Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
steckchen

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von steckchen » 03.10.2010, 13:13

mohn hat geschrieben:Hallo steckchen,

trotz aller Deiner Mühen mit dem vielen Text drum herum kann ich nach wie vor keinen Zusammenhang entdecken.

Ich lasse es dabei.

Gute Nacht
mohn
Hey Mohn, hey Charlotte,

was spielt ihr hier? Guter Bulle, böser Bulle? Mehr kann ich dazu jetzt wirklich nicht sagen. Ich denke mal, einen Zusammenhang zwischen meiner Geschichte mit dem Nigerianer und Charlotte_s Worten kann man da schon erkennen, wenn man denn will. Ober offensichtlich wollt ihr das einfach nicht.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

steckchen

Beitrag von steckchen » 03.10.2010, 13:18

Míral hat geschrieben:Hülya, du hast vermutlich Frage 2) von charlotte_ nicht richtig gelesen, denn mit deinem "Ja" behauptest du tatsächlich, dass sie ihre Meinung nicht öffentlich formulieren kann. Aber das hast du bestimmt nicht so gemeint, oder? :wink:

Was ich allerdings nach dem ganzen PN-Zirkus nicht witzig finde, ist so ein Kommentar wie „als hättet ihr euch abgesprochen“. Auch wenn ich denke, dass alle erkannt haben, dass dies ein Witz war, war es hoffentlich kein Öl ins Feuer gegossen. Um Spaß und Zickerei ging es hier mit Sicherheit niemandem!
Na, wenn Du meinst. Machst ja fleißig mit wie früher im Boateng-Thread auch. Dieselben Leute, die sich zusammenrotten - neuer Thread. :x
Míral hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber wenn ich nach dem ganzen Hin und Her nun lesen muss, dass mohn und charlotte_ gefragt werden, ob sie das nicht kindisch finden, während Steckchen stets ungestört ihre Phantasien ausleben und Seitenhiebe verteilen darf, dann frage ich mich schon, was das soll.

Und nein, ich kenne weder die eine noch die andere.
Wären es nur Phantasien, was ich hier schreiben würde, dann hätte man mich sicherlich nicht solange in diesem Forum schreiben lassen. :D

LG
Steckchen
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

steckchen

Beitrag von steckchen » 03.10.2010, 13:45

Anaba hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nun überhaupt nicht.
Wenn der Mann heiratet um nach Deutschland zu kommen ist er ein Beznesser.
Hier legt ein Mann wenig Wert darauf hier zu bleiben weil seine beruflichen Chancen in seiner Heimat gut sind, es ist auch nicht richtig.

Ich wünsche dir Pamela und deiner kleinen Familie alles Gute.
Bleib uns weiter treu und berichte wie es dir ergeht.
Dem schließe ich mich an. :D Ich denke schon auch, daß es schwarz-weiße Partnerschaften gibt, die funktionieren. Ich habe neulich auf dem S-Bahnhof eine weiße Frau mit Kind getroffen, sehr hübsch und das Kind war ca. ein halbes Jahr alt undmilchkaffeefarben. Ich kam mit ihr ins Gespräch und es stellte sich heraus, daß sie erst 18 war und ihr Mann 36, also doppelt so alt wie sie. Er war Student aus Kamerun, hat hier sein Studium der Ingenieurwissenschaften beendet und sorgt jetzt mit seinem guten Job für seine Frau und sein Kind. Sie kam übrigens aus Brandenburg, war noch gar nicht so lange in Berlin und hatte ihn in einer Diskothek kennengelernt. Sie wirkte eigentlich sehr ausgeglichen und glücklich. Ich hatte das Gefühl, sie wird geliebt. Ich hoffe für sie, daß es so bleibt. Und natürlich, daß es auch bei Pamela und ihrer kleinen Familie so glücklich bleibt. :D

LG
Steckchen

steckchen

Beitrag von steckchen » 03.10.2010, 14:25

Maja2010 hat geschrieben:Hallo Steckchen,
selbst wenn die Frau einen glücklichen Eindruck gemacht hat, heißt es leider nicht auch, dass ihr Mann ein Guter ist. Das werden wir natürlich auch nicht beurteilen können, da ihr euch ja nur kurz gesehen habt.

