Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
luna2000

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 01.02.2011, 20:03

Amely hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:
Wo ist in diesem Artikel meine Quadratmeterberechnung widerlegt?
Wie wird diese absurde Anzahl von Demonstranten in diesem Artikel nachgewiesen?
Luna, das ist doch immer und überall so bei Großdemos.
die offizielle Anzahlt weicht mitunter erheblich von der inoffiziellen bekanntgemachten Anzahl ab,
kann man auch hier in D. z.B. immer wieder bei den Stuttgart21 Demos erleben.

Ich finde das auch völlig unerheblich.
Ich finde das nicht unerheblich.
Ich halte das für absoltut unseriöse Propaganda, von al Jazeera verbreitet.
Ich halte es für ein ausgesprochen relevantes Thema, wenn Proteste von 1,25 - 5 % der Bevölkerung zu einem Volksaufstand oder als Krönung zu einer Revolution erklärt werden

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 01.02.2011, 20:04

Hallo Claraq,

dieses Lied wenn ich mich recht erinnere ist eigentlich sehr traurig, soweit ich ein Interview mal von ihm gesehen habe, war die Intention eine andere.
Es ging u.a um den Ausverkauf der Menschen im Osten usw. Ganz genau weiß ich es nicht, schon zu lange her. Aber definitiv nicht so wie ich es
anfangs gedacht hatte,
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

luna2000

Beitrag von luna2000 » 01.02.2011, 20:05

Amely hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:
Vielleich solltest Du mal auf Deinem Fußboden ein Feld von 1 Quadratmeter augzeichnen. 1 m vor, 1m nach rechts, 1m wieder zurück und dann 1m nach links zum Ausgangspunkt. Und dann stell Dich mit Deinem Freund 1 Stund lang in dieses Feld.
Könnt ihr mit diesem Blödsinn jetzt mal aufhören ?
Warum ist es Blödsinn zu denken und Nachrichten auf ihre Plausabilität zu hinterfragen?

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 01.02.2011, 20:05

Luna, das sind DEINE Berechnungen-

Frei

Beitrag von Frei » 01.02.2011, 20:10

Amely hat geschrieben:
Sindbad hat geschrieben:Ja frei,
alles wurde so organisiert, um (spektakular) die Muslimische Bruderschaft zu erlauben, die Macht zu nehmen.
Die islamische Bruderschaft hat es geplant seit Jahren... :roll:
Vermutlich hast du das Post von Frei nicht richtig interpretiert.
Sie schreibt, sie fürchtet, das hinter den Kulissen ( jetzt aktuell) etwas ausgehandelt wurde.
Im übrigen hat sie ihr Post mit Fragezeichen versehen.
Frei hat geschrieben:
und ich fürchte, dass es hinter der Bühne etwas entschieden wurde, davon wir nicht wissen,

und bestimmt, alles wurde so organisiert, um (spektakular) die Muslimische Bruderschaft zu erlauben, die Macht zu nehmen.

:?:
Hallo liebe Sinbad und Amely.

Ich fürchte, dass die Mubaraks Regierung und die Muslimische Bruderschaft haben etwas solches gemeinsam organisiert:

sie waren beide dafür, etwas islamischer zu schaffen,

(was auch ein Sinn für die arabische Liga und die Organisation der Islamischen Konferenz macht ...),

und haben sie eine Methode gefunden, um den internationalen Publikum das nicht (klar) bemerken zu lassen.

[Ja, Mubarak hatte Ayman AlNour ins Gefängnis landen gelassen,

aber Mubarak ist heute wirklich zu alt, die Opposition abzugrenzen.

Er musste weg, und diese gleiche Opposition musste die Macht nehmen.

Ganz lögisch.

Diese Opposition, und die Muslimische Bruderschaft, hat zwischendurch einen riesigen Propagandasjob geschafft,

und viele Herze gewonnen.

Die Leute wollen sie, sie wollen etwas islamischer und juden-/westenfendlich(er).

Glaube ich.]

Aber, wer weiss :?:

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 01.02.2011, 20:10

Kairo (dpa) - Der ägyptische Präsident Husni Mubarak will nach Informationen des Nachrichtensenders Al-Arabija auf eine Kandidatur für eine weitere Amtszeit verzichten. Seine Amtszeit endet im September. Mubarak werde seine Absicht in den nächsten Stunden bekanntgegeben, meldete der Sender am Dienstagabend. Diesen Artikel weiter lesen

http://de.news.yahoo.com/politik-ausland.html

luna2000

Beitrag von luna2000 » 01.02.2011, 20:14

Tatiana hat geschrieben:Luna, das sind DEINE Berechnungen-
Dann mach doch Du Deine eigene Berechnung.
Wo sind die anderen Großdemonstrationen um auf eine seriöse ansehnliche Zahl von 1 Million (5-10% der Bevölkerung) zu kommen?

