah. Du hast ebenfalls auf Seite 1 dieses Threads geschrieben, daß Du in so einem Falle auch nicht eingegriffen hättest mit den von später mir zitierten Worten.
Ich habe dann auf Seite 17 dieses Threads ein eigenes Erlebnis dieser Art mit einem Afrikaner hier berichtet.
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... 08#p138608
Und bezog mich dabei eben auf diese Deine Worte. Zugegeben, zwischen beiden Seiten lag ziemlich viel Zeit; ich habe mich hier erst ziemlich spät eingeklinkt. Hoffentlich nicht zu spät

LG
Steckchen
-
Hallo Bigi,Bigi hat geschrieben:Pamela...ich wünsch Dir , trotzdem ich zur Liga der Zweifler gehöre, selbstverständlich auch alles Gute...ich denke Du weißt das ich das ehrlich meine..
Steckchen, mach es doch einfach genauso wie ich es auch mache mit Deinen Beiträgen..ignoriere meine Beiträge, denn sie sind NICHT an Dich gerichtet..Danke..
Gruß, Bigi
selbstverständlich weiß Pamela, daß Du ihr ehrlich alles Gute wünschst.

LG
Steckchen
-
Hallo Bigi,Bigi hat geschrieben:Nun das ehrt mich, das Du meine Beträge toll findest, aber das Kompliment kann ich Dir leider nicht zurück gebensteckchen hat geschrieben:so halte ich es genauso wie Du: Du ignorierst meine Beiträge nicht und ich ignoriere die Deinen ebenfalls nicht,denn sie sind manchmal so toll, daß ich manchmal einfach schreiben muß, wie gut ich finde, was Du mitteilst
![]()
Nun schalte ich aber wieder um auf Igno..
Bigi
mit diesem Beitrag sagst Du allerdings mehr über Dich als über meine Beiträge aus. Weißt Du, ich habe schon einige Deiner Beiträge gut gefunden und dies auch hier kundgetan. Von Dir allerdings kam noch nie Zustimmung zu einem von meinen Beiträgen. Jetzt geht es hier nicht um einen Gefallen für einen anderen, aber es stimmt einfach nicht, daß die Beiträge eines Mitgliedes pauschal gut oder schlecht sind. Und ich glaube bei aller Bescheidenheit, daß ich hin und wieder auch mal gute Beiträge geschrieben habe. Und ob man bestimmte Beiträge gut oder schlecht findet, pauschal an daran festzumachen, ob man die Person mag oder nicht, die diese Beiträge geschrieben hat, finde ich sehr voreingenommen und ungerecht. Zumal wir hier ja virtuell sind und Du mich gar nicht kennst.
Denk mal bitte darüber nach, bevor Du wieder mal gewohnheitsmäßig auf Igno schaltest, rein geistig oder interneteinstellungsmäßig, bei wem auch immer.

LG
Steckchen
-
Ich werde nie verstehen warum man so viel Zeit und Nerven aufwendet um die Beiträge anderer User zu zerpflücken und niederzumachen.
Mein Gott wenn ich jeden Beitrag, der mir mal nicht so recht gefällt, kommentiere hätte ich viel zu tun.
Lasst es doch einfach mal gut sein und ignoriert euch wenn es anders nicht geht.
Schont die Nerven.
Mein Gott wenn ich jeden Beitrag, der mir mal nicht so recht gefällt, kommentiere hätte ich viel zu tun.
Lasst es doch einfach mal gut sein und ignoriert euch wenn es anders nicht geht.
Schont die Nerven.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Hallo Steckchen,steckchen hat geschrieben: Im Gegensatz zu Charlotte bin ich schon der Meinung, daß man das darf, denn warum sollen wir in dem Land, in dem wir leben, nicht dessen Werte und Umgangsregeln offen vertreten?Wieso muß das ein Iraker tun, weil Deutsche wie Charlotte dazu zu demütig sind angesichts seines Ausländischseins?Charlotte_ hat geschrieben:Sollte ich einem Geschehen ausgesetzt sein, welches gegen Schwächere geht- ich bin da- ich entziehe mich nicht.
Ich gehe ruhigen Schrittes auf Menschengruppen zu- die des nächtens auf Fusswegen herumstehen und schon von Weitem anzeigen, sie sind auf Pöpeln eingestellt. Bisher habe ich keine Angst signalisiert und bin bis auf ein paar blöde Bemerkungen- unbeschadet meiner Wege gegangen. Ich käme nicht auf die Idee- Leute- die offensichtlich andere Wertevorstellungen haben als ich - auf offener Strasse bezüglich Moral und Ethik nachschulen zu wollen.
In dem hier beschriebenen Beispiel hätte ich mich zwar bereit gehalten- jedoch ist der Mann eindeutig nach der Spuckattacke weiter gegangen und hat sich auf einen entfernten Platz gesetzt. Die Frau hat sich abgewischt und nicht weiter reagiert. Wer dann aufsteht- und eine flammende Rede über Anstand und Würde hält- hat meiner Meinung nach nicht alle Haken in der Decke. Sowas hat mit Zivilcourage mMn nichts mehr zu tun. Wir Menschen sollten uns wenigstens ganz persönlich im stillen Kämmerlein zugeben- wir sind nicht perfekt und schon gar nicht Weltenretter - auch wenn wir es gern wären.