Ich hatte bisher nur eine Beziehung mit einem Nigerianer, die auch 1000 %ig die einzige bleiben wird! Ich schien auch glücklich zu sein, er war ca. 10 Jahre älter als ich. Insgesamt schien diese Beziehung ganz gut zu sein, auch meine Freundinnen sagten mir immer, was ich doch für ein Glück habe.

Tja, bis sich dann herausstellte, dass er bereits mit einer Deutschen verheiratet ist, sie war in dieser Zeit mit dem zweiten Kind schwanger geworden! Auch wenn er mir immer sagte, dass er sie doch eigentlich nicht liebt und nur mich, habe ich mich natürlich sofort von ihm getrennt. Dies ist jetzt fünf Jahre her, leider habe ich noch immer keine Ruhe vor ihm...Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man nicht beurteilen kann, ob eine Beziehung gut läuft, wenn man kein Hintergrundwissen hat.

LG
Maja
Hallo Maja,

es ist sicherlich eine Sache, wenn ein Mann eine Frau betrügt und dabei ein schlechtes Gewissen hat, weil dieses und seine Erziehung ihm sagen, daß er nur eine Frau zu haben hat. Dann ist es wahrscheinlich, daß sich dieser Mann eben durch dieses schlechte Gewissen durch daraus resultierende bestimmte Verhaltensauffälligkeiten verrät. Wenn jedoch ein Mann wie Dein Nigerianer innerlich der Ansicht ist, daß ihm zwei drei Frauen durchaus zustehen, dann wird er auch kein schlechtes Gewissen haben, sie zu betrügen und kann dann bei beiden immer den Strahlemann machen. Seine einzige Sorge ist es, seinen polygamen Lebenswandel vor der jeweils anderen effektiv zu verbergen.

Du hast ja recht, man kann es von einer einzigen Begegnung nicht wirklich sagen, ob die Beziehung halten wird. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, daß die meisten bi-nationalen Beziehungen, von denen ich weiß, deshalb funktionierten, weil die Frau in der Zeit des Kennenlernens sehr jung, hübsch und unerfahren und also noch formbar war. So eine ganz junge Frau paßt sich dem Mann also nicht nur gezwungenermaßen an, um eine Liebe zu retten, sondern sie wächst eben häufig in diese andere Kultur einfach so hinein und stellt dann weniger Sachen dort infrage. Das ist für den Mann natürlich am einfachsten.

LG
Steckchen

Pamela

Beitrag von Pamela » 03.10.2010, 14:48

Hallo brunnenkresse,
brunnenkresse hat geschrieben:Für ihn scheint mein NEIN tatsächlich ein JA zu bedeuten.
Was ist nun die nigerianische Zauberformel, da die unsrige keine Wirkung zeigt?
Kennt sich da jemand aus.
Ich glaube wenn wir Deutschen "nein" sagen, dann lächeln wir noch oftmals dabei entschuldigend denn wir meinen es ja nicht bös. Außerdem führen wir trotzdem smalltalk..., und in diesem Fall möchtest Du ja auch nicht als unfreundlich dastehen, oder ihm gegenüber vielleicht besonders nett bleiben, da er ja "Ausländer" ist,... ist das richtig?

Wenn die westafrikanischen Frauen einem Landsmann eine Abfuhr geben, dann zischen sie dabei oftmals den typischen Laut mit der Zunge (kennst Du ja sicherlich), sie lassen den Mann auflaufen, schauen ihn dabei verächtlich an von oben bis unten, machen ihn lächerlich vor anderen - da sucht Mann von ganz alleine das Weite. :wink:

Vielleicht musst Du etwas unfreundlicher werden! :wink:
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 03.10.2010, 14:53

