Berberblut - verliebt in einen Berber

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tatiana

Re: Berberblut - verliebt in einen Berber

Beitrag von Tatiana » 17.01.2011, 23:11

Da fällt mir gerade meine kollegin (Spanierin) ein, die meinte wortwörtlich: die Tunesier sind schlauer als wir, die gehen auf die Strasse, wenn die Preise steigen.... :shock:

Anaba

Beitrag von Anaba » 17.01.2011, 23:17

Tatiana hat geschrieben:Dann geht doch auf die Strasse, wenn euch so viel stört.
Wir haben immer noch die Möglichkeit frei zu wählen. :wink:
Das hatten die Tunesier nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

barbara

Beitrag von barbara » 17.01.2011, 23:30

Anaba hat geschrieben:
Tatiana hat geschrieben:Dann geht doch auf die Strasse, wenn euch so viel stört.
Wir haben immer noch die Möglichkeit frei zu wählen. :wink:
Das hatten die Tunesier nicht.

Und was bringt uns das?

Die Politiker machen trotzdem was sie wollen.
Und im Prinzip sind sie genauso korrupt wie Ben Ali und Konsorten in TN es waren.
Nur nennt man es hier Bestechung.
Steuergelder werden nachbezahlt und gut isses.#
Wer geht hier auf die Strasse wenn der benzinpreis von heut auf morgen von 1,45€ auf 1,53€ steigt.
Keiner, es wird getankt und fertig.
Wir sind nen Volk von Duckmäusern und Ja-Sagern geworden.
Stuttgard 21, was hat es gebracht?
Nen Ex Poli. als Moderator und alles ist gut?
Im Endeffekt läuft es so wie man es sich von oben gedacht hat.
Da nutzen auch zig Leute auf der Strasse nix.
Barbara

Anaba

Beitrag von Anaba » 18.01.2011, 00:20

Da nutzen auch zig Leute auf der Strasse nix.
So sehe ich das nicht.
Immerhin haben die Menschen in der ehem. DDR durch ihre (friedl.) Demonstationen die Wende erst möglich gemacht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 18.01.2011, 08:19

Ach ja, gestattet mir noch eine Frage an Tatiana..
Wieso lebst Du eigentlich in Spanien, wenn doch hier in D alles toll und klasse ist..?
So richtige Argumente kannst Du, für Deine leeren Behauptungen welche Du hier rein stellst, doch überhaupt nicht bringen..

Jetzt werd mal nicht unverschämt und unsachlich, leere Behauptungen..... warum lebe ich in Spanien, hast du vergessen, dass Spanien auch ein EU land ist, in dem es den Menschen nicht so schlecht geht? In dem niemand in Gefängnissen gefoltert wird, in dem freie Wahlen stattfinden?
Ich lebe aus privaten Gründen in Spanien, wenn su es genau wissen willst: Haus, Familie, Job.
Nach Deutschland würde ich nicht mehr gehen, weil die Schwarzmaler und Nörgler unerträglich sind
Die Rahmenbedingungen stimmen hier, so wie sie auch in Deutschland stimmen. Jeder hat die Möglichkeit sich politsch zu engagieren und seine Ideen miteinzubringen.

Was genau prangerst du an?

LG

morena

Beitrag von morena » 18.01.2011, 08:50

Hallo, Tatiana
dann google eimal bitte zum Thema Folter in Spanien. Da wirst Du einiges an Informationen finden, auch wenn die Folter seit ca,1975 offiziell
abgeschafft ist, taugt allerdings immer noch zur Aussage von Geständnissen und vielem mehr. Die Ausbeutung der Nordafrikaner in einigen Betrieben
ist auch nicht zu verachten, nicht zu sprechen von einer argen Diskriminierung gegen Nordafrikaner und Schwarzafrikaner.

