NICHT ALLE SIND SCHLECHT!!!!!!!!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: NICHT ALLE SIND SCHLECHT!!!!!!!!

Beitrag von Anaba » 23.01.2011, 12:16

Aber weisst ja, wir Frauen haben ja unsere eigenen Themen.
Ich kann mich durchaus auch mit Männern unterhalten und viele Bekannte meines Mannes tun das auch sehr gern. :wink:
Mir ist es egal wie das bei den Männern zu Hause ist. Hier in einer gemeinsamen Wohnung würde ich den Teufel tun und in die Küche verschwinden wenn er das verlangt.
Aber ich geb´s auf. Wir reden aneinander vorbei.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ines

Beitrag von Ines » 23.01.2011, 12:27

Anaba, Du hast mich missverstanden. Es hat sich automatisch so ergeben, dass ich mehr mit den Frauen spreche. Ich meine, man unterhält sich doch mit Leuten, mit denen man was zu reden hat. Klar, hab ich auch schon mit den Männern geredet. Aber meist und das ist mir einfach jetzt gerade, wo ich das schreibe, bewußt geworden, quassele ich mehr mit den Frauen. Mein Freund hat mir in dieser Hinsicht nichts verboten, falls Du das jetzt gedacht haben solltest.
Hinzu kommt noch, dass wir nicht viel Kontakt mit seinen Landsleuten haben. Wir haben einen großen Freundeskreis, mehr also mit Deutschen zu tun.
Der Freund meines Freundes, wie ich oben schon schrieb, mit ihm rede ich kaum, weil er sehr ruhig ist und außerdem guckt er mir nicht in die Augen, er ist strenggläubig. Was soll ich mich mit ihm unterhalten? Ich hab mit ihm auch kein Thema, obwohl er soweit sehr nett ist und mir auch schon geholfen hat, denn er ist handwerklich sehr begabt. Ich verziehe mich ehrlich gestanden, gerne freiwillig, wenn er dann kommt (ist aber selten) und lasse die Beiden alleine.

Ines

Beitrag von Ines » 23.01.2011, 12:47

Aber, aber Blume, natürlich haben wir in unserem Freundeskreis auch Männer, mit denen ich quatsche, ist doch klar. Aber ich unterhalte mich generell nur mit Leuten, mit denen ich mir was zu sagen habe. Und im Familienkreis meines Freundes quatsche ich eben lieber mit den Frauen. Wenn ich ein interessantes Thema mit einem Mann aus dem Familienkreis habe, dann klar, quatsche ich auch mit dem jeweiligen Mann. Wie gesagt, es ist mir auch gerade erst beim Schreiben hier bewußt geworden, dass ich eben lieber mit den Frauen quatsche.
Eines kannst Du mir glauben, mich unterdrückt niemand und mein Freund schon gar nicht. Ich würde mich da eingeengt fühlen und könnte wirklich nicht mehr atmen und dann würde ich mich trennen.

mariam1981

Beitrag von mariam1981 » 23.01.2011, 14:34

Mariam, ich hab noch eine Frage, wie schaut es bei Dir eigentlich aus, wenn Du mal mit Deinen Freundinnen weggehen möchtest? Ich rede jetzt nicht von Disco unbedingt, sondern eher von Kinobesuchen oder einfach mal spontan nen Käffchen oder sowas?

LG Ines[/quote]

liebe Ines,

mein Mann verbietet mir nicht raus zugehen,wenn du das wissen wolltest!!In die Disco gehe ich von mir aus nicht,aber mal in die Stadt mit Freundinnen oder Familie ist vollkommen ok......Einkaufen und andere Sachen erledigen,mache ich ja auch alleine,wenn mein Mann nicht da ist

mariam1981

Beitrag von mariam1981 » 23.01.2011, 14:37

Liebe Heidi,

deine unqualifizierten Sprüche kannst du stecken lassen oder

auf einem dafür vorgesehenen Forum los lassen

Ines

Beitrag von Ines » 23.01.2011, 14:38

Liebe Mariam!
Ich befürchte, da wird die liebe Heidi nicht auf Dich hören.