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 01.02.2011, 20:15

Ja, is gut Lina, die paar Menschen, die gerade auf der Strasse sind, demonstrieren gerade, weil sie nichts besseres zu tun haben. Und Murabak ist doch der Beste.
Lassen wir es.

Frei

Beitrag von Frei » 01.02.2011, 20:17

Christine hat geschrieben:Hallo Luna,

gerade habe ich auf El Dschasira Livestream ein Interview mit einer Frau ohne Kopftoch gesehen!

http://english.aljazeera.net/watch_now/
Von den Artikel auf http://www.hudson-ny.org/ verstehen wir, dass es eine unterschiede "Politik" zwischen der englischen AlJazeera und der arabischen AlJazeera gibt ....

Man sölltet sich mal die arabische anschauen (falls man Arabisch versteht!).

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 01.02.2011, 20:17

Hallo Never,

ok, ich finde absolut abwegig, das die islamische Bruderschaft dies geplant hat. erst in Tunesien, dann in Ägypten, vielleicht wohl auch die anderen Länder, falls es soweit kommt.
Aber nun gut wenn du und Frei das für möglich haltet, ist es eben so :mrgreen:

Sindbad

Nachtrag: Für wann ist die Weltherrschaft geplant? 2015? :wink:
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

mariam

Beitrag von mariam » 01.02.2011, 20:23

Frei hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:und ich fürchte, dass es hinter der Bühne etwas entschieden wurde, davon wir nicht wissen,

und bestimmt, alles wurde so organisiert, um (spektakular) die Muslimische Bruderschaft zu erlauben, die Macht zu nehmen.

Ich fürchte, dass die Mubaraks Regierung und die Muslimische Bruderschaft haben etwas solches gemeinsam organisiert:

(was auch ein Sinn für die arabische Liga und die Organisation der Islamischen Konferenz macht ...),

und haben sie eine Methode gefunden, um den internationalen Publikum das nicht (klar) bemerken zu lassen.
Liebe Frei

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen.
Wenn es so wäre, dann hätte ja Mubarak bei den letzten Wahlen am 28. November 2010 die Muslim Bruderschaft mit gefälschten Wahlen nicht so massiv unterdrücken müssen.

Nein, so wie ich die Regierung Mubarak einschätze, ist es nie und nimmer ihr offenes oder geheimes Ziel eine islamische Nachfolge-Macht zu installieren.
Wäre es so, hätte Mubarak vor zwei Tagen kaum zwei Militärköpfe als Vizepräsident und als PM installiert.

Bezüglich El Baradei:
Wenn sich die Opposition organisieren will, dann denke ich schon, dass es Sinn macht, dass versucht wird, dass diese Opposition möglichst breit abgestützt ist. Und genau das hat El Baradei im letzten Jahr gemacht: Er hat die Nationale Gruppierung für Wechsel (National Association for Change) ins Leben gerufen und versuchst, möglichst viele Oppositionsgruppen und wichtige Personen ins Boot zu holen.

Die momentanen Demonstrationen sind vor allem von den jungen Ägyptern angerissen, organisiert und über die neuen Medien verbreitet worden. Es sind nicht Demonstrationen, die sich primär einer Oppositionsgruppe zuordnen lassen. Was sich auch dadurch auszeichnet, dass nach wie vor eine Leaderfigur fehlt. Mal schauen, wies weiter geht.

Offenbar soll sich Mubarak in Kürze in einer Ansprache ans Volk wenden. Ich warte.

Herzliche Grüsse
Mariam

Frei

Beitrag von Frei » 01.02.2011, 20:27

Hier (auf Englisch) einen Video, der über die Infiltration der Muslimische Bruderschaft (in den Westen) spricht. (Aber vielliecht das ist einfach ... sionistische Propaganda ..., nur Täuschungen. Vielleicht auch Tarik und Hani Ramadan sind nur Täuschungen, weder etwas konkretes, noch etwas reales, sie sind einfach Alpträume ... :?: ): http://vimeo.com/18014677

Frei

Beitrag von Frei » 01.02.2011, 20:32

Dass Iran diese Proteste unterstützt hat, zeigt (mir) viel von den Verbindungen, zwischen solchen Protesten und der islamistischen Bewegungen.

Möglicherweise sind die Regierungen mit solchen Bewegungen dafür, weil sie das Einfluss der internationalen arabo-islamischen Organisationen verstärken.

Wer weiss :?:

mariam

Beitrag von mariam » 01.02.2011, 20:36

mariam hat geschrieben: Offenbar soll sich Mubarak in Kürze in einer Ansprache ans Volk wenden. Ich warte.

Herzliche Grüsse
Mariam
Nachtrag:
Mubarak will in der Ansprache eine "Lösung" anbieten.
Sollte diese Lösung sein, dass er im September nicht mehr zu den Wahlen antritt, dann wird das den Demonstrierenden nicht reichen. Die wollen mehr und sie werden solange weiter machen mit ihren Demonstrationen, bis er seinen Rücktritt in sehr naher Zukunft ankündet.

