Burka geht nicht!

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von jippie » 14.04.2011, 12:39

Ines hat geschrieben: Die wirklich daran glauben und doch auch integriert sind?
Schon allein das ist für mich ein Widerspruch.
Unsere Frauen sind keine Sexobjekte, die ihre Scham (Schamhaar auf dem Kopf) bedecken müssen.
Bei uns wärmen lange Sachen, schützt das Kopftuch oder die Mütze vor Mittelohrentzündung oder man setzt es
als schickes Accessoire auf, aber niemals mit dem Hintergedanken, dass alle Männer triebgesteuerte Monster sind,
die sich nicht im Griff haben, wenn sie meine Haare sehen.

Das Vermummungsverbot gilt bei Demos.
Aber nicht für unsere religiösen Schätzchen. :wink:
Die dürfen am Al-Quds-Tag sogar ihren Kleinkindern Bombenattrappe um den Bauch legen und damit gegen Israel demonstrieren,
ohne das es jemanden irgendwie aufregt.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Canim
Beiträge: 2164
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Canim » 14.04.2011, 12:49

Dann wird es Zeit, dass dieser § erweitert wird. Da wir aber auch Religionsfreiheit haben, wird die Diskussion auch immer dahingehend geführt werden. Frage ist, schreibt die islamische Religion tatsächlich das Ganzkörper-Verhüllungsmodell vor oder nicht.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von jippie » 14.04.2011, 12:55

Religionsfreiheit nehme ich, für mich, wörtlich.
Ich bin genieße totale Religionsfreiheit. Frei von Religion.
Also einfach eine Sache der Interpretation und heißt NICHT, jeder darf sich, im Namen einer Religion, alles erlauben.
Auch muslimische Frauen haben das Recht, religionsfrei zu leben.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Ines

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Ines » 14.04.2011, 13:07

Jippie, natürlich kann man das vereinbaren. Den Glauben zu leben und trotzdem unsere Kultur zu respektieren und sich so verhalten. Also, in die Schule gehen, lernen, studieren bzw. Ausbildung und dann arbeiten zu gehen. Auch sich zu integrieren, dass man deutsche FreundInnen hat und eben sich hier anpaßt. Das geht doch trotz des Glaubens. Ganz so krass sehe ich es nicht.
Nur, für mich selbst käme das nicht in Frage.
Was die Vermummung anbelangt, das ist auch krass für mich, aber es macht mich auch neugierig. In Malaysia haben wir Burka-Trägerinnen gesehen und wir waren eher neugierig, wie das z.B. mit dem Essen funktioniert. Sie waren mit ihrem Mann dort und was uns auch überrascht hat, war, dass sie Hand in Hand mit ihren jeweiligen Männern unterwegs waren. Bedroht oder gar islamisiert haben wir uns in Malaysia auch nicht gefühlt. Die Frauen in Malaysia hatten entweder ein Kopftuch um oder eben nichts oder manche waren vermummt, das aber auch eher selten. Negativ aufgefallen sind uns die Frauen mit ihren Männern nicht, sie haben gegrüßt (genickt) und waren insgesamt sehr höflich. Sie kamen meiner Meinung nach aus den VAE, aber wir wissen es nicht.
Solange mir ein Mensch höflich und mit Respekt entgegentritt, so tue ich es auch, ob nun vermummt oder nicht.
Ich muss es ja nicht verstehen und verstehe es auch nicht, da meine Sozialisierung auch eine ganz andere ist.
Ansonsten kann ich genau wie Du Jippie sagen, dass ich in Bezug auf der ReligionsFREIHEIT Deiner Ansicht bin, aber das kann ich nur für mich selbst sagen und bin froh, dass ich diese Entscheidung selbst treffen kann, religionsfrei zu sein.