Und kleiner Nachtrag:
Westafrikanische Frauen sagen, auch wenn sie Interesse haben, meistens erstmal "Nein", oder sie hätten einen Freund, wenn ein Verehrer vorstellig wird, weil sie nicht als "billig" dastehen möchten.
Daher sind die Männer es gewohnt sich Mühe zu geben. :shock:
Gruß
Pamela

rose-angely

Beitrag von rose-angely » 03.10.2010, 17:42

original brunnenkresse
Es gibt bekanntlich drei Reaktionen auf (seelische)Angriffe:
Angreifen, Flüchten oder sich tot stellen, wobei ich glaube, dass gerade die letzte Variante unsere Seele sehr krank macht, und doch am häufigsten angewendet wird.

liebe brunnenkresse
das glaubst du nicht nur, daß ist auch so - hundertprozent!!!!!
Aber leider, wird es viel zu spät von uns erkannt oder wir wissen darum, spüren auch das Krank sein der Seele schon sehr stark und verdrängen es dann trotzdem noch - in der Annahme und Hoffnung - es könnte sich ja von heute auf morgen noch alles ändern und dann wüßten wir ja, warum wir , ach so, gelitten haben......
Es ist ein Kreislauf - aus dem es nur schwer zu entkommen ist - aber einmal geschafft - ist es auch noch lange nicht vorbei - und die Seele, die wird immer emfpfindlich bleiben , weil sie ja verletzt wurde - die wunde heilt und die narbe bleibt. Und wie wir alles wissen, schmerzen ab und zu alte Narben auch mitunter - zumal es dann einen Wetterumschwung gibt oder wir uns überanstrengt haben oder wir auf dem Wege sind, diese alte
Narbe wieder zur Wunde werden zu lassen..... und das, genau das, dürfen wir nicht mehr - wir müssen dagegensteuern und es versuchen....... nein, nicht nur versuchen,........wir müssen es mit aller kraft unseres Seins nicht mehr zulassen.....

lg
rose-angely
there is a place beetween right and wrong, good and bad - i am there, waiting 4 u!!!!!

rose-angely

Beitrag von rose-angely » 03.10.2010, 19:25

Maja2010 hat geschrieben:
brunnenkresse hat geschrieben: Vielleicht sollte ich wie June das Laufen anfangen... aber dann rennt er womöglich hinterher...
:lol: ja, die Gefahr besteht durchaus

glaube ich nicht, denn zeig mir mal einen, der hinterherläuft? Wenn schon, dann wird höchstens "hinterhergefahren" und das mit dem nagelneuen superflitzer, damit ihn auch alle sehen können.....
sport ist mord...... zumindest für so manchen von den africanern, bezüglich hinterherlaufen, andrerseits gibt es ja einen sport, der ihnen angeblich sogar gut tut und nur die armen, betrogenen frauen mordet.. .seelisch gesehen......

sag ihm einfach brühwarm ins gesicht.... if u want to go to prison, so follow me and if not, stay away.. thats the best u can do for ur live.....

lg
rose-angely
there is a place beetween right and wrong, good and bad - i am there, waiting 4 u!!!!!

rose-angely

Beitrag von rose-angely » 03.10.2010, 19:58

hallo

ja ich habe es auch als scherz gelesen
und unsportlich habe ich auch als scherz gemeint im sinne beim joggen hinterherlaufen, ich denke, der würde eher vor der eingangstüre wieder warten...

das sie die gefängnisse eher als urlaub ansehen, glaube ich, reden sie nur so...
weil wenn einer einmal im gefängnis war, dann ist er kein unbeschriebenes blatt und es könnte ihm so einige steine im wege legen, um sein ziel zu errreichen, so habe ich es gemeint....

ich glaube, wirklich glücklich wären sie nicht mit einem gefängnisaufenthalt... sie tun nur so "obercool" diesbezüglich.....

ist meine meinung

lg
rose-angely

Míral

Beitrag von Míral » 03.10.2010, 20:34

steckchen hat geschrieben:Machst ja fleißig mit wie früher im Boateng-Thread auch. Dieselben Leute, die sich zusammenrotten - neuer Thread. :x
Du kannst mit mir gerne verschiedene Ansichten diskutieren, aber lass es bitte sein, mich zu verunglimpfen.