Agadirbleu

Beitrag von Agadirbleu » 23.01.2011, 17:36

Hallo Ines,
In Marokko hab ich das auch so erlebt, obwohl wir "Europäerinnen" immer mit "unseren Habibis" zusammen am Tisch gesessen haben, die Frauen aber nicht mit uns
läßt sich generell nicht sagen. Es kommt auf den Bildungsstand an und ob es eine sehr den Traditionen verhaftete Familie ist, ausserdem auch welche lauteren Ziele verfolgt werden. Soll habibi nach Europa, werden die Frauen des Hauses angehalten, das Beste aus der Küche zu liefern :-), damit die Europäerin beeindruckt ist und sie sich auch noch "gebauchpinselt" fühlt aufgrund ihrer "Sonderstellung".

Allen noch einen schönen Abend,
Agadirbleu

Ines

Beitrag von Ines » 23.01.2011, 17:43

Nun, wir waren auf dem Dorf in der Nähe von Tiznit. Ich habe damals schon gedacht, dass ich ganz sicher nicht 1. Touristin war, die dort mit war und ich denke nicht, dass sich mein Gefühl getrogen hat. Aber es war trotzdem sehr schön. Die Menschen waren sehr freundlich und auch gastlich und ich hatte eine wirklich schöne Zeit. Hab ich mich gebauchpinselt gefühlt? Hm, ich denke, auch ein bissel. Aber gewundert hatte ich mich schon, dass wir mit am Tisch saßen. Ich war ja nun kein Neuling, was die Kulturen anbelangt, schließlich war ich da schon mit meinem Freund 10 Jahre zusammen, wir hatten aber eine Krise und waren damals nicht so glücklich miteinander, sonst hätte ich mich natürlich nicht auf jemand anderen eingelassen. Der Bildungsstand war auch nicht hoch, die Frauen waren dort Analphabetinnen. Der Schulweg war auch sehr weit. Als wir dort waren, hat man uns erzählt, dass es jetzt schon neu wäre, dass man die Kinder zur Schule schickt, die aber sehr weit war, ich glaube, die Kleinen mussten so einige Kilometer weit laufen, soweit ich das jetzt in Erinnerung habe.

furiosa

Beitrag von furiosa » 10.02.2011, 20:39

mariam1981 hat geschrieben:Natürlich habe ich seinen Pass gesehen, sogar tausendmal und als wir nach der Eheschließung zur Behörde gegangen sind,hat sich der Titel vom Studenten Visum in ein Visum für Verheiratet geändert.Sein Studium läuft gut und eine Arbeitsstelle hat er schon schriftlich zu gesichert bekommen,denn sein Studium beendet er dieses Jahr.Den Arbeitsplatz hatte er, nur zur Information, schon vor unserer Eheschließung.
....
Entschuldigung, aber welche Firma gibt denn schon mind. 9 Monate vorher eine Zusage für eine Anstellung? Abgesehen davon, dass zumindest in Ö die rechtliche Lage so ist, dass solche Zusagen, auch schriftliche, rechtlich gesehen nix wert sind. Deshalb ist es ja eine gängige Praxis, dass selbständige MirgrantInnen für Familie und sonstige Personen, denen sie irgendwie verpflichtet sind, für die Familienzusammenführung solche Bestätigungen ausstellen. (Vielleicht ist die rechtliche Lage dazu in D aber auch anders.)

furiosa

Beitrag von furiosa » 10.02.2011, 22:22

morena hat geschrieben: ...
Moslem ist man von Geburt an,egal ob man will oder nicht, ...
Grüsse, Morena
Das ist die - zugegebenermaßen weit verbreitete - Ansicht vieler, aber nicht aller MuslimInnen.

furiosa

Beitrag von furiosa » 10.02.2011, 22:37

Luna Aurora hat geschrieben:Hallo zusammen.

...
1. Wieso bist du nach einer derartig schlechten Erfahrung mit einem Moslem selbst zur Muslima konvertiert?
(Du hast mehrfach geschrieben, dein Kosvo-Albaner hätte ich geschlagen, vergewaltigt und die ganze Sache wäre äusserst unschön zu Ende gegangen. ...
2. Wieso hast du dich nach dieser derart schlechten Erfahrung ein zweites Mal auf einen Moslem eingelassen? Also, nicht dass ich der Meinung bin alle wären gleich ...