LG
Steckchen
würdest Du mir Deinen Gedankengang bitte näher erklären ...
Ich war jetzt eine ganze Weile richtig dolle krank- vielleicht kann ich noch nicht so gut denken- jedenfalls bekomme ich den Zusammenhang zwischen meinen Beiträgen zu dem Thema und dem- wozu Du sie dann nutzt - nicht zusammen.
Mit Dank im Voraus
charlotte_[/quote]Hallo Charlotte,
ich hoffe, Dir geht es wieder besser. Mein Beitrag bezog sich auf Seite 1 dieses Threads. Valerian beschrieb seine Beobachtungen im Bus, wo eine Frau mit ihrem kleinen Kind von einem Afrikaner im Vorübergehen angespuckt wurde. Nichts geschah. Du hast ebenfalls auf Seite 1 dieses Threads geschrieben, daß Du in so einem Falle auch nicht eingegriffen hättest mit den von später mir zitierten Worten.
Ich habe dann auf Seite 17 dieses Threads ein eigenes Erlebnis dieser Art mit einem Afrikaner hier berichtet.
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... 08#p138608
Und bezog mich dabei eben auf diese Deine Worte. Zugegeben, zwischen beiden Seiten lag ziemlich viel Zeit; ich habe mich hier erst ziemlich spät eingeklinkt. Hoffentlich nicht zu spät

LG
Steckchen[/quote]
Versteht das wer???? Dann bitte melden!!!
Denn steckchen,
ich kann wahrlich keinen Zusammenhang feststellen- keine Ahnung- was Du da zusammenbasteln willst- ist aber auch nicht wichtig.
Deinen Eifer, Deine Sichtweise und Erlebnisse unter die Leute zu bringen, will ich gar nicht unterbinden- handle da ganz nach Deinem Gusto.
Deine ganz spezielle Weise- Gedanken anderer zu filetieren und zurechtzustutzen- ist mir früher gelegentlich schon aufgefallen als ich Dich noch interessiert gelesen habe.
Da Du jedoch seit geraumer Zeit so schreibst, dass ich Dich eh' bestenfalls nur noch anlese und dann weiterscrolle- ist mir erst jetzt aufgefallen, wie weit Du Deine neue Art bereits perfektioniert hast.
weil Deutsche wie Charlotte dazu zu demütig sind angesichts seines Ausländischseins?
Obgleich ich inzwischen vollkommen befreit bin von Fieberattacken- erscheint mir dieses dünne Brett Deiner Querverbindungen so weit hergeholt- dass ich Dir Deine Mühe- es herbeigeschleppt zu haben, nicht vermiesen will. Ich schenke es Dir - ganz ohne Demut- einfach so- weil ich ne Nette bin.
charlotte_
Das Leben schreibt seine Rechnungen und will sie bezahlt haben. Offenbar zahlt der Mensch, ohne sich bewusst zu machen, es ist seine Lebenszeit, die ihm aufgerechnet wird, und nimmt unbedacht in Kauf, sein Glück hergeben zu müssen. (ACR)
-
Hallo Charlotte,Charlotte_ hat geschrieben:
Versteht das wer???? Dann bitte melden!!!
Denn steckchen,
ich kann wahrlich keinen Zusammenhang feststellen- keine Ahnung- was Du da zusammenbasteln willst- ist aber auch nicht wichtig.
Deinen Eifer, Deine Sichtweise und Erlebnisse unter die Leute zu bringen, will ich gar nicht unterbinden- handle da ganz nach Deinem Gusto.
Deine ganz spezielle Weise- Gedanken anderer zu filetieren und zurechtzustutzen- ist mir früher gelegentlich schon aufgefallen als ich Dich noch interessiert gelesen habe.
Da Du jedoch seit geraumer Zeit so schreibst, dass ich Dich eh' bestenfalls nur noch anlese und dann weiterscrolle- ist mir erst jetzt aufgefallen, wie weit Du Deine neue Art bereits perfektioniert hast.
Obgleich ich inzwischen vollkommen befreit bin von Fieberattacken- erscheint mir dieses dünne Brett Deiner Querverbindungen so weit hergeholt- dass ich Dir Deine Mühe- es herbeigeschleppt zu haben, nicht vermiesen will. Ich schenke es Dir - ganz ohne Demut- einfach so- weil ich ne Nette bin.weil Deutsche wie Charlotte dazu zu demütig sind angesichts seines Ausländischseins?
charlotte_
[/color]
du hast mich gefragt, weil Du die Verbindung zwischen Deinem Zitat und meinem Beitrag nicht verstanden hast. Ich habe es versucht, Dir zu erklären. Das habe ich ganz sachlich und nett getan. Wieso werde ich jetzt von Dir derart un-nett niedergemacht? Eigentlich hätte es doch gereicht, wenn Du dich für meine Erklärung einfach bedankt oder nachgefragt hättest, wenn Du weitere Unklarheiten gehabt hättest.