Nilopa
Beiträge: 1565
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Nilopa » 14.04.2011, 13:18

Hallo Ines,

Du hast geschrieben:
In Malaysia haben wir Burka-Trägerinnen gesehen und wir waren eher neugierig, wie das z.B. mit dem Essen funktioniert. Sie waren mit ihrem Mann dort und was uns auch überrascht hat, war, dass sie Hand in Hand mit ihren jeweiligen Männern unterwegs waren.
kann mann auf diese Art und Weise nicht auch seine/n heimliche Geliebte/n davor bewahren, erkannt zu werden. :wink: :shock:
wer weiß, vielleicht funktioniert der Frauentausch und "anderes" dort besser, als wir uns das vorstellen können/möchten? :mrgreen:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

brighterstar007

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von brighterstar007 » 14.04.2011, 13:21

Hallo Morena,

ich wollte mit meinem gestrigen Beitrag sagen, dass "Vernachlässigung"/"Körperverletzung" gegenüber Kindern im Falle einer Burka-Trägerin
für ALLE offensichtlich ist, wobei ich einräume, dass gläubige Muslime darin wahrscheinlich keine derartigen Vergehen sehen -
hier wären Kinderpsychologen gefragt...

...während in unserer Kultur Liebesentzug/Vernachlässigung/ Inzest eben NICHT sichtbar
sind bzw. erst nach Jahren oder Jahrzehnten - quasi durch "Indizien" wie : Beziehungsunfähigkeit, Panikattacken etc. A-Sexualität
oder Hypersexualität - zum Ausdruck kommen.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Wie wirkt es sich wohl auf das Selbstwertgefühl eines Kindes aus, wenn ihm die Individualität seiner Mutter vorenthalten wird ???

Katrina
Beiträge: 190
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Katrina » 14.04.2011, 13:32

Hallo jippie,

Du schreibst:
"Dann sollte es prinzipell kein Hartz4 mehr für Kopftuchträgerinnen geben, wenn sie so nicht vermittelbar sind."

Das finde ich auch zumindest überlegenswert. Es geht den Vermummungsrecht-Einklagenden, ob nun Kopftuch für Lehrerinnen oder wie hier die Burka, immer nur um ihre vermeintlichen Rechte. Als brave (oder eher dumme?) Steuerzahlerin werde ich dagegen in die Pflicht genommen, für diese "Rechte" zu bezahlen. Wieso eigentlich?

Hallo Ines,

ich finde es schwierig, von Integration zu sprechen, wenn jemand etwas auf Biegen und Brechen durchsetzen will, das die aufnehmende Gesellschaft einfach nicht will. Integration bedeutet, nicht die Gegebenheiten an die eigenen Bedürfnisse, sondern sich an das Bestehende anzupassen. Und ich finde, dass eine Gesellschaft das verlangen darf.

Ja, und die Religionsfreiheit im Grundgesetz: Ist die Burka/das Kopftuch wirklich religiös begründet? Frauen müssen durch die Verhüllung doch die Männer vor lüsternen Gedanken schützen. Sollen lieber die Männer Sonnenbrillen aufsetzen oder eine Therapie machen! Das Argument "Religionsfreiheit" zieht ja auch bei unseren Gerichten nicht; die Lehrerin, die mit Kopftuch unterrichten wollte, hat ihren Rechtsstreit verloren.

Und, liebe Ines, an die Kopftücher hast Du Dich bereits jetzt gewöhnt, Burkas wären für Dich befremdlich. Noch, denn je mehr Burkas Du siehst, desto schneller gewöhnst Du Dich wahrscheinlich auch daran. Und dass Kopftücher Euer Stadtbild schon prägen, finde ich befremdlich. Allerdings lebe ich auf dem platten Land, wo Kopftuch tragende Frauen selten zu sehen sind.

LG, Katrina

Efendi II
Beiträge: 4826
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Efendi II » 14.04.2011, 13:59

Nicht jeder Schwach- und Irrsinn sollte oder darf unter dem Mantel der Religionsfreiheit toleriert werden.

Dann müßte man auch Kannibalismus irgendwelcher Naturvölker, Menschenopfer der Inkareligion und die Witwenverbrennung orthodoxer Hindus akzeptieren. Zumindest verstoßen derartige Handlungsweisen gegen den ordre public.

Wer sich mit unseren Kultur- und Wertevorstellungen nicht anfreunden und nicht damit leben kann, der sollte sich ein anderes Land aussuchen, wo er seine Gepflogenheiten frei ausleben und praktizieren kann.