LG
Luna Aurora
Also, die 2. Frage hast du ja schon gleich selbst beantwortet, oder?? Und die erste Frage lässt natürlich für für einige Thesen Platz, warum Frauen zum Islam konvertieren, suggeriert aber schon ein bissl, dass Moslem mit Gewalttäter gleichzusetzen ist, auch wenn du es vielleicht gar nicht so gemeint hast.

morena

Beitrag von morena » 11.02.2011, 10:04

morena hat geschrieben:
mariam1981 hat geschrieben:Hallo zusammen,hallo
Luna Aurora

Mein Ex-Mann war kein Moslem(wenn dann nur auf dem Papier),glaube auch nicht,dass ich hier je was Anderes behauptet habe
Hallo.mariam

Moslem ist man von Geburt an,egal ob man will oder nicht,wenn sein Vater Moslem war, ist er es auch gewesen. Wenn nicht dann nicht.
Grüsse, Morena
Hallo, furiosa
Du hast meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen,in dem es heisst,dass ein Mensch von Geburt an Moslem ist,wenn der Vater Moslem ist.
Nur auf dem Papier geht nicht sonderlich.Ich verstehe Deinen Satz nicht so ganz,warum Musliminnen dies nicht wissen.
Viele Grüsse, Morena

coralia

Beitrag von coralia » 11.02.2011, 16:21

Ich frage mich beim lesen dieses threads, woher es kommt, dass man an eine Beziehung mit der Einstellung rangeht, dass "einer immer den Kürzeren ziehen muss". Wenn man das denkt, warum bleibt man dann nicht einfach alleine? Wozu braucht man einen Partner, wenn man eh immer nur den Kürzeren zieht? Kannst du mir das erklären, mariam? Woher kommt dieses Denken?

Grüße
coralia

A.M.S.

Beitrag von A.M.S. » 11.02.2011, 18:00

coralia hat geschrieben:Ich frage mich beim lesen dieses threads, woher es kommt, dass man an eine Beziehung mit der Einstellung rangeht, dass "einer immer den Kürzeren ziehen muss". Wenn man das denkt, warum bleibt man dann nicht einfach alleine? Wozu braucht man einen Partner, wenn man eh immer nur den Kürzeren zieht? Kannst du mir das erklären, mariam? Woher kommt dieses Denken?

Grüße
coralia

Ich denke so eine Einstellung liegt ein wenig an mangelndem Selbstbewusstein und der Tatsache, dass viele es hinnehmen überhaupt jemanden zu haben. Besser so, als gar nicht???!!!! :roll:

morena

Beitrag von morena » 11.02.2011, 18:14

Hallo, A.M.S.

und es gibt Frauen,die gerne die Eigenverantwortung abgeben und ihr kostbares Leben in die Hände eines Mannes legen,der ihnen zeigt
"wo es lang geht",egal,wie das aussieht. Die Hauptsache man kann unterwürfig und devot sein und glaubt sich deshalb geliebt und im Paradies
auf Erden,denn so klangen alle Beiträge der Threaderöffnerin. Zumal sie glaubte,uns weismachen zu müssen,nach 6 Monaten Ehe und 9 Monaten
des Kennenlernens, ihre Ehe sei eben glücklich und da sie konvertiert sei und sich unterordne, ist damit das Glück gepachtet.

Viele Grüsse, Morena

A.M.S.