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Valerian hat von der Spuck-Attacke des Nigerianers erzählt. Valerian war verwundert, daß sich niemand eingemischt hat und der Frau geholfen hat. Dann hast Du gesagt, daß Du dich da auch nicht eingemischt hättest. Dann habe ich ein ähnliches Erlebnis geschildert, wo ich von einem Afrikaner angegriffen wurde. Und ein Iraker hat mir geholfen, kein einziger Deutscher, als es passierte. Der Iraker hat mit mir zusammen die Polizei gerufen. Und, ja, verdammt, ich hätte mir gewünscht, daß mir noch andere Leute in der Bahn geholfen hätten, Leute wie Du, die jedoch keine Lust hatten, weil sie vielleich ähnlich wie Du keine Lust hatten, jemandem mit einem komplett anderen kulturellen Hintergrund unsere Sitten und Anstandsregeln zu erklären. Aber wahrscheinlich hatten sie auch nur Angst, das nächste Opfer der Prügelattacken dieses Afrikaners zu werden. Kommt ja oft genug vor.
LG
Steckchen
-
Es wurde in diesem Forum oft erörtert, was es für Kinder bedeutet, die von ihren Eltern in ein 3.Welt-Land verbracht werden.
Bezüglich der Bildung habe ich mal unter dem Stichwort "Ghana" gegoogelt und die
German Swiss International School - Accra
gefunden, die angeblich bilingualen Unterricht auf europäischem Standard anbietet.
für 5-8 jährige Grundschüler kostet das 6.160 €/Jahr
für Schüler des 7.-10. Schuljahres kostet es 8.800 €/Jahr.
http://www.gsis-accra.org/file/Schoolfees10_11.pdf
Das ist ja sicher nicht viel für einen Ingenieur in Ghana.
Außerhalb von Accra habe ich mit meinem bescheidenen Wissen über dieses Land keine internationale Schule mit europäischem Niveau gefunden.
Ich habe das jetzt hier nach langem Überlegen geschrieben um zu zeigen, daß evt. nicht für jeden Beteiligten in der Zukunft das Gold so glänzt.
Bezüglich der Bildung habe ich mal unter dem Stichwort "Ghana" gegoogelt und die
German Swiss International School - Accra
gefunden, die angeblich bilingualen Unterricht auf europäischem Standard anbietet.
für 5-8 jährige Grundschüler kostet das 6.160 €/Jahr
für Schüler des 7.-10. Schuljahres kostet es 8.800 €/Jahr.
http://www.gsis-accra.org/file/Schoolfees10_11.pdf
Das ist ja sicher nicht viel für einen Ingenieur in Ghana.
Außerhalb von Accra habe ich mit meinem bescheidenen Wissen über dieses Land keine internationale Schule mit europäischem Niveau gefunden.
Ich habe das jetzt hier nach langem Überlegen geschrieben um zu zeigen, daß evt. nicht für jeden Beteiligten in der Zukunft das Gold so glänzt.
-
Können wir es jetzt mal dabei belassen?
Es gibt hervorragende Schulen in Ghana - sowohl ghanaische Privatschulen als auch englische, sowie die von Dir erwähnte deutsche Schule!
Was sollen diese gehässigen Beiträge unter dem Deckmäntelchen der "Hilfestellung"?
Um das Wohl MEINER Kinder musst Du Dir keine "Sorgen" machen luna!
Es gibt hervorragende Schulen in Ghana - sowohl ghanaische Privatschulen als auch englische, sowie die von Dir erwähnte deutsche Schule!
Was sollen diese gehässigen Beiträge unter dem Deckmäntelchen der "Hilfestellung"?
Gruß
Pamela
Was bist Du denn so angepiekt, nur weil ich eine Information zu dem Thema gebe. Es ist doch vollkommen o.k. was Du mit Deinem Kind machst.Pamela hat geschrieben:Können wir es jetzt mal dabei belassen?
Aber trotzdem schieße ich noch mal eine weitere Information (nicht für Dich) nach.
Der Staat Ghana hat nicht die Haager Übereinkunft bzgl. Kindesentführung unterschrieben und selbst wenn es so wäre, so würden internationale Gerichte den Lebensmittelpunkt des Kindes berücksichtigen.
Dieses Geschwafel von "ach wenns nicht klappt, dann geh ich in ein paar Jahren mit meinem Kind wieder zurück nach Deutschland" ist verdummende Illusion. Wenn der ghanaische Vater die Erlaubnis dazu gibt, dann ist eine Rückkehr mit Kind möglich. Wenn nicht, dann wird zum Wohle des Kindes entschieden, daß es in seiner Umgebung bleibt, in der es sozialisiert wurde, in diesem Fall in Ghana.
Ich möchte, daß jede Frau, die mit dem Gedanken spielt in ein 3.Welt- Land auszuwandern, weiss, daß es zumindest für das Kind nach einer gewissen Zeit evt. kein Zurück mehr gibt!