Unter dem ordre public (französisch für: Öffentliche Ordnung) versteht man im internationalen Privatrecht und im internationalen öffentlichen Recht das Grundlegende der inländischen Wertvorstellungen. Insbesondere versteht man darunter im Bereich des Völkerrecht den Vorbehalt gegenüber einem Schiedsspruch einer internationalen Organisation oder gegenüber der Anwendung eines völkerrechtlichen Vertrags, wenn dieser wesentlichen innerstaatlichen Rechtsgrundsätzen widerspricht.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von jippie » 14.04.2011, 14:22

Sollte es!
Aber in der Realität sieht es anders aus.
Es ist einfacher einer S21-Demonstrantin das Tuch vom Gesicht zu reißen, als einer Al-Quds-Demonstrantin, die diesen Aufzug auch in ihrer Freizeit trägt.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Canim
Beiträge: 2164
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Canim » 14.04.2011, 15:33

Also mal ehrlich und ganz einfach, das hat nichts mit Islam und Koran zu tun, sondern ist eine regionale Besonderheit, die sich ausgebreitet hat, also könnte ich sie theoretisch auch in Europa verbieten.
gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Elisa
Beiträge: 3051
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Elisa » 14.04.2011, 16:53

Canim, es auch in der Praxis nicht durchzuführen. Bei einer Polizeikontrolle muss man den Ausweis zeigen, wie soll den der Polizist eine solche dame mit Gesichtsverschleierung (selbst wenn man noch die Augenschlitze sieht) identifizieren. Oder am Geldautomat . Dank der Fotos werden ja viele Täter gefasst.
Oder bei einer Kontrolle im Zug oder Bus. Weiss jemand, ob das die Frau auf Foto ist oder nicht oder vielleicht ein Mann.

Oder mit dem Krankenkassekarte, Du siehst doch nicht, wie alt die Person ist. In den Schwarzen Gewändern sehen sie für mich alle gleich aus.
Du kannst ja nicht mal einen Mietvertrag mit einer Person machen, wo Du nicht weisst, ob das die Person gemäß Ausweis ist.
Oder beim Abholen vom Kindergarten. Kindergärtnerinnen dürfen Kinder nur an berechtigte Personen übergeben. Und wie sollen die wissen, wer sich hinter dem Schleier verbirgt.

Ich könnte hier noch vieles mehr aufführen.

Dann müssten wir hier bei allen Karten den Fingerabdruck einführen, um Menschen überhaupt identifizieren zu können.
Alle Maßnahmen würden aber zu einer Beschneidung der Freiheit der normalen Bürger führen.

Und deshalb darf man auch eine solche Verkleidung in der Öffentlichkeit nicht akzeptieren.

LG Elisa

hulla
Beiträge: 1586
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von hulla » 14.04.2011, 17:33

ganz verrückte haben auch noch handschuhe an.

wie willst du dann fingerabdrücke nehmen, wenn sie diese auch noch anbehalten/verteidigen im namen der "religionsfreiheit" und ihrer "menschenrechte"?

wo bleiben unsere menschenrechte? ich zähle mich immer noch auch zur gattung "mensch"

das ist dann womöglich das nächste, was vor den höchsten gerichten versucht wird, einzuklagen.

nein, irgendwo hört es einfach auf mit diesem zirkus.

wir hier werden einfach nur noch verscheißert im wahrsten sinne des wortes und das hat mit der sprichwörtlichen gutmütigkeit der deutschen nix mehr zu tun.

in meinen augen ist das ausnützerei bis zum gehtnichtmehr. es reicht.

und nein, ich bin nicht rääächts, ich habe nur einen gesunden menschenverstand.

grüßle hulla

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von jippie » 14.04.2011, 18:46

Achse zum Thema:

Was, ein Burka-Verbort könnte die Frauen treffen, die das Ding freiwillig und gern tragen? Denen gehört es erst recht verboten. Wegen Benutzung eines verfassungsfeindlichen Symbols.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... gehoerens/

Es kommen immer mehr gute Argumente DAGEGEN! :wink:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

cooncreole
Beiträge: 330
Registriert: 29.03.2008, 21:22

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von cooncreole » 14.04.2011, 21:20

Hallo ihr Lieben,

wie erwartet:

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 58884.html

"LondonFrankreich gerät wegen seines Burka-Verbots verstärkt ins Visier von Islamisten.
In Internet-Foren riefen zahlreiche Extremisten zu Anschlägen auf Franzosen in Europa und Afrika auf, wie eine Auswertung des US-Online-Dienstes SITE am Mittwoch ergab."