Bin also gespannt auf Mubaraks Lösung! Noch einmal nur "window dressing"?

Lool, nun sagt irgendein Mann auf al jazeera gerade das, was ich hier geschrieben habe. :lol: Also denken noch mehr wie ich :wink:

Christine

Beitrag von Christine » 01.02.2011, 20:40

Mubarak hat doch sicher Berater. ER kann doch nicht so blauäugig sein zu glauben, dass er noch Monate geduldet wird. Ich denke auch nicht, dass das Volk bereit ist bis September zu warten.

Er sollte sich m.E. darum kümmern, wo er seinen Lebensabend verbringen wird!

Frei

Beitrag von Frei » 01.02.2011, 20:42

mariam hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:und ich fürchte, dass es hinter der Bühne etwas entschieden wurde, davon wir nicht wissen,

Liebe Frei

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen.
Wenn es so wäre, dann hätte ja Mubarak bei den letzten Wahlen am 28. November 2010 die Muslim Bruderschaft mit gefälschten Wahlen nicht so massiv unterdrücken müssen.

Nein, so wie ich die Regierung Mubarak einschätze, ist es nie und nimmer ihr offenes oder geheimes Ziel eine islamische Nachfolge-Macht zu installieren.
Wäre es so, hätte Mubarak vor zwei Tagen kaum zwei Militärköpfe als Vizepräsident und als PM installiert.

Bezüglich El Baradei:
Wenn sich die Opposition organisieren will, dann denke ich schon, dass es Sinn macht, dass versucht wird, dass diese Opposition möglichst breit abgestützt ist. Und genau das hat El Baradei im letzten Jahr gemacht: Er hat die Nationale Gruppierung für Wechsel (National Association for Change) ins Leben gerufen und versuchst, möglichst viele Oppositionsgruppen und wichtige Personen ins Boot zu holen.

Die momentanen Demonstrationen sind vor allem von den jungen Ägyptern angerissen, organisiert und über die neuen Medien verbreitet worden. Es sind nicht Demonstrationen, die sich primär einer Oppositionsgruppe zuordnen lassen. Was sich auch dadurch auszeichnet, dass nach wie vor eine Leaderfigur fehlt. Mal schauen, wies weiter geht.

Offenbar soll sich Mubarak in Kürze in einer Ansprache ans Volk wenden. Ich warte.

Herzliche Grüsse
Mariam
Hallo Mariam, wenn du auf Französisch liest, dann gibt es hier eine Artikel: http://www.bivouac-id.com/billets/egypt ... musulmans/ .

ElBaradei (in einer Interview) sagt, dass die Muslimische Bruderschäft keinen religiösen Staat möchtet, dass sie für die Laizität ist ...:

das (von der französischen Artikel) stimmt absolut nicht (und auch von den Islamikritikern/-innen, die etwas gegen die Mitglieder der Muslimischen Bruderschaft zu sagen haben,

zum Beispiel Nekla Kelek gegen Tarik Ramadan).

Ich weiss es nicht, aber die versteckte Zeichen zeigen mir/uns, dass die Dinge nicht so freiheitfreundliche sind, wie ich/"wir" denken könnten.

Nicht :?:

Herzliche Grüsse.

maram

Beitrag von maram » 01.02.2011, 20:42

Der Despot ist abgetaucht

Der Präsident selbst ist abgetaucht. Die Aufnahmen im Staatsfernsehen beweisen nicht einmal, dass er noch in Kairo ist. Manche vermuten den einst so mächtigen Politiker bereits in Scharm al-Scheich am Roten Meer - von dort wäre es nur noch eine Bootsfahrt in sein mögliches Asyl in Saudi-Arabien.

dies ist ein ausschnitt aus seite zwei von dem link von karol.
also, dann hat hosni jetzt noch 17 km zu schwimmen bis saudi.
ich hab mal einen surfer erlebt, der über die hoheitsgrenze zu saudi gesurft ist. 3 tage haben die saudis ihn festgehalten.....
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Christine

Beitrag von Christine » 01.02.2011, 20:46

Tja, dann warten wir umsonst...auf die Rede :?

mariam

Beitrag von mariam » 01.02.2011, 20:55

Christine hat geschrieben:Tja, dann warten wir umsonst...auf die Rede :?
Also am Schwimmen ist er vermutlich ja noch nicht :wink: Von dem her, die Rede wird schon kommen. Das Staatsfernsehen wird auch von Sharm aus senden können.
Wir müssen jetzt einfach die ägyptische Geduld auspacken und warten: Denn er wird "in Kürze" reden, kann übersetzt auch heissen: in 2-3 Stunden :lol:

MarieH

Beitrag von MarieH » 01.02.2011, 20:55

Hallo,

Mubarak ist schon längst nicht mehr im Lande so wie seine gesamte Sippschaft....

Mfg.M

Antworten