Beitrag von A.M.S. » 11.02.2011, 18:31

Hallo Morena,

ich glaube manche Menschen handeln einfach, ohne zu denken. Dann ist man in einer Situation in der man anfängt zu denken und dann ist es zu spät. Das Resultat sieht und hört man!!! Aber glaube mir, viele Menschen sind froh, dass die "Sonne" vor ihnen aufgeht und der Horizont hinter ihnen verborgen bleibt. Manche Menschen denken einfach nicht "soweit" wie andere und können sich das Ausmass dessen was passieren kann gar nicht vorstellen! Ist auch nicht verkehrt, diese Menschen machen sich nicht vor lauter Kopfgrübeln das Leben schwer!! Ich könnte es auch nicht, aber wie sagt man: jeder Jeck ist "anders"!!! Und jeder benötigt auf seine individuelle Art und Weise, Zuspruch und Hilfe und äussert das auch so (ehrlich, unerhlich, traurig, wütend, deprimiert, zornig, angstvoll, zynisch, teilweise auch trügerisch sich selbst gegenüber). Wer das erkennt kann dem anderen helfen oder sieht es als vergeben Mühe an!!

morena

Beitrag von morena » 11.02.2011, 19:31

Hallo. A.M.S.

mariam wollte keine Hilfe von uns,sie wollte uns zeigen,dass sie als Einzige die Wahrheit erkannt hat und den Stein der Weisen gefunden hat,
indem sie uns sagte,dass einer sich immer unterordnen muss und klein beigeben muss und dies ist natürlich die Frau.
Sie hat uns ziemlich heftig angegangen, da wir es gewagt haben,uns kritisch zu äussern, wenn Du den gesamten Thread liest, merkst Du, dass sie
uns alle für Unwissende,Dumme Frauen hält,die keine Ahnung haben.

Ob sie im geheimen Kämmerchen anders denkt und grübelt,ist eine andere Sache, denn sie hat nie mehr geschrieben.Unsere Antworten passten
nicht in ihr Konzept.Ihr ging es darum,uns aufzuzeigen,dass man nach 6 Monaten von einer glücklichen Ehe sprechen kann,mit einem Mann,
den man nicht kennt und der verlangt,dass sie in einem anderen Raum verschwindet,wenn männliche Besucher kommen.
Und dies in Deutschland. Für sie ist dies Glück. Da kann man keine Rat geben.
Viele grüsse, Morena

furiosa

Beitrag von furiosa » 13.02.2011, 18:43

morena hat geschrieben:

....
Hallo, furiosa
Du hast meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen,in dem es heisst,dass ein Mensch von Geburt an Moslem ist,wenn der Vater Moslem ist.
Nur auf dem Papier geht nicht sonderlich.Ich verstehe Deinen Satz nicht so ganz,warum Musliminnen dies nicht wissen.
Viele Grüsse, Morena
Ohje, tut mir leid, habe ich nicht bemerkt, dass ich den Satz damit aus dem Zusammenhang reiße. Gemeint habe ich es so: Auch die Kirche behauptet, dass Menschen, die als Babies von den Eltern zur Taufe getragen werden, ChristInnen sind und trotzdem sehen sich die später heranwachsenden und erwachsenen "Babies" nicht zwangsläufig als ChristIn. Und es gibt auch Menschen, die sich nicht automatisch als MulsimIn sehen, nur weil der Vater Moslem ist. Wird halt nur gerne von vielen als Fakt hingestellt. Und von vielen unwidersprochen nachgesagt. Darauf wollte ich dich hinweisen. Hoffe, mein Einwand ist jetzt klarer?

morena

Beitrag von morena » 13.02.2011, 19:38

Hallo,furiosa

aber genau da liegt doch auch der Unterschied. Christen können dürfen sich entscheiden,für was auch immer. Die,welche zur Taufe getragen
werden, sind erst einmal Christen,können dies mit der Kommunion bestätigen oder mit der (Konfirmation, evangelische Christen)
auch bestätigen- la confirmation oder ablehnen.
Sie können es auch später ändern,wie immer sie wollen. Im Islam ist dies nicht erlaubt. Ich kenne,ehrlich gesagt,bis heute keine Muslima
oder einen Moslem,der sich nicht von Geburt an,als Moslem fühlt,denn das ist nicht erlaubt und wird kaum jemand wagen.
Die ,die das wagen,machen dies unter grössten Schwierigkeiten und geheim.
Es gibt eine Fatwa für "Abtrünnige " im Islam und die heisst Todesstrafe.
Daher gibt es zwar auch Seiten über "abtrünnige Muslime" aber sie haben sehr grosse Schwierigkeiten und sehr oft keine Kontakte mehr zu
ihren Familien und ihr,wie ihrer Vergangenheit.
Es gibt im Islam nicht das Wort Religionsfreiheit,wie wir das im Christentum kennen.
Viele Grüsse, Morena

