Hallo
ocean12 hat geschrieben:Ich halte mich hier bewusst zurück. Aber was zuviel ist, ist zuviel:
René, zieh deine Zügel straff. Es wäre besser, du weisst, wovon du sprichst, wenn du dich schon so oft meldest.
Ja genau.
Wie kommst du auf die Idee, all diese Lànder auf einen Nenner zu bringen?
Der gemeinsame Nenner ist folgender. Alle diese Länder hatten einmal einen recht grossen christlichen/jüdischen Bevölkerungsanteil, von dem nach der Islamisierung nicht mehr all zuviel übrig ist.
Ich bin Mitglied der reformierten Kirche Marokkos!
Also, Bsp. Marokko (hier kann ich mitreden, weil ich WEISS, wovon ich rede!)
Es ist eines der wenigen Lànder, wo Moslems, Christen, und Juden friedlich zusammen leben und respektvoll. Das Land ist übersät von Synagogen (wie übrigens Tunesien auch) und jede grössere Ortschaft hat mindestens 1 Kirche.
Marokko ist in der Tat ein recht tolerantes Land, aber von Religionsfreiheit trotzdem noch weit entfernt. Es hat in diesem Punkt seinem aufgeklärten Herrscherhaus eine Menge zu verdanken, nur was passiert wenn der König die Meinung ändert?
Ich für meinen teil möchte keinem Goodwill unterworfen sein.
Btw. Das Nordafrika mit Kirchen übersät ist, ist kein Wunder. Es GAB dort einst ein sehr lebendiges Christentum. Das heutige ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Keine Missverständnisse bitte, ich habe einen Höllen Respekt für den Durchhalte Willen der christlichen Gemeinden trotz der islamischen Unterdrückung.
Was nicht erlaubt ist, ist das Missionieren.
Falsch. Es ist lediglich Nichtmoslems verboten zu missionieren. Das fällt für mich unter Beschränkung der Religionsfreiheit und Diskriminierung für Nichtmuslime.
Ich finde daran nichts falsch, -
Es ist Grundfalsch.
ausser dass wir das hier auch hätten machen sollen, in Europa.
Aber dann wären wir ja wieder die bösen Rassisten gewesen, v.a. ihr Deutschen.
In meinen Augen billigen wir Leuten Rechte zu die sie uns ihrerseits niemals gewähren würden.
Mir stellt sich dann die Frage wie es wohl in Europa aussehen wird wenn sie die Bevölkerungsmehrheit stellen. Könnte Nordafrika darauf eine Antwort geben?
Es gibt sehr wohl Länder, die Christen diskreditieren, offen, mit Gewalt, mit Schikanen.
Aber wie schon vorher erwähnt:
Differenzieren ist hier das Zauberwort!
ocean
Bsp.
Hätten die Alliierten von 39-45 auch bedingungslos differenziert, dann wäre Polen wohl noch heute deutsche Kolonie.
Ich habe etwas gegen totalitäre Systeme und es ist mir dabei restlos egal welche Ideologie dahintersteckt. Ich mag nicht einsehen das Europa bitter geblutet hat um sich zu befreien und wir jetzt Gefahr laufen uns zu Tode zu differenzieren.
Gruss
Rene
@Effendi
Ich kenne das verheiraten mit Hilfe des Kapitäns nur von der Auslandsschifffahrt, THX für die Klarstellung.