Liebe Evelyne
Warum wird der Artikel nicht als pdf zur Verfügung gestellt oder ein Link zur online Version gesetzt? (Falls es eine online Version gibt.)
Dann könnte konkret über den Fall diskutiert werden und die Diskussion würde nicht über alles mögliche ausufern, das nichts - oder nur beschränkt - mit dem Thema zu tun hat.
Der Artikel wurde einmal mehr von Guido Grandt geschrieben. Ist also auch dieses Mal mit einer Pro7 Sendung "We are family" zu rechnen? Ich setze für mich persönlich ein

hinter diese Art von Medienpräsenz, da ich von ihrer positiven Wirkung für den Fall nicht überzeigt bin.
Ausserdem frage ich mich, wie es kommt, dass du die Fakten in deiner kurzen Zusammenfassung als Eingangspost beschränkt korrekt wiedergibst? Zu wenig Zeit gehabt um das Eingangspost zu schreiben?
Gemäss Artikel sind das die Fakten:
- Sommer 2008: Die Familie verbringt gemeinsam einen Urlaub in Südtunesien. (Vater, Mutter, 2 Söhne, 1 Tochter) Bereits während des Urlaubs wird der Ehemann "komisch". (Wobei er sich schon während des Aufenthalts in Deutschland immer mehr dem Islam zugewandt hat.) Am Ende verweigert er die Ausreise für die Kinder.
- Die Mutter bleibt vorläufig. Versucht mehrmals zu fliehen. Viel Gewalt, Situation eskaliert mehrmals, schlussendlich wird sie von der Familie weggewiesen. Die Mutter übernachtet schliesslich nun in Hotels und wird von ihren Eltern finanziell unterstützt.
- Im Sommer 2009 reist sie nach Deutschland zurück. Ohne Kinder.
- Seit anfangs 2010 ist sie nach tunesischem Recht (gegen ihren Willen) geschieden. Deutsches Gericht anerkennt Scheidungsurteil, aber nicht das Sorgerechtsurteil. So wie ich es verstanden habe, hat der Vater alleiniges Sorgerecht.
Zwei Fragen habe ich zum Schluss:
1. Für was sammelt der CiB-Verein in diesem Fall genau?
2. So wie ich es verstanden habe, ist das Ziel der Medienpräsenz die Aufmerksamkeit auf diesen Fall zu lenken, damit die Kinder zurück geholt werden können. Wie soll das genau geschehen, wenn die rechtlichen Möglichkeiten ausgereizt sind? Auf illegalem Weg?
Herzliche Grüsse
Mariam