Also ich hab gehört, dass die Burka KEIN religiöses Symbol ist und auch nicht im Koran erwähnt bzw. verlangt wird. Und dass selbst in Ägypten darüber gestritten wird, ob es nun religiösen oder regionalen Hintergrund hat..manche sind demgegenüber sehr skeptisch und nennen es "Wandelndes Zelt"
Deshalb versteh ich weder die Leute, die die Burka verbieten weil sie gegen die Islamisierung vorgehen wollen (Hat ja nichts mit der Religion zu tun), noch die gläubigen Menschen, die sich beschweren dass ihre Religionsfreiheit damit eingeschränkt wird (Da eine 100 prozentige Verschleierung im Koran ja angeblich eh nicht vorgesehen ist).
Irgendwie tappen da beide Parteien im Dunkeln..ich persönlich hab vielleicht in meiner Stadt ein oder zweimal eine Burka gesehen, das wars dann aber auch schon. Somit fühl ich mich von ihnen nicht bedroht oder zu "islamisiert". Da bin ich mal wieder derselben Meinung wie Ines

Ich finde die Burka unnötig und einschränkend..aber nicht als Bedrohung.
Kopftücher werden in manchen arabischen Ländern bei Jugendlichen schon als Accesoire gesehen, die gibts in allen Farben in Pink und mit Glitzer(wurde sogar schon ein Modelabel dazu entwickelt) Wems also gefällt sowas zu tragen und für dies wichtig ist (wegen Symbolcharakter oder wasauchimmer), der solls doch tragen...ist mir doch wurscht was wer auf seinem Kopf tragen will. Die älteren Leute tragen auch manchmal Kopftücher (früher war das glaub ich mehr verbreitet), und sind keine Muslima. Wenn es allerdings aufegzwungen wird, ist es eine andere Sache...leider ist das schwer auseinanderzuhalten. Aber wenn man Mädels sieht, die pink-glitzerndes Kopftuch tragen und ansonsten figurbetonte Kleidung tragen, wirkt das meiner Meinung nach nicht unbedingt aufgezwungen...und erst Recht nicht unaufällig.(solche typen hab ich auch schon oft gesehn..)
lg Roseline
PS: Die Worte "Wenn ihr die Burka tragt, könnt ihr doch eure Frau nicht beim fremdgehen erwischen" stammen unter anderem auch von dem tunesischen Diktator Ben Ali..das hab ich mal in einem Bericht von einem deutschen Pressefuzzi gelesen.In seinem Bericht hatte er die fortschrittlich demokratischen und modernen Gedanken des Diktators gelobt. Von der anderen Seite hört man nun immer mehr, was mit denen passiert ist,die es gewagt haben Burka zu tragen..und auch dass die Kopftuchträgerinnen sehr ins Visier genommen wurden.(und man kennt ja nun die folterfreudige Polizei) Alles nur, um möglichst europäisch dazustehn und nicht in Terrorverdacht zu geraten..das ist mal wieder die andere Seite der Medaillie,von denen aber wir mal wieder nichts mitbekommen haben.