Ich finde dieses "Benehmen" einfach nur zum kotzen.
Die Türkei kritisierte die Entscheidung am Mittwoch.
Ministerpräsident Tayyip Erdogan warf der Regierung in Paris vor, mit dem Beschluss gegen die Religionsfreiheit zu verstoßen.

Jooo immer schön beleidigt sein....

Liebe Grüsse
cooncreole

P.S. jep, den Artikel habe ich bei PI gefunden :-)
Scheidung – das Gute vom Bösen trennen <--hab ich von romance...danke :-)

Elisa
Beiträge: 3051
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Elisa » 14.04.2011, 22:18

Co0ncreole, dabei war in der Türkei sogar Kopftuchverbot an Schulen, Universitäten etc.

Dieser Erdogan ist eh ein ganz gefährlicher Mensch, der Gräben erweitert .

Viele Regierungen lassen sich vor den Terrorwarnung kleinkriegen, und vieles wissen wir auch nicht. Nur Freiheit hat einen Preis.

LG Elisa

Roseline
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2010, 15:45

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Roseline » 15.04.2011, 00:21

Also ich hab gehört, dass die Burka KEIN religiöses Symbol ist und auch nicht im Koran erwähnt bzw. verlangt wird. Und dass selbst in Ägypten darüber gestritten wird, ob es nun religiösen oder regionalen Hintergrund hat..manche sind demgegenüber sehr skeptisch und nennen es "Wandelndes Zelt"
Deshalb versteh ich weder die Leute, die die Burka verbieten weil sie gegen die Islamisierung vorgehen wollen (Hat ja nichts mit der Religion zu tun), noch die gläubigen Menschen, die sich beschweren dass ihre Religionsfreiheit damit eingeschränkt wird (Da eine 100 prozentige Verschleierung im Koran ja angeblich eh nicht vorgesehen ist).
Irgendwie tappen da beide Parteien im Dunkeln..ich persönlich hab vielleicht in meiner Stadt ein oder zweimal eine Burka gesehen, das wars dann aber auch schon. Somit fühl ich mich von ihnen nicht bedroht oder zu "islamisiert". Da bin ich mal wieder derselben Meinung wie Ines :wink: Ich finde die Burka unnötig und einschränkend..aber nicht als Bedrohung.

Kopftücher werden in manchen arabischen Ländern bei Jugendlichen schon als Accesoire gesehen, die gibts in allen Farben in Pink und mit Glitzer(wurde sogar schon ein Modelabel dazu entwickelt) Wems also gefällt sowas zu tragen und für dies wichtig ist (wegen Symbolcharakter oder wasauchimmer), der solls doch tragen...ist mir doch wurscht was wer auf seinem Kopf tragen will. Die älteren Leute tragen auch manchmal Kopftücher (früher war das glaub ich mehr verbreitet), und sind keine Muslima. Wenn es allerdings aufegzwungen wird, ist es eine andere Sache...leider ist das schwer auseinanderzuhalten. Aber wenn man Mädels sieht, die pink-glitzerndes Kopftuch tragen und ansonsten figurbetonte Kleidung tragen, wirkt das meiner Meinung nach nicht unbedingt aufgezwungen...und erst Recht nicht unaufällig.(solche typen hab ich auch schon oft gesehn..)

lg Roseline

PS: Die Worte "Wenn ihr die Burka tragt, könnt ihr doch eure Frau nicht beim fremdgehen erwischen" stammen unter anderem auch von dem tunesischen Diktator Ben Ali..das hab ich mal in einem Bericht von einem deutschen Pressefuzzi gelesen.In seinem Bericht hatte er die fortschrittlich demokratischen und modernen Gedanken des Diktators gelobt. Von der anderen Seite hört man nun immer mehr, was mit denen passiert ist,die es gewagt haben Burka zu tragen..und auch dass die Kopftuchträgerinnen sehr ins Visier genommen wurden.(und man kennt ja nun die folterfreudige Polizei) Alles nur, um möglichst europäisch dazustehn und nicht in Terrorverdacht zu geraten..das ist mal wieder die andere Seite der Medaillie,von denen aber wir mal wieder nichts mitbekommen haben.