sorry, OT
LG, Miral

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
Molière

rose-angely

Beitrag von rose-angely » 03.10.2010, 21:26

brunnenkresse hat geschrieben: Was ihm nach der Scheidung auch zu gute kam, denn er fing gleich bei mal meinen Freundinnen an, mit Erfolg anzubandeln ;-)
komischerweise sagt fast jede "freundin" bei einem Kleidungsstück, daß man nicht mehr haben will oder braucht, nein, wenn es angeboten wird..... und bei dem "abgelegten Partner" schreien sie fast alle JA.....
komisch

tja entweder es waren keine richtigen freundinnen oder er hat ihnen auch die rosa brille, die ex-frau auch nicht mehr aufsetzen wollte mitgenommen, sozusagen als "einstiegsgeschenk"..... damit sie besser oder nur mehr rosa sehen werde.......

rose-angely

Maria

Beitrag von Maria » 05.10.2010, 13:59

Dreist diese Nigerianer.
Vor kurzem wollte einer von ihnen, den ich bei einer Mitfahrgelegenheit kennengelernt hatte, mit mir etwas anfangen. Da wir 100 M voneinander wohnen, hatte er mich danach zum Essen eingeladen und später zu einem Kaffee und da hat er versucht. Papiere, nette Wohnung, Mercedes, guter Job hat er. Bei seinem Versuch bin ich aufgestanden und weggegangen. Dann kam eine SMS, daß er sehr gern mit mir eine Beziehung anfangen möchte. Ich antwortete, ich wäre 20 Jahre älter und es wäre nicht möglich. Habe aber eine gute Nachbarschaft mit Freundschaft angeboten. Dann habe ich nichts mehr gehört.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

steckchen

Beitrag von steckchen » 05.10.2010, 17:20

Maria hat geschrieben:Dreist diese Nigerianer.
Vor kurzem wollte einer von ihnen, den ich bei einer Mitfahrgelegenheit kennengelernt hatte, mit mir etwas anfangen. Da wir 100 M voneinander wohnen, hatte er mich danach zum Essen eingeladen und später zu einem Kaffee und da hat er versucht. Papiere, nette Wohnung, Mercedes, guter Job hat er. Bei seinem Versuch bin ich aufgestanden und weggegangen. Dann kam eine SMS, daß er sehr gern mit mir eine Beziehung anfangen möchte. Ich antwortete, ich wäre 20 Jahre älter und es wäre nicht möglich. Habe aber eine gute Nachbarschaft mit Freundschaft angeboten. Dann habe ich nichts mehr gehört.
Ja, Maria,

die Mitfahrzentrale nutzen sie gerne, solange sie noch kein eigenes Auto haben. Ist billig und man kann Frauen kennenlernen :lol:
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... le#p131205

LG
Steckchen

steckchen

Beitrag von steckchen » 05.10.2010, 18:19

brunnenkresse hat geschrieben:Danke, Pamela und Maria,
ich glaube auch, dass es an unserer wertschätzenden Haltung liegt, mit der wir höflich unsere Meinung sagen.
Das wurde mit der Muttermilch so einverleibt,und alles andere wirkt unecht und aufgesetzt.

Wir können im Forum so viel lernen, und ich denke, dass wir allgemein Menschen am besten mit ihren eigenen Waffen schlagen können.
Angreifen, Flüchten oder sich tot stellen, wobei ich glaube, dass gerade die letzte Variante unsere Seele sehr krank macht, und doch am häufigsten angewendet wird. Und richtig anzugreifen will gelernt sein.

LG brunnenkresse
Liebe Brunnenkresse,

erlaube mir, Dir für diese Deine Zeilen herzlichst zu danken. :D Sie haben mir viel Kraft gegeben.

LG
Steckchen

steckchen

Beitrag von steckchen » 05.10.2010, 18:40

Pamela hat geschrieben:Können wir es jetzt mal dabei belassen?

Es gibt hervorragende Schulen in Ghana - sowohl ghanaische Privatschulen als auch englische, sowie die von Dir erwähnte deutsche Schule!