Viele Grüsse, Morena

morena

Beitrag von morena » 18.01.2011, 09:19

Hallo, Tatiana

noch ein Nachsatz, weil ich wissen möchte, von wem redest Du,wenn Du von Schwarzmalern und Nörglern redest, so pauschal.
Ich sehe das Gegenteil, die Menschen, die arbeiten,arbeiten unglaublich hart und mit unglaublichem Elan und Begeisterung.
Es gibt sehr sehr viele,die ehrenamtlich und sozial engagiert sind, es gibt sehr viele,die trotz schlechter Bezahlung ihren Job 100%
engagiert ausüben, es ist eine sehr gute Grundstimmung im Lande.
Überlege einmal bitte, welche Gruppe,die Nörgler sein könnte,jedenfalls nicht DIE DEUTSCHEN allgemein.
Dann frage einmal am spanischen Festland nach der Stimmung der Menschen und analysiere die Antworten.
Viele Grüsse, Morena

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 18.01.2011, 09:24

Morena, ich sage auch nicht , dass alles optimal ist.
Auf dem Festland siehst du in den grösseren Städten viele Bettler, Familien die nichts haben, Behinderte, die auf der Strasse vor sich hinvegetieren.
Aber auf der anderen Seite auch junge, gesunde Männer, die betteln.
Die Löhne sind niedrig, die Lebenshaltungskosten hoch. Die Arbeitslosigkeit enorm und noch höher noch die Zahl derer, die ohne soziale Absicherung arbeiten.
Aber ich kann hier meine Meinung sagen, kann mich politsch engagieren und werde nicht dafür in den Knast gesteckt, wer sich Mühe gibt und eine gute Ausbildung hat, kann auch Arbeit finden oder geht zur Not in ein anderes EU-Land, ohne , dass er dafür im Mittelmeer ertrinken muss.

Mit Nörglern meine ich speziell, die Menschen, die auf hohem Niveau jammern.

In Deutschland liegt so vieles im Argen, in Spanien so wie so- aber die Menschen in Nordafrika tun alles , um hierher zu kommen, weil es ihnen in ihrer Heimat noch viel viel schlechter geht als uns hier.

LG
LG

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 18.01.2011, 09:31

Es gibt sehr sehr viele,die ehrenamtlich und sozial engagiert sind, es gibt sehr viele,die trotz schlechter Bezahlung ihren Job 100%
engagiert ausüben, es ist eine sehr gute Grundstimmung im Lande.

Und in welcher Hinsicht stimmst du mit Bigi überein?

LG

morena

Beitrag von morena » 18.01.2011, 09:46

Tatiana,

ich verstehe jetzt nicht,was Du meinst.Ich bin auf Deinen Beitrag zur Folter in Gefängnissen in Spanien eingegangen und
au Deinen Satz über Schwarzmaler und Nörgler.Es ging auch nicht darum,dass Nordafrikaner hierher kommen oder nach Spanien, weil es ihnen schlecht geht.
Ich habe lediglich Deinen Satz kommentiert über Deinen Grund ,nicht mehr nach Deutschland zu gehen wegen der Schwarzmnaler und Nörgler eben.
Und da habe ich geantwortet,dass es die nicht so pauschal hier gibt.
Viele Grüsse, Morena

Elisa

Beitrag von Elisa » 18.01.2011, 09:59

Hallo Tatiana,

ich habe täglich Kontakt zu Spaniern, habe also schon einen Einblick in die Stimmung der Menschen.

Sie uns ich halten es nicht für normal, dass jemand einen Kredit über 50 Jahre aufnehmen muss, um sein Haus (und ich rede hier von ganz normalen Häusern, die in Spanien doppelt so teuer sind wie hier) abzuzahlen zu müssen.

Gerade weil ich eigentlich ein positiver Mensch bin, sehe ich was hier schief läuft und wohin so was führt. Ich halte es auch nicht normal, dass ein Durchschnittsverdiener ohne Kinder 50 % seines Gehalt sofort mal abzgezogen bekommt.

Und ich denke, nur wenn man über Mißstände spricht, gegen sie angeht, kann man etwas verändern.

Ich weiss auch nicht, warum Du Dich so sehr darüber aufregst.

Ohne z.B. die ganzen ehramtlichen unbezahlten Tätigkeiten wäre vieles ja in Deutschland schon gar nicht mehr möglich, wenn Fussballvereine noch Turnvereine für Kinder.