Anaba
Beiträge: 18970
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Anaba » 15.04.2011, 23:12

Da fällt mir nur "Mahlzeit" ein. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 18970
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Anaba » 16.04.2011, 21:19

ich bin absolut gegen dieses aufhetzen gegenüber dem islam!
-und genau darauf ziehlt pi ab!
Dann lies doch dort einfach nicht.
Das schont deine Nerven. :mrgreen:

Oder besser, schreib dort deine Kritik. Wir sind die falschen Ansprechpartner dafür.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von morena » 16.04.2011, 21:28

karol hat geschrieben:dieses video führt unweigerlich wieder zu pi... :roll:
hier geht es nicht mehr um die sorge und um die gleichberechtigung der frauen , sondern um die abschaffung des islam in europa!

gestern kahm im tv eine dokumentation über alte türken, die seit über 40 jahren hier in deutschland leben, arbeiteten und steuern gezahlt haben.
jetzt im alter -oft krank und einsam- leben sie an der grenze zur armut.
..das solltet ihr euch auch mal anschauen!
diese alten "unschuldigen" menschen trifft dieser geschürte hass ebenfalls!


mit keinem wort wird bei pi - wie hier von strauss - erwähnt, dass die burka nichts mit dem koran zu tun hat!
-bei pi wird gleich gewettert, gehetzt und verhöhnt!

das finde ich gefährlich! :!:

im strang hier kahmen befürchtungen, dass keine fingerabdrücke mehr genommen werden könnten...
in welchem james bond film sind wir hier eigentlich?...


was sollen diese spaghetti-videos bringen? :?:

soll das volk das "burka-problem" etwa selbst in die hand nehmen?...

es gibt kommentare zu den burka-videos, die mir persönlich wirklich angst machen und die das "problem" sofort lösen wollten...


meine frage an die politik:
wieso weitet man das vermummungsgesetz nicht einfach aus und gut is :?: :!: :?:
Hallo, karol

ich weiß nicht,wo Du lebst, aber es geht beileibe nicht um die Abschaffung des Islam,sondern um Auswüchse,die nicht mehr akzeptabel sind.
Und dieses von Dir hier dargestellte Extrem ist sicher nicht im Interesse irgend eines Users in diesem Forum.
Wenn Du ein wenig in der wirklichen Realität bleibst,dann wüsstest Du wovon wir sprechen,wenn Du von allen Dingen weisst, um was es geht.
Un d ich habe den Eindruck, dass dies nicht wirklich der Fall ist. Du wirfst mit Meinungen und Vorwürfen um Dich, die sehr haltlos und in den Raum gestellt
werden,ohne wirkliche Sachkenntnisse.
Bei Dir habe ich einen Satz im Sinn " Angriff ist die beste Verteidigung" un d die erfolgt meistens dann,wenn Argumente fehlen.
Viele Grüsse, Morena

cooncreole
Beiträge: 330
Registriert: 29.03.2008, 21:22

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von cooncreole » 17.04.2011, 01:06

Amely hat geschrieben:ach ja, was waren das noch Zeiten, als Karol noch Karol war........ :roll:
Ja Amely das frage ich mich auch...

Karol, was ist denn passiert?

Ich kenn dich noch aus "alten Zeiten", als z.B. romance noch aktiv im Forum teil genommen hat....

Nix für Ungut, aber ich bin arg verwundert, dass du sosehr auf einen Blog herumhackst, wo wir Normalos auch mal Dinge lesen können,
die in der Presse höchstens auf Seite 4 landen.

cooncreole
Scheidung – das Gute vom Bösen trennen <--hab ich von romance...danke :-)

Antworten