furiosa

Beitrag von furiosa » 14.02.2011, 17:39

morena hat geschrieben:Hallo,furiosa

aber genau da liegt doch auch der Unterschied. Christen können dürfen sich entscheiden,für was auch immer. Die,welche zur Taufe getragen
werden, sind erst einmal Christen,können dies mit der Kommunion bestätigen oder mit der (Konfirmation, evangelische Christen)
auch bestätigen- la confirmation oder ablehnen.
Sie können es auch später ändern,wie immer sie wollen. Im Islam ist dies nicht erlaubt. Ich kenne,ehrlich gesagt,bis heute keine Muslima
oder einen Moslem,der sich nicht von Geburt an,als Moslem fühlt,denn das ist nicht erlaubt und wird kaum jemand wagen.
Die ,die das wagen,machen dies unter grössten Schwierigkeiten und geheim.
Es gibt eine Fatwa für "Abtrünnige " im Islam und die heisst Todesstrafe.
Daher gibt es zwar auch Seiten über "abtrünnige Muslime" aber sie haben sehr grosse Schwierigkeiten und sehr oft keine Kontakte mehr zu
ihren Familien und ihr,wie ihrer Vergangenheit.
Es gibt im Islam nicht das Wort Religionsfreiheit,wie wir das im Christentum kennen.
Viele Grüsse, Morena
Naja, ich sehe das nicht so eng. Es ist doch noch nicht sooo lange her, dass es für ChristInnen auch so gut wie unmöglich war, aus der Kirche auszutreten, ohne auf großes Misfallen in der Gesellschaft zu stoßen. Zumindest am Land, in den Städten war die Geheimhaltung halt aufgrund der Anonymität leichter.
Nach kirchlichem Recht erkennt zumindest die katholische Kirche einen Austritt auch gar nicht an, weil sie der Meinung ist, dass eine Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann. Der Kirchenaustritt ist also bloß ein Zugeständnis an ein staatliches Recht, weil bei uns Religion und Staat organisatorisch getrennt sind.

Ich finde es einfach falsch, die Aussagen von orthodoxen und traditionellen MuslimInnen unwidersprochen zu wiederholen, dass das im Islam nicht erlaubt sei. Wir wissen doch, dass Fatwas von jedem Mufti rausgegeben werden können und längst nicht für alle bindend sind. Und ja, in manchen islamischen Ländern bedeutet das die Todesstrafe, wenn man seinen Nicht-Glauben offiziell macht, in manchen nicht. Aber das ist eben vielmehr eine Frage der Trennung von Kirche und Staat.

Was soll denn das heißen, dass es nicht erlaubt ist, sich nicht als Muslim zu fühlen? Es gibt doch viele sogenannte Papier-ChristInnen, die sich auch nicht darum bemühen, ihren Nicht-Glauben offiziell zu deklarieren. Umgekehrt kann ich geschieden sein oder in wilder Ehe leben und mich trotzdem als Christin fühlen. Nachdem man das nicht kontrollieren kann, kann man es auch nicht verbieten!!Kirchenrechtlich oder islamrechtlich kann man ein "Nicht-als-MuslimIn/ChristIn-Feeling" höchstens am Verhalten festmachen. Und ob das staatliche Rechtsfolgen hat, hängt wiederum nur von der Trennung von Staat und Religion ab. Und es gibt durchaus MuslimInnen, die der Meinung sind, dass auch im Islam eine solche Trennung möglich ist bzw. sogar erforderlich ist.

Nachdem man den Islam auf so viele unterschiedliche Arten auslegen kann, finde ich es einfach nicht gewinnbringend, wenn man immer die orthodoxen und traditionellen Auslegungen als unwiderrufliche Fakten hinstellt, weil man damit die verquerte Logik der Fundamentalisten als die einzig wahren und richtigen Interpretationen gelten lässt.

Antworten