Nur haben doch die ehrenamtlichen Tätigkeiten nichts mit der Politik zu tun, sondern mit der Einstellung der Bevölkerung.

ich halte es auch nicht für Schwarzmalerei, wenn ich feststelle, dass wir monatlich mit den Krankenkassenbeiträgen über den Tisch gezogen werden, weil hier Betrug in allen Schichten stattfindet.
Es ist ganz einfach eine Tatsache.

Und warum sollte man Deiner Meinung nach nicht dagegen angehen ? Diese Mißstände nicht mal aussprechen ?
Verstehe ich nicht, tut mir leid.

Muss es bei einem Protest Tote geben, damit es für Dich ein Protest ist ????

Glaubst Du, die Spanier wissen auch nicht, dass sie mit den Imobilien über den Tisch gezogen werden ?

Also für mich ist es gerade umgekehrt, Leute, die das nicht erkennen, sind schon dumm, aber viel mehr noch, sie handeln verantwortungslos.

Oder wäre es für Dich intelligenter, sich ebenfalls an dem Betrug zu beteiligen ? Für mich nicht. Denn jeder arbeitende mensch zahlt dafür höhere Krankenkassenbeiträge. Dieses Geld fehlt für die Kinder und andere Dinge.

Nur wenn man die Dinge ausspricht und zusammen etwas unternimmt, kann sich was verändern. Betrüger werden wir nicht verändern, aber wir könnten sie ausschalten, dass sie keinen Schaden mehr anrichten können.

Vielleicht kannst Du mal erklären, wie Du Dich engagierst, ohne Missstände beim Namen zu nennen ? Also ich kann das nicht.

LG Elisa

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 18.01.2011, 12:24

Bigi, gute Idee mit dem ignorieren.

berberblut

Beitrag von berberblut » 18.01.2011, 13:26

hi, nochmal zurück, warum sich das hier nun zum Polit-thread entwickelte:.... :idea:

Wenn bigi nun auch hier nicht mehr schreiben möchte..will ich folgendes noch mal klarstellen, weil ich ja auch so oft falsch verstanden werde
und Amely mich verwarnt...
na ja..vielleicht auf baldiges Nimmerwiedersehn, wenn’s ein 2.mal rattert.?

Jetzt: aus dem Beitrag von bigi:
von Bigi » 18.01.2011, 07:19
Ich habe je mit meiner (lauten) Überlegung nen ziemlich Trubel ausgelöst, welcher wiederum von bb dazu benutzt wurde durchs Forum zu toben.

Bigi , danke für deine weiteren Ausführungen über die Zustände in D.
Warum ich so impulsiv ‚getobt’ habe..
war der Satz im TN thread ‚Proteste’ der ja von Elisa kam und der da heißt:
*quote="Elisa" Bigi, ich gebe Dir recht, in Deutschland gehört ganz gehörig aufgeräumt, quer durch alle Schichten.*

‚In Deutschland gehört ganz gehörig aufgeräumt, quer durch alle Schichten’ :!: :?: :!: :?: :shock:

allein dies ist mir spontan etwas sauer aufgestoßen - und ist ,wie oft, mal wieder bei mir im falschen Hals gelandet...
und ich reagierte mit: Gedanken an eine vergangene Diktatur in D.
(was mir eine Verwarnung eingebracht hatte)vgl. tread Proteste.. :(
Was mir eben auch dann so nicht passte war, dass dies im Tunesien-Protest Tread.steht und . bei mir so irrsinnig unpassend rüberkam.!??.
da ja in TN sich doch gerade das Volk von einer Diktatur befreit !
Dies noch mal zur Erklärung..!
Ich will und wollte niemanden hier etwas unterstellen und hoffe auf ein friedliches
Diskutieren. Mein thread ist ja gerade eine Polit-Plattform...und über Politik darf man und soll man diskutieren dürfen. :!:
NUN:
Zum eigentlichen Thema bezness. ..kann ich sagen, dass ich mich entschlossen habe, trotz der verzweifelten Hilferufe des Bekannten (das war der, dem ich einst nen Job im Hotel verschaffte) kein Geld rüberschicke..denn..
Irgendwie kam mir in den Sinn, ob.gerade dieses Betteln nach nur 20 € eine Masche war?
Von mir hätte er ja bestimmt nicht nur 20€ erhalten in Anbetracht der Gebühren hätte ich bestimmt auf 50,00 oder 80,00 aufgerundet
( somit für mich knapp nen hünni )..
Stellte mir aber dann vor, wenn er bei evtl. anderen dann auch um 20,00€ angefragt.hat und .die geben wiederrum evtl. 50,00..er dann wirklich
ein bezness-Geschäft betreibt :z.Bsp.:
20,00 + 50,00+50,00+ 80,00 + 20,00 +............( auch wenn ich mir vorstelle, das es ihm gerade wirklich schlecht geht )
So hab ich ihm lediglich eine sms geschrieben: ‚Ich schicke kein Geld mit Bekanntgabe meiner ID bei einem Geldtransfer, sorry.’
(und Online Geld senden über ein Bankkonto: NEIN !)

Er versucht natürlich durchzuklingeln ‚why do you do this..?....
aber ich will i .M. nicht antworten.
Zuletzt geändert von berberblut am 18.01.2011, 18:09, insgesamt 3-mal geändert.

berberblut

Beitrag von berberblut » 18.01.2011, 14:28

erneute Anrufe..

abgenommen..und ihm o.g. gesagt..
er: If you think i do bezness,..so I don't want to talk with you anymore..
I only wanted to have a little money to go to my family.. :x :x
hotel is closed, shops are closed..my friends go back to their family..i have nothing, nobody.. :x :x
but if you think so bad, ..don't talk and don't connect anymore..bye..

na..bitte..!
bin mal gespannt, ob er heute nochmal anruft..
( irgendwie,tuts mir leid.... war er mir schon ans Herz gewachsen..'der KLeine'..aber so, wie es jetzt ist ..ist es OK :| )

morena

Beitrag von morena » 18.01.2011, 14:33

Berberblut,Hallo

diese Sätze sind reine emotionale Erpressung, damit Du aus lauter Sorge,dass er nie mehr mit Dir redet, Geld überweist.

Und genau das ist die Abzockmasche. Lass Dich nicht auf so etwas ein. Das hat nichts mit Freundschaft zu tun und er ist auch kein Freund,
nur solange Du nützlich bist.
Grüsse, Morena

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 18.01.2011, 15:05

Liebe BB,
dann soll er halt nie mehr mit dir reden, hier im Forum gibt es die Meinung, dass ein anständiger Araber von einer Frau kein Geld nimmt.
Ich denke, das sollte Frau beherzigen.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

berberblut

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von berberblut » 18.01.2011, 23:40

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Außer einer gewissen Dame hier im Forum + ähnlich gelagerten Damen - hat NIEMAND der bei Verstand ist, zur Zeit und bis auf WEITERES - Interesse nach Tunesien zu fliegen!

Wenn auch mehr als OT (sorry an die Mods)

Flieg oder schwimm zu Deinem Sardienfuzzi - vergess Deine Schleier nicht - und komm so bald nicht wieder.
liebe Flamme..oder soll ich lieber :Flucht durch den Geheimtunnel nehmen ???

berberblut

Beitrag von berberblut » 19.01.2011, 00:01

sorry..ja deshalb habe ich ja geschrieben..kommt mir folgender Gedanke ok ?!

geh jetzt den Tunnel suchen ..oder meine Schwimmflügel !! wink mit Schleier.. :arrow: :arrow:

berberblut

Beitrag von berberblut » 19.01.2011, 00:21

liebe tonie... :) mit Leila meinte ich:
Tunisian first lady Leila Ben Ali.

masa il-kheer und ma'a salaema

berberblut

Beitrag von berberblut » 19.01.2011, 01:47

mein Nachtleben :..ich bin unterwegs durchs net.

http://www.youtube.com/watch?v=4dAkZL7Lb0k&NR=1

Antworten