Was sollen diese gehässigen Beiträge unter dem Deckmäntelchen der "Hilfestellung"?

Um das Wohl MEINER Kinder musst Du Dir keine "Sorgen" machen luna!
Hallo Pamela,

das glaube ich Dir aufs Wort. Mir fallen dabei JanineNi's Bemerkungen über die indische Privatschule ein, in der sie für ein paar Monate ihren Sohn unterbrachte: JanineNi schrieb dort, daß sie es sehr schätzte, daß die Schüler in dieser Schule mehr Respekt vor ihren Lehrern und größeren Lerneifer an den Tag legten als in der Schule, in der ihr Sohn in Deutschland war. :wink: Sie schrieb auch, daß sie ihren Sohn dort besser aufgehoben fand, schon wegen der internationalen Erfahrungen, die er dort machte, als in seiner deutschen Schule.

LG
Steckchen

Maria

Beitrag von Maria » 05.10.2010, 20:08

Angreifen, Flüchten oder sich tot stellen, wobei ich glaube, dass gerade die letzte Variante unsere Seele sehr krank macht, und doch am häufigsten angewendet wird. Und richtig anzugreifen will gelernt sein.

Wer kann mir den Unterschied zwischen Flüchten und sich tot stellen erklären?
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 05.10.2010, 20:17

Wenn man flüchtet, läuft man weg, wenn man sich tot stellt, bleibt man da und hofft, dass es keiner merkt.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

rose-angely

Beitrag von rose-angely » 05.10.2010, 20:55

Micky1244 hat geschrieben:Wenn man flüchtet, läuft man weg, wenn man sich tot stellt, bleibt man da und hofft, dass es keiner merkt.
nur hat man dann irgendwann ein Problem mit sich selbst, denn es ist schon wieder ein unterschied zwischen tot stellen und tot sein... und wer sich in so einer Beziehung tot stellt ist irgendwann wirklich innerlich tot... und das ist das Pulverfaß an der ganzen Sache....

rose-angely,
die weiß, wovon sie schreibt

Amica

Beitrag von Amica » 05.10.2010, 23:10

Oh oh, Brunnenkresse, das klingt nicht gut... Hast du dir zwischendurch helfen lassen?

Mal was anderes: Wo ist die liebe June?? :?:

june11

Beitrag von june11 » 06.10.2010, 00:28

die liebe june existiert ...
ob die liebe june ne liebe ist - ist ein anderes thema ..
und die liebe june läuft - weg läuft sie nicht - obwohl ihr aufgrund des schreibens wohl wieder wirre sein als überschrift drübergetan wird - oder so ...
die liebe june fighted - um ihr geld ...
denn die liebe june gab - mehr als 3.000 - was ne menge ist für die june ...

der schwarze mann hat mich heut zum essen eingeladen für kommenden samstag ..
was ich gut find ..
mein geld werd ich zurückbekommen -bin ich mir inzwischen sicher ...
da lief einiges ab ...
und ich wollt mich nicht irre machen lassen - von niemandem ...
der mann, den ich begegnung nenn und der schwarze haut hat und der aus afrika ist und damit nen völlig andren kulturhintergrund - dieser mann und ich - ich glaub wir beide sind uns begegnung und ich glaub wir berühren uns tief - wiewohl es sein kann, dass wir nur ne wegkreuzung füreinander und nicht auf ewiges leben füreinander aus und auf stabile partnerschaft bis dass der tod uns scheide ...
sondern nur kreuzung ...

ich hatte totale muffe mein geld in den sand gesetzt zu haben - mehr muffe davor mich getäuscht zu haben in nem menschen ...
dieser mann, der schwarze haut hat - und ich - wir berühren uns irgendwo in der tiefe ...
er sagte mir von anfang an, dass er fehlerhaftes modell und dass sein thema grad sei - wo er hinwolle - also passt der auch in das schema von maria - den zieht es in sein land zurück - was ich aber völlig o.k. find!!!!!!!!
er empfindet sich grad in nem spagat ..

er rief mich vorhin an und am samstag läd er mich zum essen ein und wir sahen uns lange nicht, weil wir zoffen!!!!!!!
und wir sind zwei sturköpfe.
und war nicht o.k. von ihm mich wegen des geldes angegangen zu sein. das brachte der vorhin im telefonat. dass das sein geschäft sei! von mir "JA!"

ich zoff mit nem schwarzen mann.
mir kommt das vor wie der zusammenprall von zwei welten!
dass ich hier in dem forum auftauchte lag auch an ihm, denn er fing an mir zu erzählen, was da abläuft. ich hätt kotzen können!
ich fing an zu recherchieren.
ich hab den eindruck, dass auch dieser mann hin- und hergerissen.
der ist nicht einfach nur feind! und abzocker! oder so was ...
das haut bei ihm nicht hin.
ich stelle hier nicht in abrede, dass es das gibt.
tu ich nicht.
gibt immer zumwinkels - jede hautfarbe ...
es gibt psychopathen - viele - stell ich nicht in abrede - die sind!
der schwarze mann mit dem ich zu tun hab - der ist nicht amiga ...
aber der ist irgendwo auch in den tiefen unterwegs - der stürt rum - der denkt nach ...
kann sein, dass er demnächst seine waagschalen mehr in afrika haben wird - wieder dort landet wo er her kommt - darf er doch auch ...
er denkt nach - er reflektiert - und ich bin sicher ich krieg mein geld zurück ...
hm ...
absolut sicher ist das erst, wenns wieder auf meinem konto ...

die liebe june ..
tut sich total hart in den zuordnungen, die es einfacher machen würden ...

in den trendy-aussagen - blond ist blöd oder so ...
und die liebe june liest hier rum und denkt sich immer wieder mal - also das ist eindeutig braune brühe!!!!!!!! - aber klassischer gehts nimmer - ...
aber ich hab grad so wenig zeit ...

ich - die ich mich hier june nenn - ich lauf - ich kam heut genervt heim und nahm mir die stöcke und lief meine runde ...
ist kein weglaufen - ich mach mich stärker und geh in die mitte dadurch und verlier stress .

mit dem schwarzen mann werd ich mich treffen und er läd mich ein und ich krieg geld zurück ...
ich bin mir ganz schön sicher, dass das so läuft ...
boah - das sind so heftige themen im moment ...
er wirkt, als würd er heftig reflektieren ...
und er und ich - wir sind beide nicht schuld an dem was ablief ...
aber wir mögen uns ...
auch wenn kulturelle unterschiede da sind - heftige - in massen ...

dieser mann und ich - wir mögen uns - wir haben uns in der seele berührt ...
so würd ich das schon sagen ...
ich freu mich auf das treffen mit ihm ...
mein geld krieg ich ...
aber das ist ein teil ...
wir haben uns in der seele berührt und ich war seine frau und er war mein mann ...
für nen moment oder momente ..
die weiterführung ist hochanstrengend ...
und er fühlt sich in afrika so zuhause - von zuhause- daheim - spricht er von afrika - was ich total verstehen kann ...

dieser mann und ich ..
ich würd mal sagen- dass wir das voller frieden hinkriegen werden ..
wir mögen uns ...
also gemeinsam weiter wär ganz schön kraftanstrengung ...

ich weiß es nicht wie es weiterläuft ..
aber ich hab keinen krieg mit dem mann ...
ich fühl frieden mit ihm ...

ist ein schönes gefühl ....
kann sein wir sehen uns nur noch ganz wenig und dann gar nicht mehr ..
aber ich fühl frieden und liebe und am samstag werden wir zoffen miteinander ...
weil da energien aufeinanderprallen!!!!!!!!!!!

ich mag diesen mann ..

boah ...
aber das sind welten !!!!!!!!!!!!!
ich weiß nicht, ob ich je in ghana sein werde ...
muss ich auch grad nicht entscheiden

ich june bin ..
und mir gehts gut ...
ob ich lieb bin - nein - im zweifelsfalle eher nicht ..

Antworten